- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
30. March 2009, 19:13 - Wirtschafts-Thread
Tino_1978 ist offline  
Tino_1978
Heihachi Mishima
Tekken (1994)
Tino_1978 eine Nachricht über Skype™ schicken
Ich habe ein paar Fragen

Und zwar versteh ich den Inhalt von den folgenden Satz zum LISSABON-VERTRAG:

Zitat:
Er beinhaltet keine Harmonisierung auf europ. Ebene sondern setzt auf freiwillige Kooperation und den Austausch bewährter Praktiken in den Mitgliedsstaaten
Harmonisierung bedeutet doch so viel wie, auf einen Mittelpunkt bringen oder sich näher kommen

Warum denn nicht? Damit steigert man doch, die schwachen Länder oder warum seh ich das falsch?

Ps. Der Lissabon-Vertrag, dient dazu, die Eu zur wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissenbasierten Wirtschaftsregion der Welt zu entwickeln. Wird bis 2010, wie anfangs vorgenommen, nicht erreichbar sein.

Weitere Fragen folgen. Zunächst will ich wissen, ob wir hier Leute haben, die mir helfen können
_________________________________________________________________________________________
Gegen die "Mehr-User-sind-besser-Politik", für Verbot von diesem Unregistriert.
..by Horny938

Alt
30. March 2009, 19:22
TnT ist offline  
TnT
Artikel: 17
Vault-Boy
Fallout (1997)
TnT eine Nachricht über ICQ schicken
Der Begriff Harmonisierung bezieht sich auf die Angleichung von Systemunterschieden, die aufgrund von Geschichte, Politik und Rechtsentwicklungen zwischen Regionen und Staaten in Europa bestehen, oder in der art...
_________________________________________________________________________________________
BF2142Intro BF2142GP

„Huldigt meinen Taten und bewundert mein Tun“ TnT 2009 n.chr.

Alt
30. March 2009, 19:24
Tino_1978 ist offline  
Tino_1978
Heihachi Mishima
Tekken (1994)
Zitat:
Zitat von TnT Beitrag anzeigen
Der Begriff Harmonisierung bezieht sich auf die Angleichung von Systemunterschieden, die aufgrund von Geschichte, Politik und Rechtsentwicklungen zwischen Regionen und Staaten in Europa bestehen, oder in der art...
lol copy and add hlft nich immer^^

ich bräuchte schon eine begründung von jemandem der das auch versteht
..by Horny938

Alt
30. March 2009, 19:28
TnT ist offline  
TnT
Vault-Boy
Fallout (1997)
Zitat:
Zitat von Tino_1978 Beitrag anzeigen
lol copy and add hlft nich immer^^

ich bräuchte schon eine begründung von jemandem der das auch versteht
Ein bisschen was von Wirtschaft verstehe ich schon, zwar nicht gerade vom Lissabon-Vertrag, aber immerhin

Er beinhaltet keine Harmonisierung(Angleichung, Gleichstellung) auf europ. Ebene sondern setzt auf freiwillige Kooperation und den Austausch bewährter Praktiken in den Mitgliedsstaaten

dürfte doch jetzt zu verstehen sein, wenn ich mich nicht gewaltig irre...
BF2142Intro BF2142GP

Alt
30. March 2009, 19:29
Tino_1978 ist offline  
Tino_1978
Heihachi Mishima
Tekken (1994)
Naja was ist mit Angleichung gemeint, deiner Meinung nach?
..by Horny938

Alt
30. March 2009, 19:33
TnT ist offline  
TnT
Vault-Boy
Fallout (1997)
Zitat:
Zitat von Tino_1978 Beitrag anzeigen
Naja was ist mit Angleichung gemeint, deiner Meinung nach?
Um einen sinnvolen Bezug herstellen zu können, bräuchte man schon mehr als eine kleine Textpasage.
Ich werd mich da aber jetzt einfach mal ein wenig hinenlesen, wenn es genehm ist
E: Mit dem Einlesen is natürlich gemeint mal über ne Kurzfassung drüber zu fliegen, wobei ich jetzt auch nicht viel schlauer als davor bin. Nur so viel das der Lissabon-Vertrag ein Vertrag zu Änderung des Vertrages über die Europäische Union und des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft ist.^^
BF2142Intro BF2142GP

Alt
30. March 2009, 21:25
MrTabasco ist offline  
MrTabasco
Sammler
Command & Conquer (1995)

ähem, also ich kann den Satz jetzt auch nicht voll entschlüsseln, müsste mich mehr mit den hintergründen beschäftigen.

Aber ich kann dir was zum Vertrag allgemein sagen:

Der Lissabon Vertrag beinhaltet eine Reformation der EU, auf Wirtschaftlicher, Politischer und Militärischer Ebene, wird er nicht ratifiziert wird die Aufnahme von weiteren Ländern von Deutschland und Frankreich geblockt, also müssen auch so Länder die den Beitritt sicher haben draußen bleiben(bsp. Kroatien) Das steht hinter dem Hintergrund, das Deutschland der Meinung ist, dass eine Erweiterung der EU erst möglich ist nach einer Grundlegenden Reformation, da die EU riesig geworden ist, aber der Bürokratieapparat darauf nicht ausgelegt, was zum ziemlichen Chaos führen würde.

ähem, so ungefähr das wars im groben. Ach ja, es muss jedesland zustümmen und wenn es tschechien oder... keine ahnung, noch zwei andere Länder haben noch nicht abgestimmt, also wenn die das abschmettern, dann is der Vertrag sofort tot, und dann kommt so schnell auch kein Neuer.

Also last uns hoffen das der durchkommt. (ey, mann in 30 JAhren oder so wird man das hier in der Schule lernen)
Die gute Grafik verunsichert mich und behindert meine K/D

Nichts gegen eine kleine Schießerei...solange es die richtigen trifft.

Alt
30. March 2009, 21:44
noiZZe242 ist offline  
noiZZe242
Simon
Simon the Sorcerer (1993)
Bad Company 2 Profil von noiZZe242 Battlefield 3 Profil von noiZZe242
Meiner Meinung nach, ohne jetzt länger zu Grübeln oder gar google/wikipedia zu bemühen, würde ich sagen:
Harmonisierung findet auf gesetzlicher Ebene statt. Es werden also Regelwerke und Gesetze eingesetzt die eine Beziehung zwischen den Staaten regelt. Eine höhere Eben gleicht also die Unterschiede mittels Regeln aus. Unter Unterschieden meine ich u.a. soziale Verhältnisse (Verdienst etc.), wirtschaftliche Verhältnisse etc.

Unter freiwilliger Kooperation und den Austausch verstehe ich, dass die Staaten untereinandere Verträge und Handelsabkommen etc. aushandeln, ohne Steuerung durch diue EU.

So in etwa.

Alt
30. March 2009, 22:19
AxelXXX ist offline  
AxelXXX
Prinz
Prince of Persia (1989)

Zitat:
Er beinhaltet keine Harmonisierung auf europ. Ebene sondern setzt auf freiwillige Kooperation und den Austausch bewährter Praktiken in den Mitgliedsstaaten
Heist wohl soviel wie, das die angleichung nicht per vertrag geregelt ist, sonder auf die freiwillige zusammenarbeit der europäischen staaten baut sich ihr wissen und erfahrungen gegenseitig zukommen zulassen, sodas der eine vom anderen lernen kann

Alt
10. April 2009, 02:29
Rhezzar ist offline  
Rhezzar
Artikel: 549
Gamersunity.deChef-Redakteur
Rhezzar eine Nachricht über ICQ schicken
Ich hole etwas weiter aus, nicht erschrecken.

Also "Er beinhaltet keine Harmonisierung auf europ. Ebene sondern setzt auf freiwillige Kooperation und den Austausch bewährter Praktiken in den Mitgliedsstaaten" bedeutet nichts anderes als die Offene Methode der Koordinierung, auch OMK genannt.

Es ist ein Entgegenkommen gegenüber den kleinen Ländern bzw. versucht man so einer rechtepoltischen Sackgasse aus dem Weg zu gehen. Die EU möchte oft Gesetze in einzelnen Ländern erlassen, ihr fehlt allerdings die Rechtsgrundlage. Eine OMK ist hier sinnvoll: Sie braucht keine Rechtsgrundlage, sondern gibt lediglich Empfehlungen der EU, die dann von den Ländern umgesetzt werden.

Die EU hat generell zwei Möglichkeiten, feste Richtlinien (zb. Staatsverschuldung/Stabilitätspakt mit Strafen bei Nicht-Einhalten) oder die OMK. Hier findet eine OMK statt, alle Mitgliedsländer stehen dabei in ständigem Kontakt, stellen ihre Ergebnisse vor und versuchen sich gegenseitig bei der Umsetzung des Vertrages hilfreich zu sein.

Du musst es dir vorstellen wie ein Maßnahme - Ursache - Folge-Spiel. Die EU gibt Leitlinien vor, anschließend werden die Ergebnisse der Länder mithilfe von Statistiken verglichen, die Länder tauschen sich aus, man bewertet den Fortschritt in den einzelnen Ländern (allerdings OHNE Strafe bei Nicht-einhalten, Unterschied zu fester Richtlinie), anschließend wird beraten und neue Empfehlungen zur Besserung werden gegeben.

Nach einiger Zeit hofft man dann, den Vertrag mit der OMK und dem Kompetenzaustausch zwischen den Nationen in allen Ländern umgesetzt zu haben. Hoffe das war verständlich.

Geändert von Rhezzar (10. April 2009 um 02:35 Uhr).

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.