Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
29. May 2008, 13:10
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73

Nachdem wir uns mit dem Eingangsthema Bugs und die Spielergemeinden sehr stark auseinandergesetzt haben, folgt nun ein kleienr Vergleich meinerseits zwischen den Spielen auf Konsolen - wobei ich alle 3 aktuellen Konsolen dahingehend unter die Lupe nehmen werde - und Spielen auf den PC.

Vergleich PC - Konsole

Fangen wir nicht in der Vergangenheit an, sondern im Hier und Jetzt. Es weiß mittlerweile jeder, dass es sogenannten Portierungen gibt. Das sind Spiele, die für Konsole ODER PC geschmiedet werden und später dann so umgecoded werden, das auch die andere Gemeinde das Spiel spielen kann. Da wäre das Beispiel Knights of the old Republik, ein Star Wars Rollenspiel, welchem die AD&D-Regeln zu Grunde liegen. Das Spiel wurde erst nur für X-Box entwickelt und wurde dann für den PC nochmal ein wenig umgeschrieben.

Dies zeigt eines: Die Konsole steht dem PC in vielen Sachen in nichts mehr nach - wenn man die Steuerung außer acht lässt. Umso weniger verwundert es auch, dass sich PC und Konsole (besonders gut zu beobachten bei der bereits erwähnten X-Box[360]) immer weiter annähren. Das was der PC vorgemacht hat, macht die Konsole in Riesenschritten nach. Gibt es Internet für PC, so gibt es mittlerweile Internet für alle 3 Giganten-Konsolen Wii, X-Box360 und Playstation3. Waren früher die typischen Konsolenspiele Rennspiele, Beat 'em Ups und total simple RPG's im Anime-Look, gibt es heute meist für die Konsolen die gleichen Spiele. Ausnahme hierbei ist die Wii und Exclusiv-Spiele für die Konsolen, die sich aber nicht mehr großartig von Vergleichsspielen auf dem PC unterscheiden.

Was dahingehend gar nicht mehr verwunder ist auch dass die Hardware der Konsolen mittlerweile PC-Standarts fast schon entsprechen. Hat ein PC normalerweise ein Prozessor von AMD oder Intel - haben das die Konsolen auch. Hat ein PC eine Grafikkarte von NVidia oder AMD-Ati - hat das die typische Konsole auch. Soagr Festplatten gibt es für Konsolen. Welches auch zugleich der Kasus Knaxus ist.

Denn -um auf unser Ausgangsthema zurück zu kehren - auch dahingehend haben sich Konsolen geändert: Waren früher Konsolenspiele just perfect - bugfrei - sind sie es heute meist nicht mehr. Es gibt sogar Patches für Konsolenspiele. Also wieder eine große Annährung an Bruder PC. Fragt sich nur: Warum ist das so? Warum können auf einmal Konsolenspiele buglastig sein? Einfache Antwort: Weil sie es dürfen. Das Internet ermöglicht es, Patches von den Entwicklern zu ziehen und zu installieren. Wer das nicht hat - der guckt in die Röhre. Diese Entwicklung wird weiter gehen. Bald wird es genauso eine Patchflut geben, wie bei jedem normalen PC-Spiel auch.

Die große Frage, die ich mir stelle in dem Fall, ist: Was unterscheidet eine Konsole bis auf den Controller dann noch vom PC? Ich befrüchte nicht viel. Bis auf das Nicht-Wechsln der Hardware - was aber auch bald möglich sein wird - können doch heute schon Konsolen genauso viel für den normalen Gamer wie der PC. Filme anschauen? Klar, Blue-Ray-Laufwerk ist doch dabei. Games spielen? Klar, gibt sogar Konsolen, die sich auf bestimmte Genres spezialliseren, wie die Wii mit ihren Partygames.

Wo wird das alles hinführen? Gibt es überhaupt in Zukunft noch Konsolen, wie man sie von damals kennt und liebt? Dies sind Fragen, die man nur schwer beantworten kann. Eines ist aber sicher: Auch hier wird der nächste Punkt - die Publisher - zugreifen. Und zwar erbarmungslos.
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM