Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
27. July 2015, 15:51
 #20 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Zitat:
Zitat von raptorninja Beitrag anzeigen
es soll ja auch nicht die selben daten senden! 30-60fps ausgabe am monitor für mensch.
maschine zu maschine "signal keine fps" 1000.
1000ms = 1sekunde

alles was unter 1000signal (hz) liegt kann man als lag bezeichnen.

brauchen wir jetzt also 1000fps in bf4 um es 100% lag frei zu spielen?
kann mein auge 1000fps verarbeiten?
Es kann aber nur dieselben Daten senden.

Wenn ein Spiel mit 60 FPS läuft, bedeutet das, dass 60 mal in der Sekunde alles berechnet wird. Dazu gehört Physik, Spiellogik und auch die grafische Ausgabe.
Es stehen also nicht mehr als 60 Datensätze pro Sekunde zur Verfügung, also können wir auch nicht mehr versenden.

Und wenn jemand nur mit 10 FPS spielt, dann kann er logischerweise auch nur 10 mal pro Sekunde seine Daten an den Server schicken, der muss dann extrapolieren (aus vorhandenen Daten versuchen zu berechnen, was der Spieler wohl dazwischen macht) - sonst würde der brutal ruckeln.

@Brauchen wir 1000 FPS?
Nein, bei der menschliche Reaktionszeit sind schon deutlich früher praktisch keine Unterschiede mehr festzustellen. Wenn du sagen wir eine Reaktionszeit von 200 ms hast, dann fällt eine Verzögerung von z.B. 5ms nicht mehr wirklich in's Gewicht, das wäre die zusätzlichen Kosten (durch den Rechenaufwand) nicht wert.

@Kann mein Auge 1000FPS verarbeiten?
Das ist die ewige Diskussion, wie viele FPS ein Auge sehen kann.
Kurzfassung: Das Auge arbeitet nicht mit FPS. Ab etwa 20-30 Bildern pro Sekunde kann das menschliche Gehirn eine flüssige "Animation" aus Einzelbildern sehen. Grundsätzlich gilt, je mehr, desto flüssiger. Kannst ja mal vergleichen, den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehe ich z.B. noch sehr deutlich (vor allem wenn man aktiv spielt, bei Filmen weniger relevant)

1000 FPS halte ich nicht für besonders sinnvoll, wie viel flüssiger das wäre im Vergleich zu 120 FPS wage ich zu bezweifeln, abgesehen davon, dass mir keine Bildschirme im Consumer Segment bekannt sind, die 1000 Hz darstellen können

MfG

EDIT:
Nachtrag: Rein prinzipiell kann man ein Spiel auch so entwickeln, dass die Berechnungen teilweise unabhängig von der Grafik laufen, also tatsächlich hunderte Berechnungen pro Sekunde, aber nur 60 Bilder. Mir ist aber keine Engine bekannt, die das so handhabt...
Der Unterschied ab 60 Hz ist halt eben doch nicht soooo stark bei menschlicher Reaktionsfähigkeit, dass sich der Aufwand rechtfertigen würde.

Bei Spielen wie CS wirst du öfters Leute haben, die mit hunderten FPS spielen, obwohl sie auch nur einen 60-144 Hz Monitor haben, weil ihnen das minimale Vorteile gibt, was die Zeit zwischen Mausklick und Reaktion der Spiellogik gibt... Da geht's aber wirklich nur um Millisekunden....

EDIT2:
Außerdem muss ich feststellen, dass BF4 (zumindest bei mir) eh schon von der CPU limitiert wird, nicht von der GPU.
D.h. die Berechnungen der Spiellogik sind aufwendiger als das Grafikrendering... Natürlich wird z.T. auch auf der CPU gerendert, aber der Gewinn an Logischen FPS wäre zu gering um die Engine umzuschreiben.

Alle Angaben ohne Gewähr
_________________________________________________________________________________________

Geändert von userrr3 (27. July 2015 um 16:08 Uhr).