- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
22. September 2015, 14:58
 #41 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
PS:
Sicherlich hat Chris (BNS) meinen Kommentar via Reddit zitiert - hast du auch gelesen was er dazu geschrieben hat??:

**it is one server instance per physical server CPU core**

Da dort core (Einzahl) steht und nicht cores (Mehrzahl), ist die Sache absolut klar.
Ja, das habe ich gelesen. "it is one server per core.

Ich glaube dir und Ihm ja. Nenn mich Korinthenkacker aber auch das bedeutet nicht, das es so bleiben muss. Das die High-Tickrate-Server teurer werden steht wohl außer frage. Aber warum nicht wenn es sich lohnt...

Ich kann aber einfach nicht glauben, dass die Server-Engine so geschrieben ist, dass sie nur auf einem Kern/Thread lauffähig ist. Denn gerade so etwas lässt sich doch perfekt in mehreren Threads berechnen, da ja auch viel parallel/gleichzeitig auf dem Server passiert.

Klar hat man immer Probleme bei der Parallelisierung wenn ein wichtiger Thread ewig lange auf das Ergebnis eines anderen Threads warten muss, aber genau dass dürfte hier ja nicht der Fall sein. Was noch nicht fertig berechnet wurde landet dann einfach in dem nächsten Frame.
jan4hcd likes this.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
22. September 2015, 15:30
 #42 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

BF4 ist vom **Servercode** her bedingt multithreadfähig.

Das Problem ist der Overhead, der bis zu 80% auf einem Kern der Server-CPU läuft - die restlichen 20% werden auf die Kerne verteilt.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben.

Im Übrigen - 4netplayers z.B. setzt für die 70 Slot Server einen E3-1271v3 ein - also im Turbo 3,80Ghz je Kern.
Und via 30Hz Tickrate kommt die CPU schon knapp an die Grenze des Machbaren heran (besonders Metro zieht ordentlich Saft aus der Zitrone).


Wer also einen Server mieten will, der sollte UNBEDINGT vorher via Telefonkontakt die Info betreffend der verwendeten CPU einholen.
 
Alt
22. September 2015, 15:44
 #43 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Wer also einen Server mieten will, der sollte UNBEDINGT vorher via Telefonkontakt die Info betreffend der verwendeten CPU einholen.
Zu spät. Mal abgesehn, dass ich damit dann eh nicht hätte mit anfangen können, da ja niemand die Specs von BF4 Server kennt.

Ich bin bei GPortal. Die sind im Vergleich zu i3d.net schon mindestens eine Klasse schlechter.

ABer gut. nun is es eben wie es is...
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
22. September 2015, 22:44
 #44 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Falls hier noch wer mitliest.

Framedrop Probleme gelöst. 2 Dinge waren dazu nötig:

Auslagerungsdatei deaktiviert um ein auslagern der BF4 files aus dem RAM zu verhindern. Hat die Framedrops DEUTLICH verringert! Ein paar waren aber noch da.

Die die noch da waren waren weg als ich Mantle ausgeschaltet habe.

Jetzt habe ich im Schnitt etwas weniger FPS (so 80-110) aber keine Drops mehr. Es niedrigste was ich gesehen habe waren 55 FPS als die Kacke am Dampfen war. Was okay ist als extremfall.

Thx Resident für die ausgiebige Hilfestellung
 
Alt
22. September 2015, 23:06
 #45 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Falls hier noch wer mitliest.

Framedrop Probleme gelöst. 2 Dinge waren dazu nötig:

Auslagerungsdatei deaktiviert um ein auslagern der BF4 files aus dem RAM zu verhindern. Hat die Framedrops DEUTLICH verringert! Ein paar waren aber noch da.

Die die noch da waren waren weg als ich Mantle ausgeschaltet habe.

Jetzt habe ich im Schnitt etwas weniger FPS (so 80-110) aber keine Drops mehr. Es niedrigste was ich gesehen habe waren 55 FPS als die Kacke am Dampfen war. Was okay ist als extremfall.

Thx Resident für die ausgiebige Hilfestellung
Jap, ich les' noch mit.
Das mit der Auslagerungsdatei probiere ich doch gleich mal aus.
Wobei es schon ulkig wäre, wenn es daran läge. Anno Dazumal war das Einrichten einer recht großen Auslagerungsdatei etwas, das Spiele besser laufen ließ.

Edit:
Sodele, ich hab es dann mal ohne Auslagerungsdatei probiert.
Die FPS Einbrüche sind tatsächlich deutlich seltener, allerdings nicht weniger stark, wenn sie auftreten.
Dafür läuft das ganze Spiel an sich gefühlt wesentlich zäher.
Für mich also keine Option.

Geändert von AngryVyper (23. September 2015 um 02:56 Uhr).
 
Alt
23. September 2015, 06:32
 #46 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Moin zusammen,

kein Problem @ Mindsplitting - immer gerne.

Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) kann mittlerweile fast immer auf 0 gesetzt werden.
Wer nicht genügend Arbeitsspeicher (RAM) zur Verfügung hat, der kann bleistiftsweise 1024MB oder 2048MB zuweisen (Mindest-UND Maximalgröße).

Was bei puren Quadcores via BF4 (aufgrunder der grottingen CPU-Thread-Affinitiy des Games) ordentlich Leistung von der CPU ziehen kann ist das Post Processing.
Hier also dieses Setting minimieren.


LatVrtn-Spikes via Win10:
================

Ich war nicht stark verwundert darüber - da Win10 noch nicht so ausgereift wie Win8.1 ist.
Die Lösung betreffend dieser Spikes --> BITS deaktivieren.

BITS = Background Intelligent Transmission Service.
Auf Deutsch --> Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst

Einfach in die Diensteliste geghen und diesen unnötigen Sammelservice deaktivieren - das erwirkte die Lösung/Behebung via LatVrtn-Spikes in Win10 und BF4.

Updates laufen wie gehabt und auch sonst konnte ich keinerlei Nachteile/Schwierigkeiten erkennen.


Hinweis für evtl. stabilere Frames via user.cfg :
=============================

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1

Der Wert 0 lässt diesen Effekt von der CPU berechnen - der Wert 1 weist diesen Wert der GPU zu!
Wer also eine schwächere CPU hat probiert den Wert 1.

Ich habe diesen Wert auf die CPU (0) gepackt (i7-5820K).


*mal in den Kaffeebecher schielt - schon wieder leer
Po1337iKeR likes this.
 
Alt
23. September 2015, 10:21
 #47 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1

Der Wert 0 lässt diesen Effekt von der CPU berechnen - der Wert 1 weist diesen Wert der GPU zu!
Wer also eine schwächere CPU hat probiert den Wert 1.

Ich habe diesen Wert auf die CPU (0) gepackt (i7-5820K).
Ich nehme an, ich bin gut beraten, wenn ich diesen Wert auf 1 setze.

CPU: i72600K
GPU: GTX780

Nächstes Jahr gibt es einen neuen PC. Das Ding hat jetzt vier Jahre auf dem Buckel und ich hab nur die GPU aufgerüstet.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
23. September 2015, 11:51
 #48 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Das wäre bei deinem System ziemlich dasselbe / recht irrelevant.

Der i7-2600K ist immer noch ein Biest und die GTX780 hat immer noch genügend Dampf im Kessel.

Bei mir ist die CPU-Auslastung aufgrund der Zuweisung (0) um 2% gestiegen.

PS:
==
Der aktuelle Sockel 1151-Pedant namens i7-6700K ist nur 5-6% schneller als dein i7-2600K
 
Alt
23. September 2015, 13:05
 #49 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen

Hinweis für evtl. stabilere Frames via user.cfg :
=============================

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0

WorldRender.LightTileCsPathEnable 1

Der Wert 0 lässt diesen Effekt von der CPU berechnen - der Wert 1 weist diesen Wert der GPU zu!
Wer also eine schwächere CPU hat probiert den Wert 1.

Ich habe diesen Wert auf die CPU (0) gepackt (i7-5820K).
Wie ist denn die Standarteinstellung für den Wert?
In meiner .cfg ist der nicht drin. Ich habe da nur die Werte, die automatisch mit reingeschrieben werden, wenn man die FPS feststellt und dauerhaft anzeigen lässt.
 
Alt
23. September 2015, 13:40
 #50 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Hmm - wie sage ich das am Besten (ohne dir auf den Schlips zu treten),

der angesprochene Wert wird bei deinem System (da du ja bekanntlich DDR2-RAM 800 verwendest) nicht helfen - sorry.

Im Übrigen ist dies ein zusätzlicher Wert.
 
Alt
23. September 2015, 16:36
 #51 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Hmm - wie sage ich das am Besten (ohne dir auf den Schlips zu treten),

der angesprochene Wert wird bei deinem System (da du ja bekanntlich DDR2-RAM 800 verwendest) nicht helfen - sorry.

Im Übrigen ist dies ein zusätzlicher Wert.
Was hat denn der Arbeitsspeicher damit zu tun, ob die CPU oder die GPU den Effekt berechnet?

Auf den Schlips getreten fühle ich mich, nebenbei bemerkt, nur, wenn man mir auf konkrete Fragen ausweichend antwortet.
 
Alt
23. September 2015, 16:49
 #52 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

Du nutzt DDR2 RAM 800 - und deine komplette Hardware aufzulisten scheint zu viel verlangt zu sein - siehe Post 36.

Ich persönlich gehe davon aus (da DDR3 RAM schon 2007/2008 verfügbar war)
das deine Hardware (insbesondere die CPU) völlig veraltet ist.

Vorerst solltest du von dem Befehl via user.cfg Abstand nehmen, da du vllt./evtl. gar nur einen Athlon2 hast.

Phenom2 = DDR3 RAM --> und NICHT DDR2!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Ich erachte deine Hardware für zu schwach - Finger weg von dem Befehl
 
Alt
23. September 2015, 17:22
 #53 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
Du nutzt DDR2 RAM 800 - und deine komplette Hardware aufzulisten scheint zu viel verlangt zu sein - siehe Post 36.

Ich persönlich gehe davon aus (da DDR3 RAM schon 2007/2008 verfügbar war)
das deine Hardware (insbesondere die CPU) völlig veraltet ist.

Vorerst solltest du von dem Befehl via user.cfg Abstand nehmen, da du vllt./evtl. gar nur einen Athlon2 hast.

Phenom2 = DDR3 RAM --> und NICHT DDR2!!!
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom_II

Ich erachte deine Hardware für zu schwach - Finger weg von dem Befehl
Ich persönlich gehe davon aus, dass Du absolut keine Ahnung hast, für was für einen Effekt der Befehl ist, wie die Standarteinstellung ist und was das mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat.
Ahnung davon = konkrete Antwort auf konkrete Frage --> und NICHT BLABLA, HARDWARE ZU ALT, NOOB111

Btw:
Den wikiartikel soltest Du selber nochmal lesen. Vielleicht erkennst Du dann den Fehler in deiner Schlußfolgerung über dem Link.
Der aufmerksame Leser kann meine Hardware aus Beiträgen etwas weiter oben entnehmen.

Geändert von AngryVyper (23. September 2015 um 17:46 Uhr).
 
Alt
23. September 2015, 18:24
 #54 (permalink)
R3SiD3Nt3 ist offline  
R3SiD3Nt3
Beiträge: 25
Corporal

@ AngryVyper....

Erstens:
=====
Deine Hardwareangaben sind bis auf den DDR2 RAM 800 6GB ein Witz.
Phenom 2 (welcher exakt denn), Nvidia GPU (welche exakt denn).... .

Zweitens:
======
In Post 36 bat ich dich deine komplette Hardware via SPECCY zu posten - hast du nicht getan und reagierst in deinem letzen Post vollends abwertend.

Drittens:
=====
Du erwartest klare Aussagen - dann schaue mal in den Spiegel

Wundert es dich wirklich, das ich nicht exakt zu dir bin????

Viertens:
=====
Es ist irrelevant welchen Phenom2 du inne hast - er ist mittlerweile für BF4 zu schwach - Punkt. (was du im Übrigen selber schon indirekt zugegeben hast)
 
Alt
23. September 2015, 21:53
 #55 (permalink)
AngryVyper ist offline  
AngryVyper
Beiträge: 412
 
Benutzerbild von AngryVyper

Zitat:
Zitat von R3SiD3Nt3 Beitrag anzeigen
@ AngryVyper....

Erstens:
=====
Deine Hardwareangaben sind bis auf den DDR2 RAM 800 6GB ein Witz.
Phenom 2 (welcher exakt denn), Nvidia GPU (welche exakt denn).... .

Zweitens:
======
In Post 36 bat ich dich deine komplette Hardware via SPECCY zu posten - hast du nicht getan und reagierst in deinem letzen Post vollends abwertend.

Drittens:
=====
Du erwartest klare Aussagen - dann schaue mal in den Spiegel
Wundert es dich wirklich, das ich nicht exakt zu dir bin????
Nö, ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass Du sie gar nicht beantworten kannst.
Hättest auch einfach die Frage beantworten können. Meine Hardware tut dabei nix zur Sache
Sollte jemandem, der einen auf Experte macht, doch nicht so schwer fallen.
Den kannste zurückhaben.


Viertens:
=====
Es ist irrelevant welchen Phenom2 du inne hast - er ist mittlerweile für BF4 zu schwach - Punkt. (was du im Übrigen selber schon indirekt zugegeben hast)
Aber lassen wir das. Ich werds schon selber rausfinden.
 
Alt
24. September 2015, 05:15
 #56 (permalink)
Hoschie50 ist offline  
Hoschie50
Beiträge: 7.087
 
Benutzerbild von Hoschie50
Moderator
Battlefield 4 Profil von Hoschie56
Bevor ihr euch noch vollkommen in die Haare bekommt würde ich vorschlagen, dieses Thema im Technik Thread weiter zu führen.
Dort trefft ihr eventuell auf Need2Kill, ebenfalls ein Meister seines Faches, der wertvolle Hilfe geben kann.
Ich finde eure Diskussion übrigens sehr spannend, weil man das ein oder andere auch auf die eigene Hardware ableiten kann.
R3SiD3Nt3 likes this.
_________________________________________________________________________________________
Früher war alles besser. Ich bin von Früher.
 
Alt
25. September 2015, 10:53
 #57 (permalink)
Po1337iKeR ist offline  
Po1337iKeR
Beiträge: 246
 
Benutzerbild von Po1337iKeR
Po1337iKeR eine Nachricht über ICQ schicken Battlefield 3 Profil von P01337iKeR Battlefield 4 Profil von P01337iKeR
Schade, ich hatte das Popcorn gerade ausgepackt.
_________________________________________________________________________________________
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav