- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
21. September 2015, 02:48
 #21 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Framedrops hab ich auch mitm 4750 und ner 290x.

Glaube das ist ein bug im spiel. Hatte ich vor dem letzten großen patch nie. Habe vor allem dann Framedrops wenn sounds geladen werden.

Bin der Ursache aber noch nicht auf die Schliche gekommen.

Sowas ist auch schwer zu reporten weils absolut random ist. Es kommt nicht auf spezielle sounds an, mal isses en heli, mal en jet, mal ein schuss oder ne explosion.

PC habe ich auch grad neu installiert wegen neuer hardware, keine Änderung.
Hm, das spricht dann doch eher für irgend einen Murks in der gepatchten Version und gegen Probleme aufgrund von alten AMDs und der Tickrate.
Ich werde mal auf einen Zusammenhang mit sounds achten. Da ist mir bisher noch nix aufgefallen.
Anfangs hatte ich ja noch gedacht die hätten wieder Murks mit den Grafikeinstellungen gemacht und irgendwelche meiner low settings wären jetzt ultra, oder so was.
 
Alt
21. September 2015, 11:25
 #22 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von AngryVyper Beitrag anzeigen
Hm, das spricht dann doch eher für irgend einen Murks in der gepatchten Version und gegen Probleme aufgrund von alten AMDs und der Tickrate.
Ich werde mal auf einen Zusammenhang mit sounds achten. Da ist mir bisher noch nix aufgefallen.
Anfangs hatte ich ja noch gedacht die hätten wieder Murks mit den Grafikeinstellungen gemacht und irgendwelche meiner low settings wären jetzt ultra, oder so was.
Entweder das, oder wenn es nur AMD Grafikkarten betrifft vielleicht ein Treiberproblem(?).

Wie gesagt, ich habe bisher noch keinen wirklichen Zusammenhang erkannt.

Es ist mir aber auch nicht sooooo extrem wichtig weil es nur sporadisch ist und das Game nicht unspielbar wird.

Nach ner Weile hören die sogar fast komplett auf oder tauchen einfach mal so nicht auf.
 
Alt
21. September 2015, 14:44
 #23 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Mohltiet zusammen,

bzgl. AMD-GPU mal ins CCC gehen und unter Spiele / 3D Anwendungseinstellungen beide Tesselationdingenskirchens auf **Anwendungseinstellungen verwenden** umsetzen.

Bzgl. i7-4750HQ (Notebookprozessor / 4 cores und 8 threads):
Normaler Takt = 2,0Ghz
Maximaler Turbotakt aller 4 Kerne = 3,0Ghz

Evtl. liegt beim hoch bzw. runtertakten dieser CPU der Hase im Pfeffer begraben.
Schau mal im BIOS (Motherboard) nach ob betreffend des Turbomodus spezielle Settings vorhanden sind - ansonsten die OS-Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen (OS = Operating System - also Betriebssystem).


Ich futtere erstmal was (Asiatisch)
Mindsplitting likes this.

Geändert von R3SiD3Nt3 (21. September 2015 um 15:07 Uhr). Grund: Zusätzliches
 
Alt
21. September 2015, 15:27
 #24 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Gemeint ist die in der News angesprochene Serverperformance und die damit verbundenen Problematiken - also stellt sich die Frage:
Was ist da eigentlich lose in der Hose??

Um es klar und einfach zu sagen --> one core per gameserver.
Richtig gelesen - da steht one core und NICHT one CPU!!!

Das heißt also, das je Gameserver nur EIN KERN der Server-CPU in Nutzung ist - ist dies ausreichend für die höheren Tickrates?? --> schwerlich bzw. keinesfalls!!
Bitte daran denken, das eine Client-CPU anders werkelt als eine Server-CPU.
Mich würde zuallererst interessieren wo du diese Info her hast/herhaben willst?

Wir schreiben das Jahr 2015 (Ok, Release von BF 4 war 2013), da kannst du mir nicht erzählen, dass man noch Single-Threaded Anwendungen schreibt.

Aber du hast bestimmt Insider wissen direkt von DICE nehme ich an.

Dein Link ist übrigens nur eine Ankündigung von 2013(!), dass i3D der erste offizielle Serveranbieter ist.


Und in so einem Rechenzentrum laufen die Battlefield Server ziemlich sicher nicht direkt auf der Hardware, sondern in Virtuellen Maschinen (VMs). Da wird zuerst die Rechenleistung mehrer Server zusammengefasst um sie dann in kleinere (eben virtuelle) Server wieder zur Verfügung zu stellen. Und da sind es nur wenige Mausklicks bzw. Kommandozeilen-Aufrufe um die einer VM zugeordneten Ressourcen (CPU, RAM, Netzwerkkarten, usw.) zu ändern.

Aber das weißt du ja sicher alles.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
21. September 2015, 15:52
 #25 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Mohltiet zusammen,

bzgl. AMD-GPU mal ins CCC gehen und unter Spiele / 3D Anwendungseinstellungen beide Tesselationdingenskirchens auf **Anwendungseinstellungen verwenden** umsetzen.

Bzgl. i7-4750HQ (Notebookprozessor / 4 cores und 8 threads):
Normaler Takt = 2,0Ghz
Maximaler Turbotakt aller 4 Kerne = 3,0Ghz

Evtl. liegt beim hoch bzw. runtertakten dieser CPU der Hase im Pfeffer begraben.
Schau mal im BIOS (Motherboard) nach ob betreffend des Turbomodus spezielle Settings vorhanden sind - ansonsten die OS-Energieverwaltung auf Höchstleistung stellen (OS = Operating System - also Betriebssystem).


Ich futtere erstmal was (Asiatisch)
Das mitm Tesselation teste ich mal. Vorm Reinstall von Windows war das auf Anwendung gestellt, aber nach dem Reinstall habe ich nichts geändert. Danke für den Tipp.



Beim CPU kann ich mich mit der Nummer geirrt haben. Ich habe eine Desktop CPU mit 4 Kernen und 4 Threads. Einen I5. Es gibt einen I5-4570... Aber egal, müsste ich nochmal prüfen falls es wichtig ist.

BIOS habe ich auf ASUS Performance gestellt und Energiesparmodus ist auch aus.

Gab es nicht mal so ne Funktion um zu verhindern das die CPU Kerne einzeln "schlafengelegt" werden? Oder passiert das bei "Höchstleistung" nicht mehr.
 
Alt
21. September 2015, 16:06
 #26 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Ohauerha - da will jemand die Wahrheit nicht akzeptieren - ok.

60Hz Testserver --> IP --> 31.204.141.93

Wo ist dieser Server?? --> http://www.utrace.de/?query=31.204.141.93
Also in Holland (und ja es ist ein CTE-Server).

Reddit-News betreffend High-Tickrate Testplan:
https://www.reddit.com/r/battlefield..._testing_plan/

Was steht dort?? - richtig - 64 x4 Players.
Das x4 hat also eine Bedeutung - nämlich 4 Gameserverinstanzen.

Nicht nur der Link von 2013 bestätigt die Xeon-CPU namens E3-1230, sondern auch ein Telefonat mit i3D.net in Frankfurt/Main hat dies bestätigt.
(Vorsicht - die sprechen dort nur englisch).

Soderle - die Server-CPU ist also ein Quadcore - und da 4 Instanzen auf dieser Server-Quadcore-CPU laufen können, läuft JE GAMESERVER nur EIN KERN !!

Ein Server läuft anders als ein Client!


Edit:
Soderle - ich musste suchen, bis ich den Kommentar von Battle(non)Sense via reddit endlich aufstöbern könnte:
http://i.imgur.com/S7bqgh4.png

Geändert von R3SiD3Nt3 (21. September 2015 um 17:54 Uhr). Grund: Zusätzliches
 
Alt
21. September 2015, 17:59
 #27 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Entweder das, oder wenn es nur AMD Grafikkarten betrifft vielleicht ein Treiberproblem(?).

Wie gesagt, ich habe bisher noch keinen wirklichen Zusammenhang erkannt.

Es ist mir aber auch nicht sooooo extrem wichtig weil es nur sporadisch ist und das Game nicht unspielbar wird.

Nach ner Weile hören die sogar fast komplett auf oder tauchen einfach mal so nicht auf.
Unspielbar wird es nicht, schon richtig, es ist aber sehr nevig, wenn es in kritischen Situatuionenn auftritt.
Bei mir gerne, wenn z.B. ich einen Gegner erschießen will, der eine Mcom scharf macht, oder entschärt, oder eins meiner Teammates davon abhalten will. Oder, wenn ich einen erschießen will, der C4 an ein Fahrzeug pappt und ähnliche Situationen. Dann ist es schon ätzend, wenn man mit 60 FPS anlegt und das Spiel beim ersten Schuß auf 35 FPS, oder manchmal sogar weniger absackt.
Wenn richtig was los ist geht es manchmal sogar auf 10 FPS bis Standbild runter (Ist natürlich auch abhängig von der Karte, aber insgesamt doch nervig.).
Vor dem Patch gab es auch Einbrüche, aber nicht in so großen Sprüngen und nur extrem selten auf weniger 45 FPS. Seit dem Patch kommt es einfach öfter zu Einbrüchen und die sind dann auch noch größer als vorher.
 
Alt
21. September 2015, 18:11
 #28 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Ach du dicke Nuss - ist das krass - bis auf 10 Frames herunter????


Nutzt du die Mantle-API???

BTW:
Hat jemand die TS-Adresse von gamersunitiy (oder wo ihr euch auch immer versteckt??).
 
Alt
21. September 2015, 19:39
 #29 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Ach du dicke Nuss - ist das krass - bis auf 10 Frames herunter????


Nutzt du die Mantle-API???
Jap, is echt ätzend. Die reinste Diashow.
Nope, CPU ist AMD Phenom II, Graka ist nvidia.

Geändert von AngryVyper (23. September 2015 um 17:52 Uhr). Grund: Typo Garka-> Graka
 
Alt
21. September 2015, 20:23
 #30 (permalink)
Lucky567 ist offline  
Lucky567
Beiträge: 424
 
Benutzerbild von Lucky567
Battlefield 3 Profil von Lucky567
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Ach du dicke Nuss - ist das krass - bis auf 10 Frames herunter????


Nutzt du die Mantle-API???

BTW:
Hat jemand die TS-Adresse von gamersunitiy (oder wo ihr euch auch immer versteckt??).
ts.gamersunity.de ist die TS3 Adresse oder einfach ts3server://ts.gamersunity.de anklicken
MD241274 likes this.
_________________________________________________________________________________________


„Genaue Angaben zum Problem sind unnötig. "Funzt net" reicht völlig.“
 
Alt
21. September 2015, 21:09
 #31 (permalink)
The-Evil-GER ist offline  
The-Evil-GER
Beiträge: 460
 
Benutzerbild von The-Evil-GER

Zitat:
Zitat von AngryVyper Beitrag anzeigen
Jap, is echt ätzend. Die reinste Diashow.
Nope, CPU ist AMD Phenom II, Garka ist nvidia.
Wie viel RAM?
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
21. September 2015, 21:13
 #32 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi
Beiträge: 695
 
Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
High Tickrate Server wird man wohl sehr bald mieten können.

_________________________________________________________________________________________
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-187848.png
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Actionfeuerwerk juckt aber auch an keinem Nippel mehr.
 
Alt
21. September 2015, 21:59
 #33 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von The-Evil-GER Beitrag anzeigen
Wie viel RAM?
6GB DDR2 800, die beim daddeln nicht mal voll ausgenutzt werden.
Ich bezweifle, dass es die Hardware ist. Bis zum Patch war sie völlig ausreichend.
Laut Battlelogforum schlagen sich auch Besitzer von besserer Hardware mit Framedrops seit dem Patch rum.
 
Alt
21. September 2015, 22:32
 #34 (permalink)
The-Evil-GER ist offline  
The-Evil-GER
Beiträge: 460
 
Benutzerbild von The-Evil-GER

Also ich hatte auch immer fps einbrüche bei BF4 und gedacht es liegt am Spiel. Als Watch Dogs heraus kam hatte ich jedoch das selbe Problem. Habe dann beobachtet, dass der RAM nach einer weile immer voll gelaufen ist. Mein System hat jetzt 18 GB RAM und es treten keine fps drops mehr auf.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
21. September 2015, 23:54
 #35 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von AngryVyper Beitrag anzeigen
6GB DDR2 800, die beim daddeln nicht mal voll ausgenutzt werden.
Ich bezweifle, dass es die Hardware ist. Bis zum Patch war sie völlig ausreichend.
Laut Battlelogforum schlagen sich auch Besitzer von besserer Hardware mit Framedrops seit dem Patch rum.
Habe eben nochmal nach er CPU geguckt.

Zusammenfassend:

I5-4670
8GB DDR3 1600
AMD R290X OC Edition von Sapphire
Ausschließlich SSDs im System BF auf Samsung 850 Evo
Asus H87 Plus
Be-Quiet Pure Power 730W

Das ganz System frisch aufgesetzt.

Wenns normal läuft 80-150 FPS Spitzen sogar bis 190FPS

Trotzdem Framedrops ab und zu auf unter 15 FPS für ne Sekunde oder so.

Auch mal Watch Dogs getestet wie Evil sagte, FPS absolut Konstant bei 60FPS (V-Synch) gaaaaaaanz selten mal kleine Knickser auf 55 oder so.

Hoffen wir einfach mal das DICE dadran ist. Denn bei solcher Hardware darf ein spiel wie BF4 EIGENTLICH keine solchen Einbrüche haben.
 
Alt
22. September 2015, 05:55
 #36 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

@ AngryVyper:

Hab' ich richtig gelesen?? --> DDR2 RAM 800?????
Wie alt ist deine Hardware bitte???

Kannst du bitte mal deine komplette Hardware auflisten?? --> nutze hierzu SPECCY (Freeware).
 
Alt
22. September 2015, 07:45
 #37 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

@ Mindsplitting:

schöne Hardware - besonders das Mainboard (Asus H87-Pro) ist lecker.

Solltest du ein evtl. Hardwareupgrade in Erwägung gezogen haben, dann empfehle ich aufgrund deines H-Boards eine Xeon-CPU.
Und zwar diese --> http://www.mindfactory.de/product_in...OX_960050.html

Integrierte GPU (iGPU P4600), Hyperthreading (also 4 Cores und 8 Threads), zukunftsicher und via Turbotakt 3,80Ghz (alle 4 Kerne!!).
BIOS-Update machen --> Version 1005 via Asus wird benötigt!


Betreffend deiner zeitweiligen FPS-Drops:

Origin Ingame:
=========
Rechte Maustaste auf BF4 und dann Spieleigenschaften (Game Properties).
Hier den Haken setzen, so das Origin im Spiel deaktiviert ist!!

Ganz oben links via Origin auf Origin klicken, auf Anwendungseinstellungen klicken, dann auf ??Origin im Spiel?? (also oberhalb von Erweitert / Advanced) klicken und den Haken via Origin Ingame ENTFERNEN.

Bis zu 190fps in der Spitze?? --> du nutzt also wahrscheinlich die Mantle-API.
Teste mal (evtl. mit leicht angepassten Graphiksettings) Direct3D - also DirectX.

Mantle ist für Framedrops bekannt ;-)

Geändert von R3SiD3Nt3 (22. September 2015 um 08:15 Uhr). Grund: Zusätzliches
 
Alt
22. September 2015, 10:02
 #38 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Ohauerha - da will jemand die Wahrheit nicht akzeptieren - ok.
Hab ich nicht gesagt, dass ich das nicht wahrhaben will. Will nur mal echte Fakten sehen.

Zitat:
60Hz Testserver --> IP --> 31.204.141.93

Wo ist dieser Server?? --> http://www.utrace.de/?query=31.204.141.93
Also in Holland (und ja es ist ein CTE-Server).
Was spielt das für eine Rolle wo der Server steht? Außer eines minimal höheren Pings evtl.? Außerdem kann man das auch einfach im Battlelog sehen, da gibt es so kleine Flaggensymbole.

Zitat:
Reddit-News betreffend High-Tickrate Testplan:
https://www.reddit.com/r/battlefield..._testing_plan/

Was steht dort?? - richtig - 64 x4 Players.
Das x4 hat also eine Bedeutung - nämlich 4 Gameserverinstanzen.
OK, Vier Gameserverinstanzen. Vermutlich auf einer CPU. Check! Aber auch das belegt nicht, dass die Serverengine nicht Multithreading fähig ist.

Zitat:
Nicht nur der Link von 2013 bestätigt die Xeon-CPU namens E3-1230, sondern auch ein Telefonat mit i3D.net in Frankfurt/Main hat dies bestätigt.
(Vorsicht - die sprechen dort nur englisch).
Dein Link von 2013 belegt mal gar nix. Es wird zwar was zu den CPUs gesagt, nämlich

Zitat:
To run a BF4 64 slot server a minimum of 2,9 Ghz CPU power is needed. We provide 10% additional headroom for faster mapcycles and to allow the unforseen.

dass belegt aber nicht auf wie vielen Kernen die Serverinstanzen laufen und auch nicht auf wie vielen diese laufen können. Nur wie viel GHz eine CPU haben muss. Nicht wie viele Kerne.

Zitat:
Soderle - die Server-CPU ist also ein Quadcore - und da 4 Instanzen auf dieser Server-Quadcore-CPU laufen können, läuft JE GAMESERVER nur EIN KERN !!
Richtig. Aber ist damit das maximal mögliche erreicht? Oder ist es eher so, dass es mit zwei CORES pro Serverinstanz zu teuer wird?

Zitat:
Edit:
Soderle - ich musste suchen, bis ich den Kommentar von Battle(non)Sense via reddit endlich aufstöbern könnte:
http://i.imgur.com/S7bqgh4.png
Ja, er zitiert deinen Post darüber.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
22. September 2015, 10:08
 #39 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen

Bis zu 190fps in der Spitze?? --> du nutzt also wahrscheinlich die Mantle-API.
Teste mal (evtl. mit leicht angepassten Graphiksettings) Direct3D - also DirectX.

Mantle ist für Framedrops bekannt ;-)
Werd ich machen und berichten, hatte vor der Neuinstallation aber auch ohne Mantle die Framedrops.

Aber schaden tuts ja nicht.
 
Alt
22. September 2015, 14:34
 #40 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

@ Po1337iKeR,

DICE spart an klaren Aussagen - und das nicht erst seit gestern.

Alle Informationen beruhen auf Reddit, der Korrespondenz mit Battle(NoN)Sense und Telefonaten mit den Gameserveranbietern.

Betreffend 2 cores per gameserver:
======================
Da aktuell 4 Gameserver auf einer Quadcore-ServerCPU laufen ist das Geschäft für die RSP'S sehr lohnend - exzellente Umsätze.

Werden nun (hoffentlich alsbald) 2 Kerne je Gameserver nötig, dann büßen die RSP's 2 Gameserverinstanzen ein - 50% Verlust.
Allein diese Tatsache wird den Preis pro Slot in die Höhe treiben.
Es geht im Endeffekt also wiedermal nur ums liebe Geld.


Damit du dir zu 100% sicher sein kannst das ich hier nicht flunkere, rufe die RSP's in Deutschland an - sie werden exakt dasselbe sagen was man mir an Informationen zukommen ließ.

Bzgl. Server-OS --> keine Info - aber das kannst du ja übernehmen


PS:
Sicherlich hat Chris (BNS) meinen Kommentar via Reddit zitiert - hast du auch gelesen was er dazu geschrieben hat??:

**it is one server instance per physical server CPU core**

Da dort core (Einzahl) steht und nicht cores (Mehrzahl), ist die Sache absolut klar.

Geändert von R3SiD3Nt3 (22. September 2015 um 14:41 Uhr). Grund: Zusätzliches
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav