- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
18. July 2008, 16:08 - USA: Wii schlägt Xbox
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Kommentare zu folgender News
Zitat:
Wii schlägt Xbox
Nintendos Konzept, Gaming für Alle zu machen, geht auf: Fast 11 Millionen mal verkaufte sich die Wii bis jetzt alleine in den USA. Microsofts Xbox 360 liegt derzeit bei circa. 10,5 millionen Geräten. Und das, obwohl der Verkauf der Xbox ein Jahr früher begann.
- Zur ganzen News
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
18. July 2008, 20:00
Krümelmonster ist offline  
Krümelmonster
Beiträge: 3.189
Artikel: 10
Redakteur

         
Conquest-Award

Zitat:
bedient Nintendo doch auch Altersheime und andere, vom Gaming bis dato abgeschnittene Gruppen.

lol ich stell mir grad meine Oma an der Wii vor
 
Alt
18. July 2008, 20:03
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
.

Zitat:
Früher kamen die Innovationen in Sachen Gaming in erster Linie aus den USA
lol?

Nintendo (NES, SNES, Game Boy, N64, Game Cube, Virtual Boy) - Asien
Sega (Megadrive, Genesis, Saturn, Dreamcast, Game Gear, Master System) - Asien
Sony (Playstation 1 - 3, Playstation Portable) - Asien
SNK (NeoGeo) - Asien
CapCom (CPS 1 - 3) - Asien

vs.

Commodore (C64 serie, Amiga serie) - US
(Die Videospielabteilung von Commodore erlebte die 3,5 Zoll Diskette nicht mehr mit... starb irgendwann in den frühen 80ern)
Atari (VCS, ST, Lynx) - US
(Atari starb 1989 als ihre tragbare Konsole Lynx vom Game Boy verdrängt wurde. Kennt irgendwer Lynx? Irgendwer schon mal davon gehört?)
Microsoft (XboX) - US

Die erste Version der XboX kam 2001 auf den Markt. Nach dem Untergang von C64 und Konsorten gehörte der Konsolenmarkt vollständig den Asiatischen Firmen. Über 15 Jahre lang gab es kein einziges Amerikanisches Konsolensystem auf dem Markt, bis auf diesen ominösen Lynx...

In den letzten 25 bis 30 Jahren, gab es neben der XboX keine einzige Konsole aus Amerika die irgendwie bekannt gewesen wäre, oder irgendeinen Einfluss auf die Spielewelt gehabt hätte.

Amerika hat die Nase im bereich der PC-Spiele vorne... aber daran ändert ja ein Erfolg der Wii über die Xbox nichts, oder? ^^
 
Alt
18. July 2008, 21:07
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Der Satz is wohl etwas unpräzise

Aber nichts desto Trotz: "Früher" haben die Amerikaner gezeigt, wo's langgeht - Und der Spieß hat sich umgedreht, die Innovationen werden öfter aus Asien exporrtiert (Orientierung an neue Zielgruppen(macht jetzt auch EA => PC Spiele...) was ist daran falsch?
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
18. July 2008, 22:22
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
.

Okay, du meintest mit der Innovation die Orientierung an neue Zielgruppen.

Würde ich bei der Wii nicht unterstreichen... Nintendo war schon immer das Spielsystem für die ganze Familie, die ganzen Party Games gabs für den GameCube (und teilweise sogar für den N64) auch schon.

Das große Erfolgsdetail und gleichzeitig die große Innovation am Wii ist der Controller. Damit herumzufuchteln ist erst in der Gruppe wirklich lustig, wenn man sich auch gegenseitig beim herumfuchteln zusehen.

Ich würde eher sagen die Konsole hat ihre größte Stärke wiederentdeckt: Den sozialen Faktor. Eine Zeitlang wirkte es ja so als wolle der Konsolenmarkt den PCs nacheifern. Jetzt besinnt man sich wieder auf die großen Vorteile die man gegenüber dem PC hat. Die Konsole ist einfach etwas, wo man sich mit Kumpels treffen kann, ein paar Knabbereien und Getränke auf den Tisch stellen, und einen gemütlichen gemeinsamen Spieleabend machen.

Das ist eine Rolle die der PC einfach nie so wirklich erfüllen kann, bei spielen über Internet sowieso nicht (das wird niemals daselbe sein, als wirklich zusammenzusitzen), aber auch bei Lans funktioniert es nicht, weil wieder jeder in seinen eigenen Monitor starrt, seinen Kopfhöhrer aufhat und nicht wirklich irgendetwas zwischenmenschliches zustande kommt.

Der Spaß mit dem Rumfuchtelcontroller lockt die Leute wieder gemeinsam ins Wohnzimmer und ist auch etwas, das Eltern mal gemeinsam mit den Kindern machen können, oder wo man auch auf einer kleinen Party abwechselnd so nebenher ein bischen Spielen kann.

Schau dir die Mario Party Serie an. Von der gibt es schon 8 oder 9 Teile oder so. Das sind Brettspiele, digitale Brettspiele. Man würfelt, fährt eine Anzahl Felder auf dem Spielplan, kommt möglicherweise auf ein Aktionsfeld oder Sonderfeld... Hier ist es offensichtlich, aber auch in anderen Bereichen versuchen diese Spiele in exakt die Rolle zu schlüpfen, die Früher ein DKT, ein Activity, ein Monopoly innehatten.

Und dieses Brettspielekonzept kennen auch Leute die sonst zu Computern und Computerspielen überhaupt keinen Zugang haben. Das ist etwas womit jeder etwas Anfangen kann, auch jemand der bei einem PC-Spiel von vorne bis hinten nur Bahnhof verstehen würde.
Die Wii kann das kleine Enkelchen dem Großvater erklären: "Du musst den Controller schütteln Opa!" (Davon abgsehen sind die meisten bei den Wii Partyspielen benötigten Handbewegungen der Männerwelt sowieso bestens vertraut). Versuch mal demselben Enkelchen oder Opa zu erklären, wie die Steuerung von X3 funktioniert.

Warum die XboX da verliert? Ganz einfache Frage. Das mit Abstand am häufigsten vertretene Spielegenre auf der XboX sind Shooter... Nix für Enkelchen, nix für Opa, nix für die ganze Familie, nix was man lustig beim zusammensitzen auch zuviert spielen kann.

Dieser "Spielen-wir-was-gemeinsam"-Effekt ist in meinen Augen der Hauptgrund für den gigantischen Erfolg der Wii.
 
Alt
18. July 2008, 22:28
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von streitmonolog Beitrag anzeigen
Würde ich bei der Wii nicht unterstreichen... Nintendo war schon immer das Spielsystem für die ganze Familie, die ganzen Party Games gabs für den GameCube (und teilweise sogar für den N64) auch schon.
Ok, ich weis, du hast keinen Fernseher, aber wenn du dir die Werbung von Nintendo im TV anschaust, siehst du, dass sie sich mittlerweile Eindeutig an Erwachsene, an Frauen etc. Richtet (Wii Fit jetzt neu...blabla) und dass sie nicht mehr fast ausschliesslich auf Kindersendern läuft, sondern im Mainstream-TV. Da hat sich eindeutig was gewandelt. Das sieht man auch am Design der Werbung, statt Bunt ist sie eher Seriös: Schwarz/Weis/Blau.

Und die Entwicklung gibt's noch nicht so lange, da hat sich schon was verschoben (zumindest in D). Von der Nebeneinnahmequelle und den Argumenten für Eltern, ihrem Kind eine Konsole zu kaufen, die ihnen selbst gefällt, zur eindeutigen Orientierung an Eltern und co. (Dr. Kawasonstwas Gehirnjogging etc.)
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
18. July 2008, 22:42
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
.

Selbst wenn ich mir die Werbung ansehe, wird mir das nicht viel helfen, weil ich die alten Werbungen auch nicht kenne. ^^

Aber es ist auch egal: Die Werbungen können sich verändert haben soviel sie wollen... Ich habe meinen Eindruck durch inzwischen doch schon ein paar Wii-Spielabende gewonnen (und ich hatte auch meine Gamecube, XboX, N64, Playstation und Dreamcast Spielabende, obwohl ich nie selbst eine dieser Konsolen besessen habe), und ich neige einfach nicht dazu, mir meinen selbstgewonnen Eindruck von der Werbung wieder ausreden zu lassen

Du behauptest die Werbung hat sich verändert, ich behaupte die Hauptschiene der Spiele hat sich nicht verändert... Das widerspricht sich eigentlich ja nicht.
Wir können beide recht haben

Also hat Ninento innovative neue Werbemethoden (und Werbe-Zielgruppen) gefunden, und glaubst EA wird sich das abschauen?

Naja, schau dir einfach alle EA-Werbungen in nächster Zeit und berichte mir dann was du rausgefunden hast XD
 
Alt
18. July 2008, 22:46
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Was ich damit einfach sagen will, ist, dass sich die Konzerne ganz anders auf bestimmte Zielgruppen werfen. Und so etwas lässt sich sehr gut an der Marketingstrategie ablesen.

Macht EA mittlerweile ja auch nicht anders (Sims, Spore...).

Und Imho kommt das in erster Linie aus Asien.

Das auch früher schon der Nintendo z.B. sehr gut auf Gruppen-Gaming ausgelegt war, bestreite ich ja gar nicht.
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
18. July 2008, 23:05
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
.

Das kann schon sein.

Man könnte schon argumentieren, dass The Sims sich irgendwie an das Tamagotchi anlehnt.

Trotzdem bin ich mir nicht so sicher das "früher" die Innovationen in erster Linie aus den USA kamen, oder gar die asiatischen Firmen sich ihre Ideen vom amerikanischen Markt abschauten.

Aber ich glaube unser Hauptproblem hier ist, dass ich hier bei Innovationen an Inhaltliches, Softwaretechnisches, Hardwaretechnisches etc. denke, und nicht an Marketingstrategien und Zielgruppenorientierung.

Wobei ich aber auch denke, das insbesondere WoW und andere MMOs sehr starken Einfluss asiatischer Ideen zeigen. Das liegt aber einfach daran, dass Asien da weit voraus ist. Deren Internetinfrastruktur in den Großstädten war dem Westen schon immer um Welten voraus. Kein Wunder das sich die MMOs dort schon Jahre früher etablierten, und dadurch schon mehr Entwicklungsschritte hinter sich haben. Auch waren in Asien die Computerspiele schon seit je her auf ein breiteres und gemischteres Publikum ausgerichtet, während bei uns lange, lange Zeit alles völlig auf männliche Jugendliche zentriert war.
 
Alt
19. July 2008, 16:12
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Nochmal was zu den Spielen für Nintendo: Zu Zeiten von SNES war es üblich, dass es immer eine breite Produktpalette gab, die eigentlich alle Käuferschichten bediente. Es war da auch immer so, dass sich verschiedene Phasen abwechselten. Mal kamen hauptsächlich "Shooter", mal nur Jump n Runs und später nur Prügelspiele ala SSF. Damals gabs dieses Spartendenken also auch nicht so wie heute und ich denke, dass Nintendo da langsam wieder hinwollen, dass die wii noch weiter zum Allrounder wird.
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
19. July 2008, 16:29
pflanzer ist offline  
pflanzer
Beiträge: 3.536
Artikel: 84
 
Benutzerbild von pflanzer
pflanzer eine Nachricht über ICQ schicken pflanzer eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Zitat von Bob_ROss Beitrag anzeigen
Nochmal was zu den Spielen für Nintendo: Zu Zeiten von SNES war es üblich, dass es immer eine breite Produktpalette gab, die eigentlich alle Käuferschichten bediente. Es war da auch immer so, dass sich verschiedene Phasen abwechselten. Mal kamen hauptsächlich "Shooter", mal nur Jump n Runs und später nur Prügelspiele ala SSF. Damals gabs dieses Spartendenken also auch nicht so wie heute und ich denke, dass Nintendo da langsam wieder hinwollen, dass die wii noch weiter zum Allrounder wird.
Hmmm, bist du dir sicher, dass früher wirklich so sehr sich an älteren Käuferschichten orientierte? Woran machst du das fest?
_________________________________________________________________________________________
PPP-Irrwerg.de | Oxid Shop

Eine Meinung über Tatsachen kann aber durchaus eine Tatsachenbehauptung enthalten. Das Dilemma besteht darin, dass Meinungsäußerungen sinnvollerweise immer Tatsachenanteile beinhalten, die bewertet werden. Umgekehrt liegt bereits jeder Tatsachenbehauptung eine Wertentscheidung zur Äußerung derselben zugrunde, sowie die Wahl des Kontextes, in dem sie platziert wird. Man muss also in jedem Einzelfall präzise analysieren, ob man es wirklich mit Tatsachenbehauptung oder mit Meinungsäußerungen, meinungsgeprägten Tatsachenäußerungen oder tatsachenkolportierenden Meinungsäußerungen, mehrdeutigen Ungenauigkeiten, zutreffenden, jedoch irreführend unvollständigen Tatsachenbehauptungen, gar wertneutralen Falschbehauptungen oder Meinungskundgabe einer schwerwiegenden Anschuldigung ohne Präsentation einer Gegenmeinung zu tun hat.
---
"Während meines neunjährigen Eingewecktseins an einem Augsburger Realgymnasium gelang es mir nicht, meine Lehrer wesentlich zu fördern." - Berthold Brecht
 
Alt
19. July 2008, 19:04
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
.

Ich kann dazu nur ein Beispiel bringen:

Princess Maker II

In diesem Zusammenhang vielleicht nicht das perfekte Beispiel weil es auch nicht ein wirklich älteres Zielpublikum anspricht, aber es ist doch geeignet meinen Punkt zu verdeutlichen:

Ich bin vor einiger Zeit über einen Abandonware Download zu diesem Spiel gestolpert, der eine von Fans gemachte englische Übersetzung beinhaltete. In diesem Spiel übernimmst du die Rolle eines Ziehvaters, der sich um die Ausbildung und Erziehung eines jungen Mangamädchens (das vom Himmel geschwebt kommt) kümmern muss. Das Spiel hat glaube ich 30 oder 40 verschiedene Enden, weil alles was man tut einen Einfluss auf die Entwicklung des Mädchens hat, jede Unterrichtsstunde, jeder Nebenjob, jeder Ferienurlaub, jeder Abenteuerausflug... Die möglichen Ausgänge des Spieles reichen vom Selbstmord deiner Tochter bis hin zur Traumhochzeit mit dem Prinzen.

Ein für mich völlig ungewohntes Spielkonzept, und auf alle Fälle ein Spielkonzept das nach Meinung aller Hersteller und Publisher im Westen niemals gewinnbringend verkaufbar gewesen wäre. Und damit steht dieses Spiel aber nicht alleine da.

Solange wir nur den kleinen Auszug asiatischer Spiele kennen, die es damals von Asien bis nach Europa geschafft haben, und keine Ahnung haben was es in Asien sonst noch alles auf dem Markt gab, wofür niemals eine Übersetzung oder europäische Version angefertigt wurde... würde ich nicht wagen zu behaupten, dass damals alle Innovationen aus Amerika stammten.
 
Alt
20. July 2008, 11:04
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9
.

Ich denke es kommt immer darauf an, wie man "Innovation" nun definiert.

Wenn du Innovationen im Bereich der Grafik meinst (Partikeleffekte, Shading, Shadowing, Lighting, Bumpmapping, etc. etc.) kann man wahrscheinlich sagen Amerika hatte immer und hat auch heute noch klar die Nase vorne.

Wenn du Innovationen im Bereich der Hardware meinst (Grafikkarten, CPUs, etc.) -> fast alle Hardware wird in Asien entwickelt und hergestellt. Auch wenn einige der Firmen in Amerika gegründet wurden, und nach wie vor ihren Firmenhauptsitz in Amerika haben, liegen ihre Entwicklungs- und Produktionsabteilungen in Asien, und die Leute wo dort Innovationen erfinden, sind Asiaten.

Wenn du Innovationen im Bereich Marketing, Werbung, Zielgruppenorientierung, Verkaufsstrategien meinst: Kann schon sein, das heir früher Amerika tonangebend war, und jetzt Asien die neuen Ideen liefert... In dem Bereich kenn ich mich nicht so genau aus, und finde ihn für mich persönlich nicht so relevant. (Obwohl dieser Punkt für den Erfolg vieler Spiele wohl relevanter sein mag, als die eigentliche Qualität des Spiels...)

Aber wenn es um Innovation im Bereich Gameplay und Storytelling geht, glaube ich nicht, dass du die Innovationen auf einen Kontintent fixieren kannst. Ich glaube als europäischer Zocker fühlt man jetzt nur deutlicher einen asiatischen Einfluss, weil die Märkte früher strenger getrennt waren, und jetzt viel mehr Durchmischung stattfindet. Früher blieben asiatische Innovationen in Asien, und westliche Innovationen im Westen. Aber ich sehe nichts schlechtes daran, wenn diese Grenzen jetzt aufbrechen. Ist doch ein positiver Beitrag zur Völkerverständigung.
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav