Zitat:
Zitat von xzarnado Nimm dem Menschen seine Regeln, am besten noch einem Menschen der ohnehin einer der "rebellierenden Masse" ist und schon hast du das Chaos. Zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber im Prinzip stimmt es. |
Halte ich für ziemlichen Schwachfug.
Im RL funktioniert es... im Forum nicht. Welche Regeln gibt es im RL die es im Forum nicht hat?
Die "Regeln" mit denen es im RL funktioniert... sind ja eigentlich keine Regeln. Das ist diese kleine Stückchen soziales Können, das jeder Mensch in seiner Kindheit mit auf den Weg bekommt. Das was ich schon mehrfach angesprochen haben. Also ich würde mal sagen, nennen wir das nicht "Regeln", auch wenn es im Volksmund "Anstandsregeln" genannt wird. Aber das gibt es nirgends ausformuliert und niedergeschrieben... Und das wird auch von niemandem überwacht und kontrolliert. Nennen wir es einfach "erlerntes Sozialverhalten", okay?
Gut, dieses "Sozialverhalten" wird niemandem weggenommen. Dieses "Sozialverhalten" funktioniert, wenn man es denn verwendet, im Internet genauso wie es auch RL funktioniert. Schau einfach in ein Forum, das regelmässig RL-Treffen organisiert. Wenn die Leute sich auch nur ein einziges Mal RL über den Weg gelaufen sind, wissen wie der andere Aussieht... dann ist dieses Anonymitätsgefühl sofort weg, und plötzlich funktioniert erwähntes "Sozialverhalten" auch im Forum.
Und das ist meiner Meinung nach der "richtige" Weg. Man muss versuchen eine Möglichkeit zu finden, besagtes "Sozialverhalten" auch im Internet zu aktivieren. Dazu reicht es, wenn man die Poster einfach nur für eine Sekunde dazu bringt, sich vorzustellen, ein Kumpel würde ihnen gerade beim Posten über die Schulter zusehen, und sich zu fragen: "Was würde der wohl denken..."
Irgendwelche Forenregeln einzuführen, welche vergleichsweise künstlich sind, und im RL nicht existieren... ist nicht dazu geeignet das Verhalten näher an das RL-Verhalten ranzubringen, sondern verstärkt die Kluft, den Abstand zwischen Internet und Forum nur noch stärker.
Möglicherweise ist sogar das der ursprüngliche Auslöser, der Grund dafür gewesen, warum sich diese Kluft überhaupt so entwickelt hat. Warum das Verhalten im Internet überhaupt soweit abgesackt ist. Das ist nämlich ein Teufelskreis der sich gegenseitig immer weiter runterzieht. Regeln treten rein, User zurück... Regeln noch weiter rein... User noch heftiger zurück...
Daraus kannst du mit mehr oder stärker kontrollierten Regeln nicht ausbrechen.
Die "Regeln" versuchen das seit über einem Jahrzehnt oder noch länger... Und obwohl die Regeln immer strenger, die Kontrollen immer schärfer geworden sind... Glaubst du, dass das Benehmen im Internet heute besser ist, als vor zehn Jahren? Das die immer strenger werdenden "Regeln" irgendwas erreicht haben? Du siehst ja wozu sie geführt haben...
Und was den jugendlichen in der rebellischen Phase angeht... glaubst du wirklich was du da schreibst? Das weniger Regeln zu mehr Rebellion führen? Ich dachte immer das wäre genau umgekehrt... umso mehr Regeln, umso mehr Rebellion... immerhin wird ja genau gegen diese Regeln rebelliert, oder nicht?