Zitat:
Zitat von Al-Rik Sorry, das ist aber ein ganz anderes Schema. Server und Workstations veralten, ein regelmäßiger Austausch macht ökonomisch Sinn. |
Ein anderes Schema also..?
Oben hast du noch selbst geschrieben, dass der Business-PC-Markt gesättigt ist.
Was ist denn ein Server oder eine Workstation?... Ja genau; Business.
Damit hast du dir dann ja mal 1a selbst widersprochen.
Zitat:
Ein stinknormaler Arbeitsplatz-PC mit Word & Excel veraltet nicht so schnell, wird also auch nicht so häufig ausgetauscht. Und solche Rechner sind weit aus verbreiteter als Server und Workstations für CAD.
|
Eine Workstation zu erstzen ist ökologisch sinnvoll, weil sie veraltet?
Einen Arbeitsplatz-PC muss man hingegen nicht austauschen, weil diese die Leistung ja garnicht benötigen..?
Schonmal daran gedacht, dass es bei einem Office-PC
nicht um die Leistung, sondern um die Ausfallsicherheit geht, hm?
Ich betreue ein Netz von über 500 PC's (Server, Workstations, Office-PC's, Notebooks etc.).
Und das ist nur die firmeninterne Hardware... den externen Kundenstamm zähle ich jetzt noch garnicht.
Und weißt du wie oft, JEDER dieser Rechner ersetzt wird? Alle 3 Jahre.
Es gibt Generalverträge mit einem großen Computerhersteller, dessen Name ich hier nicht nennen werde.
Jeder Rechner hat 3 Jahre Herstellergarantie.
Das inkludiert eine Gewährleistung für die Ausfallsicherheit der Systeme.
Fällt eine Maschine aus, gebe ich dem Hersteller genau 12h Zeit.
Danach muss alles wieder laufen wie gehabt, ansonsten brennt's bei denen auf dem Dach;
weil Vertragsbestandteile nicht eingehalten werden etc. pp.
Sobald der 3 Jahres-Zyklus abgelaufen ist, wird jeder PC ersetzt und
dieser hat dann natürlich wieder 3 Jahre volle Herstellergarantie.
Warum macht man das? Wie oben erwähnt -> Ausfallsicherheit.
Auf jedes Bauteil gibt es eine durchschnittliche MTBF. Wird diese überschritten, wird das Teil entsorgt.
Alles was mechanisch ist, ist anfällig.
Festplatten, Lüfter, opt. Laufwerke, Bandsicherungen, Drucker, im gewissen Sinne auch USV's etc.
Und selbst ein rein elektronisches Bauteil leidet an einem Alterungsprozess.
Große Unternehmen können sich das Risiko einen Systemausfall's nicht erlauben.
Und da ist es egal, ob ein Server ausfällt oder nur ein kleiner Office-PC...
Soll ich die Leute nach Hause schicken, nur weil irgendwo ne Festplatte eingegangen ist?
Jeder PC ist ein Glied in einer Kette von Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen.
Wieviel Leistung da die einzelnen PC's haben ist irrelevant; sie müssen nur laufen.
Lass den CTI-PC der Assistentin ausfallen (kleiner DualCore mit 2GB RAM etc.).
Schon können eingehende Anrufe nicht mehr an die entsprechenden Nebenstellen verteilt werden.
Ein kleines ~50 Mann Unternehmen kann sich solche Verträge in den meisten Fällen nur nicht leisten;
ansonsten würde man sowas sicherlich in deutlich mehr Firmen vorfinden.
Zitat:
Wir reden hier aber von PCs für den Heimanwender.
Die tauschen ihrer Rechner nicht aus weil dann Farmville schneller läuft... die kaufen sich ein Netbook oder ein Tablet PC um auf dem Sofa zu surfen oder Angry Birds zu zocken.
Solche User sind vielleicht keine Hardcore Gamer, aber eben auch potentielle Kunden für PC Games - und diese Kunden gehen durch die Tablets verloren. http://www.pcgameshardware.de/aid,82...plett-PC/News/ |
Soso...
Und nur weil man ein Spiel auf dem Tablet daddelt, verkaufen sich die PC-Spiele schlechter? ^^
Glaubst du etwa, dass die Programmierer von Farmville und Co. sich keine goldene Nase verdienen?
Das ist genauso ein PC-Spiel wie BF.
Nur weil ich es nicht im Geschäft kaufen muss/kann ist es trotzdem noch ein PC-Spiel.
Oder wie willst du das differenzieren?
Ist es kein "PC-Spiel" mehr, nur weil es die Leute auf dem Tablet via Browser zocken..?
Und über den Link kann ich nur müde lächeln...
Die Überschrift selbst ist ja eigentlich schon fail genug.
Der PC-Markt schrumpft, wegen Tablets?
Was sind denn Tablets, wenn keine PC's? Waschmaschinen?
Da hätte man schon zwischen Desktop-Systemen und Tablets unterscheiden müssen.
Aber OK, das ist sehr kleinlich.
Die Statistik ist ca. 10 Monate alt. Und stammt von IDC.
Dann gebe ich dir mal eine aktuelle Statistik von IDC:
Der PC-Markt (ohne Tablets und Smartphones) ist 2011 also nur etwas langsamer gewachsen, als im Vorjahr.
Er stagniert nicht und geschrumpft ist er schon garnicht.
Das sind Analysten... die liegen mit ihren Prognosen genauso oft falsch, wie die Wettervorhersage.
Wahrscheinlich war die Glaskugel mal wieder etwas zu neblig/undurchsichtig.
Laut dieser News, sind Smartphones und Tablets für die Kaufzurückhaltung verantwortlich. Na klar doch.
Und jetzt haben sie schon wieder neue Thesen, warum der PC-Markt langsamer gewachsen ist:
Eurokrise und Knappheit bei Festplatten im 4. Quartal 2011.
Hallo? Wieviel Ahnung haben diese Leute eigentlich?
Die Lager sind bis zum Erbrechen mit Festplatten gefüllt.
Selbst wenn die Produktion völlig zum Erliegen kommen würde,
reichen die Lagervorräte für MONATE.
Die Flut war im Oktober. Das ist bereits das 4. Quartal.
Und man merkt sofort eine Knappheit an Festplatten, nur weil es ein WD-Werk erwischt hat?
Seagate und Co. waren überhautpt nicht betroffen und trotzdem haben sie die Preise verdreifacht...
Einfach nur, weil der größte Konkurrent kurz weggeknickt ist.
Dass die HDD-Preise bereits Wochen vor der Flut kontinuierlich gestiegen sind,
übersieht man natürlich auch gekonnt.
Prognosen über den PC-Markt, kann man auch mit der Ziehung der Lottozahlen gleichsetzen... Zitat:
Man braucht aber auch auf dem PC keine 105 Tasten um sich durch die Menüs zu kämpfen, man brauch meistens nur eine Taste: die linke Maustaste.
Manchmal vielleicht noch die rechte Maustaste, das war es dann aber schon.
|
Also wenn du in deinem Spiel mit linker und rechter Maustaste bereits genug hast,
spielst du wahrscheinlich auch nur Farmville, oder?
Also bei jedem Rollenspiel (z.B.) gibt es zumeist eigene Shortcuts
für die Map, Questtagebuch, Inventar, Skillbaum usw.
Mag sein, dass du jedes dieser Menü's mit der Maus selbst bedienen kannst;
doch wie rufst du es überhaupt erst auf?
Richtig -> Shortcuts.
MMORPG's wie WoW sind ja noch viel schlimmer.
Da programmiert man sich dann ja langsam schon Makro's auf gewisse Tasten.
Viel Spaß, wenn du das mit einem Controller bedienen willst.
Zitat:
Wenn Du aber beim Gamedesign darauf achten musst das sich das Spiel sogar noch auf einem alten Röhrenfernsehr in normaler PAL oder NTSC Auflösung bedienen lässt sind feiner verschachtelte Menüs keine gute Idee.
|
Also mal ne kleine Randinfo:
PAL und NTSC sind ein Übertragungsstandard.
Beides sind Verfahren zur Farbübertragung beim analogen Fernsehen und haben
mit der Auflösung des Fernsehers selbst fast garnichts zu tun.
Und wenn man darauf Rücksicht nehmen würde, was man nicht tut;
warum gibt es die Spiele dann ausschließlich nur noch in 16:9 Auflösungen?
Sicher nicht, weil man Röhrenfernseher berücksichtigt xD
Also wer sich eine Konosle kauft, bei dem setze ich doch einen Flachbildschirm einfach mal voraus.
Aktuelle Konsolen bekommt man für ~200€ (etwas mehr in der Regel).
Einen Flachbildfernseher kann ich schon deutlich günstiger erstehen.
Das wäre ungefähr so, als würde ich mir einen kleinen Sportwagen kaufen, aber nur Schubkarrenreifen draufmontiere ^^
Zitat:
Full HD Grafik in 3D wäre ein echter Mehrwert, der auf der heutigen Konsolengeneration nicht geht, außer man dreht die Grafik runter.
Die Hardware dafür - nämlich 3DTVs - verbreitet sich immer mehr.
Solange sich aber kein Konsolenhersteller traut das Risiko einzugehen kann man die alte Hardware weiter verticken.
|
3D ist ein verfluchtes Nischenprodukt.
Solange es keinen vernünftigen 3D-Effekt ohne Brillen, für anständige Preise gibt,
wird sich das auch nicht ändern.
Aktuell sind alle Brillenträger die "Angearschten".
Außerdem empfinden viele den 3D als äußerst unangenehm und leiden unter Kopfschmerzen.
Obendrein entsteht ein 3D-Effekt nur dann, wenn ich wirklich frontal vor dem Fernseher sitze.
Und was ist denn einer der großen Vorzüge einer Konsole?
Es können auch locker mal 4 Kumpel zusammen ne Runde darauf zocken...
In diesem Falle würde es vllt für 1 maximal 2 Personen einen leichten 3D-Effekt geben;
die außen Sitzenden sehen nur einen schön Pixelbrei...
3D selbst ist auch nichts Neues.
Das wurde ja schon früher gehyped ohne Ende... und ist wieder in der Versenkung verschwunden.
Wenn sich die Technik nicht weiterentwickelt, wird das auch dieses Mal wieder passieren.
3D ist kein Grund für eine neue Konsolengeneration.
Das wäre ein "Nice-to-have"-Feature, dass man anfänglich mal benutzt
und dann wieder deaktiviert, weil es einfach störend ist.
Wo man heute locker mal 6h (und mehr) durchzockt,lege ich bei 3D nach 3h den Controller weg, weil es für das menschliche Auge/Gehirn (bei aktueller Technik) viel zu anstrengend ist, 3D über längere Zeiträume zu ertragen.
Was sich bei den TV's wirklich durchsetzen wird sind SmartTV's.
Die haben wenigstens einen Nutzen für Jedermann und brauchen kein teures Zubehör etc. pp.
Spätestens wenn Apple seinen TV auf den Markt geworfen hat, boomt das Geschäft mit SmartTV.
Zitat:
Kannst Du dir einen I-Mac zusammen bauen ?
|
Ähm... ja, das kann ich zufälligerweise ^^
Und was hat das mit dem Thema zu tun..?
Kannst du mit einem AllInOne-PC ernsthaftes Gaming erleben..? Sicher nicht.
Das iMac-Topmodel kostet geschmeidige 1800€...
Allerdings nur, weil es ein AluUnibody-Chassis ist und ein Apfel-Logo hinten drauf ist.
Für 800€ weniger, baue ich dir einen PC, der den iMac mal so richtig im Regen stehen lässt
Zitat:
Der besteht auch aus modularer PC Hardware die es an jeder Ecke gibt, und trotzdem kaufen sich die Kunden lieber einen I-Mac statt sich das System selber zusammen zu bauen und ein Linux darauf zu installieren.
Ganz einfach weil es weniger Arbeit für sie ist.
|
Also wer sich einen iMac für den Bereich-Gaming kauft,
gehört auch einfach nur über den Tisch gezogen. Selber Schuld, würde ich sagen
Btw. läuft auf einem iMac immer MacOS und nicht Linux.
MacOS basiert zwar auf Unix, hat aber mit Linux nichts zu tun.
Es sind 2 verschiedene Betriebssysteme, die halt auf dem selben Kernel aufbauen.
Gravierenster Unterschied:
Linux ist OpenSource und kostet dich somit keinen Cent.
Und jetzt rate mal, was bei Apple's MacOS der Fall ist -> es kostet
Außerdem würde ich auf einen iMac sofort Windows 7 draufknallen.
MacOs ist nur für die Leute, die nicht dazu im Stande sind, einen Windows-PC ordentlich zu bedienen
Zitat:
Otto Normaluser kauft sich eine von Microsoft lizensierte X-Box und kann dabei zwischen verschiedenen Herstellern wählen.
Die Dinger haben alle die gleiche CPU, GPU und Speichermenge, aber je nach Hersteller verschiedene Designs. Das reicht vom kleinen Plastikschuhkarton bis zum edelen HiFi Baustein ähnlichen Gehäuse.
|
Bei diesem Absatz, rennt dir jeder BWL-Student schreiend davon. Das kann ich dir garantieren.
Das ist eine ziemlich naive Vorstellung, bei der dir jeder Computerhersteller den Vogel zeigen wird.
Zitat:
Wenn was kaputt ist greift die Herstellergarantie. Wenn er selber oder eine Fremdwerkstatt daran rumfummelt ist die Herstellergarantie weg.
|
Wenn das die Optionen sind, dann bastel ich selber daran rum.
Ist ungefähr wie bei Alienware aka Dell.
Welcher Depp zahlt denn über 80€ damit man den RAM um 4GB aufgestockt bekommt? ^^
Da kauf ich den PC lieber mit 4GB RAM weniger und steck den Riegel selber rein.
Das kostet mich dann 60€ weniger...
So werden es wohl 90% aller Käufer sehen.
Das Geschäft wäre ziemlich ruiniert, wenn jeder selber die Reparaturen vornehmen kann.
Aber das Ausmaß Nichtmodularer-Hardware scheint dir überhautpt nicht bewusst zu sein.