- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
26. July 2015, 21:20 - Battlefield 4 - Netcode-Infos - Teamplay-Initiative verschoben - Mehr
 #1 (permalink)
GUcms_BOT ist offline  
GUcms_BOT
Beiträge: 12.916
General I

Kommentare zu folgender News:
Zitat:
Battlefield 4 - Netcode-Infos - Teamplay-Initiative verschoben - Mehr
battlefield 4 battleporn
Battlefield 4 - Netcode-Pläne erklärt - Teamplay-Initiative verschoben - Infos & Mehr

Während draußen mal wieder die Welt untergeht (sind wir ja gewöhnt..) finden wir etwas Zeit, euch mit den aktuellsten Neuigkeiten zu Battlefield 4 zu versorgen. Vor allem gibt es Infos, was genau sich mit dem Summer-Patch beim Netcode tun wird. Dazu werden im Summer-Patch viele Fahrzeug-Änderungen stecken; ein echter Balance-Pass wird aber nicht enthalten sein. Dazu haben die Entwickler - traurige - Infos zum Verbleib der Teamplay-Initiative. In diesem Sinne: Let’s get started...
... weiterlesen!
ARK0047 likes this.
_________________________________________________________________________________________
Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt.
Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier.
 
Alt
26. July 2015, 23:09
 #2 (permalink)
ARK0047 ist offline  
ARK0047
Beiträge: 1.569
 
Benutzerbild von ARK0047

Danke für die (ehrlichen) News.
_________________________________________________________________________________________


"Ein Gramm Charakter ist wichtiger als zehn Kilogramm Sachwissen."
 
Alt
27. July 2015, 00:19
 #3 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.249
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
27. July 2015, 02:54
 #4 (permalink)
MaChiMiB ist offline  
MaChiMiB
Beiträge: 42
Corporal

Auch hier muss ich die Erwartungen dämpfen:

Die "Server", von denen David gesprochen hat, sind Hardware-Server, also reale Server in einer Serverfarm. CTE hat die gleichen Standardserver, wie sie auch von den Rental Server Providern (RSP) angeboten werden. Auf solch einem Hardware-Server laufen 4 Instanzen von BF4, die man dann in Battlelog als 4 verschiedene "Game-Server" sieht. Bei den 120Hz Testes war, wie in der News geschrieben, bei 55 Spieler der Server überlastet. Das flüssige Spielen war nicht mehr möglich. Bei 30Hz können aber bis zu 4x64 = 256 Spieler ohne Probleme auf dem Server spielen. Das ist also ein großer Unterschied!
 
Alt
27. July 2015, 10:09
 #5 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Beiträge: 2.300
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von MaChiMiB Beitrag anzeigen
Auch hier muss ich die Erwartungen dämpfen:

Die "Server", von denen David gesprochen hat, sind Hardware-Server, also reale Server in einer Serverfarm. CTE hat die gleichen Standardserver, wie sie auch von den Rental Server Providern (RSP) angeboten werden. Auf solch einem Hardware-Server laufen 4 Instanzen von BF4, die man dann in Battlelog als 4 verschiedene "Game-Server" sieht. Bei den 120Hz Testes war, wie in der News geschrieben, bei 55 Spieler der Server überlastet. Das flüssige Spielen war nicht mehr möglich. Bei 30Hz können aber bis zu 4x64 = 256 Spieler ohne Probleme auf dem Server spielen. Das ist also ein großer Unterschied!
Du kannst davon ausgehen das DICE schon so clever ist und den test basierend auf der für Serverprovider empfohlenen Hardwarekonfigurationen testet.

Würd mich dann jetzt doch sehr stark wundern wenn es anders wäre. Sogar für DICE.
 
Alt
27. July 2015, 10:54
 #6 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.249
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Warum bitte "sogar" bei DICE? Die haben eigentlich ziemlich viel drauf.^^

Wegen der Servergeschichte: Ich gehe ganz stark davon aus, dass MaChiMiB Recht hat. Wobei das auch keine große Überraschung ist: Die Server werden bei 120 Hertz 4 Mal so stark belastet wie bei 30 Hertz - da sollte man sich auch nicht wundern, wenn entsprechend mehr Power benötigt wird. Da habe ich beim News Tippen gar nicht dran gedacht, weil das so offensichtlich war...

Generell sind 120 Hertz so oder so ziemlich utopisch. Das braucht man im normalen Online-Betrieb eigentlich gar nicht; ein Großteil der Spieler hat dazu nicht einmal die nötige Hardware. 60 Hertz sind dafür sehr sinnvoll.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
27. July 2015, 10:56
 #7 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi
Beiträge: 695
 
Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
Hier noch mal ne schöne Zusammenfassung mit allen wichtigen Änderungen im Patch:





edit: 120Hz wäre schon wünschenswert. Dann eben nur auf 48er Servern.

Wieso sollte die Hardware das nicht schaffen? Spiele mit 1,5x DSR auf Ultra mit über 120 FPS.
ARK0047 likes this.
_________________________________________________________________________________________
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-187848.png
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Actionfeuerwerk juckt aber auch an keinem Nippel mehr.
 
Alt
27. July 2015, 11:01
 #8 (permalink)
jan4hcd ist offline  
jan4hcd
Beiträge: 214
Master Sergeant
Twitter Account von jb4hcd Battlefield 3 Profil von 19_Invictus_21 Battlefield 4 Profil von 19_Invictus_21
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen
edit: 120Hz wäre schon wünschenswert. Dann eben nur auf 48er Servern.

Wieso sollte die Hardware das nicht schaffen? Spiele mit 1,5x DSR auf Ultra mit über 120 FPS.
Es geht ja auch nicht um deine Hardware, sondern um die Server Hardware.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
27. July 2015, 11:10
 #9 (permalink)
Rudi-Brudi ist offline  
Rudi-Brudi
Beiträge: 695
 
Benutzerbild von Rudi-Brudi
Battlefield 3 Profil von Kartoffel-Rudi Battlefield 4 Profil von Kartoffel-Rudi
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
...ein Großteil der Spieler hat dazu nicht einmal die nötige Hardware. 60 Hertz sind dafür sehr sinnvoll.
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
_________________________________________________________________________________________
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-187848.png
Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Actionfeuerwerk juckt aber auch an keinem Nippel mehr.
 
Alt
27. July 2015, 11:20
 #10 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.249
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Wegen der Hardware: Es gibt genug Leute, die mit maximal 60 FPS, entsprechenden Monitoren und nicht den ganz aktuellen Grafikkarten spielen. Nicht jeder hat immer ein topaktuelles System.

Dazu kommt das Thema, dass die Vorteile bei 120 Hertz im Vergleich zu 60 Hertz eher minimal sind. Zwar halbiert sich die Zeit zwischen den Updates und es könnte ein paar komische Szenen fixen - der Unterschied ist aber ziemlich gering. Das merkt man objektiv gar nicht mehr, sondern spürt es nur noch.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
27. July 2015, 11:21
 #11 (permalink)
jan4hcd ist offline  
jan4hcd
Beiträge: 214
Master Sergeant
Twitter Account von jb4hcd Battlefield 3 Profil von 19_Invictus_21 Battlefield 4 Profil von 19_Invictus_21
Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Beitrag anzeigen
Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Ups sorry übersehen.
Trotzdem sind 120Hz bereits ein relativ hoch gestecktes Ziel.
Da die meisten wohl mit 60 FPS spielen werden und die Server-Performance einbussen bei 60 Hz auch deutlich geringer sind.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
27. July 2015, 14:13
 #12 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Beiträge: 4.008
Artikel: 226
Major General III
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Das mit den 120hz ist im Vergleich zu den 10hz von Bf3 und Bfbc2 sogar fast größenwahnsinnig. Ich hoffe die übernehmen sich nicht.

Apropro Battlefield ich finde die neuen Modi, die Visceral für Hardline testet, hören sich ganz gut an. Nur doof, dass man für die CTE Premium braucht. Das werde ich mir bei so wenigen Spielern nicht holen.

Momentan bin ich wieder bei Bf4 und habe mir zudem Bfbc2 wieder installiert.

Hatte Dice nicht sowieso zur Teamplay Initiative gesagt, dass die defacto aufgelöst wurde und in mehrere kleinere Projekte unterteilt wurde?

"Das Team sei aber schlicht und ergreifend nicht so groß, dass man alles so schnell wie gewollt erledigen könne. " Ok, da müssen wir wohl nochmal ganz lieb bei EA nerven Dice LA ist momentan imho das produktivste Studio, was erschienene EA-Spiele angeht.
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/
 
Alt
27. July 2015, 14:27
 #13 (permalink)
raptorninja ist offline  
raptorninja
Beiträge: 15
Specialist

das soll mir mal einer von dice ausführlich erklären !!
Zitat:
(Anmerkung: Die Tickrate darf maximal so hoch sein wie die Framerate, da ansonsten das Mehr an Updates vom Server keinen Unterschied mehr machen.)
weil damit komm ich nicht klar!!! bitte danke!
 
Alt
27. July 2015, 14:30
 #14 (permalink)
The-Evil-GER ist offline  
The-Evil-GER
Beiträge: 460
 
Benutzerbild von The-Evil-GER

Zitat:
Zitat von raptorninja Beitrag anzeigen
das soll mir mal einer von dice ausführlich erklären !!


weil damit komm ich nicht klar!!! bitte danke!
Die Updaterate ist an deine FPS gebunden!
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
27. July 2015, 14:52
 #15 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.249
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Zitat:
Zitat von raptorninja Beitrag anzeigen
das soll mir mal einer von dice ausführlich erklären !!


weil damit komm ich nicht klar!!! bitte danke!
Zitat:
Zitat von The-Evil-GER Beitrag anzeigen
Die Updaterate ist an deine FPS gebunden!
Erst einmal das. Und dazu kommt Folgendes...

Das Spiel schickt X Mal pro Sekunde Bilder an deinen Monitor. Wenn du jetzt 40 FPS hast, dann bekommst du 40 Bilder pro Sekunde und das Spiel kann das, was du siehst, 40 Mal pro Sekunde updaten. Wenn du jetzt eine höhere Tickrate nutzen würdest, dann würde dir das schon einmal rein gar nichts bringen und du würdest nur Leistung verschwenden, die dir keinen Mehrwert bringt.

Es wird aber noch etwas doofer: Du würdest bei 60 Hertz Tickrate teilweise ein Update und teilweise 2 Updates in ein Bild bekommen. Sowas kann sich dann doof und unrund anfühlen.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
27. July 2015, 14:59
 #16 (permalink)
raptorninja ist offline  
raptorninja
Beiträge: 15
Specialist

Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen


Erst einmal das. Und dazu kommt Folgendes...

Das Spiel schickt X Mal pro Sekunde Bilder an deinen Monitor. Wenn du jetzt 40 FPS hast, dann bekommst du 40 Bilder pro Sekunde und das Spiel kann das, was du siehst, 40 Mal pro Sekunde updaten. Wenn du jetzt eine höhere Tickrate nutzen würdest, dann würde dir das schon einmal rein gar nichts bringen und du würdest nur Leistung verschwenden, die dir keinen Mehrwert bringt.

Es wird aber noch etwas doofer: Du würdest bei 60 Hertz Tickrate teilweise ein Update und teilweise 2 Updates in ein Bild bekommen. Sowas kann sich dann doof und unrund anfühlen.
das bedeutet das ich für das spiel nur 60mhz processor und 60mhz ram brauche und auch 60mhz gpu , denn es sind nur 60fps also wozu braucht man was besseres?
geldverschwendung so sehe ich das auch EA hatt kein geld für bessere hardware und internet und jetzt mussen sie scheisse verzapfen!

fun frage: wie messe ich auf der serverinstanz die fps ?

Geändert von raptorninja (27. July 2015 um 15:05 Uhr).
 
Alt
27. July 2015, 15:11
 #17 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Zitat:
Zitat von raptorninja Beitrag anzeigen
das bedeutet das ich für das spiel nur 60mhz processor und 60mhz ram brauche und auch 60mhz gpu , denn es sind nur 60fps also wozu braucht man was besseres?
geldverschwendung so sehe ich das auch EA hatt kein geld für bessere hardware und internet und jetzt mussen sie scheisse verzapfen!

fun frage: wie messe ich auf der serverinstanz die fps ?
uiuiui da fliegen aber viele Begriffe durcheinander :O

1. FPS:
Die "Bilder" pro Sekunde, schließt bei deinem Spiel auch ein, wie viele Berechnungen pro Sekunde laufen.
Wenn du z.B. 60 FPS in BF4 bekommst, dann würdest du bei 120Hz dieselben Daten jeweils 2 mal senden -> sinnlos.

2. MHz = Mega Hertz = Millionen Operationen pro Sekunde, kannst du ziemlich unmöglich auf Frameraten in Spielen umrechnen (zu viele Faktoren!)

3. EA Server
Ja, ich bin auch mit vielen Dingen bei BF Servern unzufrieden, aber es wäre völliger Schwachsinn, dieselben Daten mehrfach zu senden, das würde die Performance nur weiter belasten, ohne irgendeinen Mehrwert zu bringen.

MfG
jan4hcd and Bowelas like this.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
27. July 2015, 15:13
 #18 (permalink)
Sir Uruk.Inc ist gerade online  
Sir Uruk.Inc
Beiträge: 43.249
Artikel: 3015
 
Benutzerbild von Sir Uruk.Inc
Die Geschwindigkeit und Taktung von deinem RAM, Prozessor und Grafikkarte haben nichts damit zu tun.

Es geht ein Mal um die FPS bei dir auf dem System und andererseits um die Rate, in der die Updates vom Server kommen.

Die Server-FPS kann man übrigens tatsächlich messen. Aber das machen eigentlich nur die Devs.
_________________________________________________________________________________________

Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4
#BFS
Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
Soon gibt es volles Pfund aufs Maul...
 
Alt
27. July 2015, 15:37
 #19 (permalink)
raptorninja ist offline  
raptorninja
Beiträge: 15
Specialist

Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Die Geschwindigkeit und Taktung von deinem RAM, Prozessor und Grafikkarte haben nichts damit zu tun.

Es geht ein Mal um die FPS bei dir auf dem System und andererseits um die Rate, in der die Updates vom Server kommen.

Die Server-FPS kann man übrigens tatsächlich messen. Aber das machen eigentlich nur die Devs.

du hast dir gerade selber auf die Zunge gebissen bessere hardware bringt mehr fps.
nach der aussage von dice braucht man nicht mehr mhz als 60 für bf4! das hat er geschrieben nicht ich!
den damit bekommst du 60fps und falls wenn nicht ist das spiel schlecht optimiert würde ich sagen!!
was für ein scheiss rofl

Zitat:
Zitat von userrr3
3. EA Server
Ja, ich bin auch mit vielen Dingen bei BF Servern unzufrieden, aber es wäre völliger Schwachsinn, dieselben Daten mehrfach zu senden, das würde die Performance nur weiter belasten, ohne irgendeinen Mehrwert zu bringen.
es soll ja auch nicht die selben daten senden! 30-60fps ausgabe am monitor für mensch.
maschine zu maschine "signal keine fps" 1000.
1000ms = 1sekunde

alles was unter 1000signal (hz) liegt kann man als lag bezeichnen.

brauchen wir jetzt also 1000fps in bf4 um es 100% lag frei zu spielen?
kann mein auge 1000fps verarbeiten?

Geändert von raptorninja (27. July 2015 um 15:51 Uhr).
 
Alt
27. July 2015, 15:51
 #20 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Zitat:
Zitat von raptorninja Beitrag anzeigen
es soll ja auch nicht die selben daten senden! 30-60fps ausgabe am monitor für mensch.
maschine zu maschine "signal keine fps" 1000.
1000ms = 1sekunde

alles was unter 1000signal (hz) liegt kann man als lag bezeichnen.

brauchen wir jetzt also 1000fps in bf4 um es 100% lag frei zu spielen?
kann mein auge 1000fps verarbeiten?
Es kann aber nur dieselben Daten senden.

Wenn ein Spiel mit 60 FPS läuft, bedeutet das, dass 60 mal in der Sekunde alles berechnet wird. Dazu gehört Physik, Spiellogik und auch die grafische Ausgabe.
Es stehen also nicht mehr als 60 Datensätze pro Sekunde zur Verfügung, also können wir auch nicht mehr versenden.

Und wenn jemand nur mit 10 FPS spielt, dann kann er logischerweise auch nur 10 mal pro Sekunde seine Daten an den Server schicken, der muss dann extrapolieren (aus vorhandenen Daten versuchen zu berechnen, was der Spieler wohl dazwischen macht) - sonst würde der brutal ruckeln.

@Brauchen wir 1000 FPS?
Nein, bei der menschliche Reaktionszeit sind schon deutlich früher praktisch keine Unterschiede mehr festzustellen. Wenn du sagen wir eine Reaktionszeit von 200 ms hast, dann fällt eine Verzögerung von z.B. 5ms nicht mehr wirklich in's Gewicht, das wäre die zusätzlichen Kosten (durch den Rechenaufwand) nicht wert.

@Kann mein Auge 1000FPS verarbeiten?
Das ist die ewige Diskussion, wie viele FPS ein Auge sehen kann.
Kurzfassung: Das Auge arbeitet nicht mit FPS. Ab etwa 20-30 Bildern pro Sekunde kann das menschliche Gehirn eine flüssige "Animation" aus Einzelbildern sehen. Grundsätzlich gilt, je mehr, desto flüssiger. Kannst ja mal vergleichen, den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehe ich z.B. noch sehr deutlich (vor allem wenn man aktiv spielt, bei Filmen weniger relevant)

1000 FPS halte ich nicht für besonders sinnvoll, wie viel flüssiger das wäre im Vergleich zu 120 FPS wage ich zu bezweifeln, abgesehen davon, dass mir keine Bildschirme im Consumer Segment bekannt sind, die 1000 Hz darstellen können

MfG

EDIT:
Nachtrag: Rein prinzipiell kann man ein Spiel auch so entwickeln, dass die Berechnungen teilweise unabhängig von der Grafik laufen, also tatsächlich hunderte Berechnungen pro Sekunde, aber nur 60 Bilder. Mir ist aber keine Engine bekannt, die das so handhabt...
Der Unterschied ab 60 Hz ist halt eben doch nicht soooo stark bei menschlicher Reaktionsfähigkeit, dass sich der Aufwand rechtfertigen würde.

Bei Spielen wie CS wirst du öfters Leute haben, die mit hunderten FPS spielen, obwohl sie auch nur einen 60-144 Hz Monitor haben, weil ihnen das minimale Vorteile gibt, was die Zeit zwischen Mausklick und Reaktion der Spiellogik gibt... Da geht's aber wirklich nur um Millisekunden....

EDIT2:
Außerdem muss ich feststellen, dass BF4 (zumindest bei mir) eh schon von der CPU limitiert wird, nicht von der GPU.
D.h. die Berechnungen der Spiellogik sind aufwendiger als das Grafikrendering... Natürlich wird z.T. auch auf der CPU gerendert, aber der Gewinn an Logischen FPS wäre zu gering um die Engine umzuschreiben.

Alle Angaben ohne Gewähr
ARK0047 and Bowelas like this.
_________________________________________________________________________________________

Geändert von userrr3 (27. July 2015 um 16:08 Uhr).
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav