fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
12. July 2011, 07:35
Minion
Dierk Dierk ist offline
Minion

Moin Moin !

Auch ich fand den Bericht von Sindo interessant, muss aber (leider) mal folgendes anmerken, und sagt jetzt nicht: "Ja, freu Dich doch aber geh uns nicht auf den ...."

Ich habe absolut NULL FPS-Aussetzer (dafür aber andere nette Probleme). Egal in welcher Einstellung, auch alles, was möglich ist auf very high, nur die Kästchen unten mal deaktiviert.
Das absolute Minimum war derzeit mal vor dem London Tower (knappe 20 FPS), ansonsten liegen die, auch bei Unmengen von Gegnern, bei 40 aufwärts.

Zum Problem selbst möchte ich dazu folgende Fragen stellen, um auch an einer Lösung mitzuarbeiten:
1. Ist die Kernelauslagerung deaktiviert ? (Programme bleiben im Arbeitsspeicher und werden nicht ausgelagert, großes Win XP Problem). Level 2 Cache für die CPU eingestellt ? (ebenfalls Win XP Problem)
2. Wie ist die Einstellung des virtuellen Arbeitsspeichers ? Meine z.B. ist bei 4 GB echtem RAM eingestellt auf 4096 / 4096 (beide Werte gleich) und auf einer zweiten Platte (NICHT Partition, weil das unnütz ist)
3. Nutzt Ihr Zusatzprogramme ? Ich z.B. EasyToolz, mit dem man JEDEM Programm die Anzahl der CPUs zuordnen kann, also auch für Hellgate 2/3/4 oder 6.
4. Sind Einstellung im Grafikkarten-Treiber-Menü vorgenommen wurden ? Bei mir ist z.B. die anisotope Filterung komplett aus, trotz einer GTX 460, die das locker könnte.
5. Kleiner Tip an Rande: Defragmentiert mal NUR den Hellgate Ordner, sofern das Euer Programm kann, einzelne Ordner zu defragmentieren, ausserdem habe ich einen Tip hier aus dem Forum ausprobiert, die Hellgate.exe in Echtzeit laufen zu lassen (Priorität -> Taskmanager).

Ist nur ein Versuch.......aber ich versuch halt was ich kann.

CU Dierk

P.S.: Vermutlich würde es was bringen, wenn jeder sämtliche Einstellungen/Komponenten seines PC hier niederschreibt. Ich denke aber, das würde den Rahmen sprengen.

Geändert von Dierk (12. July 2011 um 08:00 Uhr).

Alt
12. July 2011, 11:02
Fetid Hulk
Korjyan Korjyan ist offline
Fetid Hulk

Mir hatte T3 ja kürzlich noch folgendes geantwortet:

Zitat:
We have been monitoring this type of issue and it seems that the lag greatly affects the frame rate of the game but not constantly. It is due to the surge of players logging in and out of the server in the same time. We already forwarded this issue to the developers for further analysis. We need your patience and understanding and please bear with us for now.
Das kommt mir einerseits eher merkwürdig und unlogisch vor, andererseits kann ich manchmal problemlos stundenlang auf max. Settings spielen und manchmal auf Medium oder Low habe ich alle 2 Minuten die derben FPS Einbrüche - auch wenn z.B. gar keine Gegner im Raum sind und ich (wenn ich VSync mal ausstelle) um die 200 FPS hatte.

Ich habe noch eine kleine SSD rumliegen, auf die ich nun Testweise mal XP machen wollte, um mal zu sehen wie es da läuft. Stellt sich aber nicht als so einfach heraus die ins System einzubinden und XP draufzumachen. Werde mich dem Thema vielleicht heute oder morgen abend nochmal annehmen. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass damit das Problem aufhört. Außerdem wäre es keine dauerhafte Lösung, wenn ich fürs HG spielen dann erstmal von Win7 auf XP wechseln müsste.

Alt
12. July 2011, 11:33
Ctying Freeman
Lord Nighthawk Lord Nighthawk ist offline
Crying Freeman

Hatte gestern auch nochmal im kleinen Rahmen getestet, das erste mal nach Feierabend so von 16:15-17:15, mehrere Runs auf die Shadow Höhlen bei Stonehenge - nicht ein einziges mal die komischen drops gehabt.

Dann später am Abend wieder rein, in ner Gruppe XP-Runs gemacht nur auf die 4 Anfangshöhlen in Stonehenge, des öfteren die FPS Drops gehabt, meistens aufgetreten wenn ich mit meiner MM multishot + querschläger angeschmissen hatte, möglich das wärend der Primetime diese konstellation einfach zu viel Rechenzeit/Bandbreite frisst weil ja alle Querschläger aus dem Multishot berechnet und weitergegeben werden müssen.

Weil wie gesagt, ich hatte diese framesacker noch nie wärend es ruhig auf dem Server war, immer nur wenn stärkerer Betrieb war.

Und wir hatten diese Absacker früher auch, was gab es 2007 für Empörungsrufe wenn man in einem Team unterwegs war, und nen Marksman schnellfeuer+abpraller+multishot gleichzeitig angeschmissen hat (für alle neueinsteiger, das ging früher und war eine absolute unrockbare Raumreinigungskombination)

Alt
12. July 2011, 11:33
Mutierter Reaper
HerrIngenieur HerrIngenieur ist offline
Mutierter Reaper

Zitat:
was mir aufgefallen ist das der fps drop genau dann auftritt wenn sehr viele Gegner auf engstem Raum mit einem schlag das zeitliche segnen. Egal bei welchen Einstellungen ob extrem hoch oder alles auf low es ist für mich reproduzierbar
Signed ! Gestern nach Akt3 unterwegs im 2-er Team, da passierte es wieder, als 2-3 Summoner in der U-Bahn ihre Zombies aus dem Boden geholt haben und meine Drohe im Tactical Mode mit 400 Schuss und Novas da reingeschossen hat (die Zombies fallen in so einer Situation haufen- und normalerweise wie die Fliegen), wenn ich dann "wegschaue", habe ich in der Regel nach gefühlten 5-10 Sekunden die Kontrolle wieder, sprich die Framerate normalisiert sich. Hinzukommt (!), das Hellgate Global quasi standardmässig die Uncut-Version ist - die Sterbeanimationen der Gegner sind erheblich aufwändiger, was die erhöhte Häufigkeit der Frameeinbrüche erklären könnte. Hätte könnte wäre. Aber diese Theorie scheint mir die am ehesten zutreffende zu sein.

EDIT:
Zitat:
P.S.: Vermutlich würde es was bringen, wenn jeder sämtliche Einstellungen/Komponenten seines PC hier niederschreibt. Ich denke aber, das würde den Rahmen sprengen.
Warum nicht ? Kann doch nur helfen, zumal wenn ich meinen im Grunde ziemlich veralteten PC hier poste:

Intel Core Duo 8600 @ 3GHz; XFX 8800GT 512 MB; 2 GB Ram OCZ; Win XP SP3; nach Rechnerstart laufen allerdings nur 18-20 Prozesse, je nachdem, ob ich den Teatimer von Spybot an- oder ausschalte (zum Zocken ist er aus); Auslagerungsdatei fest auf C:\ mit 4096 MB.

Permormanceprobleme habe ich ausschliesslich (!) bei den o.g. Konstellationen: Gegnerhorden, die das Zeitliche segnen, auf rel. engem Raum (z.B. U-Bahn). Dynamische Lichteffekte habe ich aus, Schatten auf Low, Rest auf Max.

Geändert von HerrIngenieur (12. July 2011 um 11:53 Uhr).

Alt
12. July 2011, 11:57
Fetid Hulk
Fetid Hulk

Auf den vorherigen Seiten haben auch schon ein paar Leute ihr System gepostet. Hatte meins auch in einen Post geschrieben. Für mich ist das Problem nicht unbedingt reproduzierbar. Denn es kann sein, dass ich mit Einstellungen auf Low (das Game sieht richtig kacke und matschig aus dann) beim alleine spielen ohne viele Gegner auf dem Schirm so einen Drop bekomme oder auch mehrere hintereinander. Sowas hatte ich gestern Nachmittag. Spielen unmöglich. Und am späteren Abend in einer 5er Gruppe SH Vorräume gecleared. Settings alle auf max, 2 Evos und nen MM dabei. Flüssige 30-60 FPS ohne jeglichen Drop über mehrere Stunden.

Alt
12. July 2011, 13:20
Carnagor
Roxas Roxas ist offline
Carnagor

Das Problem ist nicht bei euren Rechnern zu suchen sondern liegt eindeutig am Server.
Vergleicht die Drops einfach mal morgens (falls möglich) mit abends.

Alt
12. July 2011, 14:44
Fetid Hulk
Fetid Hulk

Das ist ja auch das was T3 geschrieben hat, siehe meine vorletzten Post. Allerdings macht das für mich nur begrenzt Sinn, denn oftmals haben zu gleicher Zeit andere Leute kein Problem. Oder ich hab keine und andere haben welche. Gestern Mittag/Nachmittag wars ganz schlimm und gestern Abend (wo es eigentlich am übelsten ist mit Disconnects usw). war wie gesagt alles prima.

Alt
12. July 2011, 15:32
Ctying Freeman
Crying Freeman

Es müssen ja nicht zwangsläufig alle ein Problem haben, in Stations tritt der Problem ja überhaupt nicht auf.

Und nur weil in deiner Session gerade viel los ist und nen 1fps Problem auftritt heißt das noch lange nicht das das in einer anderen Session automatisch auch passieren muß - schließlich läuft die Synchronisation zwischen dir und dem Server, und nicht zwischen dir, den anderen Clients und dem Server.

Alt
12. July 2011, 16:17
Redakteur
danker danker ist offline

Artikel: 48
Facebook Account von danker
Möchte hier noch den Schwarz/Weiß Bug ein werfen. Seit den ATI Hot Fix habe ich den nun auch öfters. Bei diesem Bug werden alle Monster und die Map nur noch in schwarz/weiß angezeigt. Da dadurch die FPX ansteigen, freue ich mich sogar darüber, da ich dann kaum noch Ruckler habe.

Alt
12. July 2011, 16:19
Fetid Hulk
Fetid Hulk

Komisch finde ich aber auch, dass manche Leute das Problem überhaupt nicht haben. Leider gehöre ich nicht dazu. Da muss auf jeden Fall seitens Hanbit dringend was passieren. Im T3 Forum gibts pro Tag mindestens einen neuen Thread zu dem Thema. Und so ein Problem ist auch kein "minor bug", sondern ein Gamebreaker, der den Geldbeutel sehr dicht verschließen kann.

Alt
13. July 2011, 00:20
Gequälter Zombie
SpAxX SpAxX ist offline
Gequälter Zombie

Habe die Fps einbrüche wie Danker auch schon erwähnt hat fast nur in einer grp. Also spielen die T3 server ne rolle!

Alt
13. July 2011, 00:21
Gequälter Zombie
SpAxX SpAxX ist offline
Gequälter Zombie

Zitat:
Zitat von danker Beitrag anzeigen
Ja in einer Gruppe müssen noch mehr Daten zum synchronisieren der Spieler durch die Leitung geschubst werden, macht die Sache noch schlimmer.
Passt einfach mal auf, wie der Ping ist wenn es Ruckelt, - ist nicht nur mir aufgefallen.
Vorsorglich...und JA es ist nicht der einzige Grund für dir Ruckler, aber eben mit Ursache.
die müssen doch mal was machen !

Alt
13. July 2011, 09:18
Gequälter Zombie
Syrius Syrius ist offline
Gequälter Zombie

Facebook Account von Syrius
Lustig ist das ich diese FPS Probleme am Morgen nicht habe, nur Abends zu Spitzenzeiten habe ich dauer 1FPS bei großen Gegnermengen.

http://dsh-feldlager.kastaban.de

Alt
13. July 2011, 09:46
Ctying Freeman
Crying Freeman

Zitat:
Zitat von Syrius Beitrag anzeigen
Lustig ist das ich diese FPS Probleme am Morgen nicht habe, nur Abends zu Spitzenzeiten habe ich dauer 1FPS bei großen Gegnermengen.
Das ist - wie bereits gesagt - auch mein Indiz das das Problem irgendwo bei der Menge der Berechnungen und dem damit verbundenen höheren Datenaustausch zu suchen ist. Eventuell ist es sogar nur ein Bereich in dem Cluster der Probleme macht, habe gestern Bishopgate-runs getestet (so 40 Stück, ich war faul x) ) und jeden 5ten run hab ich die Ruckler bekommen, die restlichen nicht.

Sah fast so aus als wenn es auch davon abhängt auf welchem Server im Cluster meine Session läuft, aber das ist ne Vermutung die ich niemals irgendwie auch nur ansatzweise belegen kann solange ich nicht sehe auf welchem Server meine Gamesession grad läuft.

Alt
14. July 2011, 02:12
Gequälter Zombie
SpAxX SpAxX ist offline
Gequälter Zombie

eben sh runs gemacht alles np mit 5 leuten 200 mobs hc AE
dis gewechselt wieder in inst auf einmal nur noch fps drops.......

Alt
14. July 2011, 02:37
Gequälter Zombie
Nacra Nacra ist offline
Gequälter Zombie

Nacra eine Nachricht über Skype™ schicken
Egal was für ein Pc, ich hab nachher die Grafik von den Grundeinstellungen Very High auf Low gestellt, Schatten aus. Das einzigste was ich gelassen habe, war die Spieler Model Details. Tiefe Wildniss in Gruppe, sobald der MM sein Multishot angeschmissen hatte, hatte ich Standbild. Nachher auf low ging alles. Ganz schlimm war der letzte Tokio Boss nachher beim farmen in Gruppe. Wenn man da die Einstellung nicht auf Low, oder very low hatte, hatte man schlechte Karten. Die, die Grafik nicht runter geschraubt hatten, hatten nur Standbilder und enorme verzögerungen. Kann mich noch gut erinnern. Als die Motte tot war haben einige schon aufgesammelt und port in die station gemacht, waerend andere mit lags noch auf die motte ballerten

Alt
14. July 2011, 10:25
Ctying Freeman
Crying Freeman

Ich würde doch gerne 2x2 Personen bitten mir/uns den gimmick zu gönnen und den bereits von mir erwähnten http://technet.microsoft.com/de-de/s...rnals/bb896645 Process Monitor im Hintergrund mitlaufen zu lassen.

Mir sind gestern nämlich bei den einbrüchen genau zu den Zeitpunkten fehlerhafte zugriffe auf den Grafikkartentreiber aufgefallen.

Tool Herunterladen, entpacken, starten. Man landet in der Filterkonfiguration, das bitte so einrichten:

"Process Name" "is not" hellgate.exe then "exclude"

auf add clicken, dann

"result" "is" success "exclude"

wieder auf add, dann ok.

Jetzt läuft der procmon mit und zeigt nur Fehlermeldungen an die Hellgate London produziert. Startet das Spiel und guckt mal was das Tool in den Momenten protokolliert (ist teilweise ne menge Zeuch) wo ihr die FPS drops habt (taskswitch ins windows) Es wäre schön wenn sich wenigstens 2 Leute mit ATI Karte und problemen, sowie 2 Leute mit NVidia Karte finden lassen würden.

Die Ergebnisse können in ein file gepackt und hier angehangen werden, oder ihr setzt sie über code ein (geht das hier?).

Ich bin jedenfalls gespannt, brauche aber weitere Protokolle um meine Ergebnisse von gestern zu verifizieren

Alt
14. July 2011, 11:05
Imp
Dark_Lagencie Dark_Lagencie ist offline
Imp

ich hab die fps einbrüche nur zu den prime times (17-20 uhr) ... davor und danach gar nichts ..

also glaub ich das T3 statement von weiter oben könnte schon das problem sein - aufgrund der zeitgleichen logins

Alt
15. July 2011, 00:40
Ghoul
Lomky Lomky ist offline
Ghoul

ich muss euch leider enttäuschen, ich habe das problem morgens, mittags,abends oder nachts, komplett random. allerdings erst seitdem ich die hauptquest des alten HGL durchgespielt habe. also seit 3-4 tagen immer wieder rein zufällge 1-2 fps einbrüche die 10-30 sek anhalten.
habe mehrere garfikeinstellungen getestet macht kein unterschied.

mfg

core2duo e8400 3ghz
gtx 275
2gb ddr2
winxp home

Alt
16. July 2011, 00:50
Gequälter Zombie
SpAxX SpAxX ist offline
Gequälter Zombie

Heute wieder ne zeitlang gespielt in SH alles np. Neue grp gejoint und nur noch standbilder.... 5x am stk gestorben. Es fängt echt an ärgerlich zu werden.

Will meine Herzen erstattet bekommen!!!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.