|
Beiträge: 25.152
Artikel: 73 Dabei seit: Nov 2006 | Nicht nur in einem Forum, Streitmonolog. Diesen plötzlichen Abfall vom Verantwortungsbewusstsein erlebt man ÜBERALL im Internet. Ob es in Spielen ist, in Blogs, in Forum oder sonst wo. Die Menschen haben einfach den Grundgedanken "hinter der Maske hier kennt mich eh niemand als kann ich tun und lassen was ich will". Ein besonderes Beispiel zitiere ich mal direkt aus unserem Forum hier: Zitat:
Zitat von Fridoking Naja, ich mag hier im inet vllt behindert und assozial sein...aber dafür hab ich im gegensatz zu dir n Real-Life mit gaaaaanz vielen Freunden ...
Du armer tropf musst dagegen den ganzen tag in deinem zimmer vor dich hin vegetieren und in irgendwelchen foren posten. Also: Behindert und assozial im I-net ftw!!!! | Das wichtigste lass ich einfach mal heraustechen.
Diese haltung, die diese Menschen an den Tag legen ist aber ganz natürlich streitmonolog. Warum ist das so? Lass Kinder (so zwischen 4 und 19 Jahren, aber Grenze is nach oben hin offen) mal sich selber regeln. Schon mal Herr der Fliegen gesehen? Genau das wird dabei herauskommen. Menschen, die plötzlich nicht mehr an die straffe, fast alles regelende Alltags-Gesellschaft gebunden sind, benehmen sich "plötzlich" so, wie sie ohne eben jene Gesellschaft sich verhalten wollen. Und dafür gibt es nur ein Wort: Anders. Dieses "Anders" ist in den Augen anderer Menschen seltsam, nicht nachvollziehbar und wirft natürlich Fragen über Erziehung etc auf.
Aber genau dieses "Anders" habe ich hier im Forum oft genug erlebt. Nimm dem Menschen seine Regeln, am besten noch einem Menschen der ohnehin einer der "rebellierenden Masse" ist und schon hast du das Chaos. Zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es.
Allerdings braucht es zum Chaos meist eines: Einen Rudelführer. Einer der sagt wo es lang geht - und die Herde folgt. Kann man sehr oft beobachten. Wenn ein User in einem Forum wie diesem hier an den Pranger gestellt wird, kommen alle nach. Genau DAS Verhalten hab ich im BF-Forum hier SEHR oft gesehen. Der Rudelführer sagt "du bist scheiße" und alle machen mit. Das das Opfer auch Mist genaut hat, steht hier gar net zur Debatte, das ist eh meist der Ausgangspunkt. Aber dann wird draufgedroschen, dass sich die Balken biegen. Sehr traurige Gesellschaft.
Um mal zurück zu kommen: Ich habe das Gefühl, man benimmt sich in der Alltags-Gesellschaft (man kann auch RL einfügen, hört sich aber scheiße an) genau darum etwas gestraffter und kontrollierter, weil es Sanktionen gibt. Benimmst du dich auf der Party scheiße, läuft die nächste ohne dich. Das weißt du einfach. Und genau so ist es ja auch hier: Postest du nen paar mal die absolute Gülle in einen Thread rein, dann kannst du damit rechnen, dass dich mindestens einer auf der Ignore hat.
Aber in unserer Alltags-Gesellschaft probierst du es gar net aus, weil du weißt passiert. Und weil du mit dem schlechten Ruf - der dir durch Labeling Approach aufgedrückt wird - nicht lebens willst. Ist das nicht toll: Du hast ne tolle PArty gefeiert, nen paar Bierchen zu viel getrunken, kannst dich an gar nix erinnern und kommst dann zur nächsten. Nun, was passiert? "Ey was willsten du hier? ne, dich wollme hier net haben. Du hast meiner Maus voll betrunken an die ***** gepackt. Ne, sorry aber hau bloß ab!" Das spricht sich rum und irgendwann will dich keier mehr haben. Du hast eben deinen schlechten Ruf weg - und den abzubauen ist SEHR schwer.
In einem Forum allerdings wirst verwarnt. Da bekommst nur PN von irgendsonem Wichtigtuer, der Mod spielen will und dir ne PN schreibt, das und das haste falsch gemacht und darum gibts ne Verwarnung. Dann läuft alles normal weiter. Und wenn du aus dem einen Forum gebannt wirst, gehst eben ins nächste, gibt ja genug Foren. Neuer Account erstellt und fertig. Ein neues Leben beginnt. |
| |