|
Artikel: 73 Sim The Sims (2000) | Ein verlockender Threadtitel, nicht wahr? Naja, was jetzt kommt, mag den ein oder anderen schon aufgefallen sein. Manch einer wird auch "*gähn* ist doch alles bekannt" sich denken, aber ich möchte einfach mal Stellung zu folgendem Thema beziehen: Bugs in PC-Spielen (Anmerkung: Wer kein Bock hat, einen langen Text zu lesen, der sich um das Thema dreht, der kann gleich alt+f4 drücken ) So...und los gehts: Erinnern wir alten Herren uns mal zurück ins Jahr 1998 - also ungefähr 10 Jahre zurück. Da erschien im November ein Spiel, welches mich lange vor den Bildschirm gefesselt hat: Anno1602. Ein tolles Spiel, zweifelsohne. Und Spaß hat das ganze gemacht, ich war vom ersten Augenblick wie gefangen von dem Spiel - und das mit 9,5 Jahren. Man hat sich das Game gekauft, es installiert und los ging der Spielspaß. Alles lief völlig reibungslos ab und man hatte so lange Spaß, bis man auf Beenden geklickt hat. Jetzt gehen wir mal ins Jahr 2000. Dort kam das meines Erachtens beste Spiel der ganzen Welt raus: Baldurs Gate2-Schatten von Amn. Ein Spiel, was vieles war: Zum einen eine Revolution in der Kombination von Hack and Slay mit vielen Elementen traditioneller Rollenspiele, wie man sie aus Planscape:Torment kennt. Dann noch diese gigantische Größe des Spiels - es brauchte 4 CD's! Und dann gab es da noch was: Bugs. Vor allem: Nicht wenige. Aber die waren eigentlich gar nicht so schlimm. Teils waren es einfach nur "ich lass das Game abstürzen"-Bugs, was bei dem ganzen Quick/Auto-Save-Orgien nicht schlimm war. Teils waren es auch Bugs, die kleine Logikfehler verursachten. Alles nichts schlimmes. Das Game hat - genau wie Anno1602 - Spaß gemacht, bis man keine Lust mehr hatte - oder ins Bett musste. Nirgends gab es das, was uns ein paar Jahre später erwarten würde: Unsere kleine Reise macht ihren Zwischenstop bei den Gothic-Teilen. Spiele aus Deutschland - und damit natürlich, wie alle deutschen Spiele - dem entsprechend kompex. Eine große Welt, sehr viele Entfaltungsmöglichkeiten...und viele Bugs. Und zwar sehr viele. Keine Spielereihe in den Rollenspielen war so verbuggt wie Gothic. Angefangen von Bugs, die wie oben bei Baldurs Gate2 eher kleinere Logikfehler verursachten, die aber sich auch zu Buigs entwickelten, die das Game nicht starten ließen, die Save-Funktion außer Gefecht setzten und so weiter. Man merke: Auch Gothic ist ein Rollenspiel. Und jetzt gehen wir ins Jahr 2008 - und zwar in den Mai 2008. Age of Conan, das Online-Rollenspiel, was ins Feld geworfen wird um Genrekönig World of Warcraft vom Thron zu stoßen ist released. Und ähnlich wie alle seine Vorgänger, darunter Tabula Rasa und Hellgate: London (vom Entwicklerteam um Diablo2), ist die Spielecommunity gespalten. So lässt sich nicht abstreiten, dass das Spiel geniale Momente hat oder auch einfach nur toll zu spielen ist. Aber es gibt vor allem mal wieder eines: Bugs. Und hat die Gothic-Reihe (vor allem mit dem dritten Teil) bereits gezeigt, dass vor allem Rollenspiele unter Bugs leiden, ist zeigen dies die Online-Rollenspiele auch. Allerdings gibt es hier andere Bugs. So stürzt nicht das Programm ab, oder verursachen die Bugs kleinere Logikfehler. Nein, diese Bugs trüben regelrecht den Spielspaß. Diese Bugs, von denen hier die Rede ist, veranlassen, das einfach die Spielmechaniken nicht mehr richtig funktionieren. So kann man gewisse Aufgaben nicht mehr beim zugehörigen NPC beenden, weil dieser durch die Kampagnen-Story ums leben gekommen ist und immer wieder den gleichen Text labert, anstatt die Quest zu beenden. Oder aber, man kauft sich ein Item ein und es erscheint gar nicht im Inventar - aber das Geld wird trotzdem abgezogen. Dies sind Probleme, die natürlich mit ein oder zwei sogenannten Bugfixes zu beheben sind. Allerdings gibt es ein großen Unterschied im Vergleich Rollenspiel zu Online-Rollenspiel: Es gibt bei Online-Rollenspielen eine BETA und auch, aber meist im kleinen Kreis, eine ALPHA. Diese zwei Zeitabschnitte sind primär da, damit der Entwickler sehen kann, wo er noch arbeiten muss, wo er noch Feinschliff betreiben muss und wo noch Bugs sind. Doch scheint es bei vielen Rollenspielen so zu sein, dass entweder die Spieler keine Tester sind oder die Entwickler können in der bemessenen Zeit die Bugs nicht neutralisieren oder entfernen. Anders sind Ausgangsprodukte wie Age of Conan, World of Warcraft und Hellgate: London nicht zu erklären. Ein Aspekt, unter dem die Spielewirtschaft auch immer mehr leidet ist natürlich das Geld. Was heute ein PC-Spiel, welches von einem großen Publisher wie EA oder Activision-Blizzard finanziert wird kostet, ist gleichzusetzen mit einem Hollywood-Blockbuster. Dieses Geld will aber auch alles wieder verdient werden. Um dies zu erzielen - und um nebenbei ein Maximum an Gewinn zu erwirtschaften - werden die Releasedaten immer mehr nach vorne geschoben. Warum ist bei einem kleinen Seitenblick auch relativ leicht zu sehen: Je länger du die Entwickler arbeiten lässt, umso länger musst du sie auch bezahlen. Und ein Entwickler wird sich nicht mit 800 € im Monat abspeisen lassen. So haben wir also folgendes herausgefunden: Mit der Zeit wurden Spiele immer komplexer - vor allem Rollenspiele. Mit dieser Zeit ist aber nicht die Dauer, die ein Spiel benötigt, bis es auf den Markt gelangt, angestiegen. Allerdings sind die Kosten exorbitant in die Höhe geschossen. Um dieses Geld wieder reinzubekommen, drücken die Publisher den Releasetermin auf ein Zeitpunkt, an dem ein Spiel gar nicht fertig sein kann. _________________________________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM |
|
Wie Recht du mit diesem Artikel hast - leider. Alleine HG:L hätte so viel besser sein können, hätte man sich mehr Zeit lassen können. Da kommen wir doch zu unserem Lieblingsfreund zurück: EA. Ich glaub ich muss jetzt nicht alles über EA sagen, was jeder von uns denkt. Naja, schön geschrieben Xzar _________________________________________________________________________________________ Erst einmal inaktiv, vielleicht sieht man sich bald schon wieder | |
|
T-Stein Tetris (1985) | Äh, und was will uns das sagen??? _________________________________________________________________________________________ Flönz iss en kölsche Woosch. En Woosch es jet för ze esse us Fleisch, Speck, Salz un Jewöze, mänchmol och met Blot un Jebötts. Dat weed vermangt un in en Därm jedäut, mänchmol och in en Jlas. Flönz iss jet ähnlishet wie de Blotwoosch unn weed och uss Bloot unn Würfelscher vumm Suuspäck jemaat. Äwwer Flönz weed jekoch unn Blotwoosch jeräuschat. Unn deswäjje sinn de Flönz wabbelisch unn dä Blotwoosch bleev och in dä Pann stief wie enn Kummelejoonskääz. |
|
Zak Zak McKracken (1988) | Guter Artikel - du sprichst mir aus der Seele Übrigens bleiben mir die Bugs bei Age of Conan bisher erspart, zumindest habe ich bisher keine (gravierenden) feststellen können. Gothic hab ich gar nicht erst gespielt (also Teil 3 ). |
|
Artikel: 73 Sim The Sims (2000) | So, widmen wir uns jetzt einer Gemeinde von Spielern, die sich nur auf den PC fixieren - oder eben den PC sehr stark preferieren. Von diesen Spielern gibt es es auch noch unterschiedliche Gemeinden, die ich jetzt mal erläutern zu versuche: So haben wir eine Gemeinde, die eine stark konservative Haltung gegen über den Spielen pflegt, welche von Bugs betroffen sind. Diese Gemeinde zeichnet sich dadurch aus, dass sie empört darüber ist, warum eigentlich so viele Bugs in dem Spiel sind. Sie sind der Meinung, dass auch heut zu Tage, im Zeitalter des Internets, wo der Patch, der natürlich schon beim Verkaufstag bereit steht, sofort gedownloadet werden kann, ein Spiel fehlerfrei erscheinen soll. Oder sagen wir: Annährend fehlerfrei. Diese Spieler teilen sich aber noch mal in 2 Lager auf, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: So ist das Lager 1 stark konservativ: Der Gedankengang, der hier herrscht, könnte damit umschrieben werden, dass sich diese Menschen keinen großen Kopf um den genauen Releasetermin eines Spiels machen. Es ist eben irgendwann da - wenn es geht fehlerfrei - und dann wird es gekauft. Lager 2 ist da etwas anders gepolt. Wenn das Spiel nicht dann und dann erschienen ist, wird die Bestellung bei Amazon gecancelt und man wechselt eben das Interesse zu einem anderen Spiel. So abstrus dieses Lager sein mag, ich selber hab es mehrere Male erlebt. Die andere Gemeinde nimmt die Bugs, meist besonders bei Online-Rollenspielen, in Kauf. Es ist ihnen eigentlich ziemlich egal, ob da Bugs drin sind und wie weit das Spiel auch Content-mäßig fertig ist. Hauptsache sie können endlich daddeln. Diese Spielergemeinschaft hat sich mit den Bus schlicht und ergreifend abgefunden. "Es sind eben welche drin", "das ist doch bei MMORPG's ganz normal", "ein guter Wein braucht Zeit um zu reifen" sind Phrasen, wie man sie häufiger nicht hören kann. Das Lager hat sich eben auf das Spiel gefreut und versucht es jetzt, trotz der Bugs, so gut wie es geht, zu genießen. ACHTUNG! Dieses Spielerlager ist in keinster Weise mit einem "Fanboy" zu vergleichen, dem ich mich gleich noch widme. Eine andere Gemeinde von Spielern ist ein wenig mit der ersten Gemeinde zu vergleichen. Sie mögen ebenfalss keine Bugs in einem Spiel. Gehen aber in dieser Bezeihung weitaus konsequenter an die Geschichte ran: Sie informieren sich zuerst in Foren, Spielezeitschriften, Onlineportale oder ähnlichem, ziehen dann ihr Resümé und überlegen sich dann, WANN sie das Spiel kaufen - wenn sie es denn noch kaufen wollen. Diese Spielergemeinde ist sehr stark darauf fixiert, ein Bugfreies Spiel zu kaufen. Und wenn sie es nicht in den ersten Release-Wochen kaufen, dann eben, wenn es für 10 oder 15 Euro's in den Spielepyramiden zwei Jahre später steht. Ebenfalls komtm diese Strategie bei den eigentlich gar nicht so langlebigen MMORPG's zum Einsatz. Gerade bei den MMORPG's werden 2 Fliegen mit einer latsche geschlagen: Zum einen hat man dann einen "reifen Wein", aber auch mehr Content. Und das alles auch noch ohne die lästigen Monatsgebühren zu bezahlen. (Übrigens: Dieser Spielegemeinde gehöre ich an) Und dann gibt es da noch die Gemeinde der "Fanboys". Diese Spielergemeinde ist von anderen Gemeinden - vor allem in den Weiten des Internets - oft,als verschrieben. Negative Vorurteile wie "die machen doch noch das schlechteste Spiel in ihren Augen gut", "die sollen mal ihre rosarote Brille abnehmen" sind die Regel, vor allem in Fanseiten werden diese Vorurteile sehr häufig hinausgeschrieben - aber auch bestätigt. Diese Gruppe verteidigt IHR Spiel bis aufs Blut, Bugs oder Logikfehler sind ihnen meist völlig egal und Feinde IHRES Spiels werden fanatisch mit haarsträubenden Argumente und Apfel-Birnen-Vergleichen nieder-geflamt. Auch ist dieser Spielergruppe völlig egal, in welchem Zustand IHR Spiel auf den Markt kommt, Hauptsache ist, es kommt so schnell wie es geht und sie können es endlich spielen. Leute, die ihnen Geduld raten und meinen, ein späterer Releasetermin sind ihre Todfeinde. Leider ist diese Spielergruppe nicht gerade konstant. Auch diese Spielegruppe merkt irgendwann, dass ihr Geplärre damit ended, dass das Game total bugzerfressen auf den Markt gekommen ist - und schlicht keinen Spaß macht. Diese Spielergemeinde ist aber relativ selten und auch nur klein. Zum Glück. Die letzte Spielergemeinde vereint einzelne Komponente der bisher beschriebenen Communties - bis auf die Fanboys. Und zwar handelt es sich hier um die "Konsumenten", eine relativ breit gefächerte Masse von Spielern, die sich einfach mal nen Game kaufen, weil sie Lust drauf haben und losdaddeln wollen. Die Konsumenten können sowohl streng konservativ eingestellt sein, als auch geduldig. So kann es vorkommen, dass das Game einfach mal nen viertel Jahr oder länger im Regel verstaubt und dann erneut ausgepackt wird. Auch kann es aber vorkommen, dass sich vor lauter Frust, Wut und Ärger um das schöne Geld in einem Forum angemeldet wird und da ein ordentlicher Flamepost hingesetzt wird. Meist ernten diese Leute dann ein paar spöttische Kommentare oder einer der ansässigen Stammposter zerpflückt den Post in seine Einzelteile und versucht alles zu wiederlegen was geht. Allerdings ist dies meist unnütz, da der Poster bereits das Game in die Ecke geschmissen hat. Im nächsten Post werde ich ein wenig auf Publisher eingehen... _________________________________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM |
|
Prinz Prince of Persia (1989) | nur mal n komentar zwischendurch: releasetermin - es ist nicht alleine das geld das investiert werden muss um entwickler zu bezahlen, es ist auch wie du bereits erwähnt hast - der druck der kunden! viele kaufen sich ein spiel nicht wenn es zu lange auf sich warten lässt, und klar muss man als pulisher eines games versuchen den "boom" mitzubekommen und somit möglichst viel seiner ware zu verkaufen... aber das nur am rande... des weiteren - vor allem rollenspiele leiden unter bugs? nein, sicherlich nicht... ein rollenspiel kann zwar sehr verbugt sein, jedoch wird beinahe in jedem genre, und besonders in den multiplayerabteilen, für genügend bugs gesorgt... siehe alleine die verschiedenen shooter-serien wie battlefield, frontlines, call of duty,... alles was komplex ist, enthält auch bugs - warum? ganz klar... wenn du ne matheschularbeit hast, und gerade mal zeit für 12 beispiele hast, aber 20 beispiele auf deinem zettel stehen, und du sie alle schnell hin kritzelst, werden sich irgendwo fehler einschleichen - die dir bestimmt auch nicht in den 30 sekunden in denen du alles nochmal überfliegst (alpha- u. beta-phase) auffallen... erschwerend kommt noch hinzu dass aufgrund der vielfalt von personen die an dem selben spiel arbeiten, meist die linke hand nicht wirklich weis was dir rechte gerade tut, und somit bugs die von person A gerade behoben wurden, durch eine verbesserung von person B auf einmal wieder da sind... aber es ist gut dass du dir mal gedanken machst und alles was rund um bugging und die viel zu frühen releasetermine geht mal auflistest... meine meinung um das ganze zu verbessern: man sollte mehr zeit in der produktion vergehen lassen bevor irgendjemand infos an die öffentlichkeit preisgibt... denn wenn du seit 2 wochen von nem game weißt, stört es dich nicht sonderlich wenn du noch 3 warten musst weil die entwicklung länger dauert... wenn du jedoch seit 7 monaten weißt wann das game kommen soll, und es verschiebt sich dann noch um ne woche, und dann um noch 2, wirds irgendwann fad oder? greetz EDIT: btw, xzarnado? wie zur hölle schaffst du es seit nov. 2006 über 18.000 einträge gemacht zu haben? xD bist du student oder hartz IV empfänger? - _________________________________________________________________________________________ Fat Tony's Cement-Shoes The last shoes you'll ever need. Bourne Ultimatium? !DENKWÜRDIG! Krocha? -I LOVE JEFF DUNHAM- Geändert von TeufeL (28. May 2008 um 22:58 Uhr). |
|
Artikel: 73 Sim The Sims (2000) | Zitat:
_________________________________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM | |
|
Prinz Prince of Persia (1989) | Zitat:
oder hast du schon mal versucht zum saturn zu gehen und zu sagen: he ich will das zurück geben, das spiel hat zu viele bugs, so machts echt keinen spaß außerdem zurück zum eigentlichen thema.... Zitat:
greetz _________________________________________________________________________________________ Fat Tony's Cement-Shoes The last shoes you'll ever need. Bourne Ultimatium? !DENKWÜRDIG! Krocha? -I LOVE JEFF DUNHAM- | ||
|
Larry Leisure Suit Larry (1987) | kommt da noch nen teil? @xzarnado ich vermiss irgendwie sonne art konsens oder ein resüme oder sowas wie ein fazit, oder besser eine Intension. Was willst du uns denn mit dem langen Text eigentlich sagen? Spiele sind verbuggt ja, das ist aber nix neues, find ich auch scheiße, aber wo willst du mit deinem Text hin? Soll das zur Diskussion anregen? Aber wo ist denn nun die Frage oder das Problem. Wenn ich das alles falsch verstanden habe und du einfach nur mal so was schreiben wolltest, dann kann ich dazu nur sagen, dass mir die bugs bei Hellgate auch auf den Sack gegen sind... Achja: der Threadtitel heißt ...und die Gefahr aber wo ist denn nun die Gefahr? Dass man sich nen verbuggtes Spiel kauft und man es nicht wieder los wird?^^ |
|
Artikel: 73 Sim The Sims (2000) | Ihr werdet schon noch 2 Teile bekommen @ TeufeL: Ich hab rund 6200 Posts im Sinnbefreiten und 3200 Posts in der Quasselecke. Der Rest stammt alles aus dem HGL-Forum. Ich war ne relativ lange Zeit - bis zum Release - damit beschäftigt, den Leuten ALLE Informationen zu geben, die sie wollten. Im Endeffekt alles vertane Zeit. Keiner der User ist heute noch hier. Nur ich bin ein noch übrig gebliebenes Überbleibsel dieser Pre-Release-Zeit. ABER ES WAR VERDAMMT GEIL! _________________________________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM |
|
Prinz Prince of Persia (1989) | melancholist naja wenn du bock hast mach ma uns mal zam a bier auf und reden über alte zeiten ^^ greetz _________________________________________________________________________________________ Fat Tony's Cement-Shoes The last shoes you'll ever need. Bourne Ultimatium? !DENKWÜRDIG! Krocha? -I LOVE JEFF DUNHAM- |
|
Toad Mario Kart (1992) | Zitat:
Und ja: ES WAR VERDAMMT GEIL!!! Und noch weiter: Schöner Text, ich warte auf die weiteren Teile ^^ _________________________________________________________________________________________ ~KNOCHENKULT~ Hellgate:London-Clan since 2006 Homepage | Forum | TS2 | Chat Allianz Brothers in Hell Beta Tester | |
|
Zak Zak McKracken (1988) | Anno 1602 hatte übrigens nen ziemlich miesen Bug, durch den die Schiffe nicht so geschossen haben, wie sie sollten ^^ Und Jade Empire ist ein recht aktuelles und sehr komplexes Rollenspiel, das (hab jedenfalls keine bemerkt) keine Bugs hat. Zitat:
| |
|
Artikel: 73 Sim The Sims (2000) | Zitat:
So, kleine Vorschau: Teil 2 wird ein Vergleich von Konsole zu PC sein - und warum man den mittlerweile ziehen kann. Teil 3 wird dann explizit auf die Publisher - und kein kleiner Blick auf die Börse udn wie die funktioniert - werden Teil 4 ist dann das ende mit meinem langen Resümè. _________________________________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM | |
|
Zak Zak McKracken (1988) | |
|
Artikel: 73 Sim The Sims (2000) | Nachdem wir uns mit dem Eingangsthema Bugs und die Spielergemeinden sehr stark auseinandergesetzt haben, folgt nun ein kleienr Vergleich meinerseits zwischen den Spielen auf Konsolen - wobei ich alle 3 aktuellen Konsolen dahingehend unter die Lupe nehmen werde - und Spielen auf den PC. Vergleich PC - Konsole Fangen wir nicht in der Vergangenheit an, sondern im Hier und Jetzt. Es weiß mittlerweile jeder, dass es sogenannten Portierungen gibt. Das sind Spiele, die für Konsole ODER PC geschmiedet werden und später dann so umgecoded werden, das auch die andere Gemeinde das Spiel spielen kann. Da wäre das Beispiel Knights of the old Republik, ein Star Wars Rollenspiel, welchem die AD&D-Regeln zu Grunde liegen. Das Spiel wurde erst nur für X-Box entwickelt und wurde dann für den PC nochmal ein wenig umgeschrieben. Dies zeigt eines: Die Konsole steht dem PC in vielen Sachen in nichts mehr nach - wenn man die Steuerung außer acht lässt. Umso weniger verwundert es auch, dass sich PC und Konsole (besonders gut zu beobachten bei der bereits erwähnten X-Box[360]) immer weiter annähren. Das was der PC vorgemacht hat, macht die Konsole in Riesenschritten nach. Gibt es Internet für PC, so gibt es mittlerweile Internet für alle 3 Giganten-Konsolen Wii, X-Box360 und Playstation3. Waren früher die typischen Konsolenspiele Rennspiele, Beat 'em Ups und total simple RPG's im Anime-Look, gibt es heute meist für die Konsolen die gleichen Spiele. Ausnahme hierbei ist die Wii und Exclusiv-Spiele für die Konsolen, die sich aber nicht mehr großartig von Vergleichsspielen auf dem PC unterscheiden. Was dahingehend gar nicht mehr verwunder ist auch dass die Hardware der Konsolen mittlerweile PC-Standarts fast schon entsprechen. Hat ein PC normalerweise ein Prozessor von AMD oder Intel - haben das die Konsolen auch. Hat ein PC eine Grafikkarte von NVidia oder AMD-Ati - hat das die typische Konsole auch. Soagr Festplatten gibt es für Konsolen. Welches auch zugleich der Kasus Knaxus ist. Denn -um auf unser Ausgangsthema zurück zu kehren - auch dahingehend haben sich Konsolen geändert: Waren früher Konsolenspiele just perfect - bugfrei - sind sie es heute meist nicht mehr. Es gibt sogar Patches für Konsolenspiele. Also wieder eine große Annährung an Bruder PC. Fragt sich nur: Warum ist das so? Warum können auf einmal Konsolenspiele buglastig sein? Einfache Antwort: Weil sie es dürfen. Das Internet ermöglicht es, Patches von den Entwicklern zu ziehen und zu installieren. Wer das nicht hat - der guckt in die Röhre. Diese Entwicklung wird weiter gehen. Bald wird es genauso eine Patchflut geben, wie bei jedem normalen PC-Spiel auch. Die große Frage, die ich mir stelle in dem Fall, ist: Was unterscheidet eine Konsole bis auf den Controller dann noch vom PC? Ich befrüchte nicht viel. Bis auf das Nicht-Wechsln der Hardware - was aber auch bald möglich sein wird - können doch heute schon Konsolen genauso viel für den normalen Gamer wie der PC. Filme anschauen? Klar, Blue-Ray-Laufwerk ist doch dabei. Games spielen? Klar, gibt sogar Konsolen, die sich auf bestimmte Genres spezialliseren, wie die Wii mit ihren Partygames. Wo wird das alles hinführen? Gibt es überhaupt in Zukunft noch Konsolen, wie man sie von damals kennt und liebt? Dies sind Fragen, die man nur schwer beantworten kann. Eines ist aber sicher: Auch hier wird der nächste Punkt - die Publisher - zugreifen. Und zwar erbarmungslos. _________________________________________________________________________________________ Musik-Sammler - Facebook - Last.FM |
|
Toad Mario Kart (1992) | Insgesamt ganz gut zu lesen und eine gute Zusammenfassung. Auch alles ordentlich erklärt . Worauf der Thread aber insgesamt abziehlt, bleibt mir noch bisl verborgen. Oder wirds einfach nur ne Diskussionsrunde, wo jeder sein Für und Wider posten kann, etc..? Und in Folgendem muss ich Dir widersprechen: Zitat:
Zitat:
So Long _________________________________________________________________________________________ R.I.P. | ||
|
Zak Zak McKracken (1988) | Hmm...dann frag ich mich, wieso die Konsolenspiele fast überall erfolgreicher als die PC-Spiele sind. Liegt es nur am Marketing, oder nähert sich die Konsole dem PC nicht nur an, sondern macht sie vieles sogar noch besser? |
|
Vault-Boy Fallout (1997) | @Nerevar: Wahrscheinlich einfach deshalb weil eine Konsole anwenderfreundliicher ist.. Ich selber habe eine PS3 zuhause stehen und hab mir deshlab von nem Freund das Spiel Asassins Creed (A.C.) ausgeliehen und muss sagen: Es war herrlich...Konsole an, Spiel rein, startet automatisch, Update (bei Bedarf) automatisch, nicht zuviele Tasten, KEINE Gedanken ob die Hardware überhaupt leistungsfähig genug ist. HIer findet sich das wieder was viele (nennen wir diese Gruppe auch einfach mal Konsumenten) wollen: Viel Spaß für wenig Aufwand.... Einfach Plug&Play.. Dann kommen noch die Kosten: Wie teuer ist ein PC den ich benötige um A.C. in vergleichbarer Optik wie auf der Konsole zu spielen?? Dazu kommt das die Konsolen wenig Platz brauchen, teilweise echt schickes Design haben (siehe PS3), nette Features wie kabelloses Gamepad.. Und natürlich Auf Grund ihrer weiteren Funktionen wie INternet, Blu-ray, etc. pp eigentlich ein sehr guter "Multimedia PC"... Das soll jetzt kein reines Contra gegen den PC sein, wollte nur mal die Vorteile einer Konsole auflisten......Der PC hat natürlich auch weiterhin seine Stärken, denn meine Konsole kann meinen Roboterarm nicht ansteuern |
|
Zak Zak McKracken (1988) | Bei einer Konsole kann man sich auch sicher sein, dass das System ausgenutzt wird...Die Grafik von den PS2-Spielen hatte sich ja bis zuletzt noch verbessert. Bei dem PC kommen die Komponenten von unterschiedlichen Herstellern, die in vielen Fällen noch gegeneinader arbeiten, um die anderen Firmen auszuboten, anstatt vorhandene Technik auszureifen, wird neue hergestellt. PC-Spiele sind auf jeden Fall mit mehr Aufwand verbunden, und man kann nicht so gut damit angeben, wie zum Beispiel mit nem XBOX-Live Account, wo jeder sehen kann, welche Erfolge erreicht wurden. Das ist ziemlich schade, denn der PC an sich hat eigentlich viel mehr Potential als die Konsolen. |
|