Thema: Die Maps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
12. June 2012, 15:48
 #14 (permalink)
Ghost93x ist offline  
Ghost93x
Beiträge: 866
Ghost93x eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von Ghost93x
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Damavand Peak:
Ganz nette Idee mit dem Rush von der Klippe, aber das Gefälle bei den ersten beiden Stationen lässt den Rush Modus zum reinsten Schlachtfest verkommen. Und für Coqnuest ist die Map auch nicht so das Gelbe vom Ei, weil es nur 3 Flaggen gibt und die Map ein einziger Schlauch ist.
Spoiler Damavand Peak: Aufklappen

Damavand Peak ist so eine Sache. Mal gefällt sie mir, mal nicht. Mit 32 Spielern ist Conquest/Large und Rush noch spielbar. Da ist aber meiner Meinung nach auch schon das Limit. Bei mehr als 32 Spielern stauen sich die Leute am Ende vom Tunnel und ab da an wird nur noch gegammelt. Die lahmen Sniper haben ihren Spaß, alle anderen nicht so wirklich.
Fazit: Conquest: max. 32 Spieler, mehr nicht.
Die Begrenzung gilt auch für Rush. Wenn da 32 Mann schon am Stelzen sind und sich quasi schon eingebunkert haben, dann ist es nur noch ein reines Gemetzel. Auch hier zocke ich lieber mit max. 31 weiteren.
Über das Setting der Map kann ich nicht meckern, passt sogar ganz gut.
Schlicht das Design hätte ruhig etwas offener sein können.

Operation Firestorm:
Das Sinnbild von Einfallslosigkeit schlechthin. Ein bisschen Sand, 3 Flaggen an Lagerhäusern und an einer Raffinerie und noch 2 Flaggen parallel zu den anderen 3 Flaggen. Alles Flachland, alles Sand, alles sieht scheiße aus. Man merkt in der Map steckt kein bisschen Liebe drin.
Spoiler Op Firestorm: Aufklappen
Naja, hier teilen sich die Meinungen. Flachland und Sand trifft ja quasi auch auf Oh-man zu, jedoch gefällt dir zweitere. Aber zu der komme ich noch später. Firestorm find ich gar nicht so schlecht, man kann sie gut im Conquest/Large als auch im Rush Modus spielen. Und gerade diese offene Fläche macht die Map so abwechslungsreich, was die Möglichkeiten betrifft.
Das ganze ist sowohl mit 32 als auch mit 64 Soldaten gut spielbar. Das einzige was mich stört, sind die Berge, wo sich die ganzen Sniper verkriechen mit ihrem ganzen Camperequipment. Weshalb ich bei Maps wie diesen lieber Server hätte, der eine Sniperbegrenzung hat. Auf der Map selbst hat man als Fahrzeugerist (ja, ich nenn's mal eben so ) und als Infanterist seinen Spaß. Die einen auf längere Entfernung und auf großen Flächen, die anderen in Lagerhäusern, kleinen Gebäudekomplexen und einer Raffinerie.

Kharg Island:
Triste Farben, Flachland. Das ist alles was mir zu der Map einfällt. Auch diese Map ist völlig einfallslos. Ich kann keinen einzigen Ort auf dieser Map beschreiben. Nichts ist einzigartig oder charakteristisch für diese Map. Ich spiele die Map nur, wenn als nächstes diese Map kommt und ich kein Bock habe den Server zu wechseln. Auch in dieser Map steckt kein Herzblut drin.
Spoiler Kharg Island: Aufklappen

Flachland? Find ich nicht. Klar steckt in ihr viel mehr Potenzial drin, jedoch finde ich diese trotzdem noch sehr gut. Es gibt Panzer, Attack-Helis, Scouthelis und Jets. Wenn man als Infanterist nicht gerade als Engineer rumläuft, dann sind Panzer auch kein großes Problem, da man denen auf der Map gut aus'm Weg gehen kann. Ob man sich da nun hinter den Hügeln versteckt oder an der Küste, bleibt einem selbst überlassen. Auf dem Boden gibt es für alle Klassen etwas zu tun. Medics heilen und reviven andere, dafür ist genug Luft da. Engineers spielen und schrauben etwas an den Panzern herum, Supporter versorgen die anderen mit Muni, ohne selbst gleich weggefegt zu werden und Sniper können auf Distanz bleiben, ohne großartig vom Geschehen weit weg zu sein. Rush und Conquest/Large sind beides gut spielbar, wobei ich mich hier bei Rush gerne auf 32 Spieler begrenze.

Nasenhaar Kanäle (keine Ahnung wie sie richtig heißt):
Auch hier gilt: Nur Flachland. Überall stehen Container rum. Auch hier gibt es keine charakteristischen Gebäude oder Landschaften. Einfach Lieblos.

Spoiler Noshaar Canals: Aufklappen
Irgendwie ist heut alles Flachland, oder? Auch hier muss ich dir widersprechen. Vorne hast du die ganzen Container, wo sich die meisten auftreiben. Ob nun IFV oder Infanterie. Beide Seiten haben da jeweils zu tun.
Und sowohl Fernkämpfer als auch Nahkämpfer kommen bei der Map auf ihre Kosten. Ob nun in den engen Gängen zwischen den Containern bei "A", bei der großen Fläche der "B" Flagge, die an den Lagerhäusern grenzt, bei C, wo man entweder direkt an der Flagge ist, oder auf dem kleinen Hügel, wo man die Leute von oben holen kann. Die Flaggen "D" und "E" sind etwas in der Bewegungsfreiheit beschränkt, da diese recht eng gehalten wurden, weshalb sich da auch nicht allzu viele Aufhalten. Das war's meinerseits zu der Map... obwohl, da gibt es ja noch die Jets und Helis. Auch mit den beiden kann man hier gut Punkten, wobei die Jets hier ziemlich im Luftraum beschränkt sind. Den Helis hingegen werden gute Flugbahnen geboten, ob nun quer über die Map, um Kills zu bekommen, oder um sich Deckung zu Suchen, wenn die gerade vom Jet beschossen werden.


Seine Crossing:
Das ist doch eine gute Map. Aber nur für Infanteriekämpfe. Wobei man aber auch hier sagen muss: Alles sieht gleich aus. Doch obwohl die Map ziemlich spaßig ist beschleicht einen auch hier immer das Gefühl, dass die Map einfach lieblos hingeklatscht wurde. Alles sieht gleich aus.

Spoiler Seine Crossing: Aufklappen
Hachja... Paris... die Stadt der brennenden Herzen, gern auch mal die Autos in der Vorstadt... natürlich sieht alles gleich aus, das ist ja auch eine Stadt und nunmal nicht der Tigerentenclub oder diese Pony-Regenbogenwelt. Es kann ja nicht alles knallig und farbig sein, weshalb ich diese Aussage unnötig finde. Im Groben und Ganzen stimme ich dir jedoch zu... jedenfalls, was die ersten zwei Sätze betrifft.


Operation Metro:
Was es für ein Schock war bei den ersten Multiplayer-Szenen diese Schlauchmap zu sehen. Keine Fahrzeuge, nur Infanteriekämpfe. Wobei das Mapdesign doch ziemlich cool und auch einzigartig ist. Zuerst draußen auf der Wiese, dann sprengt die Artillerie einem den Weg in die U-Bahn-Tunnel frei. Später gehts wieder an die Oberfläche in der Stadt (wo es fast genau so aussieht wie auf Seine Crossing). Jaja, das ist die selbe Stadt.
Spoiler Op Metro: Aufklappen
Und genau dieses einzigartige Design und Setting macht diese Map so aus. Mit 24, vielleicht noch 32 Spielern und alles was dadrunter ist, ist diese Map sehr gut spielbar.

Caspian Border:
Die beste Standardmap von BF3, was aber nicht heißt, dass die Map auch generell "Das Beste" ist. Es ist lediglich die beste Map von einem Haufen von schlechten Fahrzeug-Maps. Ich liebe die Farben dort. Dieses Wiesengrün gibt es nur auf Caspian Border. Die Map hat durchaus auch Charakteristika: Die Antenne, der Checkpoint und die "Berg"spitze. Was bei dieser Map verfehlt wurde ist ganz klar eine ausreichend Menge an Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen. Außerdem hätten es hier auch ruhig noch 2 oder 3 mehr Flaggen sein können. Die Map ist groß genug.
Spoiler Caspian Border: Aufklappen

Der einzige Punkt, wo ich dir widersprechen muss, ist der mit den Fahrzeugen. Es gibt da genug Fahrzeuge, noch mehr Fahrzeuge würde der Map nicht sonderlich gut tun. Schließlich soll man auch mal als Infanterist auf einer Map wie diesen seinen Spaß haben. Dauernd im Panzer gammeln ist doch langweilig.


Teheran Highway:
Ich liebe diese Map. Die einzige Nachtmap. Doch eine Umfrage hat ergeben, dass sie die unbeliebteste ist. Ich kann mir jedoch nicht erklären wieso. Im Conquest macht die Map echt Spaß, und im Rush sogar noch mehr. Leider teilen meine Ansicht nur sehr wenige Leute und man findet diese Map so gut wie nie im Rush. Für mich ein Rätsel, Kack Eiland mit seiner tristen Landschaft spielen die Leute wie bekloppt, aber die einzige Nachtmap, die es gibt, wird so gut wie nie gespielt.
Spoiler Tehran Highway: Aufklappen
Allen Punkten, entsprechend zur Map Tehran, stimme ich dir zu

Grand Bazar:
Naja. Nicht so ganz mein Ding. Ist mir einfach alles viel zu verwinkelt. Ich verlaufe mich ständig, obwohl ich die Map schon oft gespielt habe. Ich mag die Map ehrlich gesagt nicht, aber ich spiele sie, wenn Fluffy Bock drauf hat.

Spoiler Grand Bazar: Aufklappen
Und genau diese Verwinkelungen machen diese Map so gut spielbar - man hat genug Deckungen! Dazu kommt noch das schöne, regnerische Wetter


Karkand:
Eine große Map mit viel Infanterie- und Fahrzeugaction. Da gibt es nichts zu meckern. Außer vielleicht, dass die BF3-Version der Map 2 oder 3 Flaggenpunkte weniger als in BF2 hat.
Spoiler Karkand: Aufklappen
Das mit den Flaggenpunkten hat mich persönlich nie gestört.
Alles andere:


Sharqi Peninsula:
Diese Map ist einzigartig. Eine Map mittlerer Größe, die für alle Aspekte des Spiels wie geschaffen ist. Gut für Panzer, gut für Infanterie, gut für Helis. Dazu kommt auch noch DAS Charakterisierungsmerkmal der Map schlechthin: Der TV-Sender. Ein kritischer Flaggenpunkt, dessen Besitzer festlegt, ob das US-Team einen Helikopter bekommt oder nicht. Außer der Funktion sieht der TV-Sender auch einzigartig und fast schon edel aus. Darüberhinaus ist die Map etwas höher als der Meeresspiegel gelegen, sodass man im Heli einfach mal abtauchen kann, wenns zu stressig wird.
Spoiler Sharqi: Aufklappen
Da gibt's nichts zu meckern, stimm dir also zu

Golf von Oman:
Das ist die beste Map, die man im Heli geboten bekommt. Freies Terrain wo man die ganzen Panzer plätten kann, zwei hohe Baustellentürme hinter denen man sich verstecken und zwischen denen man ggf. auch durchfliegen kann und dann gibt es da auch noch die beiden Hoteltürme, die den selben Zweck erfüllen. Eine wunderbare Map bei der mich nur eine Sache stört: Der Sand. Dieses Wüstenszenario hängt mir mittlerweile echt zum Halse raus. Für Infanteristen ist die Map indes ungeeignet, aber das macht die Map mit den zahlreichen Fahrzeugen, die an den Flaggen spawnen wieder wett.

Spoiler Oman: Aufklappen
Beste Map... naja, Ansichtssache. Ich find die jetzt nicht schlecht, aber die ist halt, wie von dir schon erwähnt, so Infanteristen so gut wie ungeeignet.
Für Fußsoldaten ist die Map höchstens in den häuserlichen Gebieten mehr oder weniger Spielbar. Mir persönlich ist die viel zu Panzerlastig. Dauerhaft im Panzer stelzen kann ich nicht, weshalb diese nicht zu meinen Favoriten gehört.


Wake Island:
Einzigartig. Eine Inselmap gibts in BF3 nicht. Auch hier gibt es einen kritischen Flaggenpunkt und das Mapdesign in Form eines Hufeisens ist ebenfalls einzigartig. In der Map steckt Liebe drin...aber Liebe von vor 10 Jahren. Für BF3 haben die die Map einfach nachgebaut und irgendwie merkt man das auch.
Spoiler Wake: Aufklappen
Indeed
Hab mal alles in die Zitatbox reingeklatscht. Spoiler zur entsprechenden Map einfach öffnen. Und ich sag's immer und immer wieder: das ist MEINE Meinung.