Thema: Lags
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
28. May 2012, 18:17
Ricodon Ricodon ist offline
 
Beiträge: 42
Dabei seit: Feb 2009

Huhu

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
Hallo Ricodon!

Beachtliche Arbeit
Hätten dich früher hier brauchen können!
Vielen Dank, BIG_B666, hoffentlich hilft es auch den Anderen und bringt die selbe Verbesserung wie bei mir.

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
Glaube das wird dir vllt ein alter Programierer von Flagship beantworten können
aber bestimmt niemand von T3FUN/Hanbit.
Hast du zufällig eine Adresse parat ?
Hehe...kleiner Scherz am Rande.

Zitat:
Zitat von BIG_B666 Beitrag anzeigen
P.S:
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte!!!
Spannung...Trommelwirbel...Tadaaa: Bitte weiterlesen.

Soweit ich das ganze jetzt Analysiert hab, scheint es wirklich am Netcode (Client<->Server Kommunikation) zu liegen.

Falls das stimmt, kann ich mir nicht erklären was die Entwickler da geritten hat
(wahrscheinlich waren sie zu sehr WoW u. Diablo geeicht ).
Jedenfalls scheint es als würde die Paketgröße der einzeln übermittelten Transferpakete fest im Code verankert und vorgegeben zu sein, sodass der Client erst ein Paket versendet wenn die vorgegebene Paketgröße erreicht ist. (Was mit dem Registrierungseintrag "TCPNoDelay" unterdrückt wird )
Es kann aber auch an den Puffergrößen der Netzwerkadaptereinstellung liegen. Bei mir sind dort die Werte "512" Bit? im Download und "128" Bit? im Upload festgelegt.

Zu finden unter (Win7):
1. Netzwerk u. Freigabecenter öffnen
2. links "Adaptereinstellungen ändern" anklicken
3. Rechtsklick auf den Netzwerkadapter für das Internet -> Eigenschaften
4. unter dem Tab "Netzwerk" auf "Konfigurieren..." klicken
5. in dem sich öffnenden Dialog den Tab "Erweitert" anklicken
6. in der Liste nach "Puffer empfangen" (Download) und "Puffer übertragen" (Upload) suchen

Man kann, sofern man es sich zutraut, mit diesen Werten etwas jonglieren. Ich selbst hab es noch nicht gemacht...fehlt mir irgendwie der Elan dazu das auszutesten da es ja so ganz gut funktioniert.

Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post:
Wenn das setzten des Registrierungsschlüssels "TCPNoDelay" nicht greift, könnte man noch den MSMQ-Service unter Win7 installieren und schauen ob es etwas bringt.

Wie das geht ?...guggst du:
1. Systemsteuerung -> "Programme und Funktionen"
2. links "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" anklicken
3. in der Liste nach "Microsoft-Massage Queue-Server" suchen und komplett aufklappen
4. dort ein Häckchen bei:
  • MSMQ-HTTP-Unterstützung
  • MSMQ-Trigger
  • Multicastunterstützung
setzen.
5. das ganze installieren lassen
6. REBOOT des Rechners (GANZ WICHTIG! Sonst greift der Service nicht)

Durch das installieren dieser Funktionen werden 2 zusätzliche Dienste (Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) gestartet:
  • Message Queuing
  • Message Queuing-Trigger
Nur so als Randinfo.

Falls man zusätzlich zum setzen des Registrierungsschlüssels "TCPNoDelay" diese Services installiert und im Anschluss merkt das sie keine besserung bringt und sie dann wieder deinstaliert, muss man den Registrierungsschlüssels "TCPNoDelay" neu setzten, der wird dan nämlich mit ins Nirvana befördert.

Zu Testzwecken habe ich das nicht beachtet und ich habe es im Spiel sofort bemerkt (ich musst wieder das obligatorische springen anwenden damit Portale wieder instant triggern und Mobs waren auch wieder Sekundenweise nicht tot zu kriegen).

Sooo...erstmal Ende des Romans...viel Spass beim rumprobieren.

Ich würde mich auch über ein wenig Feedback zu der Angelegenheit freuen.

Grüße und 4tL

BTW: Das ganze Nagle-Algo Gedöns ist ja weitreichend unter MMOx und MMFPS Spielern bekannt und bringt auch dort Teilweise Verbesserung. Es greift also nicht nur ausschließlich bei HGG.
______________________________________________________________________
Rechschreifeler sin Absichd...kann sich ja nich imer um ales Kümrn!

Geändert von Ricodon (28. May 2012 um 18:26 Uhr).