Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
1. March 2012, 00:56
 #49 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Al-Rik Beitrag anzeigen
Warum sind die PC-Verkäufe rückläufig ?
Im Bereich der BusinessPCs ist der Mark einfach übersättigt. Firmen schaffen sich nicht alle 4 Jahre einen neuen PC an, Privatanwender die den PC vor allem zum Erledigen von Papierkram und zum Internetsurfen verwenden auch nicht.
Zum Arbeiten mit Word und Excel reicht ein DualCore PC mit 1-2 Gig Ram aus, zum Surfen ebenso.
Und mit den ganzen TabletPCs sind auch alternative Surfbretter im Handel
Firmen sind nie gesättigt mit PC-Hardware. Das ist einfach nicht korrekt.
In Zeiten des Kapitalismus ist fast nie irgendein Markt wirklich gesättigt.
Alles ist auf Wachstum und Konsum ausgerichtet... auch Unternehmen.
Nach dem Motto: Stillstand bedeutet Rückschritt... das gilt ganz besonders in der EDV.

In unserer Firma werden die PC's im Schnitt nach 3 Jahren entsorgt.
Und das ist im Grunde genommen auch gut so.

Nimm dir einen Server als Beispiel:
Wenn ein Server für die Verarbeitung einer gewissen Datenmenge 10h benötigt
und ein neuer Server schafft das in z.B. 7h; was meinst du was passiert?

Der alte Server fliegt sofort auf den Müll... egal ob der neue Server 10.000 oder 15.000€ kostet.
Die Anschaffungskosten werden innerhalb weniger Wochen durch die Zeitersparnis kompensiert.

Das selbe in Architekturbüro's, Tonstudios, bei CAD-Anwendern, Ingenieuren etc. pp.
Der Markt ist NIE gesättigt. Die Arbeit kann einfach nie schnell genug erledigt sein.

Und auch wenn der Anwendungsbereich zuhause ein völlig anderer ist; es läuft nach dem selben Schema ab.
Konsum macht glücklich... Kapitalismus halt.
Ist mir doch egal, dass mich ein Ford Fiesta auch von A nach B fahren kann, wenn die S-Klasse doch so viel bequemer ist.

Prestige.
Gerade den meisten Apple-Kunden z.B. ist es wichtig, immer das neueste Spielzeug zu haben.
Aus welchem Grund ersetzt man ein iPhone 3GS durch das iPhone4?
Ein rational denkender Mensch würde dir einfach den Vogel zeigen.

Warum boomt der Tablet-Markt so stark?
Können die irgendetwas besser, was nicht ein Notebook, PC oder Net-/Ultrabook auch könnte?
Nein, können sie nicht.
Sie sind in Mode und die Werbung verkauft sie dir als eierlegende Wollmilchsau; was sie aber nicht sind.
Reines Luxusspielzeug.

Wer so rational denkt, kauft sich doch nie einen PC, der schneller als eine Konsole ist. Wozu denn?
95% aller neu erscheinenden Spiele sind doch sowieso nur Konsolenports.
Warum sollte ich also mehr Leistung in einem Gaming-PC benötigen, als in einer Konsole?
Wäre doch rausgeschmissenes Geld.

Trotzdem braucht jeder heutzutage mindestens einen Quadcore, 8Gig RAM und zumindest eine GTX560Ti,
damit man alles auf FullHD und mit Kantenglättung mit min. 60FPS zocken kann.

Warum tut man das? Weil man es kann ...und man generell selten mit dem zufrieden ist, was man besitzt.
Immer noch größere Monitore oder gar MultiScreen-Gaming.
Da machen HighEnd-Graka's wenigstens noch Sinn.

Und wenn selbst das "zu flüssig" laufen sollte, beginnt man mit Downsampling,
unmenschlich hoher Kantenglättung etc. pp. Einen Grund zum Aufrüsten finden wir schon.

Zitat:
Generell müssen aber Konsolenspiele nicht schlechter sein als PC Spiele.
Das die Bedienoberflächen von Konsolenspielen so grob sind liegt auch mit daran das diese auf normalen Fernsehern gespielt werden.
Mit steigender Verbreitung von FullHD TVs müssen die Konsolenhersteller keine Rücksicht mehr darauf nehmen.
Das ergibt für mich keinen Sinn...
Glaubst du, die Menü's sind auf den Konsolen so grobschlächtig,
weil man sie sonst auf Fernsehern mit niedriger Auflösung nicht bedienen könnte?

Das halte ich für ein Gerücht.
Der einzige Grund, ist die Bedienung mit dem Controller.
Feiner verschachtelte Menü's würdest du damit nicht mehr vernünftig bedienen können.
Es würde ewig dauern, sich durch entsprechende Menü's zu kämpfen.

Man hat halt nur eine begrenzte Anzahl an Tasten und nur AnalogSticks bzw. ein Steuerkreuz.
Hingegen bietet der PC mindestens 105 Tasten, die Maussteuerung und nahezu endlos viele Möglichkeiten für Shortcuts.

Das hat mit der Auflösung rein garnichts zu tun.
Außerdem steigt mit größer werdender Bildschirmdiagonale meist auch der Sitzabstand zum Fernseher.
Egal in welcher Auflösung, würde man bald nichts mehr lesen können, da die Schaltflächen zu klein sind.

Von einem PC-Monitor, egal ob 17" oder 27", sitzt du meist weniger als einen Meter weit entfernt.

Zitat:
Die Frage ist, wie geht es weiter ?
Die aktuelle Konsolengeneration kann die Frostbite 2, Unreal 3.5 & 4, CryEngine 2 & die aktuelle Quake Engine nicht ausnutzen, das kann nur der PC.
Na und? Was juckt das die Publisher?
Man weiß, dass sich Konsolenspiele wie geschnitten Brot verkaufen.
Also entwickelt man auch genau für jene Konsolen die Spiele... so einfach ist das.

Ob auf dem PC hier und da inzwischen mehr möglich ist, interessiert Niemanden,
solange man auf der Konsole mit den Games viel mehr Knete machen kann.

Und dass sich PC-Spieler auch gerne mal mit einer schlechten Konsolenportierung
zufrieden stellen lassen, hat die Vergangenheit wohl eindrucksvoll bewiesen.

Zitat:
Ich hab gerade den Eindruck das keiner der aktuellen Konsolenhersteller es sich traut mit einer neuen auf den Markt zu gehen.
Solange die Konkurrenz keine bessere Grafik bietet, kann man noch die alte Hardware verkaufen, zur Not mit sinkenden Preisen.
Einen neue Konsole am Markt zu platzieren ist einfach zu teuer, und weder Sony noch Nintendo geht es so furchtbar gut.
Das ist nicht zu teuer.
Wir reden hier von MultiMilliarden-Dollar-Unternehmen. Zu teuer gibt es quasi nicht.
Nur weil das gerne mal als Grund für den langen Lebenszyklus von PlayStation3 und Co. angegeben wird,
muss man das nicht einfach so schlucken.

Willst du wissen, warum es bis dato noch keine neueren Konsolen gibt?
Die Technik schreitet in wesentlich kleineren Schritten voran, als es noch vor Jahren der Fall war.
Der Mehrwert einer neuen Konsole gegenüber der noch aktuellen Generation wäre verschwindend gering
und die Dinger würden in den Regalen liegen bleiben, wie Blei.

Kleines Beispiel anhand der PlayStation:

1994 - PS1 = 33Mhz Prozzessor, 2MB RAM (davon nur 1,5MB nutzbar), CD-ROM, 640x480 bei 4Bit Farbtiefe, 1MB VRAM

2000 - PS2 = 300Mhz, 32MB RAM, DVD-ROM, 147 MHz "Graphics Synthesizer"

2005 - PS3 = PowerPC-CPU mit 3,2Ghz, 256MB XDR-RAM, BlueRay, Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHz

Das sind mal die groben Eckdaten.
Mit jeder Generation hat sich die Leistungsfähigkeit ca. verzehnfacht (!)
Außerdem wurde jedes Mal ein anderer Datenträger, mit erhöhter Kapazität genutzt.

Ca. 5-6 Jahre liegen zwischen jeder Generation. (2011 PS4?! xD)
Aktuell gibt es aber gerade mal Gerüchte, dass die Entwicklungsphase angelaufen ist.
Theoretisch hätte es bereits 2011 eine PS4 geben müssen mit ca. diesen Eckdaten:

IBM PowerCPU - Quad oder HexaCore mit ca. 7-8Ghz und 15MB Cache
Grafik müsste mindestens einem GTX580 QuadSLI entsprechen... eher aber noch mehr.
6Gig XDR RAM
Naja und BlueRay hat sich ja bis heute noch nicht gegen die DVD durchsetzten können ^^
Theoretisch wären 2,5" HDD's mit 2TB angebracht und das alles dann möglichst auf einem UltraHD-Screen.

Technisch nicht machbar.
Vor allem nicht in einem Gehäuse, dass etwa die Größe eines kleinen Schuhkartons hat. Das meine ich mit technischem Fortschritt...
Die Technik schreitet zwar weiter voran; jedoch für die Konsolen nicht schnell genug.

Man streckt die Lebensdauer der Konsolen mit Motioncontroller wie PS Move oder Kinect.
Alles schön und gut... man will ja was vom Kuchen der Wii abhaben.
Aktuell verschiebt sich also nur die Zielgruppe; weswegen die Verkaufszahlen auch immer noch steigen.

Nachdem man den typischen Gamer quasi "abgegrast" hat,
konzentriert man sich nun auf Party-Games, Familien etc.

Zitat:
Microsoft stellt die Prototypen und das Betriebssystem, und die Hardware wird von Lizenznehmern gefertigt und vermarktet.
Dabei könnte man theoretisch sogar auf PC Hardware zurück greifen.
µ-ATX Mainboard, HTPC-Gehäuse, Blue-Ray Player, HexaCore, SSD, 4 Gig Ram, DX 11 Graka mit 1 Gig Ram.
So ein System dürfte ohne Subventionen um die 600 €uro kosten, und es Firmen wie Foxcon, Asus oder ATI erlauben sich auf dem Konsolenmarkt zu etablieren...
So ein System wäre ziemlicher Schrott.
Mehrwert gegenüber einer PS3 oder XBox360 ? Garnichts. Außer dass der Preis sich halt verdreifacht hätte xD
Und ne SSD kann ich auch in heutige Konsolen schon einbauen... nichts besonderes.

Die Architektur unterscheidet Konsolen und PC's grundlegend.
Was dir vorschwebt ist im Grunde nur ein verkrüppelter PC... nichts weiter.

Warum sollte ich sowas kaufen?
Das kann ich mir ja gleich selber zusammenbauen und mein eigenes Betriebssystem darauf installieren.
Dann bin ich wenigstens nicht auf die teure Peripherie der Hersteller angewiesen und nutzte einfach das, was ich für richtig halte.
Einfach ein Linux bzw. Windows darauf installiert und schon kanns losgehen.

Vor allem wäre der Eigenbau sogar noch billiger.

Eine Konsole MUSS quasi aus Teilen bestehen, die ebend nicht jeder Vollhorst
im nächsten Media-Markt erstehen kann. Modularität ist der Tod für einen Konsolenhersteller.

Nicht umsonst setzt man auf PowerPC-CPU's, Synthesizer, XDR-RAM und Co.
Und das alles auch noch fest verlötet. Reparatur ausgeschlossen.

Jeder könnte seine Konsole pimpen, wie er gerade Lust hat...
Reparaturen könnte quasi auch jedes IT-Fachgeschäft erledigen.
Glaubst du, dass ein Konsolenhersteller sich so ein Szenario wünscht?

Der größte Vorteil der Konsole gegenüber dem PC (identische Hardware in jedem System) wäre total für die Katz.
Das Geld, das man mit Reparaturen bzw. Neuanschaffung einer Konsole verdient, wäre auch einfach dahin.
Verluste an allen Ecken und Enden.

Zitat:
Für die Hardwarehersteller und Microsoft wäre das eine WinWin Situation:
MS kann sein Geschäftsmodell das auf dem Verkauf von Betriebssystemen besteht beibehalten und muß sich nicht mit der Produktion der Hardware belasten.
Die Hardwarehersteller würden auf dem Konsolenmarkt vorstoßen und könnten dort das gut machen, was sie auf dem PC Markt verloren haben.
Was glaubt du, wer aktuell die Hardware fertigt? Microsoft?
Das wird bereits alles von Drittfirmen erledigt...

Nur weil man Hardware für eine Konsole herstellt, ist man aber nicht automatisch ein "Konsolenhersteller".
Dein lokaler Reifenhändler wird wohl auch niemals Mercedes Benz Konkurrenz machen, oder?

Btw. setzt MS jährlich mehr als 70 Milliarden US-Dollar um.
Weniger als 5 Milliarden davon durch Windows-Betriebssysteme.
"Kerngeschäft" ist das ganz sicher nicht ^^

Genauso wenig, wie Google nur aus der Suchmaschine besteht...

Zitat:
Soviel Geld spart man bei der Produktion nicht wenn man CPU, RAM und GPU fest verlötet, und das was man spart legt man beim entwickeln der nächsten Konsolengeneration wieder drauf.
Man spart überhaupt kein Geld damit. Aber wie gesagt, geht es auch garnicht darum.
Eine Konsole ist keine Konsole, sobald der 0815-Heimanwender die Möglichkeit hat,
mal ebend die Konsole in ihre Einzelteile zu zerlegen;
selbstständig Upgrades vornehmen kann, das Betriebsystem ändert etc. pp.

Was würde diese "Konsole" von einem PC unterscheiden?
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (1. March 2012 um 01:07 Uhr).