Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
18. February 2014, 10:06
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Yo.

Soweit ich das verstanden habe kommt das Case auch standartmäßig mit Lüftern an jeder Seite bis auf das Oberteil wo man halt selber tätig werden muss.
3x120mm vorne und 1x140mm hinten sind serienmäßig dabei, ja.
Und es passen weitere 3x120mm in den Deckel; welcher ab Werk aber nicht bestückt ist.

An Stelle der 3x120mm-Kombo würden auch jeweils 2x140mm passen.

Zitat:
Ich nehme an ein Bastler deines Kalibers wechselt da gleich alle Lüfter gegen hochwertigere Exemplare aus?
Ich bin Silent-Freak, also ja. Mit Werks-Lüftern bin ich bis dato noch nie Happy gewesen; egal welche Marke.
Je nach Einsatzzweck kommen SilentWings, Noiseblocker Multi-Frame
oder aber für Radiatoren halt Lüfter mit viel statischem Druck (Noctua NF-A14 z.B.) ins Gehäuse.

Zitat:
Mich persönlich stört das nicht - ich würde die normalen Lüfter drinlassen und mir halt ein paar für's "Dach" suchen.
Je nach verbauter Hardware... das wären in Summe dann 7 Lüfter.
Das ist in der Regel absoluter Overkill und mehr als unnötig
Der Airflow ist mit 3 Frontlüftern und 1 Outtake-Lüfter hinten bereits sehr gut.

Außerdem hättest du dann negativen Airflow (mehr ausblasende als einblasende Lüfter).
D.h. das Case muss Luft (und Staub) durch jede Ritze ansaugen, um einen Druckausgleich zu schaffen.
Im Normalfall versucht man einen positiven oder zumindest neutralen Luftdruck zu schaffen,
damit das Gehäuse möglichst staubfrei bleibt.

Aber wie gesagt ist das Gehäuse auf eine "richtige" Wakü hin optimiert worden.
Man nimmt also eigtl. 2x360mm Radi's und dreht den Lüfter im Heck um (Intake).
Das wäre wohl das Optimum an Kühlleistung in diesem Gehäuse.

Zitat:
Was würde als WaKü denn Sinn machen? Sprichst du von einem kompletten WaKü-Setup?
Ausschließlich, dann dafür ist es entworfen worden.
Die Pumpe kann man schön hinter der NT-Verblendung unterbringen;
den Ausgleichsbehälter kann man hinter die Laufwerksverkleidung; genau über die Pumpe, setzen
und für Radiatoren ist extrem viel Platz; wenn man beim oberen Radi die Dicke nicht vernachlässigt.

Eine AiO-Wakü passt ja in nahezu jedes Gehäuse rein.
Da braucht man nicht so ein Raum-Monster wie das H440.
Es würde sogar ziemlich lächerlich aussehen, so eine Winz-Wakü da reinzuklatschen (rein optisch).

AiO-Waküs sind für mich immer noch ein Unding.
In sehr engen mITX-Gehäusen bieten sie sich natürlich an und sind
eigtl. die optimale Lösung; weil man viel Kühlleistung auf engem Raum unterbringen kann.

In einem Fullsize-Tower sind die Dinger aber eigentlich deplatziert.
Eine richtige Wakü ist dort einfach viel potenter, leiser, langlebiger und
vor allem auch bei Bedarf einfach erweiterbar.

Ansonsten kühlt aber auch ein guter Tower-Kühler nur unwesentlich schlechter als eine AiO.
Der kostet dafür deutlich weniger, ist leiser und weniger störungsanfällig.

Zitat:
Ich will mir immernoch eine seperate WaKü für die CPU holen aber du hast mich da ja brutal verunsichert.

Welche Marken und Modelle waren da nochmal akzeptabel?
Für das H440 eigentlich nicht viele.
Die Pumpe der neuen H105 ist ganz OK; der Radi hat aber auch die doppelte Dicke wie der der H100(i).
Somit passt die H105 nicht in den Deckel und in der Front kann man sie nicht befestigen,
weil die Schläuche dafür wohl zu kurz sein dürften.

Da bleibt eigentlich nur die Corsair H100i oder die Swiftech H220 (wenn es ein DualRadi sein soll).
Single-Radiator würde ich garnicht in Betracht ziehen. Da nimmt mal lieber einen BeQuiet DarkRock o.ä.
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Need2Kill (18. February 2014 um 10:32 Uhr).