- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
22. July 2011, 11:20 - Punktesystem von BF3
 #1 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Also was bisher in den Alpha-Leak-Videos zu sehen war, scheint nicht jeden Spieler zu Überzeugen das BF3 wirklich soviel für Teamplay tut.

In diesem Sinne möchte ich nun eine Diskusion ins Rollen bringen, denn bis zur Veröffentlichung ist noch viel Zeit, Zeit die DICE nutzen könnte ihr Punktesystem zu Überdenken und gar Anzupassen. Doch woher soll DICE wissen was den die Community will? Das ist der Grund warum ich diese Diskussion gerne tätigen, in der Hoffnung die Vorschläge in irgendeinerweise DICE bekannt zu geben und diese viele neue Ideen nutzen können um den neuen Hoffnungsträger der BF-Serie noch besser zu machen.

Mein Vorschlag würde wie folgt Lauten:

Die Nullen sollten erstmals Großteils weg! Ob nun 1m oder 100cm kommt aufs selbe Hinaus, so auch bei den Punkten. Das lässt auch die Punkte selber wertvoller erscheinen, als wenn ich eh jede Runde 10k Punkte zusammen bekomme.

Liste wird gegebenenfalls Aktualisiert

Zitat:
Schematische Aufstellung(Boni sind Kursiv dargestellt):

Spielrundenende:
Sieg: Multiplikator 2x
Niederlage: Normale Wertung

Teamaktion:
Squadmitgliedbonus +1/Gemessene Einheit
Squadleaderboonu +2/Gemessene Einheit

Reanimieren: +10
Heilen: +2/10HP
Aufmunitionieren: +2/Magazin
Spotten: +1/Gegner
Spotassist: +1/Gegner
Reparieren: +2/10HP
Unterdrücken(Unterdrückungsfeuer): ?/?

Stellungen wie Flaggen und MCOMS
(MCOMs werden zuzeit als Flagge angesehen)
Flagge einehmen: +10
Flagge Eroberungshilfe +5
Flaggeverteidigen: +2/Gegner; +5/Fahrzeug

Angriffsbefehl erfüllen: +5/Befehl; +1/Gegner in Flagrange
Defensivbefehl erfüllen: +5/Befehl; +1/Gegner in Flagrange

MCOM Bombe legen: +10
MCOM Bombe legen helfen (Gebiet sichern): +5
MCOM Bombe entschärfen: +15
MCOM Bombe entschärfen helfen: +5
MCOM Zerstören: +25

Frags und was dazugehört:
Gegner eliminieren: +5
Kopfschuss: +1
Meisterhafter Kopftreffer: +1/10m ab 100m
Assist: +2
Rettung eines beschossenen Teammitglied: +2
Squadleader: +1
Messerkill: +5
Gegnerrang befindet sich über den eigenen: +1/10 Ränge
Beenden eines Killstreaks: +1

Fahrzeug zerstören: +10
Fahrzeugzerstören Hilfe: +5
Gegner eliminieren mit Fahrzeug: +2
Gegner eliminieren mit Fahrzeug Assist: +1

Spieler
Suizid: -10
Teamdamage: -2/10HP
Teamkill: -25
Desweiteren bin ich dafür, das ein Death erst zählt, wenn der Colldown für den nächsten Spawn vollständig abgelaufen ist oder man nicht mehr reanimiert werden kann. Ebenso werden die Kills bei Fahrzeugen zwischen Gunner und Pilot/Fahrer entweder aufgeteil, gerundet wird zugunsten der Spieler, oder jeder bekommt einen Kill zugerechnet, gleich egal werden den Abschuss macht.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"

Alt
22. July 2011, 11:31
 #2 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Der Vorteil der vielen Nullen ist das man feiner abstimmen kann.

Dice gibt für nen Kill 100 Punkte, für Unterdrückungsfeuer 10 Punkte. Bei dir sinds 5 Punkte für nen Kill, 1 Punkte für Unterdrückungsfeuer, das wären also umgerechnet 20 Punkte für Unterdrückungsfeuer und 100 Punkte für nen Kill.

So feinheiten kann man mit größeren Zahlen einfach besser ausgleichen.

Anfangs war ich auch dagegen aber ein Messerkill sollte echt mehr Punkte bringen als ein normaler Kill, ist einfach was anderes ob man jemanden auf 10m umballert oder auf 50cm ein Messer reinjagt und vorallem ist man während der Animation auch verwundbar. Ich weiss nicht ob 3x Punkte angebracht sind, 2x würden vllt auch reichen aber es sollte aufjedenfall mehr sein.

Und M-COMs sollten kaum mehr Punkte als ein Kill bringen, da finde ich die Aufteilung von Dice gut. Ich habe absolut keine Lust nur Nieten im Team zu haben (Dauersniper, Camper, Feiglinge oder einfach nur Anfänger) und dann alleine/mit wenigen Mann gegen das gesamte Gegnerteam antreten zu müssen OHNE das ich wenigstens ordentlich Punkte für nen Kill bekomme.
Mit paar Mann kommt man nicht gegen ein gesamtes Gegnerteam an und wenn dann die ohnehin schon schweren Kills auch nicht richtig belohnt werden kann mans gleich lassen.
Und nein ich habe auch keine lust deswegen ständig die Server zu wechseln bis ich mal ein gutes Team finde.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Alt
22. July 2011, 11:47
 #3 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
In diesem Sinne stimmt es was du sagst. Andererseits: Wenn ich genauso viele Punkte mache mit Kills wie für das Erreichen der Objektives, warum soll ich dann dorthin, wo man mich wahrscheinlich eh abknallt. In der nähe der Objektives bekommt man mehr Punkte für einen Kill als anderswo UND ich habe die möglichkeit dieses zu erreichen. Zusätzlich kommt bei einem Gewinn die Tatsache hinzu, das meine Punkte glatt verdoppelt werden, für das verlieren wird man nicht bestraft, aber belohnt für das Gewinnen.

Zudem war es mir wichtig in den Punkten zu verdeutlich dass das Team mehr Wert hat als der Gegner!

Vllt, können wir uns in der Mitte treffen, gib doch mal einen Vorschlag, wieviel man für einen Kill bekommen sollte und wieviel für das Erreichen der Spielmodtypischen Ziele.

Derzeit bekommt man in der Basis 5 Punkt pro Kill, 10 für das legen der Bombe. 25 für das Zerstören der MCOM, bis zu 20 Punkte für einen Gegner nahe der MCOM. In meinen Augen fair.

Alt
22. July 2011, 12:35
 #4 (permalink)
BlackBalverin ist offline  
BlackBalverin
Lieutenant General
Geläutertes Admin-Opfer
BlackBalverin eine Nachricht über ICQ schicken Bad Company 2 Profil von Balverin
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Ebenso werden die Kills bei Fahrzeugen zwischen Gunner und Pilot/Fahrer entweder aufgeteil, gerundet wird zugunsten der Spieler, oder jeder bekommt einen Kill zugerechnet, gleich egal werden den Abschuss macht.
Noch nie so einen Blödsinn gelesen, günstig die KD pushen und nichts dafür tun.
Klar wenn ich mit Leuten wie Creytax fliege wäre das was anderes weil er es verdient hätte aber mit den 0815-Spieler fliegen endet doch meistens in einer Lonewolf Sache weil man frühzeitig reagieren muss da der Herr Pilot auch gar nichts checkt und ungefähr so fliegt wie die Bots bei 2142 oder 2
Zalgo...he comes...

It's all fun and games until someone raises the dead

Alt
22. July 2011, 15:14
 #5 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Ich finds aber nicht Fair, wie es in BFBC2 ist. Die meisten Kills macht der Gunner. Der Pilot bekommt dafür lediglich "Hilfspunkte", dafür, das wenn er Abgeschossen wird sein KD im Arsch ist. KD ist nicht so wichtig, aber damit ein Hubschrauber Kills macht müssen beide daran Arbeiten so sollten auch beide was davon haben!

Bessere Idee? Der Pilot wird sonst echt zu sehr ausgenutzt...
playlessNamer likes this.

Alt
22. July 2011, 17:19
 #6 (permalink)
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Artikel: 9
Major General III
Major General

Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Man sollte vllt. generell die Punkte wirklich trennen. Was bringen diese Hilfspunkte eigentlich?
Trennen heisst:
Hilfspunkte, mcom, Flaggen, missionobjektives und all das was Teamunterstüzend, "uneigennützig" und im Sinne der Mission ist gibt exp mit der man später Waffen, scopes und sonstiges nützliches freischaltet.

Punkte für Kills, Entfernungsbonus bei snipes, killstreaks, Headshot, triple Kill und Konsorten geben Punkte für die man Gadgets wie outfit, accessorizes, decals, und vllt auch noch manch sinnvoleres.

Was ich damit vorhabe ist die Punkte zu trennen, beide aber nützlich machen, aber die exp für missionziele sind praktisch die Hauptquests und die Punkte für Kill&Co sind eher Nebenmissionen.

Ich copy mal einen anderen Post von mir hier rein:

Zitat:
Zitat von playlessNamer Beitrag anzeigen
Wie könnte man denn noch Teamplay fördern? Das Punktesystem ist ja an sich nichts schlechtes! Es drängt nur zu sehr in den Vordergrund/ ist zu schwergewichtig! Natürlich muss man Kills irgendwo würdigen. Aber nach soviel BF-Spielzeit find ich furchtbar, dass ich fast zu Freudentränen gerührt bin, wenn ich mal jemanden sehe der immer wieder ohne Rücksicht auf K/D versucht das verlorene Game noch rumzureissen und nicht zum Sniper resigniert!

Vielleicht könnte man als Wave spawnen wie in Day of Defeat. Da spawnt man immer nur in Gruppen und muss halt deswegen auch manchmal bissi länger aufn respawn warten.

Die Level sehen teilweise sehr Schlauchartig aus. Ein Schlauch is bestimmt nix gutes aber zwingt Spielern halt einen vorgegeben Weg auf.

Den Commander wirds wohl nicht geben, und die Ingamebefehle die man in BC2 geben kann sind leider mehr als lächerlich! Ein commonrose mit dem man ordentliche Taktikvorschläge machen kann wäre nice. ZB ist es immer verdammt effektiv das Haus gegenüber der mcom erst mal zu sichern und zu halten. Etwa, dass auf dem Haus ein "einnehmen" Signal erscheint und man kann dann erkennen wieviele Spieler mit Q dieses Signal bestätigt haben und diese Mission wohl annehmen.
In der Alpha sieht man bislang leider nix vom commonrose glaub ich.

Das Squad muss noch viel mehr in denVordergrund rücken! SCHWERGEWICHTIG werden! Hast du kein Squad? Hast du nicht volle Punkte! Hast du ein Squad aber spielst nicht mit ihm? Haste auch nix von!
Irgendsowas halt.
In BF musste man schon immer in kleinen Squads aussenrumschleichen während die Hauptfront aber auch gehalten werden muss um nicht überannt zu werden!
Vllt. sollte man neben der Klasse noch eine Funktion die man erfüllt auswählen können. Wie ein DD oder Tank oder Healer. In BF halt dann:
Defender: Verteidigt bereits eingenommene Punkte (undbekommt dann in erfüllung seiner Pflicht wiederum Punkte dafür!)
Main attacker: Aufgabe-die Hauptfront halten damit man als Angreifer nicht zurückgedrängt wird.
Sneaker: In einem Squad jenseits des Kampfes einen Weg an die Missionsziele bahnen.

Ich vermisse den Commander, auch wenn er, wie alles andere auch, nur selten so gefunzt hat wie er gedacht war! Und ich hasse es, das Sniper Luftschläge haben! Luftschläge gehören den Piloten und der Führungsebene!
Die Diskussion geht in meinen Augen garnicht um das Pubktesystem selbst, sondern darum, dass es spielzerstörendes Verhalten belohnt oder anders gesagt nicht gerade Anreiz bietet die Mission erfüllen zu wollen!
Zum ganzen kommt noch hinzu, dass Sachen wie der Commander, commonrosebefehle, die ganz tollen squadpunkte und überhaupt einiges was in Richtung koordiniertes public ging, relativ fehlgeschlagen sind!
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
22. July 2011, 18:32
 #7 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Also wenn ich das richtig verstehe,

Alles was mit Kills zusammenhängt gilt als Persönliche EXP zum Unlock fortschritt.
Alles was Teamorientiert, Spielziel orientiert ist, wird zum Aufsteigen der Ränge und der allg. Punkte(Statistik) genutzt?

Das Kingt schon mal gut...

Alt
22. July 2011, 18:42
 #8 (permalink)
playlessNamer
Major General III
Major General

Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Levelup und wichtige Unlocks die einen weiterbringen nur gegen Spielzielorientiertes und für Killstreaks und Co. halt Sachen die nicht so wichtig sind aber dennoch lustig/lohnenswert wie zB neue texturen für Knarren. zB ne AK47 mit Elfenbeingriff anstatt Holz für 100x 5Kills in Folge. Oder halt kleinere Upgrades wie mehr Muni oder so. Nur dass man halt eindeutig feststellt, dass man eine Hauptmission hat! aber der Rest nicht ungewürdigt bleibt!

Problem an der Theorie ist halt, dass das was ich mir vorstellen könnte als "nicht so wichtig" zu vergeben ist wahrscheinlich genau dass was man später für kleines Geld als DLC kaufen kann.

Ansonsten wär ein oberfettes commonrose mit dem man wirklich mal Taktik mit wenigen Klicks aufs Radar/HUD bringen kann allererste Sahne!
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
22. July 2011, 19:02
 #9 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Ja, ohne Commonrose und den Befehlssystem aus BF2/2142 wirds wohl Public nichts.

Indirekt hat man ja in BF3 schon einen Ansatz. Waffenerweiterungen werden nur über Kills scheinbar freigeschalten. Ergo wenn man das weiterspinnen könnte, könnte man es ja so regeln, das Waffen und Equipment über die Punkte freigeschaltet werden, sowie der Rang, währenddessen Kills dafür Sorgen für Badges/Ribbons/Pins UND lediglich das Freischalten der Aufsätze, tarnungen, Customnationsoptionen. Und das obwohl Kills normalerweise entweder gar keine, oder nur in nähe von Zielorten nach einen Angriffs/Verteidigungsbefehlt mit Punkten belohnt werden.

Das hätte durchaus Anreize, denn killen muss man so oder so, man wird einerseits Motiviert, andererseits kommt man im Spiel nur weiter wenn man das jeweilige Spielziel erreicht, oder es zumindest versucht. Und das geht bei der Masse an Hinderungen nur mit Teamwork.

Gewisse Ränge könnte man ja mit der Statistik verbinden, wie KD, W/L-Ratio, Befehle erteilt/erfüllt.

War schon schön in BF2 das in gewissen Rängen außer den Punkten noch mehr Anforderungen stehen würden.

Wer da z.B. den Brigadier markieren will, sollte viele Punkte haben UND eine geringe Belastung für das Team und fähig sein auf dem Schlachtfeld so zu agieren und taktieren, das der Sieg gewiss ist.

Alt
22. July 2011, 19:29
 #10 (permalink)
playlessNamer
Major General III
Major General

Obwohl ichs persönlich am liebsten so hätte:
Win +5
Los -3
Der Rest ist Statistik. Das heisst wenn ich in eine Runde reingehe ist mein Kopf völlig frei von Specials und Boni und Killstreaks und ich habe nur 1 Ziel.GEWINNEN! Der Rest is egal!

wäre es so schöner:

Die Leute wollen sehr wahrscheinlich viel Teamorientierter spielen aber haben ja garkeine Möglichkeit dazu. Wie soll ich mich denn verständigen? Im Dota reichan da ein paar Pings auf der Minimap und zu 90% versteht man schon warum da mehr oder weniger wild gepingt wird.
In BF wären Minimappings wohl eher unangebracht, dafür kann man aber spotten-was schon vergleichbar ist.
Das obenbeschriebene Szenario wäre aber bestimmt umsetzbar. Ich klicke auf einen Punkt seitlich im Wald mit Q und wähle sammeln. Schon bekomme ich nach kurzen Sekunden eine Zahl angezeigt wieviel bei der Aktion mitmachen. Umso mehr diese Aktion bestätigen desto sichtbarer wird sie auf dem Radar für alle. So würde sich mit einem Blick aufs Radar wunderschön rauskristallisieren, das dort hinten sich ein Grüppchen sammelt, dann vllt noch ne viel grössere Gruppe einHaus sichern will, im Conquest sieht man, dass eine Anzahl X auf dem Weg ist B zu verteidigen, einfach nur weils jemand vorgeschlagen hat und man die Möglichkeit hat mitzumachen.
Um den Spam zu reduzieren können das nur Squadleader. Ist logisch! Dafür sind sie da.
Um das kurz weiterzuspinnen, gäbe es keine festen Squads mehr sondern nur noch Leader auf Schlachtfeld die durch Befehle geben Kollegen zum mitmachen motivieren müssen. Natürlich könnte man sich auch einfach einem Leader anschliessen und ihm fest folgen, sowie das altbekannte Squadmitglied.

Um ein Leader auf dem Schlachtfeld zu werden zählt in erster Linie deine Winratio, die Anzahl eroberter/verteidigter Missionsziele, Teampunkte.
Sowie in 2142 damals ein ranghöherer immer Commander wurde.
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Alt
22. July 2011, 19:40
 #11 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Oder aber man schließt die Ränge mit ein, wer nun Chef im Squad ist, und für gewisse Ränge muss man halt gewisse Anforderungen erfüllen, damit auch wirklich fähige Leute in den oberen zu finden sind. Immerhin ist ein Squad ja da, das man gebündelt Befehle austauschen kann und dann angreifen. Dennoch ist die Idee sehr gut, wenn zum Beispiel mehrere Squads zusammen agieren. Bei den MComs könnte sich das durchaus als taktisch sinvolles Feature herausstellen. Anders gesagt 2 Befehlsebenen. Die Zwischen Squadleader, und somit nur für diese sichtbar, die Suqadinterne Befehlslinie, und vllt. zusätzlich noch eine allgmeine, so das ein Squad + 1-2 Lonewolfs sich da gruppieren können.

Die wiedereinführung eines Commanders + altes Squadsystem wäre eigentlich wesentlich schonmal eine erleichterung.

BF3 würde an Komplexität steigen, aber who cares? Es gibt genügend flache Spiele ohne tiefgang, und oftmals viel zu stark automatisiert.

Alt
22. July 2011, 22:18
 #12 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Vllt, können wir uns in der Mitte treffen, gib doch mal einen Vorschlag, wieviel man für einen Kill bekommen sollte und wieviel für das Erreichen der Spielmodtypischen Ziele.

Jap ich hab da eine simple Idee, die hast du aber schon gebracht und in BF2 wurde es auch so umgesetzt: Für einen Sieg die Punkte verdoppeln, oder zumindest einen satten Bonus drauf.

Die Punkteaufteilung von Dice derzeit finde ich echt gut, und mit doppelten Punkten für einen Sieg wärst auch du (wir alle eigentlich) zufriedengestellt. Zwar würde man mit Kills weiterhin deutlich mehr Punkte machen als mit Objectivs, dafür hätten aber viel mehr Spieler auch interesse am Sieg.

Würde das Teamplay also automatisch fördern.

Du willst ja mit deiner Punkteaufteilung auch bezwecken dass die Leute mehr zusammenhalten. Mit einfach nur 2x Punkte beim Sieg würden die Leute aufjedenfall auf den Sieg hinarbeiten, und das würde automatisch auch mehr Teamplay bedeuten, vielleicht nicht ganz in dem Ausmaß wie bei einem völlig neuen Punktesystem wie du vorschlägst aber immernoch sehr deutlich wahrnehmbar.

Wäre das simpelste und effizienteste finde ich, und zudem macht es immer spaß bei den letzten Tickets mitzufiebern ob es den 2x Bonus gibt oder doch nicht
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Alt
22. July 2011, 22:40
 #13 (permalink)
playlessNamer
Major General III
Major General

Fürn Sieg doppelte Punkte klingt saugut. Am besten noch in Kombination mit eewig langen Auflevelzeiten! In 2142 hab ich 6 Monate gebraucht für Brig.Gen. und in BF2 solls ja noch heftiger gewesen sein.

Anderseits besteht da aber auch immer noch das Problem welches ich oben angesprochen habe, dass das Teamplay im puplic sehr schwer umzusetzen ist. Selbst wenn man es will!
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.