- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
26. February 2012, 19:42
 #41 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Zitat:
Ohne die Entwicklung der Hardware für den PC, würde es keine Konsole geben.
Eine Konsole ist nur ein Bündel aus modifizierter PC/Server-Hardware,
für das ein eigenes Betriebssystem geschrieben wird.

Und ohne die enormen Gewinne aus dem Verkauf von Konsolen-Games,
würde es kaum noch Spiele für den PC geben (zumindest bedeutend weniger).
Da, Zitat von Need
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
26. February 2012, 19:44
 #42 (permalink)
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Beiträge: 4.263
Artikel: 9
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Völlig demontiert!
Wow, jetzt erst mal Luft holen

Der Vorteil der selben Hardware ist klar. Dazu kommt dann noch die extra fürs System zugeschnittenen Software um Spiele die zu schreiben. Aber mit diesem Kompromiss jedem die selbe halbstarke Hardware zu geben bremst man sich doch aus! Man muss ja nicht nur alle Treiber, Grakas, Chips und Mobos beachten sondern am Ende auch noch, dass das Spiel auf ner 7900 mit 2GHz Prozessor und 4GB Ram oder so alias Konsole läuft!

Konsolen kosten einen Arsch voll Geld! Es dauert Jahre bis sie günstig werden und dann ist der Alterungsprozess bereits in vollem Gange! Eine Konsole ist teurer als ein PC! Der Anschaffungspreis täuscht! Allein, dass man einen 170€ Monitor im Gegensatz zu nem 600+€ Fernseher braucht, die Spiele kosten komischerweise fast das doppelte obwohl der Aufwand ja scheinbar geringer ist und man ist in der Auswahl der Peripheriegeräte stärker an die Marken gebunden.

Die Entwicklungskosten einer Konsole trägt aber trotzdem die Firma die sie später auch verkaufen will auch wenn sie die Aufträge dafür an andere Firmen weitergibt zahlen sie selbst. Der PC wird wirklich finanziell unabhängig von vielen verschiedenen Stellen weiterentwickelt!

Jetzt haben wir gerade den Salat! Das steht sie! Die 6Jahre alte Playstation 3 und kann nix mehr! Gerade erst kürzlich den Durchbruch geschafft ein paar Games in 1080p rauszubringen.
Ich will Spiele die sich weiterentwickeln, Physix nutzen, höhere Auflösungen fordern, einfach vorwärts gehen.

Leider muss man ja mitansehen, dass nicht die meisten Playsi Titel für PC erscheinen sondern andersrum. Es gibt kein Tekken, Gran Tourismo, Time Splitters für PC sondern Battlefield wird auf die Konsole verhackstückelt. Das liegt aber nicht daran, das es besser ist sondern:
Es liegt daran, dass der casual Zocker, der Mensch der in der Lage ist den Fernseher anzumachen, auf AV umzuschalten und eine DVD einzulegen, es nicht anders will und kann. Die fallen dann auch auf das Gerücht rein, dass die Konsole billiger ist weil sie ja nur 300€ kostet und ein PC ja böse 900€. Komischerweise haben sie nachdem sie sich noch 2 Pads und 3 Spiele gekauft haben fast schon das selbe ausgegeben wie für nen PC bevor sie überhaupt den Laden verlassen haben!

Damit, dass PC kleiner werden und sich evtl. die Laptops da dann durchsetzen hab ich natürlich keine Firmenrechner, workstations oder sonstiges gewerbliches gemeint sondern den Multimedia und Spielebreich. Einen Rechner der das besser kann was die Playsi kann gibts auch schon im schicken kleinen schwarzen Klarlackdesign.

Ich will nicht Microsoft verherrlichen, aber sie sind meine letzte Hoffnung weil es für mich nicht mehr in Frage kommt mir ne Konsole hinzustellen!

Ausserdem will ich die Playstation 4 erst mal sehen in den Regalen bevor ich es glaube! PCs werden billiger an allen Ecken und Enden und schon zweitklassige PCs sind schon ne gute Alternative und kein Vergleich zu Konsolen. Was soll son eine Konsole heutzutage denn kosten zum Release um so wie es Tradition ist, zumindest mit den aktuellen Rechnern gleichauf zu sein? Ich hab damals mit Zubehör 1200 Mark für die Playsi 2 zu Release aufn Tisch gelegt.
Ich kanns mir nicht vorstellen, dass sich eine Konsole noch wirtschaftlich in die Regale bringen lässt! Spielepreise von 60-80€ im Gegensatz zu 30-50€ aufm PC.

Wie lange ist sone Durchschnittliche Lebensdauer einer Konsole bislang? 8-10 Jahre? Dann sollte ja bald was zu hören sein... aber das wird eher was portables sein, nix für untern Fernseher...es sei den es heisst Nintendo!
_________________________________________________________________________________________
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL
 
Alt
26. February 2012, 20:00
 #43 (permalink)
Redd ist offline  
Redd
Beiträge: 5.730
Artikel: 1
Lieutenant General
Redd eine Nachricht über ICQ schicken Facebook Account von Redd Bad Company 2 Profil von Redd90 Battlefield 3 Profil von ReddFire
Die Anschaffungskosten einer Konsole sind grundsätzlich günstiger als die von einem PC.

Zitat:
Die fallen dann auch auf das Gerücht rein, dass die Konsole billiger ist weil sie ja nur 300€ kostet und ein PC ja böse 900€. Komischerweise haben sie nachdem sie sich noch 2 Pads und 3 Spiele gekauft haben fast schon das selbe ausgegeben wie für nen PC bevor sie überhaupt den Laden verlassen haben!
Was die 2 Pads für die Konsole sind, ist die Tastatur und Maus des PC's.
Das nimmt sich nicht viel. Sicherlich könnte man eine 5€ Tastatur und eine 5€ Maus benutzen, aber das machen wohl die wenigsten.
Spiele für den PC müssen auch erst gekauft werden.

Zitat:
Eine Konsole ist teurer als ein PC! Der Anschaffungspreis täuscht! Allein, dass man einen 170€ Monitor im Gegensatz zu nem 600+€ Fernseher braucht[...]
Möglicherweise kaufen sich manche extra für eine Konsole noch einen Fernseher, aber in der Regel ist ein Fernseher bereits im Haushalt enthalten.
Deswegen ist der Kauf eines Fernsehers für eine Konsole eher die Ausnahme, behaupte ich mal.

Für die Xbox1 habe ich zu Release 400€ auf den Tisch gelegt. Ein Spiel 70€. Ein weiterer Controller wären nochmal 50€ gewesen. Anschaffungspreis also um die 520€.
Für meinen ersten PC habe ich 800€ bezahlt.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. February 2012, 20:06
 #44 (permalink)
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Beiträge: 4.263
Artikel: 9
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Für den casual-ich zock abends mal ne Runde Battlefield oder Super Mario-Zocker ist sie wahrscheinlich wirklich billiger.
Wenn man aber einen etwas höheren Spielverschleiss hat, und auch gerne quer durch die Genres mal das Aktuellste spielt dauerts weniger als ein Jahr bis man mit der Konsole draufgelegt hat!

Dazu halt noch der Vorteil, dass der PC halt mehr kann als nur Zocken, wenn mans denn braucht und, dass man Standardmässig höhere Auflösung, bessere Grafik, allgemein halt was besseres hat als ne Konsole! Deswegen kostets halt auch minimal mehr!

Fazit: Er ist besser und billiger! Nur die Masse wartet doch schon wieder aufs neue Call of Duty!
_________________________________________________________________________________________
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL
 
Alt
26. February 2012, 20:45
 #45 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
General

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von PS3-Besitzer Beitrag anzeigen
@Need2Kill:
Immer schön wenn sich jemand mit Ahnung einschaltet und den Krampf beendet.

Aber dein Fazit verstehe ich nicht so ganz.
Konsolen brauchen Hardware-Entwickler wie IBM. -> Ist klar.
PC-Spiele brauchen Konsolen. (zumindest Spiele wie BF3) -> Ist auch klar.
Aber wer braucht PC-Spiele? IBM sicher nicht. Von daher schließt sich der Kreis nicht so ganz.
Ich habe PC-exklusive Spiele in meinem Post etwas vernachlässigt.
Ein PC-Spiel muss ja nicht zwangsläufig durch Einnahmen von Konsolenspielen unterstützt werden.
Nur leider ist das inzwischen schon fast die Regel.

Blizzard zeigt immer wieder, dass es auch sehr gut auf anderem Wege funktionieren kann.
WoW ist eine reine Gelddruckmaschine, vor allem durch die laufenden Kosten für die Spieler.

Ebenso ist ihre Starcraft-Reihe der blanke Erfolg...
Starcraft könnte man auf einer Konsole auch nie richtig spielen (Mikro- und Makrogaming).
Dann noch die Diablo-Reihe etc.

Ohne solche Titel wäre Blizzard nie zu solch einer großen Nummer herangewachsen.
Und für Firmen, die einfach nur eine Konsolenspiel lieblos auf PC-Steuerung modifizieren;
bedeutet es doch relativ einfaches/schnelles Geld, ein PC-Spiel auf den Markt zu werfen. (Force Unleashed 1+2 )

Es ist durchaus lukrativ.
Vor allem wenn man durch Steam, Origin und Co. den Weiterverkauf
von gebrauchten Spielen fast gänzlich unterbinden kann...

Zitat:
Konsolen kosten einen Arsch voll Geld! Es dauert Jahre bis sie günstig werden und dann ist der Alterungsprozess bereits in vollem Gange! Eine Konsole ist teurer als ein PC! Der Anschaffungspreis täuscht! Allein, dass man einen 170€ Monitor im Gegensatz zu nem 600+€ Fernseher braucht, die Spiele kosten komischerweise fast das doppelte obwohl der Aufwand ja scheinbar geringer ist und man ist in der Auswahl der Peripheriegeräte stärker an die Marken gebunden.
Eine Konsole wird auch nicht dadurch für den Hersteller lukrativ,
dass sie einen "Arsch voll Geld" in der Anschaffung kostet.
Ganz im Gegenteil. Die Anschaffung ist, durch den Preiskampf mit anderen Herstellern,
eigentlich noch verhältnismäßig günstig.

Das holt man dann allerdings durch die Preise der Spiele und Peripherie wieder rein.
Kauf dir mal ein PlaystationEye, ein paar Move-Controller und ein passendes Spiel.
Vllt noch eine Ladestation für die Controller und schon hast du den Anschaffungspreis der
Konsole nochmal 1:1 in Zubehör investiert/ausgegeben.

Einen teuren Fernseher musst du dir sicher nicht für deine Konsole kaufen.
Üblicherweise hat man einen Fernseher bereits im Haushalt.
Oder du schließt das Ding einfach an deinen PC-Monitor an. Funktioniert doch genauso...

Auf der anderen Seite muss/kann man eine Konsole nicht aufrüsten.
Da hat man über Jahre hinweg seine Ruhe.
Dafür muss man halt mit der angestaubten Optik leben...

Einen PC rüstet man im Schnitt wohl ca. alle 3-4 Jahre auf.
Und damit meine ich Ausgaben, die den Anschaffungspreis einer Konsole bereits übersteigen.

Dafür hat man die deutlich "hübscheren" Spiele, hat die komplette Bandbreite an Peripherie
und ein PC ist und bleibt immer noch ein Multifunktionswerkzeug und
ebend nicht nur ein kleines Entertainment-System.

Ich kann jede beliebige Software aufspielen, ich kann ihn als MediaPlayer nutzen;
zum Brennen von CD/DVD und BlueRay, ich kann im vollen Ausmaße das Internet nutzen
und nicht nur die Spitze des Eisberg's, wie es eine Konsole nunmal macht.
Rendere, bearbeite und schneide deine Videos... die Liste kann man beliebig fortsetzen.

Ich pers. kann meine komplette Arbeit damit erledigen (Fernwartungen zu Kunden etc.).
Und all das wird eine Konsole in absehbarer Zeit auch nicht können.

Ob der PC dann unterm Strich über die Jahre gesehen 500€ mehr oder weniger kostet,
ist mir herzlich egal...

Wer nur simpel zu bedienendes Entertainment will; in Form von Spielen, Filmen, Musik etc.;
ist mit einer Konsole sicherlich gut bedient.
Sofern man denn bereit ist, die hohen zusätzlichen Kosten für Peripherie und Spiele zu erdulden.

Gaming ist beim PC halt nur ein Fragment der möglichen Anwendungsgebiete.
Hingegen macht das bei der Konsole locker 80-90% aus.

Vergleiche doch einen Smart mit einem Hummer H2.
Der Hummer kann alles, was auch der Smart kann.
Nur kommt irgendwann mal eine 20cm hohe Kuppe; ist der Spaß mit dem Smart vorbei.
Der Hummer rollt unbeindruckt drüber.

Und wenn ich nunmal oft im Gelände unterwegs bin, brauche ich halt den Hummer.
Ob der dann unterm Strich 20l mehr Sprit frisst; ist mir dann auch egal;
weil der Smart einfach keine Alternative ist.

Der Kostenvergleich ist also eigentlich eher unpassend.
Wie teuer ein PC ist, hängt auch stark von der Aufrüstfreudigkeit des Nutzers ab.
Er kann unterm Strich wesentlich günstiger sein, als die Konsole;
er kann aber auch das x-fache Kosten, sofern man denn will...
playlessNamer and Al-Rik like this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
26. February 2012, 21:28
 #46 (permalink)
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
General
Battlefield 3 Profil von CreytaX
*heimlich still mitließt und sich ein ab lacht*
Sturm28 and Shigera like this.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. February 2012, 22:11
 #47 (permalink)
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Beiträge: 4.263
Artikel: 9
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Bei dem Thema scheiden sich ja die Geister überall! Selbst wenn man nach googelt findet man überzeugte beider Parteien und jeder will Recht haben und hat Statistiken und Prognosen...

Ich glaub aber erst an ne Playsi 4 wenn ich sie sehe!
_________________________________________________________________________________________
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL
 
Alt
29. February 2012, 19:57
 #48 (permalink)
Al-Rik ist offline  
Al-Rik
Beiträge: 110
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Was soll daran bitte ineffektiv sein?
PC und Konsole MÜSSEN koexisiteren.
Kein Konsolenentwickler entwickelt die Hardware für seine Konsole selbst.
Kein Hersteller hat die nötigen Anlagen und das KnowHow,
jeden Bestandteil selbst zu entwickeln, geschweige denn zu fertigen.

Ohne die Entwicklung der Hardware für den PC, würde es keine Konsole geben.
Eine Konsole ist nur ein Bündel aus modifizierter PC/Server-Hardware,
für das ein eigenes Betriebssystem geschrieben wird.
Und ohne die enormen Gewinne aus dem Verkauf von Konsolen-Games,
würde es kaum noch Spiele für den PC geben (zumindest bedeutend weniger).

Oftmals wird ein Spiel erst dann für den PC veröffentlicht,
wenn es auf der Konsole genügend Geld in die Kassen gespült hat.
Aktuellstes Beispiel ist "Alan Wake".
Von daher ist die ganze Diskussion eigentlich unnötig.
Zustimmung, aber die Diskussion ist durchaus interessant.

Denn momentan stecken IMHO scheinbar beide Gamingplattformen in der Sackgasse.
Die PC-Verkäufe sind rückläufig, die aktuelle Konsolengeneration Hardwaretechnisch veraltet, und eine neue Generation nicht angekündigt.

Warum sind die PC-Verkäufe rückläufig ?
Im Bereich der BusinessPCs ist der Mark einfach übersättigt. Firmen schaffen sich nicht alle 4 Jahre einen neuen PC an, Privatanwender die den PC vor allem zum Erledigen von Papierkram und zum Internetsurfen verwenden auch nicht.
Zum Arbeiten mit Word und Excel reicht ein DualCore PC mit 1-2 Gig Ram aus, zum Surfen ebenso.
Und mit den ganzen TabletPCs sind auch alternative Surfbretter im Handel

Für HighEnd-Gamer ist momentan der PC die beste Wahl. Mit einem Quadcore, 4 Gig Ram, einer SSD und einer 200 €uro Graka hat man ein System das der aktuellen Konsolengeneration überlegen ist...
Mit dem Nachteil, das nur wenige Spiele diese Hardware auch ausnützen.

Generell müssen aber Konsolenspiele nicht schlechter sein als PC Spiele.
Das die Bedienoberflächen von Konsolenspielen so grob sind liegt auch mit daran das diese auf normalen Fernsehern gespielt werden.
Mit steigender Verbreitung von FullHD TVs müssen die Konsolenhersteller keine Rücksicht mehr darauf nehmen.

Die klassischen Kreismenüs die wir BF2/BF 2142 Spieler als ComRoses kennen sind auch bei Konsolenspielen verbreitet.
Bei BF 2142 konnte man die Taktische Comrose als Commander sogar nutzen um Squads zu befehlen.

Das bei Bad Company 3 der Commander und die Taktischen Comroses abgeschaft wurden hat nichts mit den technischen Einschränkungen der Konsole zu tun, sondern mit den mangelhaften Mut von DICE zu weit vom typischen Konsolenshooter abzuweichen.
MAG bietet auf der PS3 256 Spieler und ausgefeilte Squadleader und Commander Tools.

Die Frage ist, wie geht es weiter ?
Die aktuelle Konsolengeneration kann die Frostbite 2, Unreal 3.5 & 4, CryEngine 2 & die aktuelle Quake Engine nicht ausnutzen, das kann nur der PC.

Ich hab gerade den Eindruck das keiner der aktuellen Konsolenhersteller es sich traut mit einer neuen auf den Markt zu gehen.
Solange die Konkurrenz keine bessere Grafik bietet, kann man noch die alte Hardware verkaufen, zur Not mit sinkenden Preisen.
Einen neue Konsole am Markt zu platzieren ist einfach zu teuer, und weder Sony noch Nintendo geht es so furchtbar gut.

Egal ob man nun Microsoft mag oder nicht, momentan traue ich es eigentlich nur M$ zu mit einer neuen Konsolengeneration auf den Markt zu kommen.
Für Microsoft wäre das sogar ziemlich einfach und relativ günstig, wenn sie den Weg gehen den damals 3DO eingeschlagen hat.

Microsoft stellt die Prototypen und das Betriebssystem, und die Hardware wird von Lizenznehmern gefertigt und vermarktet.
Dabei könnte man theoretisch sogar auf PC Hardware zurück greifen.
µ-ATX Mainboard, HTPC-Gehäuse, Blue-Ray Player, HexaCore, SSD, 4 Gig Ram, DX 11 Graka mit 1 Gig Ram.
So ein System dürfte ohne Subventionen um die 600 €uro kosten, und es Firmen wie Foxcon, Asus oder ATI erlauben sich auf dem Konsolenmarkt zu etablieren...

Für die Hardwarehersteller und Microsoft wäre das eine WinWin Situation:
MS kann sein Geschäftsmodell das auf dem Verkauf von Betriebssystemen besteht beibehalten und muß sich nicht mit der Produktion der Hardware belasten.
Die Hardwarehersteller würden auf dem Konsolenmarkt vorstoßen und könnten dort das gut machen, was sie auf dem PC Markt verloren haben.

Je nachdem ob man sich an Laptops oder Apples I-Mac oder dem PC orientiert könnten die neuen Direct X11 Box aufrüstbar sein oder auch nicht...
Soviel Geld spart man bei der Produktion nicht wenn man CPU, RAM und GPU fest verlötet, und das was man spart legt man beim entwickeln der nächsten Konsolengeneration wieder drauf.
 
Alt
1. March 2012, 00:56
 #49 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
General

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Al-Rik Beitrag anzeigen
Warum sind die PC-Verkäufe rückläufig ?
Im Bereich der BusinessPCs ist der Mark einfach übersättigt. Firmen schaffen sich nicht alle 4 Jahre einen neuen PC an, Privatanwender die den PC vor allem zum Erledigen von Papierkram und zum Internetsurfen verwenden auch nicht.
Zum Arbeiten mit Word und Excel reicht ein DualCore PC mit 1-2 Gig Ram aus, zum Surfen ebenso.
Und mit den ganzen TabletPCs sind auch alternative Surfbretter im Handel
Firmen sind nie gesättigt mit PC-Hardware. Das ist einfach nicht korrekt.
In Zeiten des Kapitalismus ist fast nie irgendein Markt wirklich gesättigt.
Alles ist auf Wachstum und Konsum ausgerichtet... auch Unternehmen.
Nach dem Motto: Stillstand bedeutet Rückschritt... das gilt ganz besonders in der EDV.

In unserer Firma werden die PC's im Schnitt nach 3 Jahren entsorgt.
Und das ist im Grunde genommen auch gut so.

Nimm dir einen Server als Beispiel:
Wenn ein Server für die Verarbeitung einer gewissen Datenmenge 10h benötigt
und ein neuer Server schafft das in z.B. 7h; was meinst du was passiert?

Der alte Server fliegt sofort auf den Müll... egal ob der neue Server 10.000 oder 15.000€ kostet.
Die Anschaffungskosten werden innerhalb weniger Wochen durch die Zeitersparnis kompensiert.

Das selbe in Architekturbüro's, Tonstudios, bei CAD-Anwendern, Ingenieuren etc. pp.
Der Markt ist NIE gesättigt. Die Arbeit kann einfach nie schnell genug erledigt sein.

Und auch wenn der Anwendungsbereich zuhause ein völlig anderer ist; es läuft nach dem selben Schema ab.
Konsum macht glücklich... Kapitalismus halt.
Ist mir doch egal, dass mich ein Ford Fiesta auch von A nach B fahren kann, wenn die S-Klasse doch so viel bequemer ist.

Prestige.
Gerade den meisten Apple-Kunden z.B. ist es wichtig, immer das neueste Spielzeug zu haben.
Aus welchem Grund ersetzt man ein iPhone 3GS durch das iPhone4?
Ein rational denkender Mensch würde dir einfach den Vogel zeigen.

Warum boomt der Tablet-Markt so stark?
Können die irgendetwas besser, was nicht ein Notebook, PC oder Net-/Ultrabook auch könnte?
Nein, können sie nicht.
Sie sind in Mode und die Werbung verkauft sie dir als eierlegende Wollmilchsau; was sie aber nicht sind.
Reines Luxusspielzeug.

Wer so rational denkt, kauft sich doch nie einen PC, der schneller als eine Konsole ist. Wozu denn?
95% aller neu erscheinenden Spiele sind doch sowieso nur Konsolenports.
Warum sollte ich also mehr Leistung in einem Gaming-PC benötigen, als in einer Konsole?
Wäre doch rausgeschmissenes Geld.

Trotzdem braucht jeder heutzutage mindestens einen Quadcore, 8Gig RAM und zumindest eine GTX560Ti,
damit man alles auf FullHD und mit Kantenglättung mit min. 60FPS zocken kann.

Warum tut man das? Weil man es kann ...und man generell selten mit dem zufrieden ist, was man besitzt.
Immer noch größere Monitore oder gar MultiScreen-Gaming.
Da machen HighEnd-Graka's wenigstens noch Sinn.

Und wenn selbst das "zu flüssig" laufen sollte, beginnt man mit Downsampling,
unmenschlich hoher Kantenglättung etc. pp. Einen Grund zum Aufrüsten finden wir schon.

Zitat:
Generell müssen aber Konsolenspiele nicht schlechter sein als PC Spiele.
Das die Bedienoberflächen von Konsolenspielen so grob sind liegt auch mit daran das diese auf normalen Fernsehern gespielt werden.
Mit steigender Verbreitung von FullHD TVs müssen die Konsolenhersteller keine Rücksicht mehr darauf nehmen.
Das ergibt für mich keinen Sinn...
Glaubst du, die Menü's sind auf den Konsolen so grobschlächtig,
weil man sie sonst auf Fernsehern mit niedriger Auflösung nicht bedienen könnte?

Das halte ich für ein Gerücht.
Der einzige Grund, ist die Bedienung mit dem Controller.
Feiner verschachtelte Menü's würdest du damit nicht mehr vernünftig bedienen können.
Es würde ewig dauern, sich durch entsprechende Menü's zu kämpfen.

Man hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Tasten und nur AnalogSticks bzw. ein Steuerkreuz.
Hingegen bietet der PC mindestens 105 Tasten, die Maussteuerung und nahezu endlos viele Möglichkeiten für Shortcuts.

Das hat mit der Auflösung rein garnichts zu tun.
Außerdem steigt mit größer werdender Bildschirmdiagonale meist auch der Sitzabstand zum Fernseher.
Egal in welcher Auflösung, würde man bald nichts mehr lesen können, da die Schaltflächen zu klein sind.

Von einem PC-Monitor, egal ob 17" oder 27", sitzt du meist weniger als einen Meter weit entfernt.

Zitat:
Die Frage ist, wie geht es weiter ?
Die aktuelle Konsolengeneration kann die Frostbite 2, Unreal 3.5 & 4, CryEngine 2 & die aktuelle Quake Engine nicht ausnutzen, das kann nur der PC.
Na und? Was juckt das die Publisher?
Man weiß, dass sich Konsolenspiele wie geschnitten Brot verkaufen.
Also entwickelt man auch genau für jene Konsolen die Spiele... so einfach ist das.

Ob auf dem PC hier und da inzwischen mehr möglich ist, interessiert Niemanden,
solange man auf der Konsole mit den Games viel mehr Knete machen kann.

Und dass sich PC-Spieler auch gerne mal mit einer schlechten Konsolenportierung
zufrieden stellen lassen, hat die Vergangenheit wohl eindrucksvoll bewiesen.

Zitat:
Ich hab gerade den Eindruck das keiner der aktuellen Konsolenhersteller es sich traut mit einer neuen auf den Markt zu gehen.
Solange die Konkurrenz keine bessere Grafik bietet, kann man noch die alte Hardware verkaufen, zur Not mit sinkenden Preisen.
Einen neue Konsole am Markt zu platzieren ist einfach zu teuer, und weder Sony noch Nintendo geht es so furchtbar gut.
Das ist nicht zu teuer.
Wir reden hier von MultiMilliarden-Dollar-Unternehmen. Zu teuer gibt es quasi nicht.
Nur weil das gerne mal als Grund für den langen Lebenszyklus von PlayStation3 und Co. angegeben wird,
muss man das nicht einfach so schlucken.

Willst du wissen, warum es bis dato noch keine neueren Konsolen gibt?
Die Technik schreitet in wesentlich kleineren Schritten voran, als es noch vor Jahren der Fall war.
Der Mehrwert einer neuen Konsole gegenüber der noch aktuellen Generation wäre verschwindend gering
und die Dinger würden in den Regalen liegen bleiben, wie Blei.

Kleines Beispiel anhand der PlayStation:

1994 - PS1 = 33Mhz Prozzessor, 2MB RAM (davon nur 1,5MB nutzbar), CD-ROM, 640x480 bei 4Bit Farbtiefe, 1MB VRAM

2000 - PS2 = 300Mhz, 32MB RAM, DVD-ROM, 147 MHz "Graphics Synthesizer"

2005 - PS3 = PowerPC-CPU mit 3,2Ghz, 256MB XDR-RAM, BlueRay, Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz

Das sind mal die groben Eckdaten.
Mit jeder Generation hat sich die Leistungsfähigkeit ca. verzehnfacht (!)
Außerdem wurde jedes Mal ein anderer Datenträger, mit erhöhter Kapazität genutzt.

Ca. 5-6 Jahre liegen zwischen jeder Generation. (2011 PS4?! xD)
Aktuell gibt es aber gerade mal Gerüchte, dass die Entwicklungsphase angelaufen ist.
Theoretisch hätte es bereits 2011 eine PS4 geben müssen mit ca. diesen Eckdaten:

IBM PowerCPU - Quad oder HexaCore mit ca. 7-8Ghz und 15MB Cache
Grafik müsste mindestens einem GTX580 QuadSLI entsprechen... eher aber noch mehr.
6Gig XDR RAM
Naja und BlueRay hat sich ja bis heute noch nicht gegen die DVD durchsetzten können ^^
Theoretisch wären 2,5" HDD's mit 2TB angebracht und das alles dann möglichst auf einem UltraHD-Screen.

Technisch nicht machbar.
Vor allem nicht in einem Gehäuse, dass etwa die Größe eines kleinen Schuhkartons hat. Das meine ich mit technischem Fortschritt...
Die Technik schreitet zwar weiter voran; jedoch für die Konsolen nicht schnell genug.

Man streckt die Lebensdauer der Konsolen mit Motioncontroller wie PS Move oder Kinect.
Alles schön und gut... man will ja was vom Kuchen der Wii abhaben.
Aktuell verschiebt sich also nur die Zielgruppe; weswegen die Verkaufszahlen auch immer noch steigen.

Nachdem man den typischen Gamer quasi "abgegrast" hat,
konzentriert man sich nun auf Party-Games, Familien etc.

Zitat:
Microsoft stellt die Prototypen und das Betriebssystem, und die Hardware wird von Lizenznehmern gefertigt und vermarktet.
Dabei könnte man theoretisch sogar auf PC Hardware zurück greifen.
µ-ATX Mainboard, HTPC-Gehäuse, Blue-Ray Player, HexaCore, SSD, 4 Gig Ram, DX 11 Graka mit 1 Gig Ram.
So ein System dürfte ohne Subventionen um die 600 €uro kosten, und es Firmen wie Foxcon, Asus oder ATI erlauben sich auf dem Konsolenmarkt zu etablieren...
So ein System wäre ziemlicher Schrott.
Mehrwert gegenüber einer PS3 oder XBox360 ? Garnichts. Außer dass der Preis sich halt verdreifacht hätte xD
Und ne SSD kann ich auch in heutige Konsolen schon einbauen... nichts besonderes.

Die Architektur unterscheidet Konsolen und PC's grundlegend.
Was dir vorschwebt ist im Grunde nur ein verkrüppelter PC... nichts weiter.

Warum sollte ich sowas kaufen?
Das kann ich mir ja gleich selber zusammenbauen und mein eigenes Betriebssystem darauf installieren.
Dann bin ich wenigstens nicht auf die teure Peripherie der Hersteller angewiesen und nutzte einfach das, was ich für richtig halte.
Einfach ein Linux bzw. Windows darauf installiert und schon kanns losgehen.

Vor allem wäre der Eigenbau sogar noch billiger.

Eine Konsole MUSS quasi aus Teilen bestehen, die ebend nicht jeder Vollhorst
im nächsten Media-Markt erstehen kann. Modularität ist der Tod für einen Konsolenhersteller.

Nicht umsonst setzt man auf PowerPC-CPU's, Synthesizer, XDR-RAM und Co.
Und das alles auch noch fest verlötet. Reparatur ausgeschlossen.

Jeder könnte seine Konsole pimpen, wie er gerade Lust hat...
Reparaturen könnte quasi auch jedes IT-Fachgeschäft erledigen.
Glaubst du, dass ein Konsolenhersteller sich so ein Szenario wünscht?

Der größte Vorteil der Konsole gegenüber dem PC (identische Hardware in jedem System) wäre total für die Katz.
Das Geld, das man mit Reparaturen bzw. Neuanschaffung einer Konsole verdient, wäre auch einfach dahin.
Verluste an allen Ecken und Enden.

Zitat:
Für die Hardwarehersteller und Microsoft wäre das eine WinWin Situation:
MS kann sein Geschäftsmodell das auf dem Verkauf von Betriebssystemen besteht beibehalten und muß sich nicht mit der Produktion der Hardware belasten.
Die Hardwarehersteller würden auf dem Konsolenmarkt vorstoßen und könnten dort das gut machen, was sie auf dem PC Markt verloren haben.
Was glaubt du, wer aktuell die Hardware fertigt? Microsoft?
Das wird bereits alles von Drittfirmen erledigt...

Nur weil man Hardware für eine Konsole herstellt, ist man aber nicht automatisch ein "Konsolenhersteller".
Dein lokaler Reifenhändler wird wohl auch niemals Mercedes Benz Konkurrenz machen, oder?

Btw. setzt MS jährlich mehr als 70 Milliarden US-Dollar um.
Weniger als 5 Milliarden davon durch Windows-Betriebssysteme.
"Kerngeschäft" ist das ganz sicher nicht ^^

Genauso wenig, wie Google nur aus der Suchmaschine besteht...

Zitat:
Soviel Geld spart man bei der Produktion nicht wenn man CPU, RAM und GPU fest verlötet, und das was man spart legt man beim entwickeln der nächsten Konsolengeneration wieder drauf.
Man spart überhaupt kein Geld damit. Aber wie gesagt, geht es auch garnicht darum.
Eine Konsole ist keine Konsole, sobald der 0815-Heimanwender die Möglichkeit hat,
mal ebend die Konsole in ihre Einzelteile zu zerlegen;
selbstständig Upgrades vornehmen kann, das Betriebsystem ändert etc. pp.

Was würde diese "Konsole" von einem PC unterscheiden?
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (1. March 2012 um 01:07 Uhr).
 
Alt
1. March 2012, 13:20
 #50 (permalink)
Al-Rik ist offline  
Al-Rik
Beiträge: 110
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Firmen sind nie gesättigt mit PC-Hardware. Das ist einfach nicht korrekt.

Nimm dir einen Server als Beispiel:
Wenn ein Server für die Verarbeitung einer gewissen Datenmenge 10h benötigt
und ein neuer Server schafft das in z.B. 7h; was meinst du was passiert?

Der alte Server fliegt sofort auf den Müll... egal ob der neue Server 10.000 oder 15.000€ kostet.
Das selbe in Architekturbüro's, Tonstudios, bei CAD-Anwendern, Ingenieuren etc. pp.
Der Markt ist NIE gesättigt. Die Arbeit kann einfach nie schnell genug erledigt sein.

Und auch wenn der Anwendungsbereich zu hause ein völlig anderer ist; es läuft nach dem selben Schema ab.
Sorry, das ist aber ein ganz anderes Schema. Server und Workstations veralten, ein regelmäßiger Austausch macht ökonomisch Sinn.
Ein stinknormaler Arbeitsplatz-PC mit Word & Excel veraltet nicht so schnell, wird also auch nicht so häufig ausgetauscht. Und solche Rechner sind weit aus verbreiteter als Server und Workstations für CAD.

Wir reden hier aber von PCs für den Heimanwender.
Die tauschen ihrer Rechner nicht aus weil dann Farmville schneller läuft... die kaufen sich ein Netbook oder ein Tablet PC um auf dem Sofa zu surfen oder Angry Birds zu zocken.

Solche User sind vielleicht keine Hardcore Gamer, aber eben auch potentielle Kunden für PC Games - und diese Kunden gehen durch die Tablets verloren.

http://www.pcgameshardware.de/aid,82...plett-PC/News/


Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Glaubst du, die Menü's sind auf den Konsolen so grobschlächtig,
weil man sie sonst auf Fernsehern mit niedriger Auflösung nicht bedienen könnte?

Das halte ich für ein Gerücht.
Der einzige Grund, ist die Bedienung mit dem Controller.
Feiner verschachtelte Menü's würdest du damit nicht mehr vernünftig bedienen können.
Es würde ewig dauern, sich durch entsprechende Menü's zu kämpfen.

Man hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Tasten und nur AnalogSticks bzw. ein Steuerkreuz.
Hingegen bietet der PC mindestens 105 Tasten, die Maussteuerung und nahezu endlos viele Möglichkeiten für Shortcuts.
Man braucht aber auch auf dem PC keine 105 Tasten um sich durch die Menüs zu kämpfen, man brauch meistens nur eine Taste: die linke Maustaste.
Manchmal vielleicht noch die rechte Maustaste, das war es dann aber schon.

Wenn Du aber beim Gamedesign darauf achten musst das sich das Spiel sogar noch auf einem alten Röhrenfernsehr in normaler PAL oder NTSC Auflösung bedienen lässt sind feiner verschachtelte Menüs keine gute Idee.


Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Willst du wissen, warum es bis dato noch keine neueren Konsolen gibt?
Die Technik schreitet in wesentlich kleineren Schritten voran, als es noch vor Jahren der Fall war.
Der Mehrwert einer neuen Konsole gegenüber der noch aktuellen Generation wäre verschwindend gering und die Dinger würden in den Regalen liegen bleiben, wie Blei.
Full HD Grafik in 3D wäre ein echter Mehrwert, der auf der heutigen Konsolengeneration nicht geht, außer man dreht die Grafik runter.
Die Hardware dafür - nämlich 3DTVs - verbreitet sich immer mehr.

Solange sich aber kein Konsolenhersteller traut das Risiko einzugehen kann man die alte Hardware weiter verticken.


Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Warum sollte ich sowas kaufen?
Das kann ich mir ja gleich selber zusammenbauen und mein eigenes Betriebssystem darauf installieren.
Dann bin ich wenigstens nicht auf die teure Peripherie der Hersteller angewiesen und nutzte einfach das, was ich für richtig halte.
Einfach ein Linux bzw. Windows darauf installiert und schon kanns losgehen.
Vor allem wäre der Eigenbau sogar noch billiger.
Eine Konsole MUSS quasi aus Teilen bestehen, die ebend nicht jeder Vollhorst
im nächsten Media-Markt erstehen kann. Modularität ist der Tod für einen Konsolenhersteller.
Nicht umsonst setzt man auf PowerPC-CPU's, Synthesizer, XDR-RAM und Co.
Und das alles auch noch fest verlötet. Reparatur ausgeschlossen.
Kannst Du dir einen I-Mac zusammen bauen ?
Der besteht auch aus modularer PC Hardware die es an jeder Ecke gibt, und trotzdem kaufen sich die Kunden lieber einen I-Mac statt sich das System selber zusammen zu bauen und ein Linux darauf zu installieren.
Ganz einfach weil es weniger Arbeit für sie ist.

Otto Normaluser kauft sich eine von Microsoft lizensierte X-Box und kann dabei zwischen verschiedenen Herstellern wählen.
Die Dinger haben alle die gleiche CPU, GPU und Speichermenge, aber je nach Hersteller verschiedene Designs. Das reicht vom kleinen Plastikschuhkarton bis zum edelen HiFi Baustein ähnlichen Gehäuse.
Wenn was kaputt ist greift die Herstellergarantie. Wenn er selber oder eine Fremdwerkstatt daran rumfummelt ist die Herstellergarantie weg.
 
Alt
1. March 2012, 15:13
 #51 (permalink)
jo2105 ist offline  
jo2105
Beiträge: 7.100
Artikel: 5
Administrator
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
Muss man sich das alles durchlesen?!
_________________________________________________________________________________________
Forenadministrator
EmailBattlelogAccount-SammelthreadHow To: BF3 Signaturen

Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein!
 
Alt
1. March 2012, 17:03
 #52 (permalink)
NeXuS ist offline  
NeXuS
Beiträge: 12.160
General I
General
Bad Company 2 Profil von CyToX Battlefield 3 Profil von Bratenwender Battlefield 4 Profil von Bratenwender
Zitat:
Zitat von jo2105 Beitrag anzeigen
Muss man sich das alles durchlesen?!
ja... ist überaus interessant!^^
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
1. March 2012, 17:17
 #53 (permalink)
jo2105 ist offline  
jo2105
Beiträge: 7.100
Artikel: 5
Administrator
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
Zitat:
Zitat von NeXuS Beitrag anzeigen
ja... ist überaus interessant!^^
Was man alles in dieser Zeit tuen könnte...
_________________________________________________________________________________________
Forenadministrator
EmailBattlelogAccount-SammelthreadHow To: BF3 Signaturen

Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein!
 
Alt
1. March 2012, 17:42
 #54 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
General

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Al-Rik Beitrag anzeigen
Sorry, das ist aber ein ganz anderes Schema. Server und Workstations veralten, ein regelmäßiger Austausch macht ökonomisch Sinn.
Ein anderes Schema also..?
Oben hast du noch selbst geschrieben, dass der Business-PC-Markt gesättigt ist.
Was ist denn ein Server oder eine Workstation?... Ja genau; Business.
Damit hast du dir dann ja mal 1a selbst widersprochen.

Zitat:
Ein stinknormaler Arbeitsplatz-PC mit Word & Excel veraltet nicht so schnell, wird also auch nicht so häufig ausgetauscht. Und solche Rechner sind weit aus verbreiteter als Server und Workstations für CAD.
Eine Workstation zu erstzen ist ökologisch sinnvoll, weil sie veraltet?
Einen Arbeitsplatz-PC muss man hingegen nicht austauschen, weil diese die Leistung ja garnicht benötigen..?

Schonmal daran gedacht, dass es bei einem Office-PC
nicht um die Leistung, sondern um die Ausfallsicherheit geht, hm?

Ich betreue ein Netz von über 500 PC's (Server, Workstations, Office-PC's, Notebooks etc.).
Und das ist nur die firmeninterne Hardware... den externen Kundenstamm zähle ich jetzt noch garnicht.

Und weißt du wie oft, JEDER dieser Rechner ersetzt wird? Alle 3 Jahre.
Es gibt Generalverträge mit einem großen Computerhersteller, dessen Name ich hier nicht nennen werde.

Jeder Rechner hat 3 Jahre Herstellergarantie.
Das inkludiert eine Gewährleistung für die Ausfallsicherheit der Systeme.
Fällt eine Maschine aus, gebe ich dem Hersteller genau 12h Zeit.
Danach muss alles wieder laufen wie gehabt, ansonsten brennt's bei denen auf dem Dach;
weil Vertragsbestandteile nicht eingehalten werden etc. pp.

Sobald der 3 Jahres-Zyklus abgelaufen ist, wird jeder PC ersetzt und
dieser hat dann natürlich wieder 3 Jahre volle Herstellergarantie.

Warum macht man das? Wie oben erwähnt -> Ausfallsicherheit.
Auf jedes Bauteil gibt es eine durchschnittliche MTBF. Wird diese überschritten, wird das Teil entsorgt.

Alles was mechanisch ist, ist anfällig.
Festplatten, Lüfter, opt. Laufwerke, Bandsicherungen, Drucker, im gewissen Sinne auch USV's etc.
Und selbst ein rein elektronisches Bauteil leidet an einem Alterungsprozess.

Große Unternehmen können sich das Risiko einen Systemausfall's nicht erlauben.
Und da ist es egal, ob ein Server ausfällt oder nur ein kleiner Office-PC...
Soll ich die Leute nach Hause schicken, nur weil irgendwo ne Festplatte eingegangen ist?

Jeder PC ist ein Glied in einer Kette von Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen.
Wieviel Leistung da die einzelnen PC's haben ist irrelevant; sie müssen nur laufen.

Lass den CTI-PC der Assistentin ausfallen (kleiner DualCore mit 2GB RAM etc.).
Schon können eingehende Anrufe nicht mehr an die entsprechenden Nebenstellen verteilt werden.

Ein kleines ~50 Mann Unternehmen kann sich solche Verträge in den meisten Fällen nur nicht leisten;
ansonsten würde man sowas sicherlich in deutlich mehr Firmen vorfinden.


Zitat:
Wir reden hier aber von PCs für den Heimanwender.
Die tauschen ihrer Rechner nicht aus weil dann Farmville schneller läuft... die kaufen sich ein Netbook oder ein Tablet PC um auf dem Sofa zu surfen oder Angry Birds zu zocken.

Solche User sind vielleicht keine Hardcore Gamer, aber eben auch potentielle Kunden für PC Games - und diese Kunden gehen durch die Tablets verloren.

http://www.pcgameshardware.de/aid,82...plett-PC/News/
Soso...
Und nur weil man ein Spiel auf dem Tablet daddelt, verkaufen sich die PC-Spiele schlechter? ^^
Glaubst du etwa, dass die Programmierer von Farmville und Co. sich keine goldene Nase verdienen?

Das ist genauso ein PC-Spiel wie BF.
Nur weil ich es nicht im Geschäft kaufen muss/kann ist es trotzdem noch ein PC-Spiel.

Oder wie willst du das differenzieren?
Ist es kein "PC-Spiel" mehr, nur weil es die Leute auf dem Tablet via Browser zocken..?

Und über den Link kann ich nur müde lächeln...
Die Überschrift selbst ist ja eigentlich schon fail genug.

Der PC-Markt schrumpft, wegen Tablets?
Was sind denn Tablets, wenn keine PC's? Waschmaschinen?

Da hätte man schon zwischen Desktop-Systemen und Tablets unterscheiden müssen.
Aber OK, das ist sehr kleinlich.

Die Statistik ist ca. 10 Monate alt. Und stammt von IDC.
Dann gebe ich dir mal eine aktuelle Statistik von IDC:



Der PC-Markt (ohne Tablets und Smartphones) ist 2011 also nur etwas langsamer gewachsen, als im Vorjahr.
Er stagniert nicht und geschrumpft ist er schon garnicht.

Das sind Analysten... die liegen mit ihren Prognosen genauso oft falsch, wie die Wettervorhersage.
Wahrscheinlich war die Glaskugel mal wieder etwas zu neblig/undurchsichtig.

Laut dieser News, sind Smartphones und Tablets für die Kaufzurückhaltung verantwortlich. Na klar doch.
Und jetzt haben sie schon wieder neue Thesen, warum der PC-Markt langsamer gewachsen ist:
Eurokrise und Knappheit bei Festplatten im 4. Quartal 2011.

Hallo? Wieviel Ahnung haben diese Leute eigentlich?
Die Lager sind bis zum Erbrechen mit Festplatten gefüllt.

Selbst wenn die Produktion völlig zum Erliegen kommen würde,
reichen die Lagervorräte für MONATE.

Die Flut war im Oktober. Das ist bereits das 4. Quartal.
Und man merkt sofort eine Knappheit an Festplatten, nur weil es ein WD-Werk erwischt hat?
Seagate und Co. waren überhautpt nicht betroffen und trotzdem haben sie die Preise verdreifacht...
Einfach nur, weil der größte Konkurrent kurz weggeknickt ist.

Dass die HDD-Preise bereits Wochen vor der Flut kontinuierlich gestiegen sind,
übersieht man natürlich auch gekonnt.

Prognosen über den PC-Markt, kann man auch mit der Ziehung der Lottozahlen gleichsetzen...



Zitat:
Man braucht aber auch auf dem PC keine 105 Tasten um sich durch die Menüs zu kämpfen, man brauch meistens nur eine Taste: die linke Maustaste.
Manchmal vielleicht noch die rechte Maustaste, das war es dann aber schon.
Also wenn du in deinem Spiel mit linker und rechter Maustaste bereits genug hast,
spielst du wahrscheinlich auch nur Farmville, oder?

Also bei jedem Rollenspiel (z.B.) gibt es zumeist eigene Shortcuts
für die Map, Questtagebuch, Inventar, Skillbaum usw.
Mag sein, dass du jedes dieser Menü's mit der Maus selbst bedienen kannst;
doch wie rufst du es überhaupt erst auf?

Richtig -> Shortcuts.
MMORPG's wie WoW sind ja noch viel schlimmer.
Da programmiert man sich dann ja langsam schon Makro's auf gewisse Tasten.
Viel Spaß, wenn du das mit einem Controller bedienen willst.

Zitat:
Wenn Du aber beim Gamedesign darauf achten musst das sich das Spiel sogar noch auf einem alten Röhrenfernsehr in normaler PAL oder NTSC Auflösung bedienen lässt sind feiner verschachtelte Menüs keine gute Idee.
Also mal ne kleine Randinfo:
PAL und NTSC sind ein Übertragungsstandard.
Beides sind Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen und haben
mit der Auflösung des Fernsehers selbst fast garnichts zu tun.

Und wenn man darauf Rücksicht nehmen würde, was man nicht tut;
warum gibt es die Spiele dann ausschließlich nur noch in 16:9 Auflösungen?
Sicher nicht, weil man Röhrenfernseher berücksichtigt xD

Also wer sich eine Konosle kauft, bei dem setze ich doch einen Flachbildschirm einfach mal voraus.
Aktuelle Konsolen bekommt man für ~200€ (etwas mehr in der Regel).

Einen Flachbildfernseher kann ich schon deutlich günstiger erstehen.
Das wäre ungefähr so, als würde ich mir einen kleinen Sportwagen kaufen, aber nur Schubkarrenreifen draufmontiere ^^

Zitat:
Full HD Grafik in 3D wäre ein echter Mehrwert, der auf der heutigen Konsolengeneration nicht geht, außer man dreht die Grafik runter.
Die Hardware dafür - nämlich 3DTVs - verbreitet sich immer mehr.

Solange sich aber kein Konsolenhersteller traut das Risiko einzugehen kann man die alte Hardware weiter verticken.
3D ist ein verfluchtes Nischenprodukt.
Solange es keinen vernünftigen 3D-Effekt ohne Brillen, für anständige Preise gibt,
wird sich das auch nicht ändern.

Aktuell sind alle Brillenträger die "Angearschten".
Außerdem empfinden viele den 3D als äußerst unangenehm und leiden unter Kopfschmerzen.

Obendrein entsteht ein 3D-Effekt nur dann, wenn ich wirklich frontal vor dem Fernseher sitze.

Und was ist denn einer der großen Vorzüge einer Konsole?
Es können auch locker mal 4 Kumpel zusammen ne Runde darauf zocken...
In diesem Falle würde es vllt für 1 maximal 2 Personen einen leichten 3D-Effekt geben;
die außen Sitzenden sehen nur einen schön Pixelbrei...

3D selbst ist auch nichts Neues.
Das wurde ja schon früher gehyped ohne Ende... und ist wieder in der Versenkung verschwunden.
Wenn sich die Technik nicht weiterentwickelt, wird das auch dieses Mal wieder passieren.

3D ist kein Grund für eine neue Konsolengeneration.
Das wäre ein "Nice-to-have"-Feature, dass man anfänglich mal benutzt
und dann wieder deaktiviert, weil es einfach störend ist.

Wo man heute locker mal 6h (und mehr) durchzockt,lege ich bei 3D nach 3h den Controller weg, weil es für das menschliche Auge/Gehirn (bei aktueller Technik) viel zu anstrengend ist, 3D über längere Zeiträume zu ertragen.

Was sich bei den TV's wirklich durchsetzen wird sind SmartTV's.
Die haben wenigstens einen Nutzen für Jedermann und brauchen kein teures Zubehör etc. pp.
Spätestens wenn Apple seinen TV auf den Markt geworfen hat, boomt das Geschäft mit SmartTV.

Zitat:
Kannst Du dir einen I-Mac zusammen bauen ?
Ähm... ja, das kann ich zufälligerweise ^^
Und was hat das mit dem Thema zu tun..?

Kannst du mit einem AllInOne-PC ernsthaftes Gaming erleben..? Sicher nicht.
Das iMac-Topmodel kostet geschmeidige 1800€...
Allerdings nur, weil es ein AluUnibody-Chassis ist und ein Apfel-Logo hinten drauf ist.

Für 800€ weniger, baue ich dir einen PC, der den iMac mal so richtig im Regen stehen lässt


Zitat:
Der besteht auch aus modularer PC Hardware die es an jeder Ecke gibt, und trotzdem kaufen sich die Kunden lieber einen I-Mac statt sich das System selber zusammen zu bauen und ein Linux darauf zu installieren.
Ganz einfach weil es weniger Arbeit für sie ist.
Also wer sich einen iMac für den Bereich-Gaming kauft,
gehört auch einfach nur über den Tisch gezogen. Selber Schuld, würde ich sagen

Btw. läuft auf einem iMac immer MacOS und nicht Linux.
MacOS basiert zwar auf Unix, hat aber mit Linux nichts zu tun.
Es sind 2 verschiedene Betriebssysteme, die halt auf dem selben Kernel aufbauen.

Gravierenster Unterschied:
Linux ist OpenSource und kostet dich somit keinen Cent.
Und jetzt rate mal, was bei Apple's MacOS der Fall ist -> es kostet

Außerdem würde ich auf einen iMac sofort Windows 7 draufknallen.
MacOs ist nur für die Leute, die nicht dazu im Stande sind, einen Windows-PC ordentlich zu bedienen


Zitat:
Otto Normaluser kauft sich eine von Microsoft lizensierte X-Box und kann dabei zwischen verschiedenen Herstellern wählen.
Die Dinger haben alle die gleiche CPU, GPU und Speichermenge, aber je nach Hersteller verschiedene Designs. Das reicht vom kleinen Plastikschuhkarton bis zum edelen HiFi Baustein ähnlichen Gehäuse.
Bei diesem Absatz, rennt dir jeder BWL-Student schreiend davon. Das kann ich dir garantieren.
Das ist eine ziemlich naive Vorstellung, bei der dir jeder Computerhersteller den Vogel zeigen wird.

Zitat:
Wenn was kaputt ist greift die Herstellergarantie. Wenn er selber oder eine Fremdwerkstatt daran rumfummelt ist die Herstellergarantie weg.
Wenn das die Optionen sind, dann bastel ich selber daran rum.

Ist ungefähr wie bei Alienware aka Dell.
Welcher Depp zahlt denn über 80€ damit man den RAM um 4GB aufgestockt bekommt? ^^
Da kauf ich den PC lieber mit 4GB RAM weniger und steck den Riegel selber rein.
Das kostet mich dann 60€ weniger...

So werden es wohl 90% aller Käufer sehen.
Das Geschäft wäre ziemlich ruiniert, wenn jeder selber die Reparaturen vornehmen kann.
Aber das Ausmaß Nichtmodularer-Hardware scheint dir überhautpt nicht bewusst zu sein.
NeXuS and The2Brain like this.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (1. March 2012 um 22:42 Uhr).
 
Alt
1. March 2012, 17:44
 #55 (permalink)
TCSxMax112 ist offline  
TCSxMax112
Beiträge: 865
Captain
Captain

Adorno verstehen oder Krieg und Frieden lesen.
Man sollte nicht nur immer die alten Sachen lesen und deshalb bin
ich der Meinung, dass man sich auch auf moderne Literatur stürzen soll.
PC/Konsolen Thread ich komme!
Oder lese zumindest...
_________________________________________________________________________________________
Fugio ergo sum.
Aber dann hole ich mir in der Basis einen Helikopter und erschiess den verdammten Sniper
 
Alt
1. March 2012, 20:38
 #56 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Mal so in die Runde geworfen:



EVE Online mit ein paar wenigen Fenstern offen....



EVE Online mit eher geringen HUD.... ich seh halt mein schiff recht gern (Die Bilder wurden runterskaliert weil meine Leitung HD Bilder nur schwerlich hochlädt und ich zudem kb hatte gänzlich alles zu Zensieren an infos die man nicht im Detail preisgeben sollte.)

Jetzt würd ich gern mal wissen, wie man diese Menge an Informationen und Möglichkeiten zur Interaktion mit einen Pad bedienen will. Ohne Shortcuts und Maus seh ich eigentlich keine Umfassende Bedienung innerhalb hitziger Gefechte. Wenngleich einfache bzw eher nicht so komplexe Spiele ebenfalls spaß machen können, so kann ich mir nur schwerlich vorstellen das je eine derartige Spieltiefe wie sie RPGs/MMORPGs erreichen auf Konsolen geben wird.

Motion-Controller sind derzeit unpräzise, aber wohl nicht für ewig und können somit vllt bald auch eine Maus an der Konsole ersetzen. Shortcuts stell ich mir aber weiterhin etwas schwer Umsetzbar vor. Wenn man dann noch große Mengen an "Daten" zu handeln hat wirds wohl hakelig, weiterhin ist es fraglich, ob denn die Publisher wirklich dazu geneigt sind, derartiges für eine Konsole umzusetzen, bedenke man doch den derzeitigen Kurs von Neuerscheinungen.

Von der allg. "Notwendigkeit" mal abgesehn.

BTW: Ich möchte mich bei Need2Kill für seine Ausführungen danken. Für mich war einiges Neues dabei was ich bisher so noch nicht gelesen habe.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
1. March 2012, 22:31
 #57 (permalink)
TCSxMax112 ist offline  
TCSxMax112
Beiträge: 865
Captain
Captain

Würdest du so etwas in BF haben wollen?
Es gibt Spiele die werden extra nur für PCs gemacht und das gehört dazu.
Ein solches Spiel würde auf einer Konsole wahrscheinlich rundenbasiert und mit den Skyrim Menüs ablaufen (meiner Meinung nach das nervigste Konsolenmenü aller Zeiten).
Deshalb gibt es auch kein Star Craft für die Konsolenliga und Halo Wars ist im Vergleich zu Pc Strategiespielen recht ruhig.
Höchsten 30 Milliarden Knöpfe in der Minute. Das drückt der Koreaner in einer Sekunde

Also Eve Online will auf gar keinen Fall in die Konsolensparte rutschen und ersetzt diese Minimenüs lieber durch ausgefächerte Menüs.
Es ist doch auch irgendwie unpassend von einen Konsolengegner eine verkonsolisierte Version zu erwarten.

Das war doch ein unfaires Beispiel für ihn.
Ein bisschen Hilfe braucht er schon. Er gibt sonst schon nach dem dritten Schlagabtausch auf
_________________________________________________________________________________________
Fugio ergo sum.
Aber dann hole ich mir in der Basis einen Helikopter und erschiess den verdammten Sniper
 
Alt
1. March 2012, 22:51
 #58 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Aber an Spielen wie EVE merkt man erstmal, wie groß der Unterschied zwischen ein Spiel sein kann was nur für "eine" Plattform entwickelt wird/wurde zu Multiplattformtitel.

Unfair ist das falsche Wort, eher Realität!
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
1. March 2012, 22:55
 #59 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
General

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von TCSxMax112 Beitrag anzeigen
Das war doch ein unfaires Beispiel für ihn.
Ein bisschen Hilfe braucht er schon. Er gibt sonst schon nach dem dritten Schlagabtausch auf
Ich sehe das hier btw. nicht als Schlagabtausch.
Eigentlich wollte ich nur mal die alltägliche Praxis aufzeigen.

Der "Verschleiß" von Hardware einer großen Firma ist enorm.
Viel extremer, als sich das ein einfacher Heimanwender ausmalen kann.

Ich besitze nebenbei auch eine Konsole + mehrere PC's.
Also zähle ich mich auch nicht zu den Fanboy's einer gewissen Plattform.

Zum Thema "neue Konsolengeneration" traue ich mich zumindest mal eine grobe
Schätzung abzugeben. Bis da mal wirklich etwas handfestes im heimischen Wohnzimmer landet;
würde ich so ca. mit Ende 2014 bzw. vllt sogar 2015 rechnen.
Alles andere wäre unwahrscheinlich.

Was da genau drinstecken wird, vermag ja niemand zu sagen.
Aber ich tippe zumindest mal auf Touchscreen's in den Controllern... ziemlich sicher.

Anbindung an soziale Netzwerke ist auch sehr wahrscheinlich...
Und eine gewisse Anbindung/Integration in eine Cloud würde mich auch nicht verwundern.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
1. March 2012, 23:16
 #60 (permalink)
Al-Rik ist offline  
Al-Rik
Beiträge: 110
Gunnery Sergeant
Gunnery Sergeant

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Oben hast du noch selbst geschrieben, dass der Business-PC-Markt gesättigt ist.
Was ist denn ein Server oder eine Workstation?... Ja genau; Business.
Damit hast du dir dann ja mal 1a selbst widersprochen.

Eine Workstation zu erstzen ist ökologisch sinnvoll, weil sie veraltet?
Ökonomisch, nicht ökologisch

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Ein kleines ~50 Mann Unternehmen kann sich solche Verträge in den meisten Fällen nur nicht leisten; ansonsten würde man sowas sicherlich in deutlich mehr Firmen vorfinden.
Wie jetzt, das machen also nicht alle Unternehmen, sondern nur die großen... schön für dich und deine Kollegen wenn es alle 3 Jahre einen neuen Rechner gibt, aber der Regelfall ist das wohl kaum.

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Soso...
Und nur weil man ein Spiel auf dem Tablet daddelt, verkaufen sich die PC-Spiele schlechter? ^^
Glaubst du etwa, dass die Programmierer von Farmville und Co. sich keine goldene Nase verdienen?

Das ist genauso ein PC-Spiel wie BF.
Nur weil ich es nicht im Geschäft kaufen muss/kann ist es trotzdem noch ein PC-Spiel.

Oder wie willst du das differenzieren?
Ist es kein "PC-Spiel" mehr, nur weil es die Leute auf dem Tablet via Browser zocken..?
Na, dann können wir ja bald mit HighEnd Shooter für die Tablet PCs rechen, die mindestens so toll aussehen wie auf X-Box 360, der PS 3 oder einem aktuellen Gaming PC....

Selbst wenn das technisch machbar ist sind die Leute die sich einen Tablet PC anschaffen nicht gerade die welche auch auf High End Games stehen, oder ?

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Also wenn du in deinem Spiel mit linker und rechter Maustaste bereits genug hast,
spielst du wahrscheinlich auch nur Farmville, oder?

Also bei jedem Rollenspiel (z.B.) gibt es zumeist eigene Shortcuts
für die Map, Questtagebuch, Inventar, Skillbaum usw.
Mag sein, dass du jedes dieser Menü's mit der Maus selbst bedienen kannst;
doch wie rufst du es überhaupt erst auf?

Richtig -> Shortcuts.
MMORPG's wie WoW sind ja noch viel schlimmer.
Da programmiert man sich dann ja langsam schon Makro's auf gewisse Tasten.
Viel Spaß, wenn du das mit einem Controller bedienen willst.
Bei Skyrim klappts ja anscheinend auch auf der Konsole.

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Also mal ne kleine Randinfo:
PAL und NTSC sind ein Übertragungsstandard.
Beides sind Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen und haben
mit der Auflösung des Fernsehers selbst fast garnichts zu tun.
480 Zeilen Interlace begrenzen schon... und bis sich die HDTVs durchgesetzt hatten musste man darauf Rücksicht nehmen.

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
3D ist kein Grund für eine neue Konsolengeneration.
Das wäre ein "Nice-to-have"-Feature, dass man anfänglich mal benutzt
und dann wieder deaktiviert, weil es einfach störend ist.
Und was wäre dann Grund für eine neue Konsolengeneration ?

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Ähm... ja, das kann ich zufälligerweise ^^
Und was hat das mit dem Thema zu tun..?
Das hat insofern was damit zu tun das sowas eben nicht jeder kann oder will.
Du - und wahrscheinlich wir alle in diesem Forum - sind die Ausnahme die sich den Rechner selber zusammen schrauben.

Die Mehrzahl der Konsolenspieler geht in den Laden und kauft sich das Ding, so wie sich auch ziemlich viele PC Gamer ihre Rechner im Laden oder Versandhandel kaufen.
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav