ähem, also ich kann den Satz jetzt auch nicht voll entschlüsseln, müsste mich mehr mit den hintergründen beschäftigen.
Aber ich kann dir was zum Vertrag allgemein sagen:
Der Lissabon Vertrag beinhaltet eine Reformation der EU, auf Wirtschaftlicher, Politischer und Militärischer Ebene, wird er nicht ratifiziert wird die Aufnahme von weiteren Ländern von Deutschland und Frankreich geblockt, also müssen auch so Länder die den Beitritt sicher haben draußen bleiben(bsp. Kroatien) Das steht hinter dem Hintergrund, das Deutschland der Meinung ist, dass eine Erweiterung der EU erst möglich ist nach einer Grundlegenden Reformation, da die EU riesig geworden ist, aber der Bürokratieapparat darauf nicht ausgelegt, was zum ziemlichen Chaos führen würde.
ähem, so ungefähr das wars im groben. Ach ja, es muss jedesland zustümmen und wenn es tschechien oder... keine ahnung, noch zwei andere Länder haben noch nicht abgestimmt, also wenn die das abschmettern, dann is der Vertrag sofort tot, und dann kommt so schnell auch kein Neuer.
Also last uns hoffen das der durchkommt. (ey, mann in 30 JAhren oder so wird man das hier in der Schule lernen
)