Losgelöst von Bobbys Post hier, möchte ich mal meine eigenen Impressionen darlegen.
Ich bin ja nun seit November06 hier aktiv. Es gab so gesehen kaum bis gar keine Forenregeln, weil die Community so in ihrer Euphorie war, dasses kaum bis gar nicht zum Streit gekommen ist. Und wenn dann mal unter 20000 Posts nen Streitfall dabei war, kam eine Person ins Spiel, die es so heute offenbar nicht mehr gibt: Streitmonolog, unser allerwürdiger Admin. Dieser alte Admin hat den Leuten gezeigt, wie kindisch sie sich teils eigentlich verhalten. So lange Streitmonolog da war, war alles gut.
Und dann musste er aus diversen Gründen sein Amt niederlegen, das dürft rund um das Datum der Beta. Und ab da veränderte sich der Ton des Forums doch sehr rapide. Er wurde mies und das was ich hier heute lese, ist dagegen ein Streicheln mit der Feder. Aber da wir vom Staff euch einen Platz bieten wollen, wo man in Ruhe diskutieren kann. Allerdings, und das hat man in der Vergangenheit sehr deutlich gesehen, gibt es immermal wieder Leute, die leider die Grenze der Sachlichkeit überschreiten und schnell beleidigend werden. Und damit ihr, die User, darunter nicht leiden müsst, haben wir Richtlinien festgelegt, intern. Und net von heut auf Morgen, sondern wir arbeiten schon daran, seit Illiana und Bob_ROss im Team sind, das heißt, da stecken fast mehr als 2 Wochen harte Arbeit und unzählige TS-Konferenzen drin. Es ist nichts unüberlegtes, weil das hier irgendwie erwähnt wird. Wir REagieren nicht, wir AGIEREN.
Ich kann es selber nicht nachvollziehen, aber es ist geschehen: Ein User hat oftmals andere User persöhnlich beleidigt und auch nicht vor dem Staff halt gemacht. Wie man in einem Forum überhaupt auf die persöhnliche Kommunikationsebene wechseln kann, ist mir völlig schleierhaft, da man alle Zeit der Welt hat, seinen Post nochmal durchzulesen und eventuell seine Forumlierung zu ändern. Aber es ist geschehen. Und damit wir nicht mehr dieses Problem haben werden, dass hier einfach mal Leute beleidigt werden, haben wir uns entschlossen eben jenen Punkt aufzunehmen, der eben in diesen Fall greift: Es soll einfach niemand mehr beleidigt werden. |