Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
18. July 2008, 22:22
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Beiträge: 3.495
Artikel: 9

Okay, du meintest mit der Innovation die Orientierung an neue Zielgruppen.

Würde ich bei der Wii nicht unterstreichen... Nintendo war schon immer das Spielsystem für die ganze Familie, die ganzen Party Games gabs für den GameCube (und teilweise sogar für den N64) auch schon.

Das große Erfolgsdetail und gleichzeitig die große Innovation am Wii ist der Controller. Damit herumzufuchteln ist erst in der Gruppe wirklich lustig, wenn man sich auch gegenseitig beim herumfuchteln zusehen.

Ich würde eher sagen die Konsole hat ihre größte Stärke wiederentdeckt: Den sozialen Faktor. Eine Zeitlang wirkte es ja so als wolle der Konsolenmarkt den PCs nacheifern. Jetzt besinnt man sich wieder auf die großen Vorteile die man gegenüber dem PC hat. Die Konsole ist einfach etwas, wo man sich mit Kumpels treffen kann, ein paar Knabbereien und Getränke auf den Tisch stellen, und einen gemütlichen gemeinsamen Spieleabend machen.

Das ist eine Rolle die der PC einfach nie so wirklich erfüllen kann, bei spielen über Internet sowieso nicht (das wird niemals daselbe sein, als wirklich zusammenzusitzen), aber auch bei Lans funktioniert es nicht, weil wieder jeder in seinen eigenen Monitor starrt, seinen Kopfhöhrer aufhat und nicht wirklich irgendetwas zwischenmenschliches zustande kommt.

Der Spaß mit dem Rumfuchtelcontroller lockt die Leute wieder gemeinsam ins Wohnzimmer und ist auch etwas, das Eltern mal gemeinsam mit den Kindern machen können, oder wo man auch auf einer kleinen Party abwechselnd so nebenher ein bischen Spielen kann.

Schau dir die Mario Party Serie an. Von der gibt es schon 8 oder 9 Teile oder so. Das sind Brettspiele, digitale Brettspiele. Man würfelt, fährt eine Anzahl Felder auf dem Spielplan, kommt möglicherweise auf ein Aktionsfeld oder Sonderfeld... Hier ist es offensichtlich, aber auch in anderen Bereichen versuchen diese Spiele in exakt die Rolle zu schlüpfen, die Früher ein DKT, ein Activity, ein Monopoly innehatten.

Und dieses Brettspielekonzept kennen auch Leute die sonst zu Computern und Computerspielen überhaupt keinen Zugang haben. Das ist etwas womit jeder etwas Anfangen kann, auch jemand der bei einem PC-Spiel von vorne bis hinten nur Bahnhof verstehen würde.
Die Wii kann das kleine Enkelchen dem Großvater erklären: "Du musst den Controller schütteln Opa!" (Davon abgsehen sind die meisten bei den Wii Partyspielen benötigten Handbewegungen der Männerwelt sowieso bestens vertraut). Versuch mal demselben Enkelchen oder Opa zu erklären, wie die Steuerung von X3 funktioniert.

Warum die XboX da verliert? Ganz einfache Frage. Das mit Abstand am häufigsten vertretene Spielegenre auf der XboX sind Shooter... Nix für Enkelchen, nix für Opa, nix für die ganze Familie, nix was man lustig beim zusammensitzen auch zuviert spielen kann.

Dieser "Spielen-wir-was-gemeinsam"-Effekt ist in meinen Augen der Hauptgrund für den gigantischen Erfolg der Wii.