fractional
- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
25. May 2012, 17:19
Junge Templerin
BIG_B666 BIG_B666 ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.691
Artikel: 6
Dabei seit: Feb 2008

@Ricodon

Egal was du auch versucht es wir wenn dann nur sehr kurz helfen (ca. 3-4h) dann hast du das problem wieder, habe damlas auch viel versucht aber... ...naja... ...wie Napper schon meint "damit abfinden" ist die einzige lösung...
______________________________________________________________________
-----Locker in die 90ziger!-----
HGG: HitYou MM L55 R2x; MadMaxien Guard L0x; Endgame666 Engi L1x
HGL: HitYou MM Lv 50 R28; MadMaxien GG Lv 50 R16
Diablo3: HitYou DH Lv 60; MadMaxien Monk Lv xx
Star-Trek Online: Vice Admiral HitYou - U.S.S. Babylon D
 
Alt
25. May 2012, 18:10
Mutierter Reaper
Ricodon Ricodon ist offline
Mutierter Reaper
 
Beiträge: 42
Dabei seit: Feb 2009

Jau, das muss dann wohl so is.

Dann erspar ich mir weiteres herumprobieren...und nutz die Zeit dann lieber zum daddeln.

Danke Euch beiden!

kleine Anmerkung nebenbei:
Wenn ich ingame die ganze Zeit am springen bin, läuft es so wie es sollte. Gegenstände werden sofort eingesammelt, es dropt alles sofort nach einem Mobkill und wird auch sofort eingesammelt (mit Dismantler), die Mobs sind sofort da (wenn ich in einen Vermeintlich leeren Raum komme und springe, spawnen die mobs auf einmal).
In den Passageways (diese mit dem vielen Palladium) konnte ich vorher ewig herumlaufen ohne das auch nur ein Palladium eingesammelt wurde. Wenn ich mich nun springend durch den Passageway bewege, wird sofort alles eingesammelt.
Einige aus dem ingame-Chat meinten, dass läge am Positionscheck meines Chars durch den Server (Y-Achse).

Ich finde es äußerst merkwürdig, dass man für einen ständigen Possitionscheck erst springen muss.
______________________________________________________________________
Rechschreifeler sin Absichd...kann sich ja nich imer um ales Kümrn!

Geändert von Ricodon (26. May 2012 um 14:56 Uhr).
 
Alt
26. May 2012, 22:16
Mutierter Reaper
Ricodon Ricodon ist offline
Mutierter Reaper
 
Beiträge: 42
Dabei seit: Feb 2009

Heyho

Erstmal Sorry wegen dem Doppelpost, wollte aber sichergehen, dass evtl. irgendjemand darauf Aufmerksam wird.
Falls ich doch besser die 2 Beiträge mergen sollte, sagt es mir bitte, ich mach es dann und dieser hier kann dann gelöscht werden.

So zum eigentlichen:
Da ich ja nicht hören kann, in hinsicht auf das "damit muss man sich eben abfinden" , hab ich noch ein wenig nachgeforscht und etwas gefunden was das hier angesprochene Problem etwas lindert.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf den "Nagle Algorithmus" gestoßen, kennt wahrscheinlich hier der ein oder andere. Da es hier aber noch nicht aufgetaucht ist, möchte ich hier kund tun inwiefern das abstellen dieses Algos mein Problem verbessert hat.
Was der "Nagle Algorithmus" ist, könnt ihr ja im Wikipedia nachlesen.

Ingame ist die Latenz der Spawn-drops (ich nenn es jetzt einfach mal so) der Mobs, bei mir, sogut wie nicht mehr vorhanden.
Das einzigste was noch geblieben ist, ist die Verzögerung bei wechseln der Items im Inventar und das nehmen der Rewads bei Questabgabe.

Ich verwende Windows 7 und erklär hier mal kurz was ich gemacht hab.

Im Registryeditor (öffenen per "Ausführen" im Startmenü von Windows per Eingabe von "regedit") suchen:
(das Leerzeichen in "Parameters" stammt nicht von mir!)
Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters
und dort, falls nicht schon vorhanden, ein neues "DWORD" (32Bit) mit der bezeichnung "TCPNoDelay" und dem Wert "1" erstellen.
Damit wird der "Nagle Algorithmus" deaktiviert.

Zusätzlich habe ich noch ein neues "DWORD" (32Bit) mit der Bezeichnung "TcpAckFrequency" und dem Wert "1" unter:
(das Leerzeichen in "services" stammt nicht von mir!)
Zitat:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{xxx}
erstellt.
Bei "{xxx}" müsst ihr Euren Netzwerkadapter auswählen. Bei mehreren Netztwerkadaptern werden dort in Form von z.B.:
Zitat:
{B5E631B2-A674-483F-9F80-7D4309FAA829}
mehrere "Schlüssel" vorhanden sein.
Um herauszufinden welcher Schlüssel zu eurem Netzwerkadapter gehört, den Ihr für die Verbindung ins Internet verwendet, müsst ihr in den Schlüsseln nach Eurer gesetzten IP Adresse suchen.
Diese ist unter dem jeweiligen Schlüssel mit einem "REG_MULTI_SZ" und der Bezeichnung "IPAddress" eingetragen. Bei mir steht dort als Wert (in der Spalte "Daten") "192.168.100.1", bei Euch steht dort vermutlich etwas anderes.
Diese Zusätzliche Einstellung kann dazu führen, dass eure Downloadgeschwindigkeit etwas eingeschränkt wird (nicht viel, bei mir sind es ca. 30KBit/s von guten 840KBit/s) da mehr Bestätigungen zwischen Client und Server versendet werden.
Ich habe diese Einstellung gesetzt, weil ich der Meinung bin, dass die T3Fun Server einen festgelegten Delay/Latenz zur abfrage des Clienten verwenden um die Bandbreite zu schonen.
Ich hab ja im Beitrag, über diesen hier, schon beschrieben, dass wenn ich ständig ingame springe auch alles gut funktioniert. Keine Verzögerungen etc.. Warum das allerdings beim stupiden herumlaufen nicht immer korrekt funktioniert, kann wohl nur T3Fun beantworten.

Ich weis das diese Einstellungen, wegen Ihrer Funktionsweise, im Internet sehr umstritten sind. Der eine sagt: "Unter Win7 hat das keine Auswirkung" und bei anderen bringt es Verbesserungen.

Ich kann nur von mir aus gehen und bei mir bringt es Verbesserungen und ich habe auch keinerlei andere Probleme mit Videostreamportalen wie Youtube oder ähnliches.

Es muss jeder selbst entscheiden ob er diese Einstellung vornimmt.

Nur so nebenbei: In BF3 habe ich dadurch nun einen Ping zw. 25 u. 30ms, vorher war er meisten >30ms.

Merkt euch wo Ihr diese Einstellungen in der Registry vorgenommen habt und/oder macht euch Backups der Schlüssel um im Problemfall den Ausgangszustand wiederherstellen zu können.
Ich übernehme keine Haftung!

Für Kritik zu dieser Sache bin ich gern offen und falls ich hier etwas verkehrt wiedergegeben hab, bitte korrigiert mich. Danke!

Grüße...
makemesick likes this.
______________________________________________________________________
Rechschreifeler sin Absichd...kann sich ja nich imer um ales Kümrn!
 
Alt
27. May 2012, 00:39
Junge Templerin
BIG_B666 BIG_B666 ist offline
Junge Templerin
 
Beiträge: 1.691
Artikel: 6
Dabei seit: Feb 2008

Hallo Ricodon!

Beachtliche Arbeit
Hätten dich früher hier brauchen können!

Zitat:
Warum das allerdings beim stupiden herumlaufen nicht immer korrekt funktioniert, kann wohl nur T3Fun beantworten.
Glaube das wird dir vllt ein alter Programierer von Flagship beantworten können
aber bestimmt niemand von T3FUN/Hanbit.

Poste dir mal die unterschiedlichen Freds bei dennen sich Leute gedanken gemacht haben!

Neues zum FPS-LAG
Hellgate Test 2: Arbeitsspeicher
HGG - 3 Rechner-Test am Wochenende

Vllt geben sie dir ja noch anregungen.

Grüße
BIG^^

P.S:
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!!!
______________________________________________________________________
-----Locker in die 90ziger!-----
HGG: HitYou MM L55 R2x; MadMaxien Guard L0x; Endgame666 Engi L1x
HGL: HitYou MM Lv 50 R28; MadMaxien GG Lv 50 R16
Diablo3: HitYou DH Lv 60; MadMaxien Monk Lv xx
Star-Trek Online: Vice Admiral HitYou - U.S.S. Babylon D
 
Alt
28. May 2012, 18:17
Mutierter Reaper
Ricodon Ricodon ist offline
Mutierter Reaper
 
Beiträge: 42
Dabei seit: Feb 2009

Huhu

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
Hallo Ricodon!

Beachtliche Arbeit
Hätten dich früher hier brauchen können!
Vielen Dank, BIG_B666, hoffentlich hilft es auch den Anderen und bringt die selbe Verbesserung wie bei mir.

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
Glaube das wird dir vllt ein alter Programierer von Flagship beantworten können
aber bestimmt niemand von T3FUN/Hanbit.
Hast du zufällig eine Adresse parat ?
Hehe...kleiner Scherz am Rande.

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
P.S:
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!!!
Spannung...Trommelwirbel...Tadaaa: Bitte weiterlesen.

Soweit ich das ganze jetzt Analysiert hab, scheint es wirklich am Netcode (Client<->Server Kommunikation) zu liegen.

Falls das stimmt, kann ich mir nicht erklären was die Entwickler da geritten hat
(wahrscheinlich waren sie zu sehr WoW u. Diablo geeicht ).
Jedenfalls scheint es als würde die Paketgröße der einzeln übermittelten Transferpakete fest im Code verankert und vorgegeben zu sein, sodass der Client erst ein Paket versendet wenn die vorgegebene Paketgröße erreicht ist. (Was mit dem Registrierungseintrag "TCPNoDelay" unterdrückt wird )
Es kann aber auch an den Puffergrößen der Netzwerkadaptereinstellung liegen. Bei mir sind dort die Werte "512" Bit? im Download und "128" Bit? im Upload festgelegt.

Zu finden unter (Win7):
1. Netzwerk u. Freigabecenter öffnen
2. links "Adaptereinstellungen ändern" anklicken
3. Rechtsklick auf den Netzwerkadapter für das Internet -> Eigenschaften
4. unter dem Tab "Netzwerk" auf "Konfigurieren..." klicken
5. in dem sich öffnenden Dialog den Tab "Erweitert" anklicken
6. in der Liste nach "Puffer empfangen" (Download) und "Puffer übertragen" (Upload) suchen

Man kann, sofern man es sich zutraut, mit diesen Werten etwas jonglieren. Ich selbst hab es noch nicht gemacht...fehlt mir irgendwie der Elan dazu das auszutesten da es ja so ganz gut funktioniert.

Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post:
Wenn das setzten des Registrierungsschlüssels "TCPNoDelay" nicht greift, könnte man noch den MSMQ-Service unter Win7 installieren und schauen ob es etwas bringt.

Wie das geht ?...guggst du:
1. Systemsteuerung -> "Programme und Funktionen"
2. links "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" anklicken
3. in der Liste nach "Microsoft-Massage Queue-Server" suchen und komplett aufklappen
4. dort ein Häckchen bei:
  • MSMQ-HTTP-Unterstützung
  • MSMQ-Trigger
  • Multicastunterstützung
setzen.
5. das ganze installieren lassen
6. REBOOT des Rechners (GANZ WICHTIG! Sonst greift der Service nicht)

Durch das installieren dieser Funktionen werden 2 zusätzliche Dienste (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) gestartet:
  • Message Queuing
  • Message Queuing-Trigger
Nur so als Randinfo.

Falls man zusätzlich zum setzen des Registrierungsschlüssels "TCPNoDelay" diese Services installiert und im Anschluss merkt das sie keine besserung bringt und sie dann wieder deinstaliert, muss man den Registrierungsschlüssels "TCPNoDelay" neu setzten, der wird dan nämlich mit ins Nirvana befördert.

Zu Testzwecken habe ich das nicht beachtet und ich habe es im Spiel sofort bemerkt (ich musst wieder das obligatorische springen anwenden damit Portale wieder instant triggern und Mobs waren auch wieder Sekundenweise nicht tot zu kriegen).

Sooo...erstmal Ende des Romans...viel Spass beim rumprobieren.

Ich würde mich auch über ein wenig Feedback zu der Angelegenheit freuen.

Grüße und 4tL

BTW: Das ganze Nagle-Algo Gedöns ist ja weitreichend unter MMOx und MMFPS Spielern bekannt und bringt auch dort Teilweise Verbesserung. Es greift also nicht nur ausschließlich bei HGG.
eyezzdonner and makemesick like this.
______________________________________________________________________
Rechschreifeler sin Absichd...kann sich ja nich imer um ales Kümrn!

Geändert von Ricodon (28. May 2012 um 18:26 Uhr).
 
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav