- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
17. February 2014, 23:42
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
3ware und LSI sind doch ohnehin identisch. Also 3ware, LSI oder Adaptec.
Hab selbst den 9750SA-8I in meinem Domänencontroller/Storage-Server laufen.
4K Sektoren sind problemlos möglich (RAID5 aus 5x4TB).
Da muss man sich je nach Controller-Chip belesen... viele beherrschen es; einige allerdings auch noch nicht.

Ob jetzt 8 oder 16 Geräte... da solltest du dir vorher im Klaren drüber sein,
wieviele du jetzt wirklich benötigst. 4xSFF Schnittst. kostet schon ordentlich Knete.
Dann wahrscheinlich am Ehesten sowas wie der Adaptec RAID 71605.

PCIe 3.0 seh ich jetzt nicht wirklich als kritisch an.
Aktuell wird man ja größtenteils nur HDD's ranhängen und wenn man mal
soweit ist, dass man ein reines SSD-RAID fährt; reicht auch PCIe 3.0 nicht mehr aus;
um nicht der Flaschenhals zu sein.

Ich hatte zum Testen mal SSD's am 9750SA-8I hängen (RAID0).
1200MB/s lesen und 1150MB/s schreiben waren real möglich (Controller-Cache limitiert).
Da braucht's eigtl. kein PCIe3.0

Bis man mal an der 4GB/s-Marke kratzt, muss sich vor allem bei SSD's und Netzwerkanbindungen
noch einiges tun. Und man muss die Daten ja auch erstmal so schnell auffangen können.

Ich z.B. greife nur per GigaLAN auf den Server zu... mehr als 110MB gingen da eh nicht;
weswegen mir pers. sogar PCIe1.0 noch genügen würde.



Kann einiges, ja.
Ich bin selbst am überlegen, ob ich es mir kaufen soll oder nicht.

Wirklich sinnvoll finde ich das Case aber eigentlich nur, wenn man auch ne dicke
interne Wakü reinknallt. Oben einen 360er Radi (30mm Dicke) und vorne nochmal einen 360er rein (beliebige Dicke).
Bohrungen für die Pumpe wären auch schon vorhanden.
Nur für den Ausgleichsbehälter müsste man sich ein Plätzchen überlegen.

Wenn man keine Wakü in Betracht zieht; gibt es eigentlich bessere Gehäuse;
die zumindest noch die Option auf ein opt. Laufwerk bieten (eine Tür hat das Case ja auch garnicht ^^)
und eine bessere Plattenentkopplung bzw. auch mehr HDD-Schächte.

Die Montage-Platten für die HDD's sind ja eigentlich nur in dem Case, weil sie halt einfach Standard sind.
In Wirklichkeit wird man die sofort nach dem Kauf demontieren und nie wieder benutzen;
weil da ja eigentlich ein Radiator angedacht ist und keine Ansammlung von 3,5"-Platten.

Ansonsten aber ein richtig geiles Case.
NT-Verblendung mit 2x 2,5" Montageplätzen on Top (speziell für SSD'S, weil nicht wirklich entkoppelt).
Das NT wird allerdings vorher an einen Rahmen geschraubt und dann von hinten in das Case geschoben-
Also eine etwas ungewöhnliche Art des Einbaus. Anders ist es aber auch nicht möglich;
da sich die NT-Verblendung nicht herausnehmen lässt.

LED-beleuchtete Anschlüsse hinten (typisches NZXT-Gimmick) und auch das Logo in der NT-Verblendung wird beleuchtet. Am Heck gibts allerdings auch einen Switch zum Deaktvieren der Beleuchtung.

Alle Intakes werden gefiltert und es gibt auch etwas Dämmung auf den Seitenwänden und im Deckel.
Aber diese 'Dämmung' dämmt nicht wirklich. Sie sorgt einfach für etwas mehr Gewicht, sodass sich
alles etwas wertiger anfühlt ...und sie verhindert halt Schwingungen/Vibrationen der Seitenwände.

Verkabelung dürfte ein Kinderspiel in diesem Case sein.
Hinter dem Mainboard ist viel Platz zum Verlegen der Kabel, div. Schlaufen für Kabelbinder sind vorhanden
und es gibt auch einige Lüfter-Verteiler (aber ungeregelt. Immer volle 12V)
Widerstände müsste man also ggf. selbst dazwischen schalten.

In Summe endlich mal wieder ein richtig durchdachtes Gehäuse.
Da ich schon länger mal ne interne Wakü aufbauen wollte; werd ich es mir wohl auch mal bestellen.
Yo.

Soweit ich das verstanden habe kommt das Case auch standartmäßig mit Lüftern an jeder Seite bis auf das Oberteil wo man halt selber tätig werden muss.

Ich nehme an ein Bastler deines Kalibers wechselt da gleich alle Lüfter gegen hochwertigere Exemplare aus? Mich persönlich stört das nicht - ich würde die normalen Lüfter drinlassen und mir halt ein paar für's "Dach" suchen.

Was würde als WaKü denn Sinn machen? Sprichst du von einem kompletten WaKü-Setup?

Ich will mir immernoch eine seperate WaKü für die CPU holen aber du hast mich da ja brutal verunsichert.

Welche Marken und Modelle waren da nochmal akzeptabel?

Ansonsten Top-Case für einen guten Preis wie ich finde.
 
Alt
18. February 2014, 10:06
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Yo.

Soweit ich das verstanden habe kommt das Case auch standartmäßig mit Lüftern an jeder Seite bis auf das Oberteil wo man halt selber tätig werden muss.
3x120mm vorne und 1x140mm hinten sind serienmäßig dabei, ja.
Und es passen weitere 3x120mm in den Deckel; welcher ab Werk aber nicht bestückt ist.

An Stelle der 3x120mm-Kombo würden auch jeweils 2x140mm passen.

Zitat:
Ich nehme an ein Bastler deines Kalibers wechselt da gleich alle Lüfter gegen hochwertigere Exemplare aus?
Ich bin Silent-Freak, also ja. Mit Werks-Lüftern bin ich bis dato noch nie Happy gewesen; egal welche Marke.
Je nach Einsatzzweck kommen SilentWings, Noiseblocker Multi-Frame
oder aber für Radiatoren halt Lüfter mit viel statischem Druck (Noctua NF-A14 z.B.) ins Gehäuse.


Zitat:
Mich persönlich stört das nicht - ich würde die normalen Lüfter drinlassen und mir halt ein paar für's "Dach" suchen.
Je nach verbauter Hardware... das wären in Summe dann 7 Lüfter.
Das ist in der Regel absoluter Overkill und mehr als unnötig
Der Airflow ist mit 3 Frontlüftern und 1 Outtake-Lüfter hinten bereits sehr gut.

Außerdem hättest du dann negativen Airflow (mehr ausblasende als einblasende Lüfter).
D.h. das Case muss Luft (und Staub) durch jede Ritze ansaugen, um einen Druckausgleich zu schaffen.
Im Normalfall versucht man einen positiven oder zumindest neutralen Luftdruck zu schaffen,
damit das Gehäuse möglichst staubfrei bleibt.

Aber wie gesagt ist das Gehäuse auf eine "richtige" Wakü hin optimiert worden.
Man nimmt also eigtl. 2x360mm Radi's und dreht den Lüfter im Heck um (Intake).
Das wäre wohl das Optimum an Kühlleistung in diesem Gehäuse.

Zitat:
Was würde als WaKü denn Sinn machen? Sprichst du von einem kompletten WaKü-Setup?
Ausschließlich, dann dafür ist es entworfen worden.
Die Pumpe kann man schön hinter der NT-Verblendung unterbringen;
den Ausgleichsbehälter kann man hinter die Laufwerksverkleidung; genau über die Pumpe, setzen
und für Radiatoren ist extrem viel Platz; wenn man beim oberen Radi die Dicke nicht vernachlässigt.

Eine AiO-Wakü passt ja in nahezu jedes Gehäuse rein.
Da braucht man nicht so ein Raum-Monster wie das H440.
Es würde sogar ziemlich lächerlich aussehen, so eine Winz-Wakü da reinzuklatschen (rein optisch).

AiO-Waküs sind für mich immer noch ein Unding.
In sehr engen mITX-Gehäusen bieten sie sich natürlich an und sind
eigtl. die optimale Lösung; weil man viel Kühlleistung auf engem Raum unterbringen kann.

In einem Fullsize-Tower sind die Dinger aber eigentlich deplatziert.
Eine richtige Wakü ist dort einfach viel potenter, leiser, langlebiger und
vor allem auch bei Bedarf einfach erweiterbar.

Ansonsten kühlt aber auch ein guter Tower-Kühler nur unwesentlich schlechter als eine AiO.
Der kostet dafür deutlich weniger, ist leiser und weniger störungsanfällig.

Zitat:
Ich will mir immernoch eine seperate WaKü für die CPU holen aber du hast mich da ja brutal verunsichert.

Welche Marken und Modelle waren da nochmal akzeptabel?
Für das H440 eigentlich nicht viele.
Die Pumpe der neuen H105 ist ganz OK; der Radi hat aber auch die doppelte Dicke wie der der H100(i).
Somit passt die H105 nicht in den Deckel und in der Front kann man sie nicht befestigen,
weil die Schläuche dafür wohl zu kurz sein dürften.

Da bleibt eigentlich nur die Corsair H100i oder die Swiftech H220 (wenn es ein DualRadi sein soll).
Single-Radiator würde ich garnicht in Betracht ziehen. Da nimmt mal lieber einen BeQuiet DarkRock o.ä.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (18. February 2014 um 10:32 Uhr).
 
Alt
18. February 2014, 10:52
RedStorm ist offline  
RedStorm
Beiträge: 175
 
Benutzerbild von RedStorm

@need2kill

kannst du mir vllt sagen, ob ich mit dem PC320 einen unterschied zwischen onboard von meinem Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+ und asus dg merken würde?

hab nämlich gerade n angebot für ne asus dg, die nichtmal ein jahr alt ist für 15 euro mit rechnung etc...
_________________________________________________________________________________________


 
Alt
18. February 2014, 11:06
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Nein, das würdest du mit Sicherheit nicht spüren.

Die Asus Xonar DG ist nur der bei Asus übliche Realtek/Oxygen-Onboard-Soundchip,
der einfach auf eine Erweiterungskarte gepflanzt worden ist. (vereinfacht ausgedrückt)

Die würdest quasi OnBoard-Sound gegen OnBoard-Sound tauschen.
Bei dem Gigabyte-Board ist es zwar ein VT2021; aber die sind qualitätiv eh fast auf Augenhöhe.
Lohnt sich also keinesfalls; egal wie gut der Preis ist. Es wird sicher wieder einige Anwender geben,
die da trotzdem Unterschiede zu hören glauben... bei 96KHz SampleRate ist da aber vllt auch viel Einbildung mit im Spiel

...außer du nutzt die Soundkarte dediziert nur für dein Headset. Dann wäre sie ggf. einen Blick wert.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (18. February 2014 um 11:21 Uhr).
 
Alt
18. February 2014, 11:19
RedStorm ist offline  
RedStorm
Beiträge: 175
 
Benutzerbild von RedStorm

Das raffe ich jetzt nicht

Einerseits sagst du, man würde kein Unteschied merken, andererseits doch? ^^

Das die Asus DG nen verkappter Onboardchip ist, ist ja ganz schön dreißt.. zumal viele von der Karte schwärmen im Netz...
_________________________________________________________________________________________


 
Alt
18. February 2014, 11:31
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Es gibt Unterschiede zum OnBoard-Sound.
Aber die sind eher seitens des Software zu suchen. Mit Asus' GX-Feature kann man z.B. EAX emulieren usw.
Allerdings macht das die verbaute Hardware auch nicht potenter.

Und meine Aussage war:
Sie lohnt sich nicht, wenn du damit den Gigabyte-OnBoard-Sound ersetzen willst.
Da wirst du nicht viel von spüren.

Sie könnte sich aber lohnen, wenn du nur die Kopfhörer darüber laufen lässt
und die Anlage weiterhin über den OnBoard-Sound (z.B.)
Das würde auch das Umstecken ersparen...

In der Systemsteuerung müsste man nur das Standard-Ausgabegerät unter Audio umstellen und fertig.
Oder man könnte es je nach Anwendung voneinander trennen.
In Spielen auf die Soundkarte zurückgreifen und Sachen wie z.B. Musikplayer (WinAmp o.ä.)
über OnBaord laufen lassen. Kenne einige Leute die das so handhaben.

Es wäre ein Gewinn an Komfort... nicht aber ein Gewinn an Audioqualität.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
18. February 2014, 11:40
RedStorm ist offline  
RedStorm
Beiträge: 175
 
Benutzerbild von RedStorm

Alles klar, danke dir!

Naja bei meinem Gigabyte kann ich ja auch beides gleichzeitig anschließen, somit wäre also der Comfort Vorteil auch nichtig...

Mittlerweile habe ich auch ne ganz gute Einstellung für das PC320 gefunden... Ich werde wohl die nächsten Tage nochmal BF antesten, wegen dem Sound..


Aber mal nebenbei, was würdest du P/L für ne Soundkarte empfehlen?
_________________________________________________________________________________________


 
Alt
18. February 2014, 11:48
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Für dich am Ehesten Richtung ASUS Xonar DX/XD oder Creative Sound Blaster Z
RedStorm likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
20. February 2014, 14:48
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Was wird hier von den beiden Möglichkeiten gehalten?

Direkter Link zum Aufruf Ihrer Konfiguration:
http://www.mifcom.de/product_configu...?id=NJQ3ZK7HHU

Konfigurations-ID: NJQ3ZK7HHU

Direkter Link zum Aufruf Ihrer Konfiguration:
http://www.mifcom.de/product_configu...?id=779DSUDF1E

Konfigurations-ID: 779DSUDF1E

Obere eben etwas platzsparender und meines erachtens nach Leistungsfähiger.
Bei der 2. ist es dann einfach die bessere Wakü und bessere Modularität.

Welche wäre empfehlenswerter? Zielt insgesamt auf Star Citizen und The Division ab sowie Videoschnitt und Fotobearbeitung.
Für Star Citizen wäre dann natürlich noch n Joystick fällig weshalb ich preistechnisch die 1. Variante mehr oder minder bevorzuge. Zumal ich da wenn ich die Soundkarte raushaue auch den Joystick locker drin habe.

(Soundkarte würde bei mir dann noch ordentliche Kopfhörer benötigen welche sicher auch wieder um 250€ liegen würden.)
 
Alt
20. February 2014, 17:02
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Die 2. Config würde für mich total rausfallen.
Erstmal wegen der AiO-Wakü und vor allem wüsste ich nicht, warum das in ein Carbide 540 verbaut werden sollte.
In das Case könntest du das System glatt 2x reinbauen und hättest immer noch Platz übrig
Und über den Preis brauchen wir nicht reden... der ist lächerlich hoch/überzogen.

Config 1... viel besser als Config 2; aber eigentlich auch nicht so wirklich

Ich würde die SSHD mit der Samsung-SSD aus der 2. Config ersetzen.
Die Wakü ist ja primär super leise... warum das also mit einer Festplatte wieder zunichte machen?!
SSD only und gut is ^^ Dann gibt es keine mechanisch bewegten Teile mehr im System,
außer der Pumpe und den Lüftern... und die sind allemal leiser als die Festplatte.

Das Gehäuse wäre nicht meine Wahl.
Für einen ordentlichen zweiten Radi ist kein Platz; d.h. bei Bedarf auch mal die GPU mit unter Wasser zu setzen
fällt eigentlich flach; weil man ohnehin nicht genügend Radiator-Fläche ins Case bekommt.
(CPU+GPU mit nur einem 360er Radi wäre deutlich zu wenig Kühlfläche)

Und für einen CPU-only Wakü-Kreislauf ist ein 360er Radi mit 60mm Dicke
totaler Overkill... dann lieber einen dünneren nehmen (30mm oder max. 45mm).
Da kann man dann die Lüfter auch langsamer touren lassen; da man bei weitem
nicht so viel statischen Druck benötigt und die Kühlleistung wird davon kaum beinflusst.
Da wäre also etwas Sparpotenzial vorhanden und die Kiste wäre letzten Endes sogar etwas leiser.

Außerdem hoffe ich mal, dass das Bild vom offenen Case ein Scherz ist...
Bei der Anordnung der Komponenten in einem Wakü-Kreislauf muss man wirklich nur
eine einzige Sache beachten -> der Ausgleichsbehälter muss immer oberhalb der Pumpe montiert werden.
Auf dem Bild liegt der AGB quer unter der Pumpe -> Oberfail.

Und du hast eine Sentry LX-Lüftersteuerung in der Config.
1. Ist dieses Spielzeug totaler Schrott und 2. warum überhaupt?
Du hast bereits eine Aquaero 5 Pro in der Config. Das ist die Steuerung schlechthin!

Und einen BigTower mit Window dämmen zu lassen sieht mal extrem scheiße aus
Dank einer Wakü besteht eigtl. auch überhaupt kein Bedarf an einer Dämmung,
solange die Pumpe zumindest minimal vom Gehäuse entkoppelt wird.

Das System kann nur so laut werden, wie seine lauteste Komponente.
In diesem Falle die Lüfter... wenn du die über die Aquaero schön regeln lässt,
besteht absolut kein Bedarf an Dämm-Matten o.ä.

Und ganz ehrlich:
>3300€ für den Krempel ? xDD
Dafür bau ich dir ein Sockel2011-System (i7-4930K) mit meinetwegen 2x GTX780Ti
und ich setze restlos alles was gekühlt gehört unter Wasser und nicht nur die CPU.
(Chipsatz, Spannungswandler, CPU und GPU)
Der Preis geht einfach mal garnicht klar.

Lieber die Einzelkomponenten selbst selektieren und (falls Bedarf besteht)
von jemandem zusammenbauen lassen, falls du dich nicht an die Wakü rantraust...

Lass mir die Teile zukommen und gib mir 'n Hunderter für's Zusammenbauen, Aufsetzen und Übertakten.
Das käme immer noch locker 1300€ billiger; bei besserer Leistung und Kühlung.

Bei MIFcom als Anbieter hätte ich keine Bedenken was Support, Garantieleistung usw. angeht.
Das bringt aber alles nichts, wenn der Kram so maßlos überteuert ist; denn ne gute Garantie
bieten auch die Lieferanten von Einzelkomponenten...
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (20. February 2014 um 17:44 Uhr).
 
Alt
20. February 2014, 20:39
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Die 2. Config würde für mich total rausfallen.
Erstmal wegen der AiO-Wakü und vor allem wüsste ich nicht, warum das in ein Carbide 540 verbaut werden sollte.
In das Case könntest du das System glatt 2x reinbauen und hättest immer noch Platz übrig
Und über den Preis brauchen wir nicht reden... der ist lächerlich hoch/überzogen.

Config 1... viel besser als Config 2; aber eigentlich auch nicht so wirklich

Ich würde die SSHD mit der Samsung-SSD aus der 2. Config ersetzen.
Die Wakü ist ja primär super leise... warum das also mit einer Festplatte wieder zunichte machen?!
SSD only und gut is ^^ Dann gibt es keine mechanisch bewegten Teile mehr im System,
außer der Pumpe und den Lüftern... und die sind allemal leiser als die Festplatte.

Das Gehäuse wäre nicht meine Wahl.
Für einen ordentlichen zweiten Radi ist kein Platz; d.h. bei Bedarf auch mal die GPU mit unter Wasser zu setzen
fällt eigentlich flach; weil man ohnehin nicht genügend Radiator-Fläche ins Case bekommt.
(CPU+GPU mit nur einem 360er Radi wäre deutlich zu wenig Kühlfläche)

Und für einen CPU-only Wakü-Kreislauf ist ein 360er Radi mit 60mm Dicke
totaler Overkill... dann lieber einen dünneren nehmen (30mm oder max. 45mm).
Da kann man dann die Lüfter auch langsamer touren lassen; da man bei weitem
nicht so viel statischen Druck benötigt und die Kühlleistung wird davon kaum beinflusst.
Da wäre also etwas Sparpotenzial vorhanden und die Kiste wäre letzten Endes sogar etwas leiser.

Außerdem hoffe ich mal, dass das Bild vom offenen Case ein Scherz ist...
Bei der Anordnung der Komponenten in einem Wakü-Kreislauf muss man wirklich nur
eine einzige Sache beachten -> der Ausgleichsbehälter muss immer oberhalb der Pumpe montiert werden.
Auf dem Bild liegt der AGB quer unter der Pumpe -> Oberfail.

Und du hast eine Sentry LX-Lüftersteuerung in der Config.
1. Ist dieses Spielzeug totaler Schrott und 2. warum überhaupt?
Du hast bereits eine Aquaero 5 Pro in der Config. Das ist die Steuerung schlechthin!

Und einen BigTower mit Window dämmen zu lassen sieht mal extrem scheiße aus
Dank einer Wakü besteht eigtl. auch überhaupt kein Bedarf an einer Dämmung,
solange die Pumpe zumindest minimal vom Gehäuse entkoppelt wird.

Das System kann nur so laut werden, wie seine lauteste Komponente.
In diesem Falle die Lüfter... wenn du die über die Aquaero schön regeln lässt,
besteht absolut kein Bedarf an Dämm-Matten o.ä.

Und ganz ehrlich:
>3300€ für den Krempel ? xDD
Dafür bau ich dir ein Sockel2011-System (i7-4930K) mit meinetwegen 2x GTX780Ti
und ich setze restlos alles was gekühlt gehört unter Wasser und nicht nur die CPU.
(Chipsatz, Spannungswandler, CPU und GPU)
Der Preis geht einfach mal garnicht klar.

Lieber die Einzelkomponenten selbst selektieren und (falls Bedarf besteht)
von jemandem zusammenbauen lassen, falls du dich nicht an die Wakü rantraust...

Lass mir die Teile zukommen und gib mir 'n Hunderter für's Zusammenbauen, Aufsetzen und Übertakten.
Das käme immer noch locker 1300€ billiger; bei besserer Leistung und Kühlung.

Bei MIFcom als Anbieter hätte ich keine Bedenken was Support, Garantieleistung usw. angeht.
Das bringt aber alles nichts, wenn der Kram so maßlos überteuert ist; denn ne gute Garantie
bieten auch die Lieferanten von Einzelkomponenten...
Also 1. ? DIe SSD lies ich da lediglich aufgrund einer Kostenfrage raus.
Sicherlich hast du recht das es sinnvoller ist.

Die Dämmung ist in meinem Entwurf eigentlich raus genau wie die Sentry. Das waren nur überbleibsel einer vorüberlegung. *Sorry*

Du Sagst also einen kleinen Radi oder anderes Gehäuse?

Und ja es ist tatsächlich so das ich mich nicht an die Wakü traue und das nicht schrotten will... Das ist im Grunde das einzige Problem weshalb ich es nicht selbst baue.
Wichtig ist mir nur das es DAS Mainboard,CPU,Graka ist und eigentlich der Ram aus der 2. Konfig. Netzteil ist mir relativ latte ... lüfter müssen leise sein.
Die Mifcom Sache sollte aber auch eher nur zur auflistung dienen.

Dein Angebot zwecks zusammenbau würde ich ja gerne in Anspruch nehmen wenn du mir exakt sagst wieviel bei dir rauskommt :b

(mit kleinerem Radi)

Was ich aber nicht verstehe : Wieso soll das in ein Carbide 2 x reinpassen? Das NZXT ist doch von der Sache her größer?

Mir ist halt einfach die Wakü von der Sache her wichtig... und ja ne Systembeleuchtung und Kabelsleeve auch. Ich lege auf so n scheiß mittlerweile etwas wert.
Deswegen soll es eben auch eins mit scheibe sein. Nur bezweifle ich das ich oder du bock hast da Stripes reinzulegen XD?

Könntest du mir eine abgeänderte Alternative unter Beachtung dieser Umstände zur verfügung stellen?
(Kleinerer Radi bzw evtl gleich für Graka mit -Sleeve - beleuchtung...- Wenn graka kühlung dann kanns auch das referenzmodell sein nehme ich an?) Leise Lüfter selbstverständlich auch.. und eben ein Gehäuse mit Scheibe. - Alu und möglichst vielen USB3 schnittstellen. Und bei der Wakü wäre mir eben auch wichtig das Behälter - Pumpe - verschlüsse etc. alle n bissl was optisch her machen ^^. Ich ertrage meine mühle mittlerweile nicht mehr. Bin leider zu einem gewissen maß eine Optik göre.

und ich möchte eben ganz ehrlich kein SO.2011 nutzen.

Geändert von AnarchieXMCI (20. February 2014 um 21:06 Uhr).
 
Alt
21. February 2014, 00:30
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Du Sagst also einen kleinen Radi oder anderes Gehäuse?
Wenn man die Option auf eine "komplette" Wasserkühlung hätte (mit Graka, Board usw.)
wäre ein zweiter Radi angesagt und da das Gehäuse nur einen Radi in vernünftiger
Größe fassen kann, wäre auch ein anderes Case nötig, ja. (mMn)

Außer dir ist es egal, wenn man mehrere 5,25"-Schächte blockiert und
die Festplattenkäfige rausnimmt.. dann wäre genügend Platz.

Ich würde aber trotzdem ein anderes Case nehmen und zumindest CPU und GPU in einen Loop hängen
und dann in Richtung 2x360er Radi gehen... aber weniger dick als 60mm.
Dann bekommt man das alles wesentlich kompakter hin. Es müssen nicht immer solche Riesenkühlschränke sein.

Beim Switch 810er muss man sonst wieder zu stückeln anfangen mit den Radiatoren
(1x 360 und 1x 280mm vorne an Stelle der Festplattenkäfige usw.)

Zitat:
Und ja es ist tatsächlich so das ich mich nicht an die Wakü traue und das nicht schrotten will... Das ist im Grunde das einzige Problem weshalb ich es nicht selbst baue.
Die Thematik ist auch eine Wissenschaft für sich und an vielerlei Stellen eine Glaubensfrage
(z.B. bei der Durchflussmenge/h). Zumindest 1x sollte man eine Wakü zusammen
mit jemandem bauen, der etwas davon versteht.

Zitat:
Wichtig ist mir nur das es DAS Mainboard,CPU,Graka ist und eigentlich der Ram aus der 2. Konfig. Netzteil ist mir relativ latte ... lüfter müssen leise sein.
Board und CPU sind auch OK; aber die Graka würde ich nicht nehmen.
Allein deshalb weil sie Im Leerlauf und unter Last lauter ist als die Refenrenz.. die schon nicht leise ist.
Die Gigabyte Windforce 3X Ghz-Edition der 780Ti ist leiser, flotter und gleich teuer.

Und wenn man die Karte mal unter Wasser setzen will; sollte man ohnehin zu EVGA greifen,
da du dort selbst nach der Demontage des Kühlers noch die Garantie behältst.
Dann einfach einen hübschen GPU-Fullcoverblock rauf und fertig.

Zitat:
Dein Angebot zwecks zusammenbau würde ich ja gerne in Anspruch nehmen wenn du mir exakt sagst wieviel bei dir rauskommt :b
Was meinst du? Die Kosten für das gesamte System?
Das kommt darauf an, wo da den ganzen Kram zusammenkaufst.
Ich würde sowas nie einfach blind aus einer Hand kaufen und erst recht nicht
anhand eines PC-Konfigurators meine Config finalisieren...

Mit einem solchen Konfigurator hast du ungefähr so viel Freiheiten, wie in einer Strafvollzugsanstalt.
Du weißt nichtmal, was für ein Kühlmittel verwendet wird, aus welchem Material der Schlauch ist,
ob bzw. wie die Pumpe entkoppelt ist usw.

Wakü-Parts beziehe ich immer über Aquatuning.de
Dort gibt es für solche Belange einfach das umfangreichste Sortiment und die Preise sind ebenfalls absolut OK.
(meistens der Bestpreis, wenn man über Geizhals sucht oder zumindest Platz 2-3)

Alles andere wird dort gekauft, wo es am günstigsten ist.
Ne Config kann man also nur machen, wenn man zumindest einen Budgetrahmen kennt
und weiß, was genau das Ziel ist. (CPU und GPU unter Wasser oder nur CPU z.B.?! Soundkarte rein?! usw.)

Und wenn es mein System wäre, würde ich sogar die CPU köpfen;
zu Gunsten der Temperatur , Lautstärke und des Übertaktungspotenzials.
(natürlich muss man sich des Risikos eines CPU-Defektes bewusst sein
und der Garantieverlust ist natürlich auch selbstverständlich)
Aber um ca. 15°C bessere Temps sind auch ne Ansage...

Zitat:
Mir ist halt einfach die Wakü von der Sache her wichtig... und ja ne Systembeleuchtung und Kabelsleeve auch. Ich lege auf so n scheiß mittlerweile etwas wert.
Deswegen soll es eben auch eins mit scheibe sein. Nur bezweifle ich das ich oder du bock hast da Stripes reinzulegen XD?
Mir doch egal... mir muss es ja nicht gefallen.
Wenn LED-Stripes rein sollen, kommen halt welche rein.

Und ein Netzteil muss man ja nicht zwangsweise selber sleeven.
Kannst ja einfach auch >sowas< kaufen... erspart jedenfalls haufenweise Arbeit
und einen wirklichen Unterschied wirst du nicht sehen können.

Und sowas gibt es auch als 8Pin-, 6Pin-, Lüfterkabel usw. ..in allen nur erdenklichen Farben.

Zitat:
Könntest du mir eine abgeänderte Alternative unter Beachtung dieser Umstände zur verfügung stellen?
Sicher; nur nicht mehr heute... morgen durchaus.

Zitat:
und eben ein Gehäuse mit Scheibe. - Alu und möglichst vielen USB3 schnittstellen.
Aus Alu ist btw. weder das Carbide, noch der Switch 810er BigTower.
Alles nur Kunststoff/Plastik und Stahl...

Zitat:
Und bei der Wakü wäre mir eben auch wichtig das Behälter - Pumpe - verschlüsse etc. alle n bissl was optisch her machen ^^
Seh ich ein... aber zumindest die Pumpe wir eigentlich fast immer versteckt; weil die in den seltensten Fällen "schön" ist...
Dazu müsste man schon Plexi-Deckel und farbiges Wasser etc. verwenden.
Und Plexi sieht ganz schnell richtig schön vergilbt aus und Farbzusätze im Wasser
sind ohnehin ein absolutes NoGo... Rückstände; Schlickbildung und zugesetzte Kühler sind da ja quasi vorprogrammiert.

Wenn schon farbige Akzente rein sollen, greift man gleich zu farbigem Schlauch
und setzt ggf. noch ein paar LED-Spots... das sieht gleich gut aus und verursacht eben nicht solche Probleme.

Und Anschlüsse die was hermachen, heißt meist automatisch "Monsoon" oder "Bitspower".
Da musst du dir halt im Klaren drüber sein, dass solche Anschlüsse gerne mal das
Dreifache des sonst gängigen Preises ausmachen.

Zitat:
Ich ertrage meine mühle mittlerweile nicht mehr. Bin leider zu einem gewissen maß eine Optik göre.
Dann solltest du das Farbthema des Board auch voll durchziehen; damit es stimmig ist.
Und sowas kannst du mit einem PC-Konfigurator nur sehr selten umsetzen...



Zitat:
und ich möchte eben ganz ehrlich kein SO.2011 nutzen.
Und aus welchem Grund nicht? Das ist der unangefochtene HighEnd-Sockel;
wohingegen der 1150er nur das Mainstream bedient.
Auf Sockel 2011 gibt's halt 6 statt 4 Kernen und Quad- statt Dual-Channel,
viel mehr PCIe-Lanes; mehr SATA-Schnittstellen etc.pp. Bei dem Budget schon ne Überlegung wert...
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (21. February 2014 um 00:37 Uhr).
 
Alt
21. February 2014, 00:56
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Ich danke dir echt für die Arbeit die du dir hier machst

Einfach nur kurz zwecks SO.2011 :
Ist bei mir in der Hinsicht wieder ne kostensache und ich brauche eigentlich keinen Sechs-kerner. Zudem habe ich höchst vermeintlich auch nicht vor da n SLI reinzubauen. Ich weiß das, dass aus Videobearbeitungstechnischer Sicht nochmal vorteile hätte mit entsprechender Software aber das ist wirklich was worauf ich derzeit eher verzichten kann.

Auch wenn das MB Gelb - Schwarz ausfällt hatte ich dann eher an Weiße Schläuche gedacht - Zwecks Gehäuse.

Das die Pumpe verschwinden sollte ist klar. Eh kein hübsches Teil.
Hinsichtlich gefärbten Kühlmittel hatte ich mich schon etwas belesen. Soll auch welches geben wo das mit den Rückständen relativ ok ist aber naja..Seis drum. Gibt doch sicherlich auch beleuchtete Behälter?
Es gibt leider kein (mir bekanntes) MB mit grünen Akzenten da ich die Sache entweder Rot - Blau oder Grün gestalten wöllte (Rot nicht unbedingt..) Orange wäre auch noch ne Möglichkeit. Entsprechend wäre n Farblich passendes Board natürlich schön aber da muss man wohl schauen... da ist mir dann die performance wichtiger.

Alu Gehäuse ist dann damit an dieser Stelle doch nicht so wichtig. Wirklich wichtig wie gesagt die Scheibe und eben optisch was richtung des NZXT weils mir wirklich sehr gefällt. Beim Temjin mit scheibe geh ich auch noch mit.

Da du mich hinsichtlich GPU + CPU Wakü überzeugt hast würde ich auch von der Phantom absehen und dann direkt zur EVGA greifen (war auch nur die Phantom da ich die 680 schon so habe und sie sau leise für mich war)

5" schächte wären beim NZXT nicht wichtig. Außer für die Wakü Steuerung.
Ich brauche keine Internen Laufwerke von daher wäre das EGAL.
Festplattenkäfige sind indes schon wichtig.

Ich wäre dir jedenfalls in der Tat dankbar wenn du da was zusammenstellen könntest und natürlich dabei das hier beschriebene berücksichtigst.

Ich werde anhand dessen was du geschrieben hast nochmal kurz schauen und paar Sachen ändern dazu kannst du ja dann nochmal deine Meinung sagen
 
Alt
21. February 2014, 01:10
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Gibt doch sicherlich auch beleuchtete Behälter?
Selbstverständlich... und nicht nur einfach beleuchtete

T-Virus gefällig?



Ich meine... so etwas würde ich nie benutzen; aber es gibt alle möglichen AGB-Spielzeuge.
Auch Spiralbrunnen sind keine Seltenheit. Wenn es ständig plätschert; ist allerdings der Silent-Effekt für'n Ar***.



Zitat:
Es gibt leider kein (mir bekanntes) MB mit grünen Akzenten

>GIGABYTE G1.Sniper Z87< würde genau passen...
Bzw. in orange wäre es dann ein >GIGABYTE GA-Z87X-OC<
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (21. February 2014 um 01:20 Uhr).
 
Alt
21. February 2014, 02:23
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Okay also hab jetzt über ne Stunde gesucht. Knapp 3000€ so oder so.

Prozessor: I7 4770K ~ 280€

Mainboard: (Je nach Farbe - aber von der technischen Seite wünsche ich eigentlich sowas)
http://www.mindfactory.de/product_in...il_948803.html

Graka: http://www.mix-computer.de/html/prod...?artNo=JDXZZQ&

SSD: http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE1...ds=ssd+840+evo

+

http://www.mindfactory.de/product_in...7P_814956.html

Arbeitsspeicher: http://www.amazon.de/Corsair-Dominat...b+corsair+ddr3

oder

https://heute-kaufen.de/welten/compu...FUQUwwoddisABw

Gehäuse evtl: http://www.mindfactory.de/product_in...rz_791473.html
(kleiner sollte die scheibe auf keinen Fall ausfallen - wichtig auch USB3)

NT: http://www.mindfactory.de/product_in...ld_786485.html

Ausgleichbehälter: http://www.aquatuning.de/product_inf...chichtung.html

oder

http://www.aquatuning.de/product_inf...ir---Blue.html
(tendiere zu zweiten)

Pumpe evtl: http://www.aquatuning.de/product_inf...C-1T-Plus.html ?

Radiator: http://www.aquatuning.de/product_inf...ntPRO-PK2.html

Schlauch: http://www.aquatuning.de/product_inf...lue-Clear.html

Füllmittel: http://www.aquatuning.de/product_inf...oz--700ml.html

Überwachung: http://www.aquatuning.de/product_inf...Revision-.html

Verschlüsse: http://www.aquatuning.de/product_inf...ue-Carbon.html

LED: http://www.aquatuning.de/product_inf...MD-LED-s-.html

Graka Backplate: http://www.caseking.de/shop/catalog/...lt::25171.html

Farblich müsste man halt irgendwie mit dem Gold MB klar kommen.. Hab eben ne blau beleuchtete tastatur + maus sowie Zimmerbeleuchtung (wobei sich das Zimmer auch auf Rot einrichten könnte XD)
Das Gehäuseinnere komplett in Weiß evtl mit schwarzen schläuchen zu halten oder mit Weißen + Schwarzen verschlüssen wäre sicher auch geil. (Nur da wieder die Frage des MB )
Wobei beim Radiator und den Lüftern farblich sicherlich auch was geht.
Finde solche glatten schläuche total hässlich mir wären sie außen gerillt fast lieber...
Von der Sache her muss ich auch sagen das ich ein Weißes Interior wahnsinnig genial finden würde und damit auch am besten + milchig weiße Kühlmittelflüssigkeit oder eben einfach nur weißen schläuchen. Blau wäre so die 2. Lösung wobei ich eben keine Gigabyte MB`s mag (die ja meistens blau sind und die von MSI nicht wirklich meine Ansprüche erfüllen) und gelb bzw goldfarben wäre so der dritte weg...Was aber auch geil wäre wenn es fast mehr in ein orange bzw eben gold geht, entspechend auch wieder bei der kühlflüssigkeit oder orangene schläuche.

Geändert von AnarchieXMCI (21. February 2014 um 02:38 Uhr).
 
Alt
21. February 2014, 10:53
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Gut, also man kann kurz und knapp sagen, dass da irgendwie rein garnichts zueinander passt.
Mehr als die Hälfte davon müsstest du direkt wieder einschicken, weil es einfach nicht passen würde...

Ein paar Beispiele:
Dein Gehäuse ist nur 560mm lang, dein gewählter Radi ist aber 610mm lang.
Das Riesenteil von Radi bekommst du im Leben nicht in das Gehäuse rein.
Außerdem ist das Gehäuse zwar bei Wakü-Moddern sehr beliebt; aber man muss eigtl. immer selbst Hand anlegen.

Es fehlen div. Ausschnitte und Schlauchdurchlässe (selber ausschneiden oder fräsen); es ist innen nicht lackiert
(weswegen es in der Regel immer erstmal zersägt wird;
damit man es pulvern kann und dann baut man es wieder von Grund neu auf)
So ein Case ist ein Langzeitprojekt. Nichts wo man mal ebend schnell eine Wakü reinschraubt.

Der Röhren-Ausgleichsbehälter ist dafür gedacht, direkt auf eine Pumpe geschraubt zu werden (unten offen).
Da müsste nochmal ein Pumpenadapter zwischen; der allein nochmal unnötige 60€ kostet.
Bzw. der beleuchtete Behälter ist dafür gedacht, dass hinten direkt eine Pumpe drangeschraubt wird.
(fehlende Entkopplung usw.)

Die Aquaero gibt es auch in div. Ausführungen... und die Funktionen der XT-Variante
nutzt du im Leben nicht auch nur im Ansatz aus. Eigtl. 100€ zu teuer.
Die Aquaero 5 LT USB kostet unter 60€ und kann bereits mehr als du benötigst.
Und gesteuert wird das alles rein über die >Aquasuite< Bequemer gehts nicht...

Die von dir gewählte Pumpe ist für Schläuche mit 8mm Innendurchmesser gedacht;
deine Schläuche haben 10mm Innendurchmesser. Dichtigkeit also gleich 0.
Da müsste man zumindest den Pumpendeckel tauschen und passende Anschlüsse besorgen.

Ohnehin solltest du bei einer Eheim-Pumpe (1046) bleiben. So wie die Aquastream z.B. eine ist.
Die DDC oder D5 Pumpen haben keine Welle drin; es sind Kreiselpumpen.
Von Natur aus also erstmal immer lauter und sie vibrieren viel stärker etc. pp.

Und mit ausschließlich geraden Anschlüssen landest du sofort in einer Sackgasse.
Du wirst immer ein paar 45° oder gar 90° Winkel benötigen; vor allem da
der von der gewählte Schlauch einen extrem hohen Biegeradius hat (wegen der hohen Wandstärke)
Und wenn sich der Schlauch selbst nicht gut biegen lässt; muss man das halt mit Winkelanschlüssen regeln.

Ich hab kürzlich für einen Kumpel eine Wakü gebaut.
Thematik war schwarz/weiß und mit ein paar Chrom/Nickel-Akzenten.
https://www.aquatuning.de/shopping_c...7a0b4edb632f61

Das wäre eine HighEnd-Wakü... nur damit du mal siehst; was da eigentlich alles an Teilen berücksichtigt werden muss.
(und Beleuchtung war hier garnicht gewünscht... das käme dann entspr. noch dazu)

Diese Config solltest du einfach etwas anpassen. Dann passt auch alles.
Die Radiatoren müssten, je nach Gehäuse, angepasst werden.
Ggf. noch die Anschlüsse durch "hübschere" ersetzen, Schlauchfarbe anpassen und Beleuchtung dazu.
Fertig.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (24. March 2014 um 15:25 Uhr).
 
Alt
21. February 2014, 11:13
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von AnarchieXMCI Beitrag anzeigen
Das Gehäuseinnere komplett in Weiß evtl mit schwarzen schläuchen zu halten oder mit Weißen + Schwarzen verschlüssen wäre sicher auch geil.
Ich würde, wie auf der vorherigen Seite, zum stark zum NZXT H440 raten...

Zitat:
Finde solche glatten schläuche total hässlich mir wären sie außen gerillt fast lieber...
Außen gerillt?! Da weiß ich nicht so recht, wovon du redest.
Schläuche sind immer außen glatt; da du sie sonst z.B. mit einer Überwurfmutter garnicht mehr befestigen könntest.
Das was du von den AiO-Waküs wie z.B. der H60 kennst; findet bei Selbstbau-Wakü's keinerlei Anwendung.

Zitat:
Von der Sache her muss ich auch sagen das ich ein Weißes Interior wahnsinnig genial finden würde und damit auch am besten + milchig weiße Kühlmittelflüssigkeit oder eben einfach nur weißen schläuchen.
Wenn du das System auf lange Zeit wartungsfrei halten willst;
definitv farbige Schläuche und ein ordentliches klares Gemisch.

Zitat:
Blau wäre so die 2. Lösung wobei ich eben keine Gigabyte MB`s mag (die ja meistens blau sind und die von MSI nicht wirklich meine Ansprüche erfüllen) und gelb bzw goldfarben wäre so der dritte weg...Was aber auch geil wäre wenn es fast mehr in ein orange bzw eben gold geht, entspechend auch wieder bei der kühlflüssigkeit oder orangene schläuche.
Gigabyte und Asus/AsRock sind die Marktführer und das nicht ohne Grund.
Es spricht rein garnichts gegen Gigabyte...
Rein von der Farbe würde ich auch meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen.
Zumal sich die Boards ab einem gewissen Preispunkt alle nicht mehr großartig unterscheiden (technisch).
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
21. February 2014, 15:34
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Kannst du mir da bitte was mit dem Gehäuse möglichst weiß mit Nickel oder schwarz rot zusammenstellen mit ner anständigen Wakü? Weil ich davon wie du ja gemerkt hast keine Ahnung habe.

Gehäuse gefällt mir top das nzxt

Schlaudicke ist mir auch echt total lolli war nur damit die Verschlüsse passen.

Der farbwechsel Behälter soll aber eigentlich ne entkoppelte pumpe haben... Fer gefiel mir Eben.

Zwecks radiator einfach was möglichst leises womit ich graka plus CPU kühlen kann das überlasse ich dir vollkommen
Vertraue dir da.
Bzw könnte man die Wakü so an sich übernehmen. Gefällt mir. Nur eben lieber weiße Schläuche

Geändert von AnarchieXMCI (21. February 2014 um 15:45 Uhr).
 
Alt
20. March 2014, 21:28 - Neuer PC
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Hey ,

Ich bräuchte mal euren Rat für ein neuen Rechner.

Als Preisgrenze habe ich mir so ~1100€ gesetzt.

Um eine SSD kommt man ja nicht mehr rum und ich dachte so an
eine 250GB SSD und eine 2TB HDD ?

16GB Ram sollten wohl auch genug sein.

Was den Rest angeht bin ich leider nicht so auf dem stand der dinge.

Was lohnt sich etc ..

An das aussehen habe ich jetzt keine Ansprüche .. Schlicht ist immer gut. : )

Ja und Win8 werde ich wohl auch dazu nehmen müssen.

Einsatzgebiet ist natürlich das zocken - Am besten wäre es wenn ich noch einen weiteren Monitor benutzen kann zum surfen nebenbei.

Danke schon mal für Tipps ! : )
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
21. March 2014, 20:31
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
kannst ja mal mein SysProfil ansehen.
klar schon wieder ein Jahr alt aber paar sachen kannste sicher verwenden.
Knox likes this.
_________________________________________________________________________________________
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav