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20. March 2015, 14:45
Tarvos ist offline  
Tarvos
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Zitat von Fluffy Taffi
Oder die schon ewig angemeldet sind, aber - da haben wir es wieder - kein Bock auf den Hardline-Schwachsinn haben und deshalb nichts posten oder die Seite/das Forum komplett meiden.

Du hast schon Recht: Die Hardline-Zielgruppe ("20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern...", wie Klaus es treffend beschrieben hat) meldet sich in keinem Forum an. Ich dagegen hab hier anno 2011/2012 lange stumm mitgelesen und mich dann angemeldet, um über BF3 zu diskutieren. Verrückt, oder?

Ich finde es übrigens hammerhart, wie du das Failen von Hardline und die damit verbundene Inaktivität hier im Forum allen Ernstes auf "Countermarketing von Teilen der Community" schiebst.
Seit wann werden denn Verkaufszahlen als Qualitätsindikator angesehen?
Prinzipiell ist das erst einmal nur eine Korrelation: Eine Kausalität besteht da nicht immer. Dank hervorragendem Marketing können sich auch qualitativ schlechtere Spiele ausgezeichnet verkaufen.

An Hardline scheiden sich bisher wirklich die Geister: Unwiderlegbar ist am Ende aber die Tatsache, dass es weiter in die Richtung geht, die Bfbc2 damals begründet hat. Das Battlefield aus Bf2142 und Bf2-Zeiten hat sich seitdem deutlich verändert - ich persönlich konnte dies nicht so stark beobachten, weil ich die alten Spiele nie gespielt habe.

Ob bei Hardline die reinen Plug & Play-Spieler mit Fokus auf sehr geringen Spielphasen, also eben eher Casual-Spieler, die Hauptzielgruppe darstellen, ist eine interessante Frage. Zunächst einmal sind auch Casuals teil von Spielen und es gibt keinen rationalen Grund auf ihnen so herumzuhacken, wie es die "Core-Gamer" so gern tun.

Ganz unabhängig davon, glaube ich nicht, dass die Zielgruppe von Hardline so aussieht, wie "20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern..." es implizieren würde. Tatsächlich findet sich in diesem neuen Titel ein Überhang an etwas taktischeren Modi, ähnlich wie Rush seiner Zeit einer war. Dies ist ein deutlicher Unterschied zu Bf4, das hauptsächlich seinen Fokus auf Conquest legt. Ich will damit Conquest nicht den Stempel aufdrücken, dass man in dem Modus brainafk herumrennen kann, aber die einzelnen Aktionen des Teams haben in Rush, und auch in Heist, deutlich größere Auswirkungen und das gesamte Match ist konzentrierter. In wenigen Zeilen kann ich das schwer beschreiben

Tatsächlich finden sich viele von den Core-Fans gewollte Features und Verbesserungen auch in Hardline. Visceral hat aktiv mit der Community zusammengearbeitet und vieles getan, was der Sicht von Spielern entspricht, die gern und häufig Multiplayershooter wie Battlefield spielen.

Warum Battlefield Hardline zu Release jetzt nicht so eingeschlagen ist, wie vorherige Titel es haben: Darüber kann ich nur mutmaßen: Vielleicht hat die Beta Hardline etwas entzaubert und der Hype konnte nicht so greifen. Vielleicht widerstrebt einem großen Teil der Community das neue Setting zu sehr. Vielleicht fühlen sich die alten Fans endgültig fallen gelassen, weil Hardline die alten Wurzeln nahezu komplett leugnet. Eventuell ist es aber auch was anderes oder eine Kombination aus allem.

Tatsache ist, dass es genug Spieler gab und gibt, die seit der Beta festgestellt haben, dass Hardline mehr als nur ein Bf4-Reskin und mehr als nur ein COD-Klon ist.
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Geändert von Tarvos (20. March 2015 um 15:19 Uhr).
 
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20. March 2015, 15:00
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
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@Tarvos, wenn du mich zitierst, dann bitte auch richtig Dir scheinen da 2 oder mehrere Zitate durcheinander gerutscht zu sein.

Kannst du das bitte korregieren?

Danke
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20. March 2015, 15:03
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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...er hat mich zitiert. Warum du da als "Autor" stehst weiß nur er selbst.
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20. March 2015, 15:15
Tarvos ist offline  
Tarvos
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Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Sorry bin da wohl leicht durcheinander gekommen, korrigier ich gleich mal. Zitieren ist halt etwas Kompliziertes

@Mindsplitting versteh meine Verpeiltheit, dir versehentlich Sachen in den Mund zu legen, die du nicht gesagt hast, bitte nicht als Angriff

Achja und es fehlt noch was: Ich finde es zwar falsch, Casuals als Feindbild zu stilisieren, will aber trotzdem nicht, dass die Entwickler/Publisher ihre Spiele immer weiter simplifizieren, damit auch Leute sie spielen, die nicht viel spielen. Das schadet dann schlicht der ursprünglichen Community eines Titels. "Coregames" sollten Coregames bleiben und nicht immer dünner werden.
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Geändert von Tarvos (20. March 2015 um 15:22 Uhr).
 
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20. March 2015, 15:42
joja11 ist offline  
joja11
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joja11 eine Nachricht über Skype™ schicken Bad Company 2 Profil von xx_prokillx Battlefield 3 Profil von joja11
Zitat:
Zitat von Tarvos Beitrag anzeigen
Seit wann werden denn Verkaufszahlen als Qualitätsindikator angesehen?
Prinzipiell ist das erst einmal nur eine Korrelation: Eine Kausalität besteht da nicht immer. Dank hervorragendem Marketing können sich auch qualitativ schlechtere Spiele ausgezeichnet verkaufen.

An Hardline scheiden sich bisher wirklich die Geister: Unwiderlegbar ist am Ende aber die Tatsache, dass es weiter in die Richtung geht, die Bfbc2 damals begründet hat. Das Battlefield aus Bf2142 und Bf2-Zeiten hat sich seitdem deutlich verändert - ich persönlich konnte dies nicht so stark beobachten, weil ich die alten Spiele nie gespielt habe.

Ob bei Hardline die reinen Plug & Play-Spieler mit Fokus auf sehr geringen Spielphasen, also eben eher Casual-Spieler, die Hauptzielgruppe darstellen, ist eine interessante Frage. Zunächst einmal sind auch Casuals teil von Spielen und es gibt keinen rationalen Grund auf ihnen so herumzuhacken, wie es die "Core-Gamer" so gern tun.

Ganz unabhängig davon, glaube ich nicht, dass die Zielgruppe von Hardline so aussieht, wie "20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern..." es implizieren würde. Tatsächlich findet sich in diesem neuen Titel ein Überhang an etwas taktischeren Modi, ähnlich wie Rush seiner Zeit einer war. Dies ist ein deutlicher Unterschied zu Bf4, das hauptsächlich seinen Fokus auf Conquest legt. Ich will damit Conquest nicht den Stempel aufdrücken, dass man in dem Modus brainafk herumrennen kann, aber die einzelnen Aktionen des Teams haben in Rush, und auch in Heist, deutlich größere Auswirkungen und das gesamte Match ist konzentrierter. In wenigen Zeilen kann ich das schwer beschreiben
Das Rush häufiger gespielt wird würde ich nicht auf die erforderliche Taktik zurückführen. Das letzte Mal als ich Rush gespielt habe, ging es überhaupt nicht taktisch zu. Den meisten wird es eher darum gehen, dass man mehr Action auf weniger Raum hat, womit wir wieder bei den "20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern..." wären.
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Zitat von Monstakeule Beitrag anzeigen
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20. March 2015, 16:03
Tarvos ist offline  
Tarvos
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Zitat:
Zitat von joja11 Beitrag anzeigen
Das Rush häufiger gespielt wird würde ich nicht auf die erforderliche Taktik zurückführen. Das letzte Mal als ich Rush gespielt habe, ging es überhaupt nicht taktisch zu. Den meisten wird es eher darum gehen, dass man mehr Action auf weniger Raum hat, womit wir wieder bei den "20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern..." wären.
Ja, da könnte etwas dran sein

In diesem Sinne könnte man wiederum Conquest die größere Taktik zu sprechen, da man auf mehr Raum agieren muss.

Wow, die Spielerzahlen am PC sind bei Hardline echt überraschend klein: Der Peak lag heute bei 22k Spielern, bei Bf4 hingegen bei 33k.

edit2: Am Ende denke ich allerdings, dass der Schwierigkeitsgrad, unabhängig von der Zielgruppe des Spiels, verglichen zu Battlefield 4 nicht geringer geworden ist. In Sachen von Gunplay ist wahrscheinlich sogar ein wenig mehr Anspruch dazugekommen.
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Geändert von Tarvos (20. March 2015 um 16:25 Uhr).
 
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20. March 2015, 16:18
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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"Hallo sge_tobi, Ihre Bestellung wurde als verschickt markiert und an folgende Adresse verschickt"

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20. March 2015, 16:27
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
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ist die passende wakü schon da?
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Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
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20. March 2015, 16:29
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
ist die passende wakü schon da?
Klar, habe mich von Anarchie beraten lassen. Ich meine, wie sonst soll ich den Athlon 3200+ (!) unter Volllast (Splinter Cell Pandora Tomorrow!) kühl halten?! Da muss schon das beste vom besten her!

Ist übrigens meine erste AMD CPU überhaupt. Und hat 2004 fast 300 € gekostet.

Geändert von Fluffy Taffi (20. March 2015 um 16:34 Uhr).
 
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20. March 2015, 16:35
ArcherV ist offline  
ArcherV
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Auto wieder da.... die Felge ist wie neu ^^.

Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Ich meine, wie sonst soll ich den Athlon 3200+ (!) unter Volllast (Splinter Cell Pandora Tomorrow!) kühl halten?! Da muss schon das beste vom besten her!
Stickstoff?
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All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
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20. March 2015, 16:36
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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Zitat von ArcherV Beitrag anzeigen
Stickstoff?
Wär natürlich auch ne Option. Muss die CPU ja schließlich auch noch übertakten.
 
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20. March 2015, 17:30
joja11 ist offline  
joja11
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joja11 eine Nachricht über Skype™ schicken Bad Company 2 Profil von xx_prokillx Battlefield 3 Profil von joja11
Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Wär natürlich auch ne Option. Muss die CPU ja schließlich auch noch übertakten.
Kann man das überhaupt bei dem Ding?
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Zitat von Monstakeule Beitrag anzeigen
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20. March 2015, 17:57
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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Zitat von joja11 Beitrag anzeigen
Kann man das überhaupt bei dem Ding?
Ich werde es herausfinden. Aber erst nachdem ich SCPT gespielt hab. Danach kann von mir aus alles abfackeln.
 
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20. March 2015, 23:39
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
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gott selbst die ganzen Gamingwebsites sind so abartig verblendet...

wie schlecht teilweise Cities Skylines wegkommt... mit tollen begründungen wie:
- geringerer spielanspruch als in SimCity, weil immer genug bauplatz
- nervige soundkulisse
- keine wettereffekte und tag/nachtwechsel
- anspruchslos...
sponsored by EA or what?!


immerhin der metascore bei fairen 86...
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20. March 2015, 23:43
Sir Uruk.Inc ist offline  
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Verblendet oder bestochen - hm. Wann ich darf ich eigentlich so was mal schreiben?
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20. March 2015, 23:44
joja11 ist offline  
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Tust du sowieso
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20. March 2015, 23:45
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Keines von beiden Wörtchen habe ich bisher benutzt.
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20. March 2015, 23:46
joja11 ist offline  
joja11
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21. March 2015, 00:11
Jolka248 ist offline  
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wie schlecht teilweise Cities Skylines wegkommt... mit tollen begründungen wie:
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Das mit der nervigen Soundkulisse stimmt aber schon. Dieser ganze scheiß Lärm, wenn man reinzoomt geht mir total auf den Senkel. Und den Soundtrack finde ich ehrlich gesagt zum Schnarchen. In TW ist der Soundtrack ja auch sehr ruhig auf der Kampagnenkarte, aber halt auch sehr stimmungsvoll. Bei Skylines empfinde ich das überhaupt nicht so.

Und Wettereffekte und Tag-Nacht-Wechsel wären schon cool - aber dafür abwerten? Naja fragwürdig, aber wenn sie meinen, dass das so gewichtet werden sollte...

Anspruchslos ist aber Bullshit. Und "weil immer genug Bauplatz" ist noch tausend mal größerer Bullshit. Der Anspruch kommt durch die Verwaltung der gesamten Stadt und dem Optimieren der Infrastruktur zustande, nicht durch den Versuch möglichst viel Zeug auf möglichst kleinen Raum unterzubringen. Mongos.

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Keines von beiden Wörtchen habe ich bisher benutzt.
Doch klar, ständig in deinen Dementi.

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21. March 2015, 00:51
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