Das kann schon sein.
Man könnte schon argumentieren, dass The Sims sich irgendwie an das Tamagotchi anlehnt.
Trotzdem bin ich mir nicht so sicher das "früher" die Innovationen in erster Linie aus den USA kamen, oder gar die asiatischen Firmen sich ihre Ideen vom amerikanischen Markt abschauten.
Aber ich glaube unser Hauptproblem hier ist, dass ich hier bei Innovationen an Inhaltliches, Softwaretechnisches, Hardwaretechnisches etc. denke, und nicht an Marketingstrategien und Zielgruppenorientierung.
Wobei ich aber auch denke, das insbesondere WoW und andere MMOs sehr starken Einfluss asiatischer Ideen zeigen. Das liegt aber einfach daran, dass Asien da weit voraus ist. Deren Internetinfrastruktur in den Großstädten war dem Westen schon immer um Welten voraus. Kein Wunder das sich die MMOs dort schon Jahre früher etablierten, und dadurch schon mehr Entwicklungsschritte hinter sich haben. Auch waren in Asien die Computerspiele schon seit je her auf ein breiteres und gemischteres Publikum ausgerichtet, während bei uns lange, lange Zeit alles völlig auf männliche Jugendliche zentriert war. |