Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Oder die schon ewig angemeldet sind, aber - da haben wir es wieder - kein Bock auf den Hardline-Schwachsinn haben und deshalb nichts posten oder die Seite/das Forum komplett meiden.
Du hast schon Recht: Die Hardline-Zielgruppe ("20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern...", wie Klaus es treffend beschrieben hat) meldet sich in keinem Forum an. Ich dagegen hab hier anno 2011/2012 lange stumm mitgelesen und mich dann angemeldet, um über BF3 zu diskutieren. Verrückt, oder?
Ich finde es übrigens hammerhart, wie du das Failen von Hardline und die damit verbundene Inaktivität hier im Forum allen Ernstes auf "Countermarketing von Teilen der Community" schiebst. |
Seit wann werden denn Verkaufszahlen als Qualitätsindikator angesehen?
Prinzipiell ist das erst einmal nur eine Korrelation: Eine Kausalität besteht da nicht immer. Dank hervorragendem Marketing können sich auch qualitativ schlechtere Spiele ausgezeichnet verkaufen.
An Hardline scheiden sich bisher wirklich die Geister: Unwiderlegbar ist am Ende aber die Tatsache, dass es weiter in die Richtung geht, die Bfbc2 damals begründet hat. Das Battlefield aus Bf2142 und Bf2-Zeiten hat sich seitdem deutlich verändert - ich persönlich konnte dies nicht so stark beobachten, weil ich die alten Spiele nie gespielt habe.
Ob bei Hardline die reinen Plug & Play-Spieler mit Fokus auf sehr geringen Spielphasen, also eben eher Casual-Spieler, die Hauptzielgruppe darstellen, ist eine interessante Frage. Zunächst einmal sind auch Casuals teil von Spielen und es gibt keinen rationalen Grund auf ihnen so herumzuhacken, wie es die "Core-Gamer" so gern tun.
Ganz unabhängig davon, glaube ich nicht, dass die Zielgruppe von Hardline so aussieht, wie "20 Minuten das Hirn ausschalten und ballern..." es implizieren würde. Tatsächlich findet sich in diesem neuen Titel ein Überhang an etwas taktischeren Modi, ähnlich wie Rush seiner Zeit einer war. Dies ist ein deutlicher Unterschied zu Bf4, das hauptsächlich seinen Fokus auf Conquest legt. Ich will damit Conquest nicht den Stempel aufdrücken, dass man in dem Modus brainafk herumrennen kann, aber die einzelnen Aktionen des Teams haben in Rush, und auch in Heist, deutlich größere Auswirkungen und das gesamte Match ist konzentrierter. In wenigen Zeilen kann ich das schwer beschreiben
Tatsächlich finden sich viele von den Core-Fans gewollte Features und Verbesserungen auch in Hardline. Visceral hat aktiv mit der Community zusammengearbeitet und vieles getan, was der Sicht von Spielern entspricht, die gern und häufig Multiplayershooter wie Battlefield spielen.
Warum Battlefield Hardline zu Release jetzt nicht so eingeschlagen ist, wie vorherige Titel es haben: Darüber kann ich nur mutmaßen: Vielleicht hat die Beta Hardline etwas entzaubert und der Hype konnte nicht so greifen. Vielleicht widerstrebt einem großen Teil der Community das neue Setting zu sehr. Vielleicht fühlen sich die alten Fans endgültig fallen gelassen, weil Hardline die alten Wurzeln nahezu komplett leugnet. Eventuell ist es aber auch was anderes oder eine Kombination aus allem.
Tatsache ist, dass es genug Spieler gab und gibt, die seit der Beta festgestellt haben, dass Hardline mehr als nur ein Bf4-Reskin und mehr als nur ein COD-Klon ist.