fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
19. February 2008, 23:11 - Diskussionsthread: Neue Forenregeln
Junge Templerin
Illiana Illiana ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

Liebe Hellgatelondon.de - Community,

nach einer langen Diskussion über unser Forum, haben wir uns als Staff dazu entschieden, einige Grundregeln einzuführen, die in diesem Thread nachgelesen werden können.

Bisher war es ja eigentlich so, daß die Hauptidee unserer Seite die Selbstregulierung war, die über die Hinweise von "Grenzüberschreitungen" durch User und Staffis gleichermaßen erfolgt ist. User sollten einsehen, warum bestimmtes Verhalten einer Community weiterhilft und anderes Verhalten eventuell nicht so förderlich ist.

Obwohl wir vorher keine schriftlich festgesetzten Regeln hatten, wird sich für die meisten Nutzer nichts ändern. Wir werden nicht mit dem großen "Moderationsbeil" Beiträge wild zerhacken oder euch in eurer Meinungsfreiheit zensieren. Ihr braucht also keine Angst zu haben, daß es morgen gleich hunderte von Verwarnungen regnet oder, daß ihr jetzt bei jedem Wort aufpassen müßt, was ihr sagt.

Was wir wollen ist ein "durchsichtiges" Regelwerk, daß jedem hilft zu verstehen, welche Punkte wir für eine Regelüberschreitung halten und welche nicht. Uns ist ein freundliches Miteinander genauso wichtig wie euch und die Regeln, die mehr als Richtlinien gedacht sind, helfen uns dabei dies umzusetzen.


Zu den neuen Forenregeln
 
Alt
20. February 2008, 01:21
Imp
Marvin_X Marvin_X ist offline
Imp
 
Beiträge: 589
Dabei seit: Nov 2007

Das ganze ist genauso sinvoll oder aussichtsreich wie der der Thread von Streimonolog.

Solange Staffies User beleidigen dürfen ohne Konsequens, solange das Schreiben von beleidigenden PN's nicht geahndet wird, könnt ihr Regeln verfassen wie wir wollt. (vor den Regeln)

Nur weil ein User jetzt nachdem er einen Staffie des Rassismus bezichtigt hat, meint ihr plötzlich einschreiten zu müssen. Alle vorherigen Verstösse gegen die allgemeine Nettiquet im normalen Umgang mit Menschen wurden ja missachtet bzw. toleriert und am besten mit dem Hinweis beantwortet wenn man sich streitet sind ja beide Seiten Schuld.

Naja jetzt gilt halt der Spruch: "alle User sind gleich, nur manche sind gleicher"
______________________________________________________________________
Gott muss Idioten lieben, sonst hätte er nicht so viele davon erschaffen.

The Gathering
~ Hellgate: London Hardcore-Elite Gilde ~
 
Alt
20. February 2008, 01:42
Junge Templerin
Illiana Illiana ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Solange Staffies User beleidigen dürfen ohne Konsequens,

Staffis sollten User genausowenig persönlich beleidigen, wie User auch.
Die Regeln sollten wie gesagt nicht dazu dienen, irgendwen zu unterdrücken sondern dazu hier den Umgangston ein wenig zu verbessern und User eventuell in diesem Thread auch darauf hinzuweisen, warum wir das so sehen. Falls du glaubst, daß ein Staffi dich persönlich beleidigt kannst du mir oder einem anderen Staffi gerne eine PN schicken oder den Beitrag reporten und wir kümmern uns darum. Ich lese viel im Forum, aber auch nicht alles. Was du auch nicht vergessen darfst ist, daß auch wir nur Menschen sind und manchmal auch Dinge unglücklich formulieren.

Von mir persönlich wird zum Beispiel oft gedacht ich sei "sauer", wenn ich etwas sachlicher Diskutiere. In Wirklichkeit bin ich aber meist dabei am essen, lernen oder plane einen schönen Abend mit meiner Freundin und lege nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage.

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
solange das Schreiben von beleidigenden PN's nicht geahndet wird, könnt ihr Regeln verfassen wie wir wollt. (vor den Regeln)

Also ich persönlich habe (was ihr sicher auch gutheißt) keine Möglichkeit eure PNs zu lesen. Sicher würde dir aber auch nicht gefallen, wenn wir dort Kontrollen hätten, deshalb heißen sie ja auch "Private Nachrichten". Falls dich die privaten Nachrichten im allgemeinen stören, kannst du sie auch abschalten. Ich weiß, das ist keine Lösung, aber wenn du einen guten Vorschlag hast, sind wir sicher offen.


Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Nur weil ein User jetzt nachdem er einen Staffie des Rassismus bezichtigt hat, meint ihr plötzlich einschreiten zu müssen.

Eigentlich ist es so, daß die Hellgatelondon.de Seite sehr lange fast ohne Staff war und sich deshalb nicht sonderlich viel getan hat. Wir haben uns erst seit kurzem ein relativ "frisches Team". Dir ist sicher auch aufgefallen, daß es in letzter Zeit sehr viel häufiger News gibt und die Moderatorenpräsenz auch sehr stark gestiegen ist. Wir haben frische Ideen und freuen uns drauf für euch die Seite (und das Forum) angenehmer zu gestalten.

Mich kennst du ja auch schon etwas länger, aber halt nicht als Redakteuer sondern als User.

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Alle vorherigen Verstösse gegen die allgemeine Nettiquet im normalen Umgang mit Menschen wurden ja missachtet bzw. toleriert und am besten mit dem Hinweis beantwortet wenn man sich streitet sind ja beide Seiten Schuld.

Ich bin völlig deiner Meinung, daß man sein Gegenüber ein einer Diskussion zumindest immer mit einem gewissen maß an distanz und höflichkeit behandeln sollte. Genau deshalb gibt es ja die Forenregeln. Wir wollen damit klar machen, daß wir hinter einem guten Umgangston stehen und uns das auch von den Usern wünschen. Einen Hinweis, daß zwei streitende User beide Schuld sind, hast du von mir sicher noch nicht gelesen.

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Naja jetzt gilt halt der Spruch: "alle User sind gleich, nur manche sind gleicher"

Um ehrlich zu sein, finde ich Schade, daß du es so siehst. Wir haben uns Mühe mit den Forenregeln gegeben, um euch zu zeigen, wie wichtig es uns ist, daß jeder angenehm in dem Forum (und auch durchaus kontrovers) diskutieren kann. Nirgendwo in den Forenregeln ist die Rede von "Unterdrückung" oder "Zensur".
 
Alt
20. February 2008, 02:08
Bob_ROss Bob_ROss ist offline
 
Benutzerbild von Bob_ROss
 
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
Dabei seit: Oct 2007
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss
Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Solange Staffies User beleidigen dürfen ohne Konsequens
Ich kann mich jetzt an keinen Vorfall erinnern. Allerdings: wenn sowas vorgekommen ist, wird das Ganze dann intern geklärt. Wir im Staff weißen uns ebenfalls gegenseitig auf unglückliche Formulierungen hin. Das könnt Ihr bei uns auch gern machen.

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
....solange das Schreiben von beleidigenden PN's nicht geahndet wird, könnt ihr Regeln verfassen wie wir wollt....
Wir können nicht überprüfen wer was in PNs schreibt. Ehrlich gesagt wollen wir das auch nicht (eine PN enthält ist auch etwas persönliches). Es geht uns darum, dass eine öffentliche Anprangerung oder Diskriminierung in Zukunft ausbleibt. Das kann ja auch nur in Eurem Interesse sein.

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Nur weil ein User jetzt nachdem er einen Staffie des Rassismus bezichtigt hat, meint ihr plötzlich einschreiten zu müssen. Alle vorherigen Verstösse gegen die allgemeine Nettiquet im normalen Umgang mit Menschen wurden ja missachtet bzw. toleriert und am besten mit dem Hinweis beantwortet wenn man sich streitet sind ja beide Seiten Schuld.
Und deswegen reagieren wir jetzt auch mit den neuen Regeln . Vielleicht mit ein wenig Verspätung, aber es ließ sich nicht umgehen. Wir wollen für die Zukunft solche Dinge verhindern, bzw. angemessen reagieren können.

Zitat:
Zitat von Marvin_X Beitrag anzeigen
Naja jetzt gilt halt der Spruch: "alle User sind gleich, nur manche sind gleicher"
Warum sollte das so sein? Wir werden weiterhin die Fairness achten, und können jetzt auch besser User vor persönlicehen Angriffen schützen. Jeder wird gleich behandelt. Sollte sich doch jemand mißverstanden fühlen, kann man sich auch gern an uns wenden. Wir sollen als eine Community über alles reden können.
______________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
20. February 2008, 05:49
Carnagor
Ashborn Ashborn ist offline
Carnagor
 
Beiträge: 349
Dabei seit: Nov 2007

Leider braucht der deutsche, vom wesen her, regeln. Ohne die funktioniert er nicht.

Für mich ändert sich durch die regeln nix - weil das für mich selbstverständlichkeiten sind.
______________________________________________________________________
Von allen Dingen die ich im laufe meines Lebens verlor, vermisse ich meinen Verstand am meisten
 
Alt
20. February 2008, 08:36
Stalker
SmallDragon SmallDragon ist offline
Stalker
 
Beiträge: 291
Dabei seit: Nov 2007
SmallDragon eine Nachricht über ICQ schicken SmallDragon eine Nachricht über MSN schicken
Naja es liegt nicht nur am "Deutschen", sondern einfach am Menschen generell, oder gab es jemals in der Menschheitsgeschichte eine Regellose, sich selbst regulierende Gesellschafft, die auch noch funktioniert hat?

Ich fand die Idee des selbstregulierenden Forums zwar, auch gut, aber sie war halt leider von Beginn an zum scheitern verurteilt.
Die Regeln die aufgestellt wurden sind ja auch einfach nur die überall üblichen, und somit sollten sie auch kein Problem für alle normalen und anständigen User sein.

Besonders der Hinnweis auf das Posten in den richtigen Forenabteilungen, sollte endlich mal für ein wenig Übersicht und Ordnung sorgen.

Man sollte allerdings noch einen Punkt hinzu fügen, nämlich das Leute bei Fragen usw. doch bitte zuerstmal die SuFu nutzen sollen, bevor sie gleich losposten. Es stört mich nicht wenn ab und zu mal jemand eine Frage stellt die schon öfter gestellt wurde, aber so manchmal artet es doch sehr aus. Gab ja in der Vergangenheit schon öfter mal den Fall das jemand eine oft gestellte Frage stellt, obwohl genau im Thread darunter genau diese Frage behandelt wurde.
Auch macht es das Beantworten wesentlich einfacher und übersichtlicher, genauso wie durch eine geweisse Ordnung auch die Suchergebnisse der SuFu übersichtlicher werden.
______________________________________________________________________
Ich bin das unlöschbare Feuer,
Kernpunkt aller Energie,
Das tapfere, heroische Herz.
Ich bin Wahrheit und Licht,
Mein sind Macht und Ruhm.
Meine Gegenwart vertreibt dunkle Wolken.
Ich bin auserwählt,
das Schicksal zu zähmen.
DRAGONS will rule the world.
 
Alt
20. February 2008, 10:09
Stalker
reinimax reinimax ist offline
Stalker
 
Beiträge: 283
Dabei seit: Jun 2007

Als Grundsätze sind obige Regeln sicherlich vernünftig. Ich persönlich würde es gerne sehen, wenn das Forum weiterhin so bleibt wie es ist. Der Umgangston war zwar schonmal besser, aber auch schon mal schlechter (nur mein ganz persönliches Empfinden).

Ich kenne Foren, wo es solche Regeln gibt und wo sie auch dementsprechend durchgesetzt werden. Es gibt Beispiele wo das gut funktioniert und ein angenehmes Klima herrscht, ich kenne aber auch einen Fall, wo das Forum langsam aber sicher den Bach runtergegangen ist. Sicher waren die User die Hauptverantwortlichen, aber imho hat auch die allzu rigorose Durchsetzung der Forenregeln mittel Verwarnungen und Banns sehr dazu beigetragen. Seitdem stehe ich so etwas eher reserviert gegenüber.
______________________________________________________________________
JohnShmith - Lvl 50 Rang 12 Ingeneur - Normal
JohnMCGwide - Lvl 11 Hüter - Elite
Argentea - Lvl 23 Beschwörerin - Elite
NickJohnsson - Lvl 4 Scharfschütze - Elite
 
Alt
20. February 2008, 11:00
Mutierter Reaper
Ranwie Ranwie ist offline
Mutierter Reaper
 
Beiträge: 41
Dabei seit: Feb 2008

Zitat:
Zitat von reinimax Beitrag anzeigen
...ich kenne aber auch einen Fall, wo das Forum langsam aber sicher den Bach runtergegangen ist...
Wenn ein Forum den Bach runter geht, weil die User sich dauerhaft nicht an die einfachsten Regeln des Anstands halten können, dann ist das wohl kaum bedauerlich. Nachdem, was ich hier schon so alles lesen durfte, kann ich nur sagen: die Regeln bitte konsequent durchsetzen!
 
Alt
20. February 2008, 11:01
Ghoul
Tuffke Tuffke ist offline
Ghoul
 
Beiträge: 58
Dabei seit: Jan 2008

Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Wir werden weiterhin die Fairness achten, und können jetzt auch besser User vor persönlicehen Angriffen schützen.

Oje, da musste ich sehr lachen.
Ständig kommen Andere auf die Idee, irgendwas einführen zu müssen - und selbstverständlich:
"Ist alles nur zu Euren Besten!"
Fingerabdrücke im Reisepass, Vorratsdatenspeicherung, blah blub...

Ich fand des System von Streitmonolog ganz ok. Ich sehe auch keinen Grund für das Einführen
von Regeln. Das Einzige was mal Wellen geschlagen hat, ist das Ding mit Natana und da gilt
wiedermal der Spruch: "Don't feed the Trolls". Vielleicht war ja die Regeleinführung ihr Ziel?
Aber letztlich konnte man hierbei auch ohne Regeln arbeiten. Klar, Regeln geben dem Staff
Sicherheit, verführen aber auch dazu, diese allzu streng auszulegen.
Forenregeln, die sich mit den Beschriften von Threads und dem Ort der Threaderstellung beschäftigen,
sind in meinen Augen lächerlich. Aber vielleicht soll jetzt jeder Thread, der nicht den
Normen entspricht, durch den Staff umbenannt werden können. Alles schön auf der
Grundlage von Regeln. Na dann habt Ihr Euch ja viel Arbeit aufgehalst. Andererseits, ist dies
doch auch schon ohne Forenregeln möglich. Mitarbeiter des Staffs genießen bereits jetzt
den Respekt der Community. Das ist immer wieder schön zu beobachten, wenn Xzarnado
irgendwas kommentiert (mitunter in einen recht eigenwilligen Ton) und die User sich
aufregen, wie sowas von einem Redakteur kommen kann.

Bedenklich finde ich die relativ einfache Regelung bzgl. Bann und Verwarnung. Es bleibt
sicher abzuwarten, wie schnell solche Verwarnungen ausgesprochen werden. Ich möchte
hier niemanden vorschnelles Handeln unterstellen! Dennoch sehe ich hier eine Missbrauchsgefahr.
Ich hab jetzt aber auch keine Lust groß Vergleiche mit anderen Foren anzustellen, inwiefern
derartige Regeln gang und gäbe sind.

Bin gespannt wohin sich das entwickelt,
Gruß Der ich
______________________________________________________________________
Die Kunst weise zu sein, ist die Kunst zu wissen, was man übersehen hat.

Geändert von Tuffke (20. February 2008 um 11:06 Uhr).
 
Alt
20. February 2008, 11:28
Ghoul
GraueEminenz GraueEminenz ist offline
Ghoul
 
Beiträge: 77
Dabei seit: Nov 2007

Moins!

Kurzfassung, falls euch meine Erklärung nicht interessiert:
Ich finde die neuen Regeln, bzw. überhaupt die Einführung davon, sehr gut!

Hier nun meine Erklärung:
Ich bin im laufe der Zeit zu der Auffassung gelangt, dass es in sozialen Systemen immer um Grenzen jedweder Art geht.
Ohne Grenzen kann kein vernünftiges Miteinander entstehen. Problem wäre dann, dass die Handlungen von einigen Wenigen die überwiegende Mehrheit beeinträchtigen würden. Selbst wenn sich 95% zusammenreißen und ohne Probleme miteinander auskommen, würden dir restlichen 5% dafür sorgen, dass das Chaos ausbricht (ein wenig überspitzt gesagt).
Fraglich ist natürlich immer WER, WELCHE Grenzen für WEN setzt. Ist aber ein anderes Thema.
Hier im Forum finde ich es super, dass es nun einen Staff gibt, der etwas dafür tut, dass es für die Mehrheit angenehmer wird.
Und ich glaube auch, dass die neuen Regeln für mind. 95% der User keine zusätzlichen Einschränkungen mit sich bringen.


CYA
______________________________________________________________________
iG: BlaBlaBlubs (Hüter), GraueEminenz (MM)

"Es ist besser, nichts zu sagen und die Leute glauben zu machen, man sei dumm,
als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." (Abraham Lincoln)

"Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar." (Blade)

"A strange game. The only winning move is not to play. How about a nice game of chess?" (Joshua)
 
Alt
20. February 2008, 13:32
Bob_ROss Bob_ROss ist offline
 
Benutzerbild von Bob_ROss
 
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
Dabei seit: Oct 2007
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss
Ich möchte nochmal darauf hinweisen (bei einigen Usern ist es ja richtig angekommen):

Es wird sich für die meisten hier nichts ändern. Die Regeln sollen gerade neuen Usern Tipps geben, wos denn hier im Forum lang geht, und auf was wir Wert legen.
Es steht ja nicht in den Regeln, dass jemand verwarnt wird weil er einen Thread falsch benennt oder im falschen Forum postet. Jeder sollte dadurch hingewiesen werden, wie man im Forum für mehr Übersichtlichkeit sorgen kann.

Allgemein sind die Regeln auch nicht im Affekt aufgestellt worden, oder als Reaktion auf einen Einzelfall. Ihr dürft wirklich nicht glauben das sowas spontan über Nacht entschieden wird. Die Planungen dafür laufen schon ziemlich lange, und es wurde viel darüber gesprochen. Wir waren uns im Staff einig, dass wir diesen Schritt gehen müssen.

Wir, besser gesagt Illi, haben extra im Eingangspost hier gesagt, dass keiner Angst um eine völlige Kontrolle jeden Schrittes haben muss. Ich kenn das ebenfalls aus anderen Foren. Allerdings muss man das hier nicht befürchten. Uns geben die Regeln aber die Möglichkeit, auf schwerwiegende Vorfälle zu reagieren, und bieten außerdem einen Ort, an dem eigentlich Selbstverständlichkeiten festgehalten sind.

Die Regeln bringen eigentlich nur den Leuten Veränderungen, die glauben, dass sie auf den Schultern unserer Community hier tun machen können, was sie wollen, und wild um sich schlagen. Das ist allerdings zum Glück der Einzelfall.

Mir tut es auch Leid, dass die Selbstkontrolle nicht funktioniert hat, aber so wie in den letzten Wochen manchmal der Ton gewesen ist, kann das auch niemanden gefallen. Vielleicht geben die neuen Regeln und die Diskussion darum für jeden den Anstoss, über unser Forum zu reflektieren.

Happy painting
______________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
20. February 2008, 17:12
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!
 
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Dabei seit: Nov 2006

Losgelöst von Bobbys Post hier, möchte ich mal meine eigenen Impressionen darlegen.

Ich bin ja nun seit November06 hier aktiv. Es gab so gesehen kaum bis gar keine Forenregeln, weil die Community so in ihrer Euphorie war, dasses kaum bis gar nicht zum Streit gekommen ist. Und wenn dann mal unter 20000 Posts nen Streitfall dabei war, kam eine Person ins Spiel, die es so heute offenbar nicht mehr gibt: Streitmonolog, unser allerwürdiger Admin. Dieser alte Admin hat den Leuten gezeigt, wie kindisch sie sich teils eigentlich verhalten. So lange Streitmonolog da war, war alles gut.

Und dann musste er aus diversen Gründen sein Amt niederlegen, das dürft rund um das Datum der Beta. Und ab da veränderte sich der Ton des Forums doch sehr rapide. Er wurde mies und das was ich hier heute lese, ist dagegen ein Streicheln mit der Feder. Aber da wir vom Staff euch einen Platz bieten wollen, wo man in Ruhe diskutieren kann. Allerdings, und das hat man in der Vergangenheit sehr deutlich gesehen, gibt es immermal wieder Leute, die leider die Grenze der Sachlichkeit überschreiten und schnell beleidigend werden. Und damit ihr, die User, darunter nicht leiden müsst, haben wir Richtlinien festgelegt, intern. Und net von heut auf Morgen, sondern wir arbeiten schon daran, seit Illiana und Bob_ROss im Team sind, das heißt, da stecken fast mehr als 2 Wochen harte Arbeit und unzählige TS-Konferenzen drin. Es ist nichts unüberlegtes, weil das hier irgendwie erwähnt wird. Wir REagieren nicht, wir AGIEREN.

Ich kann es selber nicht nachvollziehen, aber es ist geschehen: Ein User hat oftmals andere User persöhnlich beleidigt und auch nicht vor dem Staff halt gemacht. Wie man in einem Forum überhaupt auf die persöhnliche Kommunikationsebene wechseln kann, ist mir völlig schleierhaft, da man alle Zeit der Welt hat, seinen Post nochmal durchzulesen und eventuell seine Forumlierung zu ändern. Aber es ist geschehen. Und damit wir nicht mehr dieses Problem haben werden, dass hier einfach mal Leute beleidigt werden, haben wir uns entschlossen eben jenen Punkt aufzunehmen, der eben in diesen Fall greift: Es soll einfach niemand mehr beleidigt werden.
______________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
20. February 2008, 17:56
Ctying Freeman
Mave Mave ist offline
Crying Freeman
 
Beiträge: 244
Dabei seit: Oct 2006

Gefällt mir, sehr gut geschrieben xzarnado

Das lässt bei mir auch die alten Gefühle wieder hochkommen.
Damals war das Forum wirklich ein Ort wo viele Diskutiert haben und jeder die Meinung des anderen respektiert hat. Wenn ich mich noch recht erinnere war unser xzarnado am Anfang auch nicht wirklich unser Engel hier im Forum . Aber heute hat er sich zu einem super aktiven und auch wirklich gerechten Moderator hier entwickelt. Auch wenn man hin und wieder doch die Ursprünge aus seinem Posts lesen kann
Sicherlich war damals unser Streitmonolog noch sehr aktiv und hat das Niveau dieses Forums doch irgendwie gefestigt und die User zusammengehalten. Aber vieles kam meiner Meinung einfach auch daher dass das Spiel halt released wurde bzw. die Beta anfing und viele neue User dazu kamen die die Selbstregulierung hier im Forum nicht kannten.

Ich muss irgendwie sagen das dies hier irgendwie wirklich das erste Forum ist wo ich eine kleine emotionale bindung zu aufgebaut habe. Obwohl ich HGL nicht mehr regelmäßig spielen wegen den Bugs etc , schaue ich doch noch regelmäßig noch in dieses Forum und lese zumindest. Ich bin selber absolut nicht der Postmaniac und lese lieber als das ich schreibe, aber trotzdem hatte ich nirgends eine höhrere Anzahl posts als hier. Einige werden deshalb sich kringeln vor lachen, aber es ist tatsächlich so.

Auch wenn ich selber auch ein Freund der Selbstregulierung war, bin ich dennoch froh das nun einige Regeln aufgestellt wurden. Das liegt einfach daran das es doch teilweise User / Userinnen gab die meiner Meinung einfach die Atmosphäre kaputtgemacht haben. Man möchte doch auch Kommentare schreiben die einfach so anerkannt werden, anstatt nur angezweifelt und kritisiert werden. Sicherlich ist kritik wichtig, aber man muss auch die Meinung des anderen einfach akzeptieren können...

Ich freue mich auf jedenfall riesig das unser streitmonolog uns auch mal hin und wieder besucht und meiner Meinung unser Forum wieder auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn es nun regeln gibt, aber wie gesagt sind das nunmal nur Hinweise und kein richtiger Strafkatalalog. Also eher so ein mittelding was auch sehr gut ist...
 
Alt
20. February 2008, 21:30
Minion
Deagle Deagle ist offline
Minion
 
Beiträge: 419
Dabei seit: Nov 2007

ich finds schade das nichts aus dem "forum für Leute die an einem menschlichen und ernsthafen Umgang interessiert sind" im normalen "forum für alle" wurde.

Aber trotzdem "daumenhoch" dafür das ihr zumindest mal einen ersten Schritt gegen das chaos tut

Gruß
D.
______________________________________________________________________
JUDGE_ ... clanless since 1999.
 
Alt
21. February 2008, 12:35
Junge Templerin
Raz'Nagul Raz'Nagul ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.942
Dabei seit: Feb 2007

Ich finde den Schritt der hier gemacht wird sehr schade aber auch leider seit langem notwendig.
Ich sehe in den Regeln auch keine Änderung. Moderiert wurde auch vorher schon; nur ohne Festgeschriebene Regeln. Und ich glaube (hoffe) dass es durch die neuen Regeln nicht mehr werden wird.

Meinem Empfinden nach hat sich der Ton hier auch unabhängig von den Regeln seit der großen Aufregen wärend der Beta bzw. Releaszeit hier wieder langsam aber stetig gebessert. Und ich hoffe dass es weiter Aufwärts geht.

Wie die alteingessesen User immer gerne erwähnen war früher (vor der Beta) alles besser. (der Spruch könnte glat von einem Rentner stammen )
Was dabei allerdings zu beachten gilt:
Damals war das Spiel nicht released. Es gab Interviews, Bilder, Videos und es gab schöne Versprechungen seitens FSS.
Das Forum bestand aus Fans voller Vorfreude auf HG:L. Natürlich gab es damals VIEL weniger Konfliktpotential als heute.
Wenn man die Situation hier unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, sind die Entwicklungen hier für mich sogar verständlich (auch wenn ich sie nicht gut finde).
Und was das ganze verstärkte, war natürlich der Weggang von streiti; sowie allgemein ein sehr dünn besetzter Staff der irgendwie regulierend hätte einwirken können.

Ich bin mir sicher, dass die Staffies die Forenregeln als Basis nehmen werden um die User zu erziehen und nicht zu unterdrücken.
______________________________________________________________________
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin *gg*


my new better Comm-Card by Reedeemer!
 
Alt
21. February 2008, 13:57
Imp
Marvin_X Marvin_X ist offline
Imp
 
Beiträge: 589
Dabei seit: Nov 2007

Zitat:
Zitat von Illiana Beitrag anzeigen




Also ich persönlich habe (was ihr sicher auch gutheißt) keine Möglichkeit eure PNs zu lesen. Sicher würde dir aber auch nicht gefallen, wenn wir dort Kontrollen hätten, deshalb heißen sie ja auch "Private Nachrichten". Falls dich die privaten Nachrichten im allgemeinen stören, kannst du sie auch abschalten. Ich weiß, das ist keine Lösung, aber wenn du einen guten Vorschlag hast, sind wir sicher offen.


Mit Einwilligung des Useres, wäre das kein Problem, deweiteren meine ich müst ihr oder zumindestens der Betreiber der Seite das Recht dazu haben. Kenne mich zwar nicht im Internet Recht aus, aber mal angenommen jemand würde Kinderpornographie oder nationalsozialistisches Gedankengut über PN vertreiben. Ich glaube, dass derjenige, der die Plattform zur Verfügung stellt und keine geeigneten Kontrollen hat, dies zu unterbinden haftbar gemacht werden kann.

Und PN's im allgemeinen stören ist ja nicht, aber beleidigende will mann melden können oder nicht?
______________________________________________________________________
Gott muss Idioten lieben, sonst hätte er nicht so viele davon erschaffen.

The Gathering
~ Hellgate: London Hardcore-Elite Gilde ~
 
Alt
21. February 2008, 15:03
Verfaulter Zombie
nissen nissen ist offline
Verfaulter Zombie
 
Beiträge: 199
Dabei seit: Oct 2007

das prob während der beta und nach dem release hatte nicht zwangsweise was mit dem weggang von streitmonolog zutun. wie erwähnt gab es vorher nichts zum streiten, eigentlich nich mal zum diskutieren ^^... aber da die beta und das spiel ansich so massiv gesuckt haben, gings halt ab und auch viele neue gesichter haben halt mal dampf abgelassen... hat sich ja auch wieder relativiert... also kein problem, kein bedarf für regeln... und auch nich für götzen mods ^^
______________________________________________________________________
sydonai (eu):
normal/alptraum:
- Mastodon lvl 31 Guardian -retired-
- T711 lvl 31 Blademaster -retired-
 
Alt
12. June 2008, 21:33
Templerin
streitmonolog streitmonolog ist offline
.
 
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
Dabei seit: Feb 2006

Hab grad wenig Bock mich hier auf eine lange Diskussion einzulassen, und mich geht es hier ja auch nichts mehr an.

Aber das Argument "Der Mensch braucht einfach Regeln" find ich so bescheuert das sich mir der Magen umdreht.

Wenn ihr euch mit deinen Kumpels triffst... ihr gemeinsam auf nen Bier geht, vor der Glotze sitzt, oder sonst irgendetwas unternehmt....

Wenn ihr in einem Laden einkaufen seit, wenn ihr auf der Straße jemanden ansprecht, wenn ihr mit euren Arbeitskollegen im Büro, oder den Klassenkameraden im Schulhof sitzt...

Wenn ihr auf einer Party, Hochzeitsfeier, Betriebsausflug, Chattertreffen, weiß der Teufel sonstwo seid...

Wieviele von euch haben da ein Regelbuch dabei? Wie oft hängen Poster mit Gesprächsregeln an der Wand? Für wieviele dieser aufgezählten Situationen gibt es schriftliche Regeln was man darf und was nicht? Und in wievielen dieser Situationen kommt ein Polizist, Moderator, Rede-Kontrolleur der aufpasst, dass niemand gegen die Regeln verstößt?

Und wieviele dieser Situationen regulieren sich selbst? Weil die Leute selbst wissen, das zum guten Anstand gehört und was nicht... und weil die Leute sich selbst (individuell unterschiedliche) Grenzen setzen, wie weit sie gehen können? Weil das einfach einer der grundsätzlichsten Bestandteile sozialen Verhaltens ist, denn jeder erlernen muss, der irgendwie Gesellschaftsfähig sein will?

Wir reden hier nicht über Gesetze für Diebstahl oder Mord...
Sondern darüber wie man normale Gespräche führt ohne das es zwangsäufig zu Streit kommt.

Wer nicht in der Lage ist, ohne einen Schiedsrichter der eine Regelliste hat und damit scharf aufpasst, eine normale ruhige Unterhaltung zu führen, kann doch kein Leben unter anderen Menschen führen.

ALLE können das. ALLE haben dieses Wissen. Aber in einem Forum benützt es plötzlich keiner mehr.

Warum?

Weils nicht notwendig ist. Dafür gibts ja Moderatoren. Man hat ja selbst keine Verantwortung über das was man sagt.
 
Alt
13. June 2008, 11:39
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
Post Maniac!
 
Beiträge: 25.152
Artikel: 73
Dabei seit: Nov 2006

Nicht nur in einem Forum, Streitmonolog. Diesen plötzlichen Abfall vom Verantwortungsbewusstsein erlebt man ÜBERALL im Internet. Ob es in Spielen ist, in Blogs, in Forum oder sonst wo. Die Menschen haben einfach den Grundgedanken "hinter der Maske hier kennt mich eh niemand als kann ich tun und lassen was ich will". Ein besonderes Beispiel zitiere ich mal direkt aus unserem Forum hier:

Zitat:
Zitat von Fridoking Beitrag anzeigen
Naja, ich mag hier im inet vllt behindert und assozial sein...aber dafür hab ich im gegensatz zu dir n Real-Life mit gaaaaanz vielen Freunden ...
Du armer tropf musst dagegen den ganzen tag in deinem zimmer vor dich hin vegetieren und in irgendwelchen foren posten.

Also: Behindert und assozial im I-net ftw!!!!
Das wichtigste lass ich einfach mal heraustechen.

Diese haltung, die diese Menschen an den Tag legen ist aber ganz natürlich streitmonolog. Warum ist das so? Lass Kinder (so zwischen 4 und 19 Jahren, aber Grenze is nach oben hin offen) mal sich selber regeln. Schon mal Herr der Fliegen gesehen? Genau das wird dabei herauskommen. Menschen, die plötzlich nicht mehr an die straffe, fast alles regelende Alltags-Gesellschaft gebunden sind, benehmen sich "plötzlich" so, wie sie ohne eben jene Gesellschaft sich verhalten wollen. Und dafür gibt es nur ein Wort: Anders. Dieses "Anders" ist in den Augen anderer Menschen seltsam, nicht nachvollziehbar und wirft natürlich Fragen über Erziehung etc auf.

Aber genau dieses "Anders" habe ich hier im Forum oft genug erlebt. Nimm dem Menschen seine Regeln, am besten noch einem Menschen der ohnehin einer der "rebellierenden Masse" ist und schon hast du das Chaos. Zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es.

Allerdings braucht es zum Chaos meist eines: Einen Rudelführer. Einer der sagt wo es lang geht - und die Herde folgt. Kann man sehr oft beobachten. Wenn ein User in einem Forum wie diesem hier an den Pranger gestellt wird, kommen alle nach. Genau DAS Verhalten hab ich im BF-Forum hier SEHR oft gesehen. Der Rudelführer sagt "du bist scheiße" und alle machen mit. Das das Opfer auch Mist genaut hat, steht hier gar net zur Debatte, das ist eh meist der Ausgangspunkt. Aber dann wird draufgedroschen, dass sich die Balken biegen. Sehr traurige Gesellschaft.

Um mal zurück zu kommen: Ich habe das Gefühl, man benimmt sich in der Alltags-Gesellschaft (man kann auch RL einfügen, hört sich aber scheiße an) genau darum etwas gestraffter und kontrollierter, weil es Sanktionen gibt. Benimmst du dich auf der Party scheiße, läuft die nächste ohne dich. Das weißt du einfach. Und genau so ist es ja auch hier: Postest du nen paar mal die absolute Gülle in einen Thread rein, dann kannst du damit rechnen, dass dich mindestens einer auf der Ignore hat.

Aber in unserer Alltags-Gesellschaft probierst du es gar net aus, weil du weißt passiert. Und weil du mit dem schlechten Ruf - der dir durch Labeling Approach aufgedrückt wird - nicht lebens willst. Ist das nicht toll: Du hast ne tolle PArty gefeiert, nen paar Bierchen zu viel getrunken, kannst dich an gar nix erinnern und kommst dann zur nächsten. Nun, was passiert? "Ey was willsten du hier? ne, dich wollme hier net haben. Du hast meiner Maus voll betrunken an die ***** gepackt. Ne, sorry aber hau bloß ab!" Das spricht sich rum und irgendwann will dich keier mehr haben. Du hast eben deinen schlechten Ruf weg - und den abzubauen ist SEHR schwer.

In einem Forum allerdings wirst verwarnt. Da bekommst nur PN von irgendsonem Wichtigtuer, der Mod spielen will und dir ne PN schreibt, das und das haste falsch gemacht und darum gibts ne Verwarnung. Dann läuft alles normal weiter. Und wenn du aus dem einen Forum gebannt wirst, gehst eben ins nächste, gibt ja genug Foren. Neuer Account erstellt und fertig. Ein neues Leben beginnt.
______________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM
 
Alt
15. June 2008, 00:05
Templerin
streitmonolog streitmonolog ist offline
.
 
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
Dabei seit: Feb 2006

Zitat:
Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
Nimm dem Menschen seine Regeln, am besten noch einem Menschen der ohnehin einer der "rebellierenden Masse" ist und schon hast du das Chaos. Zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es.
Halte ich für ziemlichen Schwachfug.

Im RL funktioniert es... im Forum nicht. Welche Regeln gibt es im RL die es im Forum nicht hat?

Die "Regeln" mit denen es im RL funktioniert... sind ja eigentlich keine Regeln. Das ist diese kleine Stückchen soziales Können, das jeder Mensch in seiner Kindheit mit auf den Weg bekommt. Das was ich schon mehrfach angesprochen haben. Also ich würde mal sagen, nennen wir das nicht "Regeln", auch wenn es im Volksmund "Anstandsregeln" genannt wird. Aber das gibt es nirgends ausformuliert und niedergeschrieben... Und das wird auch von niemandem überwacht und kontrolliert. Nennen wir es einfach "erlerntes Sozialverhalten", okay?

Gut, dieses "Sozialverhalten" wird niemandem weggenommen. Dieses "Sozialverhalten" funktioniert, wenn man es denn verwendet, im Internet genauso wie es auch RL funktioniert. Schau einfach in ein Forum, das regelmässig RL-Treffen organisiert. Wenn die Leute sich auch nur ein einziges Mal RL über den Weg gelaufen sind, wissen wie der andere Aussieht... dann ist dieses Anonymitätsgefühl sofort weg, und plötzlich funktioniert erwähntes "Sozialverhalten" auch im Forum.

Und das ist meiner Meinung nach der "richtige" Weg. Man muss versuchen eine Möglichkeit zu finden, besagtes "Sozialverhalten" auch im Internet zu aktivieren. Dazu reicht es, wenn man die Poster einfach nur für eine Sekunde dazu bringt, sich vorzustellen, ein Kumpel würde ihnen gerade beim Posten über die Schulter zusehen, und sich zu fragen: "Was würde der wohl denken..."

Irgendwelche Forenregeln einzuführen, welche vergleichsweise künstlich sind, und im RL nicht existieren... ist nicht dazu geeignet das Verhalten näher an das RL-Verhalten ranzubringen, sondern verstärkt die Kluft, den Abstand zwischen Internet und Forum nur noch stärker.

Möglicherweise ist sogar das der ursprüngliche Auslöser, der Grund dafür gewesen, warum sich diese Kluft überhaupt so entwickelt hat. Warum das Verhalten im Internet überhaupt soweit abgesackt ist. Das ist nämlich ein Teufelskreis der sich gegenseitig immer weiter runterzieht. Regeln treten rein, User zurück... Regeln noch weiter rein... User noch heftiger zurück...
Daraus kannst du mit mehr oder stärker kontrollierten Regeln nicht ausbrechen.
Die "Regeln" versuchen das seit über einem Jahrzehnt oder noch länger... Und obwohl die Regeln immer strenger, die Kontrollen immer schärfer geworden sind... Glaubst du, dass das Benehmen im Internet heute besser ist, als vor zehn Jahren? Das die immer strenger werdenden "Regeln" irgendwas erreicht haben? Du siehst ja wozu sie geführt haben...


Und was den jugendlichen in der rebellischen Phase angeht... glaubst du wirklich was du da schreibst? Das weniger Regeln zu mehr Rebellion führen? Ich dachte immer das wäre genau umgekehrt... umso mehr Regeln, umso mehr Rebellion... immerhin wird ja genau gegen diese Regeln rebelliert, oder nicht?
 
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav