Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
20. July 2008, 11:04
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9

Ich denke es kommt immer darauf an, wie man "Innovation" nun definiert.

Wenn du Innovationen im Bereich der Grafik meinst (Partikeleffekte, Shading, Shadowing, Lighting, Bumpmapping, etc. etc.) kann man wahrscheinlich sagen Amerika hatte immer und hat auch heute noch klar die Nase vorne.

Wenn du Innovationen im Bereich der Hardware meinst (Grafikkarten, CPUs, etc.) -> fast alle Hardware wird in Asien entwickelt und hergestellt. Auch wenn einige der Firmen in Amerika gegründet wurden, und nach wie vor ihren Firmenhauptsitz in Amerika haben, liegen ihre Entwicklungs- und Produktionsabteilungen in Asien, und die Leute wo dort Innovationen erfinden, sind Asiaten.

Wenn du Innovationen im Bereich Marketing, Werbung, Zielgruppenorientierung, Verkaufsstrategien meinst: Kann schon sein, das heir früher Amerika tonangebend war, und jetzt Asien die neuen Ideen liefert... In dem Bereich kenn ich mich nicht so genau aus, und finde ihn für mich persönlich nicht so relevant. (Obwohl dieser Punkt für den Erfolg vieler Spiele wohl relevanter sein mag, als die eigentliche Qualität des Spiels...)

Aber wenn es um Innovation im Bereich Gameplay und Storytelling geht, glaube ich nicht, dass du die Innovationen auf einen Kontintent fixieren kannst. Ich glaube als europäischer Zocker fühlt man jetzt nur deutlicher einen asiatischen Einfluss, weil die Märkte früher strenger getrennt waren, und jetzt viel mehr Durchmischung stattfindet. Früher blieben asiatische Innovationen in Asien, und westliche Innovationen im Westen. Aber ich sehe nichts schlechtes daran, wenn diese Grenzen jetzt aufbrechen. Ist doch ein positiver Beitrag zur Völkerverständigung.