- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
11. June 2012, 15:33 - Die Maps
 #1 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Supreme Commander
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Da mein letzter Post in einem Thread zum Thema "Premium" etwas ausartete möchte ich hier ein neues Thema eröffnen. Ich habe mal aufgeschrieben was ich von den Maps in BF3 halte. Was haltet ihr von den Maps? Findet ihr sie gut? Findet ihr sie schlecht?

Und eine Frage beschäftigt mich sehr: Warum wird Teheran Highway so wenig gespielt?


Hier meine Meinung:

Die meisten Maps bei BF3 sind ja nicht so prall.

Damavand Peak:
Ganz nette Idee mit dem Rush von der Klippe, aber das Gefälle bei den ersten beiden Stationen lässt den Rush Modus zum reinsten Schlachtfest verkommen. Und für Coqnuest ist die Map auch nicht so das Gelbe vom Ei, weil es nur 3 Flaggen gibt und die Map ein einziger Schlauch ist.

Operation Firestorm:
Das Sinnbild von Einfallslosigkeit schlechthin. Ein bisschen Sand, 3 Flaggen an Lagerhäusern und an einer Raffinerie und noch 2 Flaggen parallel zu den anderen 3 Flaggen. Alles Flachland, alles Sand, alles sieht scheiße aus. Man merkt in der Map steckt kein bisschen Liebe drin.

Kharg Island:
Triste Farben, Flachland. Das ist alles was mir zu der Map einfällt. Auch diese Map ist völlig einfallslos. Ich kann keinen einzigen Ort auf dieser Map beschreiben. Nichts ist einzigartig oder charakteristisch für diese Map. Ich spiele die Map nur, wenn als nächstes diese Map kommt und ich kein Bock habe den Server zu wechseln. Auch in dieser Map steckt kein Herzblut drin.

Nasenhaar Kanäle (keine Ahnung wie sie richtig heißt):
Auch hier gilt: Nur Flachland. Überall stehen Container rum. Auch hier gibt es keine charakteristischen Gebäude oder Landschaften. Einfach Lieblos.

Seine Crossing:
Das ist doch eine gute Map. Aber nur für Infanteriekämpfe. Wobei man aber auch hier sagen muss: Alles sieht gleich aus. Doch obwohl die Map ziemlich spaßig ist beschleicht einen auch hier immer das Gefühl, dass die Map einfach lieblos hingeklatscht wurde. Alles sieht gleich aus.

Operation Metro:
Was es für ein Schock war bei den ersten Multiplayer-Szenen diese Schlauchmap zu sehen. Keine Fahrzeuge, nur Infanteriekämpfe. Wobei das Mapdesign doch ziemlich cool und auch einzigartig ist. Zuerst draußen auf der Wiese, dann sprengt die Artillerie einem den Weg in die U-Bahn-Tunnel frei. Später gehts wieder an die Oberfläche in der Stadt (wo es fast genau so aussieht wie auf Seine Crossing). Jaja, das ist die selbe Stadt.

Caspian Border:
Die beste Standardmap von BF3, was aber nicht heißt, dass die Map auch generell "Das Beste" ist. Es ist lediglich die beste Map von einem Haufen von schlechten Fahrzeug-Maps. Ich liebe die Farben dort. Dieses Wiesengrün gibt es nur auf Caspian Border. Die Map hat durchaus auch Charakteristika: Die Antenne, der Checkpoint und die "Berg"spitze. Was bei dieser Map verfehlt wurde ist ganz klar eine ausreichend Menge an Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen. Außerdem hätten es hier auch ruhig noch 2 oder 3 mehr Flaggen sein können. Die Map ist groß genug.

Teheran Highway:
Ich liebe diese Map. Die einzige Nachtmap. Doch eine Umfrage hat ergeben, dass sie die unbeliebteste ist. Ich kann mir jedoch nicht erklären wieso. Im Conquest macht die Map echt Spaß, und im Rush sogar noch mehr. Leider teilen meine Ansicht nur sehr wenige Leute und man findet diese Map so gut wie nie im Rush. Für mich ein Rätsel, Kack Eiland mit seiner tristen Landschaft spielen die Leute wie bekloppt, aber die einzige Nachtmap, die es gibt, wird so gut wie nie gespielt.

Grand Bazar:
Naja. Nicht so ganz mein Ding. Ist mir einfach alles viel zu verwinkelt. Ich verlaufe mich ständig, obwohl ich die Map schon oft gespielt habe. Ich mag die Map ehrlich gesagt nicht, aber ich spiele sie, wenn Fluffy Bock drauf hat.

So viel also zu den Standardmaps von BF3. Ich bin von keiner wirklich vollends begeistert. Vor allem die Fahrzeug-Maps haben sie vermasselt. Ich sehe bei jeder Map noch Verbesserungsmöglichkeiten oder aber ich habe die Map einfach ganz abgeschrieben. Irgendwie kommt es mir so vor als ob die ganze Entwicklungszeit auf die Technik verwendet wurde und als sie angefangen haben die Maps zu bauen war der Release schon viel zu nah, um sich noch großartig etwas auszudenken. Da scheinen mir Caspian Border, Metro und Damavand die ersten Maps gewesen zu sein und dann haben sie gemerkt "Oh, keine Zeit für gute Sachen, der Shit muss einfach irgendwie fertig werden bis übernächsten Dienstag!"

Die B2K-Maps sind da schon besser.

Karkand:
Eine große Map mit viel Infanterie- und Fahrzeugaction. Da gibt es nichts zu meckern. Außer vielleicht, dass die BF3-Version der Map 2 oder 3 Flaggenpunkte weniger als in BF2 hat.

Sharqi Peninsula:
Diese Map ist einzigartig. Eine Map mittlerer Größe, die für alle Aspekte des Spiels wie geschaffen ist. Gut für Panzer, gut für Infanterie, gut für Helis. Dazu kommt auch noch DAS Charakterisierungsmerkmal der Map schlechthin: Der TV-Sender. Ein kritischer Flaggenpunkt, dessen Besitzer festlegt, ob das US-Team einen Helikopter bekommt oder nicht. Außer der Funktion sieht der TV-Sender auch einzigartig und fast schon edel aus. Darüberhinaus ist die Map etwas höher als der Meeresspiegel gelegen, sodass man im Heli einfach mal abtauchen kann, wenns zu stressig wird. Auf den BF3-Standard-Maps hat man in dieser Form keine Rückzugsmöglichkeit.

Golf von Oman:
Das ist die beste Map, die man im Heli geboten bekommt. Freies Terrain wo man die ganzen Panzer plätten kann, zwei hohe Baustellentürme hinter denen man sich verstecken und zwischen denen man ggf. auch durchfliegen kann und dann gibt es da auch noch die beiden Hoteltürme, die den selben Zweck erfüllen. Eine wunderbare Map bei der mich nur eine Sache stört: Der Sand. Dieses Wüstenszenario hängt mir mittlerweile echt zum Halse raus. Für Infanteristen ist die Map indes ungeeignet, aber das macht die Map mit den zahlreichen Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen wieder wett.

Wake Island:
Einzigartig. Eine Inselmap gibts in BF3 nicht. Auch hier gibt es einen kritischen Flaggenpunkt und das Mapdesign in Form eines Hufeisens ist ebenfalls einzigartig. In der Map steckt Liebe drin...aber Liebe von vor 10 Jahren. Für BF3 haben die die Map einfach nachgebaut und irgendwie merkt man das auch.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
11. June 2012, 16:48
 #2 (permalink)
Screepy ist offline  
Screepy
Beiträge: 77
Sergeant
Sergeant

mir machen alle maps spass und ich finde alle sehr gut gelungen, und demavand peak kann man auhc mit 5 flaggen spielen, aber da finde ich den tunnel das problem gerade bei 64 leuten ist meistens der der die mitte hatt der winner.

2 Maps gibt es die ich nicht so toll finde und eine davon sogar richtig sch... ist

die die ich nicht so toll finde ist Wake Island, die war damals schon nicht gut und heute ebenfalls nicht, diese karte fetzt nur wenn du 2 volle Squads hast und die alle im ts und gleich seite sind um sich abzusprechen.

Und Metro ist die dämlichste von allen, das ist eine reine statspadder ka... unten stehen und nade, m320 und rockets werfen wie bekloppt, dann noch 3000 tickets eingestellt und die ganzen pfeifen machen zig tausend punkte ohne wirklich zu zocken. ich verlasse sofort den server wenn der metro hat
 
Alt
11. June 2012, 17:24
 #3 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
In paar Punkten teile ich deine Ansicht, aber dennoch sind es keine guten Maps.
So ist Metro für 12vs12 absolut perfekt. Ich liebe zu Abwechslung diese Front gegen Front kämpfe, dennoch kann man bei 12 Gegner flankieren, wenn diese nicht idea abgestimmt sind!
Auch Caspian Border finde ich ziemlich lieblos. Alles auf einen Punkt konzentriert, ohne groß Abwechslung zu bieten!
Bis auf Seine Crossing finde ich alle Maps nicht sehr gelungen, auch wenn dort 2-3 Farbwechsel der Wände nicht geschadet hätten!
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
12. June 2012, 02:44
 #4 (permalink)
Desert3ur ist offline  
Desert3ur
Beiträge: 1.589
Colonel
Lieutenant Colonel

Teheran Highway habe ich bei Release sehr oft gespielt. Grand Bazar ist eine der schönsten Maps. Deine Ansichten bez. Kagg Island und Operation Furzsturm kann ich nur teilen.

Für mich als Jet Pilot zählt aber eh nur Caspian Border.

Golf of Oh man spiele ich wegen der Unbalance bei den Dogfights zwischen F35 und Flanker nicht so gerne, trotzdem zählt die Map aufgrund des Flaggenlayouts und der Größe zum Besten, was BF3 zu bieten hat. Ach ja, Wake ist ein Klassiker und deshalb ebenfalls unantastbar, aber ich hätte mir türkisfarbenes Wasser gewünscht. Dieser Blau-Graufilter aus der Hölle macht Wake so unendlich trist, das hat die Insel nicht verdient.

Mei jeder hat so seine Favoriten und Lieblingsfahrzeuge, Waffen, Modus etc., das macht Battlefield aus und für (fast) jeden ist was dabei.

Die AK Maps müssen großartig werden und Abwechslung bieten, aber da bin ich zuversichtlich.
 
Alt
12. June 2012, 03:15
 #5 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Screepy Beitrag anzeigen
mir machen alle maps spass und ich finde alle sehr gut gelungen, und demavand peak kann man auhc mit 5 flaggen spielen, aber da finde ich den tunnel das problem gerade bei 64 leuten ist meistens der der die mitte hatt der winner.

2 Maps gibt es die ich nicht so toll finde und eine davon sogar richtig sch... ist

die die ich nicht so toll finde ist Wake Island, die war damals schon nicht gut und heute ebenfalls nicht, diese karte fetzt nur wenn du 2 volle Squads hast und die alle im ts und gleich seite sind um sich abzusprechen.

Und Metro ist die dämlichste von allen, das ist eine reine statspadder ka... unten stehen und nade, m320 und rockets werfen wie bekloppt, dann noch 3000 tickets eingestellt und die ganzen pfeifen machen zig tausend punkte ohne wirklich zu zocken. ich verlasse sofort den server wenn der metro hat
Woooot?

Wake Island ist die vielleicht beste Battlefield-Map of all time!

Die konnte man bei BF2 auch sehr schön alleine spielen.

Das schöne daran war das das Gameplay viel langsamer war.

Da war man um jede Flagge noch erbittert am kämpfen und auf den inselarmen am Vorarbeiten! Da gab es dieses dämliche Wirrwar nicht, da wusstest du noch genau wo deine Leute stehen bzw. wo gerade die meisten am kämpfen sind.

Bei BF3 sieht die Map vom Design her schon mieß aus, man sieht kaum was durch die schei* Sonne und das triste Design ist zum kotzen.

Das langsame BF2 Gameplay hat PERFEKT zu Wake Island gepasst.

Immer ein Vergnügen gewesen. ^^
Stormhawk V likes this.
 
Alt
12. June 2012, 06:19
 #6 (permalink)
Stormhawk V ist offline  
Stormhawk V
Beiträge: 270
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant
Stormhawk V eine Nachricht über Skype™ schicken
Wie ich die Maps finde? Die Meisten sind scheiße! Das bedeutet nicht, dass ich sie für unbrauchbar halte, aber das Design ist meiner Meinung nach einfach nur grottig. Die Platzierung und Gestaltung der Flaggenpunkte ist größtenteils von Einfallslosigkeit gekennzeichnet und steht kein bisschen in der Tradition der Battlefield-Reihe.


Auf Caspian Border zum Beispiel stehen die Flaggen in Relation zur Größe der Karte unglaublich dicht zusammen. Warum beschränkt man die bespielbare Fläche auf diese Weise? Hatten die keine Ideen, um den Bereich dazwischen zu füllen? Für mich eine ganz schwache Leistung.

Bei Operation Firestorm ist es nicht ganz so schlimm, weil mehr Platz zwischen den Flaggen ist. Dafür ist die Map unglaublich öde und die Infanterie findet nur auf der Seite mit den Lagerhäusern Schutz. Hier hätte man mehr Objekte auf den freien Flächen platzieren können und einige Fahrzeuge an den Flaggenpunkten spawnen lassen können, statt alle in die Base zu packen.

Noshar Canals gefällt mir ganz gut. Kein Highlight der Maparchitektur, aber doch solide Arbeit. Zumindest nach BF3-Maßstäben. Leider sieht auch diese Karte wieder total öde aus.

Damavand Peak ist mir viel zu klein und dieses Nadelöhr, das durch den Tunnel erzeugt wird, gibt der Map den Rest. Vielleicht ist sie mit weniger Spielern besser genießbar, das hab ich jedoch nie ausprobiert.

Das Inf-Gameplay auf Seine Crossing mag ich eigentlich, aber fahrzeugtechnisch ist die Karte Müll. Was bitte macht der MBT da? Passt überhaupt nicht ins Konzept! Ich spiele lieber fahrzeuglastige Maps, doch ab und zu lässt sich die Karte aushalten.

Grand Bazaar spiele ich nicht so gerne. Die Map ist zwar um Welten besser als Metro, mit mehr als 24 Spielern wird aber schnell ein Gemetzel daraus. Die Fahrzeuge hätte man sich sparen können.

Kharg Island finde ich einfach nur schlimm. Als hätten die Entwickler gesagt: "Hier spielt sich die meiste Action in der Luft ab, also vergessen wir den Rest einfach." Viel zu wenige begehbare Objekte am Boden, kaum Deckung für die Infanterie. Um die Flaggenpunkte scheint sich auch niemand Gedanken gemacht zu haben. Warum lässt man da nicht ein paar Fahrzeuge spawnen?

An Teheran Highway kann ich mich kaum erinnern, hab die Map nur 2 oder 3 Mal gespielt, mich aber schon damals gefragt, warum bei diesem Namen der "Highway" kein Teil der Karte ist.

Über Metro gibts nicht viel zu sagen. Das reinste Brechmittel und eine Schande für den Namen Battlefield!


Mit den B2K-Maps komme ich irgendwie besser zurecht.

Gulf of Oman bietet mir zwar etwas zu wenig Inf-Gameplay, aber ansonsten ist die Karte echt gut.

Sharqi mag ich auch sehr gerne. Einziger Kritikpunkt: Die direkte Sichtverbindung zum Dach des TV-Senders vom Russenspawn. Das schreit förmlich nach Helispawnrape mit dem T90.

Meine Meinung zu Wake Island ist zwiespältig. Zum einen macht die Karte immer noch viel Spaß, andererseits hat sie viel von ihrem Flair eingebüßt. Ich bin mir nicht ganz sicher wieso. Mehr Deckung für die Infanterie wäre gut.

Angriff auf Karkand ist meine Lieblingsmap. Hervorragendes Inf-Gameplay und tolle Fahrzeug-Action. Die Angreifer haben einen relativ langen Weg bis zum ersten Flaggenpunkt vor sich, während die Verteidiger G um jeden Preis halten müssen, weil sie selbst sonst keine, die Angreifer aber doppelt so viele Fahrzeuge haben. Lediglich die Inf-Only Variante dieser Karte halte ich für nicht sonderlich spielenswert, weil sie den Angreifern jede Möglichkeit nimmt, die Strecke von ihrem Spawn zu A in einer angemessenen Zeit zu überwinden, während die Verteidiger G nicht mehr beschützen müssen, als andere Flaggen.
_________________________________________________________________________________________
Tut mir Leid. Die CoD-Spielerschaft nimmt wirklich alles was ihr vorgeworfen wird. Wie die Schweine im Mastbetrieb eben!

- Shigera

Geändert von Stormhawk V (13. June 2012 um 16:52 Uhr).
 
Alt
12. June 2012, 11:16
 #7 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Dir ist schon langweilig, wenn ich nicht da bin, oder?

Wir haben oft genug darüber gesprochen, ich teile deine Meinung zu den Maps zu 99%.

Nur eine kleine Abweichung:

Seine: Es sieht an der Seine in Paris halt echt so aus (bzw. zumindest so ähnlich), ich war erst da. Kein Vorwurf an die Map-Designer.

Generell ist es einfach Fakt, dass die Vehicle-Maps in BF3 ganz schön armselig sind. Die Inf-Maps sind besser weggekommen, allerdings vermisst man auch hier Highlights à la Karkand.
 
Alt
12. June 2012, 14:42
 #8 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Ich für meinen Teil wäre dafür, das DICE sich ran macht und mehr Karten aus BF2/BF2142 portiert. Wäre perfektes Material für Kostenlose Mappacks Immerhin fällt ein Teil der Planungsphase weg.
playlessNamer likes this.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
12. June 2012, 15:05
 #9 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil wäre dafür, das DICE sich ran macht und mehr Karten aus BF2/BF2142 portiert. Wäre perfektes Material für Kostenlose Mappacks Immerhin fällt ein Teil der Planungsphase weg.
1. Kostenlos? Bestimmt

2. Ja, Mapports, schön und gut - es kann doch aber wirklich nicht sein, dass da niemand mehr in der Lage ist, eine richtig geile Map zu designen?!
 
Alt
12. June 2012, 15:07
 #10 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Major General III
Major General
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Das sie es nciht mekr können ist das eine, aber sich zu weigern bewährtes zu nutzen das andere. Schade ist es allemal. Der Gedanke für Kostenlose Maps ist Wunschdenken....gut. Aber ich glaube kaum das Aftermath oder End Game diese beinhalten werden. Es sei denn es kommt ein weiterer DLC, was aber recht fragwürdig ist.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
12. June 2012, 15:26
 #11 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
B2K war auch fest eingeplant und ja quasi kostenlos, da die Limited so viel wie die Normale Version gekostet hat
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
12. June 2012, 15:32
 #12 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
Beiträge: 11.936
Bad Company 2 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 3 Profil von Fluffy Taffi Battlefield 4 Profil von FluffyTaffi
Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
B2K war auch fest eingeplant und ja quasi kostenlos, da die Limited so viel wie die Normale Version gekostet hat
Ja eben, es war geplant. Und jetzt wird damit letztendlich nochmal Kohle gemacht.

Als ob zwischen den 5 DLCs die noch kommen ein kostenloses Mappack erscheint - äußerst unwahrscheinlich.
 
Alt
12. June 2012, 15:45
 #13 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
Beiträge: 10.410
Artikel: 114
 
Benutzerbild von GummiKaktus
GummiKaktus eine Nachricht über Skype™ schicken Battlefield 3 Profil von GummiKaktus
Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Ja eben, es war geplant. Und jetzt wird damit letztendlich nochmal Kohle gemacht.

Als ob zwischen den 5 DLCs die noch kommen ein kostenloses Mappack erscheint - äußerst unwahrscheinlich.
Nachdem die nun schon fast 1 Jahr nicht gebracht haben bezweifle ich das auch sehr.
Könnte mir nurnoch zum einjährigen eine Map vorstellen! Das wars dann aber auch.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
Alt
12. June 2012, 15:48
 #14 (permalink)
Ghost93x ist offline  
Ghost93x
Beiträge: 866
Captain
Captain
Ghost93x eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Ghost93x
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Damavand Peak:
Ganz nette Idee mit dem Rush von der Klippe, aber das Gefälle bei den ersten beiden Stationen lässt den Rush Modus zum reinsten Schlachtfest verkommen. Und für Coqnuest ist die Map auch nicht so das Gelbe vom Ei, weil es nur 3 Flaggen gibt und die Map ein einziger Schlauch ist.
Spoiler Damavand Peak: Aufklappen

Damavand Peak ist so eine Sache. Mal gefällt sie mir, mal nicht. Mit 32 Spielern ist Conquest/Large und Rush noch spielbar. Da ist aber meiner Meinung nach auch schon das Limit. Bei mehr als 32 Spielern stauen sich die Leute am Ende vom Tunnel und ab da an wird nur noch gegammelt. Die lahmen Sniper haben ihren Spaß, alle anderen nicht so wirklich.
Fazit: Conquest: max. 32 Spieler, mehr nicht.
Die Begrenzung gilt auch für Rush. Wenn da 32 Mann schon am Stelzen sind und sich quasi schon eingebunkert haben, dann ist es nur noch ein reines Gemetzel. Auch hier zocke ich lieber mit max. 31 weiteren.
Über das Setting der Map kann ich nicht meckern, passt sogar ganz gut.
Schlicht das Design hätte ruhig etwas offener sein können.

Operation Firestorm:
Das Sinnbild von Einfallslosigkeit schlechthin. Ein bisschen Sand, 3 Flaggen an Lagerhäusern und an einer Raffinerie und noch 2 Flaggen parallel zu den anderen 3 Flaggen. Alles Flachland, alles Sand, alles sieht scheiße aus. Man merkt in der Map steckt kein bisschen Liebe drin.
Spoiler Op Firestorm: Aufklappen
Naja, hier teilen sich die Meinungen. Flachland und Sand trifft ja quasi auch auf Oh-man zu, jedoch gefällt dir zweitere. Aber zu der komme ich noch später. Firestorm find ich gar nicht so schlecht, man kann sie gut im Conquest/Large als auch im Rush Modus spielen. Und gerade diese offene Fläche macht die Map so abwechslungsreich, was die Möglichkeiten betrifft.
Das ganze ist sowohl mit 32 als auch mit 64 Soldaten gut spielbar. Das einzige was mich stört, sind die Berge, wo sich die ganzen Sniper verkriechen mit ihrem ganzen Camperequipment. Weshalb ich bei Maps wie diesen lieber Server hätte, der eine Sniperbegrenzung hat. Auf der Map selbst hat man als Fahrzeugerist (ja, ich nenn's mal eben so ) und als Infanterist seinen Spaß. Die einen auf längere Entfernung und auf großen Flächen, die anderen in Lagerhäusern, kleinen Gebäudekomplexen und einer Raffinerie.

Kharg Island:
Triste Farben, Flachland. Das ist alles was mir zu der Map einfällt. Auch diese Map ist völlig einfallslos. Ich kann keinen einzigen Ort auf dieser Map beschreiben. Nichts ist einzigartig oder charakteristisch für diese Map. Ich spiele die Map nur, wenn als nächstes diese Map kommt und ich kein Bock habe den Server zu wechseln. Auch in dieser Map steckt kein Herzblut drin.
Spoiler Kharg Island: Aufklappen

Flachland? Find ich nicht. Klar steckt in ihr viel mehr Potenzial drin, jedoch finde ich diese trotzdem noch sehr gut. Es gibt Panzer, Attack-Helis, Scouthelis und Jets. Wenn man als Infanterist nicht gerade als Engineer rumläuft, dann sind Panzer auch kein großes Problem, da man denen auf der Map gut aus'm Weg gehen kann. Ob man sich da nun hinter den Hügeln versteckt oder an der Küste, bleibt einem selbst überlassen. Auf dem Boden gibt es für alle Klassen etwas zu tun. Medics heilen und reviven andere, dafür ist genug Luft da. Engineers spielen und schrauben etwas an den Panzern herum, Supporter versorgen die anderen mit Muni, ohne selbst gleich weggefegt zu werden und Sniper können auf Distanz bleiben, ohne großartig vom Geschehen weit weg zu sein. Rush und Conquest/Large sind beides gut spielbar, wobei ich mich hier bei Rush gerne auf 32 Spieler begrenze.

Nasenhaar Kanäle (keine Ahnung wie sie richtig heißt):
Auch hier gilt: Nur Flachland. Überall stehen Container rum. Auch hier gibt es keine charakteristischen Gebäude oder Landschaften. Einfach Lieblos.

Spoiler Noshaar Canals: Aufklappen
Irgendwie ist heut alles Flachland, oder? Auch hier muss ich dir widersprechen. Vorne hast du die ganzen Container, wo sich die meisten auftreiben. Ob nun IFV oder Infanterie. Beide Seiten haben da jeweils zu tun.
Und sowohl Fernkämpfer als auch Nahkämpfer kommen bei der Map auf ihre Kosten. Ob nun in den engen Gängen zwischen den Containern bei "A", bei der großen Fläche der "B" Flagge, die an den Lagerhäusern grenzt, bei C, wo man entweder direkt an der Flagge ist, oder auf dem kleinen Hügel, wo man die Leute von oben holen kann. Die Flaggen "D" und "E" sind etwas in der Bewegungsfreiheit beschränkt, da diese recht eng gehalten wurden, weshalb sich da auch nicht allzu viele Aufhalten. Das war's meinerseits zu der Map... obwohl, da gibt es ja noch die Jets und Helis. Auch mit den beiden kann man hier gut Punkten, wobei die Jets hier ziemlich im Luftraum beschränkt sind. Den Helis hingegen werden gute Flugbahnen geboten, ob nun quer über die Map, um Kills zu bekommen, oder um sich Deckung zu Suchen, wenn die gerade vom Jet beschossen werden.


Seine Crossing:
Das ist doch eine gute Map. Aber nur für Infanteriekämpfe. Wobei man aber auch hier sagen muss: Alles sieht gleich aus. Doch obwohl die Map ziemlich spaßig ist beschleicht einen auch hier immer das Gefühl, dass die Map einfach lieblos hingeklatscht wurde. Alles sieht gleich aus.

Spoiler Seine Crossing: Aufklappen
Hachja... Paris... die Stadt der brennenden Herzen, gern auch mal die Autos in der Vorstadt... natürlich sieht alles gleich aus, das ist ja auch eine Stadt und nunmal nicht der Tigerentenclub oder diese Pony-Regenbogenwelt. Es kann ja nicht alles knallig und farbig sein, weshalb ich diese Aussage unnötig finde. Im Groben und Ganzen stimme ich dir jedoch zu... jedenfalls, was die ersten zwei Sätze betrifft.


Operation Metro:
Was es für ein Schock war bei den ersten Multiplayer-Szenen diese Schlauchmap zu sehen. Keine Fahrzeuge, nur Infanteriekämpfe. Wobei das Mapdesign doch ziemlich cool und auch einzigartig ist. Zuerst draußen auf der Wiese, dann sprengt die Artillerie einem den Weg in die U-Bahn-Tunnel frei. Später gehts wieder an die Oberfläche in der Stadt (wo es fast genau so aussieht wie auf Seine Crossing). Jaja, das ist die selbe Stadt.
Spoiler Op Metro: Aufklappen
Und genau dieses einzigartige Design und Setting macht diese Map so aus. Mit 24, vielleicht noch 32 Spielern und alles was dadrunter ist, ist diese Map sehr gut spielbar.

Caspian Border:
Die beste Standardmap von BF3, was aber nicht heißt, dass die Map auch generell "Das Beste" ist. Es ist lediglich die beste Map von einem Haufen von schlechten Fahrzeug-Maps. Ich liebe die Farben dort. Dieses Wiesengrün gibt es nur auf Caspian Border. Die Map hat durchaus auch Charakteristika: Die Antenne, der Checkpoint und die "Berg"spitze. Was bei dieser Map verfehlt wurde ist ganz klar eine ausreichend Menge an Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen. Außerdem hätten es hier auch ruhig noch 2 oder 3 mehr Flaggen sein können. Die Map ist groß genug.
Spoiler Caspian Border: Aufklappen

Der einzige Punkt, wo ich dir widersprechen muss, ist der mit den Fahrzeugen. Es gibt da genug Fahrzeuge, noch mehr Fahrzeuge würde der Map nicht sonderlich gut tun. Schließlich soll man auch mal als Infanterist auf einer Map wie diesen seinen Spaß haben. Dauernd im Panzer gammeln ist doch langweilig.


Teheran Highway:
Ich liebe diese Map. Die einzige Nachtmap. Doch eine Umfrage hat ergeben, dass sie die unbeliebteste ist. Ich kann mir jedoch nicht erklären wieso. Im Conquest macht die Map echt Spaß, und im Rush sogar noch mehr. Leider teilen meine Ansicht nur sehr wenige Leute und man findet diese Map so gut wie nie im Rush. Für mich ein Rätsel, Kack Eiland mit seiner tristen Landschaft spielen die Leute wie bekloppt, aber die einzige Nachtmap, die es gibt, wird so gut wie nie gespielt.
Spoiler Tehran Highway: Aufklappen
Allen Punkten, entsprechend zur Map Tehran, stimme ich dir zu

Grand Bazar:
Naja. Nicht so ganz mein Ding. Ist mir einfach alles viel zu verwinkelt. Ich verlaufe mich ständig, obwohl ich die Map schon oft gespielt habe. Ich mag die Map ehrlich gesagt nicht, aber ich spiele sie, wenn Fluffy Bock drauf hat.

Spoiler Grand Bazar: Aufklappen
Und genau diese Verwinkelungen machen diese Map so gut spielbar - man hat genug Deckungen! Dazu kommt noch das schöne, regnerische Wetter


Karkand:
Eine große Map mit viel Infanterie- und Fahrzeugaction. Da gibt es nichts zu meckern. Außer vielleicht, dass die BF3-Version der Map 2 oder 3 Flaggenpunkte weniger als in BF2 hat.
Spoiler Karkand: Aufklappen
Das mit den Flaggenpunkten hat mich persönlich nie gestört.
Alles andere:


Sharqi Peninsula:
Diese Map ist einzigartig. Eine Map mittlerer Größe, die für alle Aspekte des Spiels wie geschaffen ist. Gut für Panzer, gut für Infanterie, gut für Helis. Dazu kommt auch noch DAS Charakterisierungsmerkmal der Map schlechthin: Der TV-Sender. Ein kritischer Flaggenpunkt, dessen Besitzer festlegt, ob das US-Team einen Helikopter bekommt oder nicht. Außer der Funktion sieht der TV-Sender auch einzigartig und fast schon edel aus. Darüberhinaus ist die Map etwas höher als der Meeresspiegel gelegen, sodass man im Heli einfach mal abtauchen kann, wenns zu stressig wird.
Spoiler Sharqi: Aufklappen
Da gibt's nichts zu meckern, stimm dir also zu

Golf von Oman:
Das ist die beste Map, die man im Heli geboten bekommt. Freies Terrain wo man die ganzen Panzer plätten kann, zwei hohe Baustellentürme hinter denen man sich verstecken und zwischen denen man ggf. auch durchfliegen kann und dann gibt es da auch noch die beiden Hoteltürme, die den selben Zweck erfüllen. Eine wunderbare Map bei der mich nur eine Sache stört: Der Sand. Dieses Wüstenszenario hängt mir mittlerweile echt zum Halse raus. Für Infanteristen ist die Map indes ungeeignet, aber das macht die Map mit den zahlreichen Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen wieder wett.

Spoiler Oman: Aufklappen
Beste Map... naja, Ansichtssache. Ich find die jetzt nicht schlecht, aber die ist halt, wie von dir schon erwähnt, so Infanteristen so gut wie ungeeignet.
Für Fußsoldaten ist die Map höchstens in den häuserlichen Gebieten mehr oder weniger Spielbar. Mir persönlich ist die viel zu Panzerlastig. Dauerhaft im Panzer stelzen kann ich nicht, weshalb diese nicht zu meinen Favoriten gehört.


Wake Island:
Einzigartig. Eine Inselmap gibts in BF3 nicht. Auch hier gibt es einen kritischen Flaggenpunkt und das Mapdesign in Form eines Hufeisens ist ebenfalls einzigartig. In der Map steckt Liebe drin...aber Liebe von vor 10 Jahren. Für BF3 haben die die Map einfach nachgebaut und irgendwie merkt man das auch.
Spoiler Wake: Aufklappen
Indeed
Hab mal alles in die Zitatbox reingeklatscht. Spoiler zur entsprechenden Map einfach öffnen. Und ich sag's immer und immer wieder: das ist MEINE Meinung.
 
Alt
12. June 2012, 19:24
 #15 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Supreme Commander
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Ich habe gerade mal Close Quarters angespielt. Unabhängig meiner Meinung zu den Spielmodi will ich hier nur die Maps bewerten.

Ich habe bis jetzt Scrap Metal (auf deutsch "Altmetall" ), Donya Fortress und Operation 925 gespielt. Bis auf Scrap Metal bin ich von den anderen beiden Maps regelrecht begeistert. Da steckt so eine Liebe zum Detail drin...undglaublich. Ich dachte DICE kann sowas gar nicht mehr. Die Maps sind im übrigen auch gar nicht so klein wie ich dachte. Bei 16 Spielern kann man da schon eine ganze Weile rumrennen ohne jemandem zu begegben. Also ich bin positiv überrascht. Donya Fortress sieht richtig edel aus. Operation 925 sind halt Büroräume und eine Tiefgarage und auch wenn sich das lahm anhört: Das ist auch sehr schön gemacht und da steckt wirklich Liebe zum Detail drin. Ich finds zum Beispiel ziemlich lustig, wenn man unten in der Tiefgarage ist, sich hinter einem Auto in Deckung bringt, darauf geschossen wird und dann der Alarm von der Karre losgeht. Auch die Microdestruction ist auf den ersten Blick beeindruckender als ich in den Video vermutet habe.

Ich muss meine Meinung bezüglich Close Quarters revidieren. Es ist eine schöne Abwechslung.

Bei Scrap Metal muss ich sagen, dass ich das nicht so favorisiere, weil es einfach dreckig ist, ka. Die Map gefällt mir rein von der Optik nicht so ganz. Vom Layout ist aber auch die Map ganz cool. Da geht aber eben nicht so viel kaputt wie bei den anderen Maps, weil alles aus Metall ist.

Die 4. Map (keine Ahnung welche) muss ich noch testen.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
13. June 2012, 00:21
 #16 (permalink)
Shigera
Beiträge: n/a

So und jetzt die kritische und polemische Schnell-Teil-Rezension zu Close Quarters von Shiggy.


Ich habe bis jetzt Gun-Master und Conquest auf "Scrap Metal" und "OP-925" gespielt.

Ich muss sagen Gun Master ist echt ein sehr witziger Modus bei dem ich sogar die ersten beiden Runden Erster geworden bin.^^


Meine Kritik an "Gun Master":

- Es wäre vielleicht besser wenn man bei jeder Waffe nur begrenzte Munition hätte um sprayen zu verhindern und so den Leuten mehr Zielgenauigkeit abzufordern- es wäre wahrscheinlich angenehmer wenn es dadurch weniger Pray&Spray geben würde, außerdem würden Leute die mit der Pistole oder einer anderen vergleichsweise schwachen Waffe starten bessere Chancen haben sich hochzuarbeiten.

- Einen Kill mit dem LVG-underslung Granatwerfer zu machen habe ich zwar in 2/2 Runden geschafft (und gesiegt) jedoch ist Das meiner Meinung gerade für Spieler mit weniger Erfahrung/Skill eine Zumutung.


Meine Kritik an "Scrapmetal"

- Die Map sieht echt sau-geil aus. Genau wie "OP-925". Das Design ist DICE wirklich gelungen. Jedoch bleibt es nach meiner Meinung auch nur dabei. Das Gameplay ist auch bei 16 Spielern chaotisch- gut, Das Gun&Run kann immernoch Spaß machen (tut es auch) jedoch nervt es wirklich wenn Leute rumspammen bzw. als Sniper spielen. Meiner Meinung nach sollte die Sniper-Klasse oder alle Sniper-Rifles auch CQ-Maps gesperrt sein.


Fazit:

Es ist ungefähr genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Meine negative Vorstellung zu "OP-925" hat sich überhaupt nicht bestätigt.
Mehrere Etagen, cooles Design und viele (Schleich)-Wege machen diese Map richtig spaßig jedoch sollte man beachten das sie DEFINITIV nur für maximal 16 Spieler ausgelegt ist.

Meine Erfahrungen mit "Scrapmetal" waren sehr sehr schlecht.^^ Ich habe nur 2 Runden gespielt- kann sagen das man noch soviel Skill haben kann; Wenn das eigene Team schlecht ist und man kaum revived wird kann man einpacken. Die ganzen CoD-Möchtegern Sniper die ihre geistige und biologische Sterilität kompensieren müssen indem sie mit Sniper-Rifles Jeden aus der Hüfte wegschießen machen Alles nur noch schlimmer.

Jedenfalls ist die Map an sich vom Design her toll, das Gameplay kann unter den (vom Server gegebenen) richtigen Rahmenbedingungen definitiv spaßig sein- leider hatte ich noch nicht das Vergnügen "Scrapmetal" zu genießen.


Insgesamt bin ich mit Close Quarters sehr zufrieden- natürlich ist es nicht das typische Battlefield Gameplay und ich werde es als bekennender Veteran nie dazuzählen. Aber Leute!- Abwarten. Vielleicht bekommen wir mit Armored Kill noch UNSER DLC.


- Ich bin sehr gespannt wie die übrigen Map's sind und melde mich eventuell mit einer weiteren Rezension wieder.

by the way: Das MTAR-21 ist toal overpowered und muss gefixt werden- die Waffe gehört hier im Forum offiziell geächtet weil sie wirklich unfair gegenüber anderen Spielern ist.
 
Alt
13. June 2012, 01:39
 #17 (permalink)
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
Supreme Commander
Helihure
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Oh, mann...ich wollte hier nur die Maps bewerten und jetzt zwingst du mich auch die Spielmodi zu bewerten, naja gut...

Gun Master finde ich auch ziemlich lustig und interessant. Das Spielprinzip ist folgendes: Es gibt 17 Level und jedes Level hat man eine andere Waffe. Man beginnt mit der Pistole MP443. Hat man damit 2 Kills gemacht, dann hat man die 93R, dann die .44 und dann gehts mit den größeren Wummen los, es folgen PP19, P90, Spas-12, Jackhammer usw.
Was ich ziemlich lustig finde: Wenn man gemessert wird, so wird man degradiert und fällt wieder ein Level runter. Hat man also die PP19 und wird gemessert, so hat man nach dem man gemessert worden ist, wieder die .44 in der Hand. Finde ich nicht verkehrt, das gibt dem Modus noch eine weitere interessante Eigenschaft.
Ich bin anders als Shigera noch nicht in den Genuss eines Sieges in diesem Modus gekommen. Das Problem ist einfach mit den Pistolen am Anfang endlich mal ein paar Kills zu machen. Wer dann als erstes ein echtes Gewehr hat, der hat einen großen Vorteil...jedoch hat er später auch einen großen Nachteil, wenn er sich mit dem Granatwerfer (Zeitzünder wie Handgranaten) rumärgern muss und am Ende nur mit dem Messer rumlaufen darf. Da können die anderen dann wieder nachziehen.
Irgendwie finde ich das mit den Pistolen am Anfang eine Zumutung, es nervt irgendwie. Eine gute KD ist mir in GunMaster noch nicht gelungen. Immer hatte ich dort eine KD von +/- 1.0.

Conquest Domination habe ich nur eine Runde lang gespielt, aber ich war echt überrascht wie schnell man die Flaggen einnehmen kann. Man stellt sich hin und innerhalb von 5 Sekunden hat man die Flagge alleine neutralisiert und eingenommen. Wenn man zu mehreren an der Flagge steht leert und füllt sich der Kreis der Flagge schneller als man gucken kann. Meiner Meinung nach zu schnell. Alles in diesem Modus ist wirklich auf Run & Gun ausgelegt. Man rennt die ganze Zeit rum und sucht die ganze Zeit Gegner, die aber auch rumlaufen, ggf. in die selbe Richtung, so dass man sich die ganze Zeit im Kreis hinterherrennt ohne es zu wissen. So kann es schon eine Weile dauern bis man mal auf einen Gegner trifft.

Erstaunlicherweise sind Shotguns bei CQ gar nicht so mächtig wie ich dachte. Es gibt viele lange "Flure" an deren Ende man einen Gegner sieht und wenn man dann eine Shotgun hat, hat man verloren. Mit einem herkömmlichen Sturmgewehr oder ähnlichem ist man in CQ besser bedient.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248
 
Alt
13. June 2012, 13:41
 #18 (permalink)
Susperia ist offline  
Susperia
Beiträge: 363
Sergeant Major I
Sergeant Major

Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen

Erstaunlicherweise sind Shotguns bei CQ gar nicht so mächtig wie ich dachte. Es gibt viele lange "Flure" an deren Ende man einen Gegner sieht und wenn man dann eine Shotgun hat, hat man verloren. Mit einem herkömmlichen Sturmgewehr oder ähnlichem ist man in CQ besser bedient.
Oh doch Spas 12 mit Slug oder 870 mit Slug

Geändert von Susperia (18. June 2012 um 16:13 Uhr).
 
Alt
13. June 2012, 17:11
 #19 (permalink)
Stormhawk V ist offline  
Stormhawk V
Beiträge: 270
Master Gunnery Sergeant
Master Gunnery Sergeant
Stormhawk V eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von DerGepard Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil wäre dafür, das DICE sich ran macht und mehr Karten aus BF2/BF2142 portiert. Wäre perfektes Material für Kostenlose Mappacks Immerhin fällt ein Teil der Planungsphase weg.
Das sehe ich genau so.

Wären in BF3 nur Maps aus BF2 und 2142 enthalten, hätte ich wahrscheinlich bemängelt, dass sie keine Neuen gemacht haben. Jetzt, wo das Ergebnis so durchwachsen ist, hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn sie nur Karten aus den alten Teilen reingepackt hätten, denn die waren zu 90% wirklich erste Sahne.


Hab meinen Post über die BF3-Maps weiter oben zu Ende geschrieben. Bisher hatte ich noch keine Zeit, die Karten aus CQ zu testen.
_________________________________________________________________________________________
Tut mir Leid. Die CoD-Spielerschaft nimmt wirklich alles was ihr vorgeworfen wird. Wie die Schweine im Mastbetrieb eben!

- Shigera
 
Alt
18. June 2012, 00:24
 #20 (permalink)
andy5116 ist offline  
andy5116
Beiträge: 2.506
Mitarbeiter
 
Benutzerbild von andy5116
Bad Company 2 Profil von andy5116 Battlefield 3 Profil von andy5116
Zitat:
Golf von Oman:
Das ist die beste Map, die man im Heli geboten bekommt. Freies Terrain wo man die ganzen Panzer plätten kann, zwei hohe Baustellentürme hinter denen man sich verstecken und zwischen denen man ggf. auch durchfliegen kann und dann gibt es da auch noch die beiden Hoteltürme, die den selben Zweck erfüllen. Eine wunderbare Map bei der mich nur eine Sache stört: Der Sand. Dieses Wüstenszenario hängt mir mittlerweile echt zum Halse raus. Für Infanteristen ist die Map indes ungeeignet, aber das macht die Map mit den zahlreichen Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen wieder wett.
Das ist meine Lieblings Maps aus BF3.
_________________________________________________________________________________________
Zu meinen Wallpaper/Artworks Arbeiten>>
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav