Zitat:
Zitat von PS3-Besitzer @ Need2Kill:
Immer schön wenn sich jemand mit Ahnung einschaltet und den Krampf beendet.
Aber dein Fazit verstehe ich nicht so ganz.
Konsolen brauchen Hardware-Entwickler wie IBM. -> Ist klar.
PC-Spiele brauchen Konsolen. (zumindest Spiele wie BF3) -> Ist auch klar.
Aber wer braucht PC-Spiele? IBM sicher nicht. Von daher schließt sich der Kreis nicht so ganz. |
Ich habe PC-exklusive Spiele in meinem Post etwas vernachlässigt.
Ein PC-Spiel muss ja nicht zwangsläufig durch Einnahmen von Konsolenspielen unterstützt werden.
Nur leider ist das inzwischen schon fast die Regel.
Blizzard zeigt immer wieder, dass es auch sehr gut auf anderem Wege funktionieren kann.
WoW ist eine reine Gelddruckmaschine, vor allem durch die laufenden Kosten für die Spieler.
Ebenso ist ihre Starcraft-Reihe der blanke Erfolg...
Starcraft könnte man auf einer Konsole auch nie richtig spielen (Mikro- und Makrogaming).
Dann noch die Diablo-Reihe etc.
Ohne solche Titel wäre Blizzard nie zu solch einer großen Nummer herangewachsen.
Und für Firmen, die einfach nur eine Konsolenspiel lieblos auf PC-Steuerung modifizieren;
bedeutet es doch relativ einfaches/schnelles Geld, ein PC-Spiel auf den Markt zu werfen. (Force Unleashed 1+2
)
Es ist durchaus lukrativ.
Vor allem wenn man durch Steam, Origin und Co. den Weiterverkauf
von gebrauchten Spielen fast gänzlich unterbinden kann...
Zitat:
Konsolen kosten einen Arsch voll Geld! Es dauert Jahre bis sie günstig werden und dann ist der Alterungsprozess bereits in vollem Gange! Eine Konsole ist teurer als ein PC! Der Anschaffungspreis täuscht! Allein, dass man einen 170€ Monitor im Gegensatz zu nem 600+€ Fernseher braucht, die Spiele kosten komischerweise fast das doppelte obwohl der Aufwand ja scheinbar geringer ist und man ist in der Auswahl der Peripheriegeräte stärker an die Marken gebunden.
|
Eine Konsole wird auch nicht dadurch für den Hersteller lukrativ,
dass sie einen "Arsch voll Geld" in der Anschaffung kostet.
Ganz im Gegenteil. Die Anschaffung ist, durch den Preiskampf mit anderen Herstellern,
eigentlich noch verhältnismäßig günstig.
Das holt man dann allerdings durch die Preise der Spiele und Peripherie wieder rein.
Kauf dir mal ein PlaystationEye, ein paar Move-Controller und ein passendes Spiel.
Vllt noch eine Ladestation für die Controller und schon hast du den Anschaffungspreis der
Konsole nochmal 1:1 in Zubehör investiert/ausgegeben.
Einen teuren Fernseher musst du dir sicher nicht für deine Konsole kaufen.
Üblicherweise hat man einen Fernseher bereits im Haushalt.
Oder du schließt das Ding einfach an deinen PC-Monitor an. Funktioniert doch genauso...
Auf der anderen Seite muss/kann man eine Konsole nicht aufrüsten.
Da hat man über Jahre hinweg seine Ruhe.
Dafür muss man halt mit der angestaubten Optik leben...
Einen PC rüstet man im Schnitt wohl ca. alle 3-4 Jahre auf.
Und damit meine ich Ausgaben, die den Anschaffungspreis einer Konsole bereits übersteigen.
Dafür hat man die deutlich "hübscheren" Spiele, hat die komplette Bandbreite an Peripherie
und ein PC ist und bleibt immer noch ein Multifunktionswerkzeug und
ebend nicht nur ein kleines Entertainment-System.
Ich kann jede beliebige Software aufspielen, ich kann ihn als MediaPlayer nutzen;
zum Brennen von CD/DVD und BlueRay, ich kann im vollen Ausmaße das Internet nutzen
und nicht nur die Spitze des Eisberg's, wie es eine Konsole nunmal macht.
Rendere, bearbeite und schneide deine Videos... die Liste kann man beliebig fortsetzen.
Ich pers. kann meine komplette Arbeit damit erledigen (Fernwartungen zu Kunden etc.).
Und all das wird eine Konsole in absehbarer Zeit auch nicht können.
Ob der PC dann unterm Strich über die Jahre gesehen 500€ mehr oder weniger kostet,
ist mir herzlich egal...
Wer nur simpel zu bedienendes Entertainment will; in Form von Spielen, Filmen, Musik etc.;
ist mit einer Konsole sicherlich gut bedient.
Sofern man denn bereit ist, die hohen zusätzlichen Kosten für Peripherie und Spiele zu erdulden.
Gaming ist beim PC halt nur ein Fragment der möglichen Anwendungsgebiete.
Hingegen macht das bei der Konsole locker 80-90% aus.
Vergleiche doch einen Smart mit einem Hummer H2.
Der Hummer kann alles, was auch der Smart kann.
Nur kommt irgendwann mal eine 20cm hohe Kuppe; ist der Spaß mit dem Smart vorbei.
Der Hummer rollt unbeindruckt drüber.
Und wenn ich nunmal oft im Gelände unterwegs bin, brauche ich halt den Hummer.
Ob der dann unterm Strich 20l mehr Sprit frisst; ist mir dann auch egal;
weil der Smart einfach keine Alternative ist.
Der Kostenvergleich ist also eigentlich eher unpassend.
Wie teuer ein PC ist, hängt auch stark von der Aufrüstfreudigkeit des Nutzers ab.
Er kann unterm Strich wesentlich günstiger sein, als die Konsole;
er kann aber auch das x-fache Kosten, sofern man denn will...