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Alt
29. February 2012, 19:57
 #48 (permalink)
Al-Rik ist offline  
Al-Rik
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Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Was soll daran bitte ineffektiv sein?
PC und Konsole MÜSSEN koexisiteren.
Kein Konsolenentwickler entwickelt die Hardware für seine Konsole selbst.
Kein Hersteller hat die nötigen Anlagen und das KnowHow,
jeden Bestandteil selbst zu entwickeln, geschweige denn zu fertigen.

Ohne die Entwicklung der Hardware für den PC, würde es keine Konsole geben.
Eine Konsole ist nur ein Bündel aus modifizierter PC/Server-Hardware,
für das ein eigenes Betriebssystem geschrieben wird.
Und ohne die enormen Gewinne aus dem Verkauf von Konsolen-Games,
würde es kaum noch Spiele für den PC geben (zumindest bedeutend weniger).

Oftmals wird ein Spiel erst dann für den PC veröffentlicht,
wenn es auf der Konsole genügend Geld in die Kassen gespült hat.
Aktuellstes Beispiel ist "Alan Wake".
Von daher ist die ganze Diskussion eigentlich unnötig.
Zustimmung, aber die Diskussion ist durchaus interessant.

Denn momentan stecken IMHO scheinbar beide Gamingplattformen in der Sackgasse.
Die PC-Verkäufe sind rückläufig, die aktuelle Konsolengeneration Hardwaretechnisch veraltet, und eine neue Generation nicht angekündigt.

Warum sind die PC-Verkäufe rückläufig ?
Im Bereich der BusinessPCs ist der Mark einfach übersättigt. Firmen schaffen sich nicht alle 4 Jahre einen neuen PC an, Privatanwender die den PC vor allem zum Erledigen von Papierkram und zum Internetsurfen verwenden auch nicht.
Zum Arbeiten mit Word und Excel reicht ein DualCore PC mit 1-2 Gig Ram aus, zum Surfen ebenso.
Und mit den ganzen TabletPCs sind auch alternative Surfbretter im Handel

Für HighEnd-Gamer ist momentan der PC die beste Wahl. Mit einem Quadcore, 4 Gig Ram, einer SSD und einer 200 €uro Graka hat man ein System das der aktuellen Konsolengeneration überlegen ist...
Mit dem Nachteil, das nur wenige Spiele diese Hardware auch ausnützen.

Generell müssen aber Konsolenspiele nicht schlechter sein als PC Spiele.
Das die Bedienoberflächen von Konsolenspielen so grob sind liegt auch mit daran das diese auf normalen Fernsehern gespielt werden.
Mit steigender Verbreitung von FullHD TVs müssen die Konsolenhersteller keine Rücksicht mehr darauf nehmen.

Die klassischen Kreismenüs die wir BF2/BF 2142 Spieler als ComRoses kennen sind auch bei Konsolenspielen verbreitet.
Bei BF 2142 konnte man die Taktische Comrose als Commander sogar nutzen um Squads zu befehlen.

Das bei Bad Company 3 der Commander und die Taktischen Comroses abgeschaft wurden hat nichts mit den technischen Einschränkungen der Konsole zu tun, sondern mit den mangelhaften Mut von DICE zu weit vom typischen Konsolenshooter abzuweichen.
MAG bietet auf der PS3 256 Spieler und ausgefeilte Squadleader und Commander Tools.

Die Frage ist, wie geht es weiter ?
Die aktuelle Konsolengeneration kann die Frostbite 2, Unreal 3.5 & 4, CryEngine 2 & die aktuelle Quake Engine nicht ausnutzen, das kann nur der PC.

Ich hab gerade den Eindruck das keiner der aktuellen Konsolenhersteller es sich traut mit einer neuen auf den Markt zu gehen.
Solange die Konkurrenz keine bessere Grafik bietet, kann man noch die alte Hardware verkaufen, zur Not mit sinkenden Preisen.
Einen neue Konsole am Markt zu platzieren ist einfach zu teuer, und weder Sony noch Nintendo geht es so furchtbar gut.

Egal ob man nun Microsoft mag oder nicht, momentan traue ich es eigentlich nur M$ zu mit einer neuen Konsolengeneration auf den Markt zu kommen.
Für Microsoft wäre das sogar ziemlich einfach und relativ günstig, wenn sie den Weg gehen den damals 3DO eingeschlagen hat.

Microsoft stellt die Prototypen und das Betriebssystem, und die Hardware wird von Lizenznehmern gefertigt und vermarktet.
Dabei könnte man theoretisch sogar auf PC Hardware zurück greifen.
µ-ATX Mainboard, HTPC-Gehäuse, Blue-Ray Player, HexaCore, SSD, 4 Gig Ram, DX 11 Graka mit 1 Gig Ram.
So ein System dürfte ohne Subventionen um die 600 €uro kosten, und es Firmen wie Foxcon, Asus oder ATI erlauben sich auf dem Konsolenmarkt zu etablieren...

Für die Hardwarehersteller und Microsoft wäre das eine WinWin Situation:
MS kann sein Geschäftsmodell das auf dem Verkauf von Betriebssystemen besteht beibehalten und muß sich nicht mit der Produktion der Hardware belasten.
Die Hardwarehersteller würden auf dem Konsolenmarkt vorstoßen und könnten dort das gut machen, was sie auf dem PC Markt verloren haben.

Je nachdem ob man sich an Laptops oder Apples I-Mac oder dem PC orientiert könnten die neuen Direct X11 Box aufrüstbar sein oder auch nicht...
Soviel Geld spart man bei der Produktion nicht wenn man CPU, RAM und GPU fest verlötet, und das was man spart legt man beim entwickeln der nächsten Konsolengeneration wieder drauf.