- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Kommentarforen > News
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
3. February 2014, 07:50
 #101 (permalink)
t4pse ist offline  
t4pse

Benutzerbild von t4pse
Battlefield 3 Profil von t4pse Battlefield 4 Profil von t4pse
Zitat:
Zitat von Mr_RuckiPeng Beitrag anzeigen
[...]
Nachdem der thread nicht mehr aufgegriffen wird, gehe ich davon aus, dass es für viel "ganz normal" ist, für 3 youtube videos 15.000.-€ zu verdienen.
[...]
Ich glaube an vieles. Oder versuche es.
Aber wenn es um 15.000 € geht könnte es doch sein, dass sich Meinungen "biegen" lassen.
Nicht deine, nicht meine. Das sich schon klar.

Aber 15.000.-€ für einen youtuber, der sowieso seine Meinung vertreten hätte?
[...]
Moin.

Ich habe vermutlich unaufmerksam gelesen und weiß deshalb nicht woher 10€ pro 1.000 Views kommen, denn meines Wissens nach darf der Preis ja nicht genannt werden, aber es ist eine Größenordnung, die mich nicht sonderlich überrascht.

Die Debatte darüber, ob viel oder zuviel oder zuwenig beginnt ja eigentlich in der Zeit, wo die Menschheit begann Arbeit zu entlohnen und zwar nicht allein durch ihren Ertrag, den das "Handwerk" selbst herzustellen vermochte. Wenn wir den modernen Youtuber als Unterhalter / Entertainer sehen, genauso wie den Fußballer oder den "gewöhnlichen" Musiker, Schauspieler, Moderator ... dann fällt ihr Schaffen in eine Kategorie wo die Nachfrage den Marktwert der Person und damit auch ihren Preis bestimmt. In meinen Augen bereiten deren Gagen zwar auch Kopfschütteln, sind jedoch in der Bevölkerung akzeptiert.

Es ist schwer einzuschätzen, wie viel Arbeit tatsächlich daran hängt. Nur weil ein fertiges Produkt vielleicht 10 Minuten Länge hat, ist ja doch auch eine Menge Aufwand dahinter. Rechnet man den Lohn auf die Stunde zurück und bedenkt dann dabei noch, dass der Fiskus ja auch noch was haben will ist es sicher schon ein gutes Einkommen für ein bezahltes Hobby. Bedenke auch, das Pendel schwingt irgendwann zurück: Ewig wird das keiner machen - eines der Risiken, wenn Hobbies zum Beruf werden.

Kommen wir jetzt auf den Youtuber zurück, ob er sich verbiegen lässt? Gut möglich. Passend zum Superbowl fällt mir hierzu der Film "Jerry Maguire - Spiel des Lebens" ein: Die Leute wollen eher einen Footballspieler sehen, der auch Emotionen zulässt und sie zeigt. Der Verein, dem das natürlich mehr Zuschauer bedeuten würde (und somit eine größere Zielgruppe bei der Werbung sowie Stadioneinnahmen), würde das auch mit einem höher dotierten Vertrag honorieren ... in gewisser Hinsicht kann also durch den Geldgeber schon gelenkt werden - versuchen wird er es, er zahlt ja schließlich. Es liegt dann an jedem einzelnen in wie weit er sich lenken lässt.

Ich finde, man darf ruhig auch misstrauisch werden, wenn die Meinungen zu einem Spiel doch arg zu den Erlebnissen eines Youtubers differieren. Bei mir würde das dazu führen, dass ich einem Format oder Channel eben nur noch sporadisch oder gar nicht mehr folge. Solange jedoch noch genügend Leute auf das Konzert gehen, wird sich nichts daran ändern.

Schönen Start in die Woche.
Dr4ven and Mr_RuckiPeng like this.
_________________________________________________________________________________________

Alt
3. February 2014, 09:20
 #102 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Rein von der Finanziellen seite sind 5000€im Monat wenn man selbstständig ist nich so viel wie der Holzmichl jetzt denken mag.

Spinnen wir mal:

15000 auf 3 Monate macht, tadaa 5000€

So, dieses Geld verdient er nur, wenn der Hype um das Spiel anhält, solange sich eben Leute dafür interessieren, und der ein oder andere Durstmonat muss auch eingerechnet werden.

Lassen wird mal auf 3500€ im Schnitt kommen. Na...merkt ihr was, gar nicht mal mehr so weit davon antfernt von dem was als Arbeitnehme so üblich ist.

Also, 3500, davon werden Steuern, Soztialabgaben und Versicherung bezahlt. Bleiben so vielleicht so 1900€Netto über.

Von den 1900€ NEtto muss Hardware gekauft werden, ein High End PC ist ein muss für einen Profi, rechnen wir mal aufs Jahr gesehen an die 1000€ ein plus "Wartung" das Ding läuft ja 24/7, machen wir mal 100€pro monat, nur der PC.

1800€, davon muss man sich Datenträger und teuere Softwarelizenzen kaufen. Da es eine Gewerbliche _Nutzung ist kann man die 100€ Schnäppchen vergessen...

Puff, wieder mal ein Hunni im Schnitt weg. 1700€ Strom -> 1600€ Fahrtkosten zu Messen und Veranstaltungen, teils mit Flügen und dann noch die Psychaterrechnung füpr den Burnout der von Shitstormenden NoBrainern betrieben wird ^^

Also, nehmt nicht alle Geschönten Zahlen so auf als würden die durch ihre Videos Reich werden....
Sch3v, Mr_RuckiPeng and t4pse like this.

Alt
3. February 2014, 09:32
 #103 (permalink)
t4pse ist offline  
t4pse

Benutzerbild von t4pse
Battlefield 3 Profil von t4pse Battlefield 4 Profil von t4pse
Zitat:
Zitat von Mindsplitting Beitrag anzeigen
Also, nehmt nicht alle Geschönten Zahlen so auf als würden die durch ihre Videos Reich werden....
Auch wenn ich es nicht explizit so gesagt habe, so entspricht das doch genau meiner Meinung - es ist eben nicht nur wie Geld für's Spielen zu bekommen - und einen "anständigen" Beruf vermag es meiner Meinung nach (gerade auf lange Sicht hin) nicht zu ersetzen.
Mindsplitting likes this.
_________________________________________________________________________________________

Alt
3. February 2014, 09:49
 #104 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas

Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Zitat:
Rein von der Finanziellen seite sind 5000€im Monat wenn man selbstständig ist nich so viel wie der Holzmichl jetzt denken mag.

Spinnen wir mal:

So, dieses Geld verdient er nur, wenn der Hype um das Spiel anhält, solange sich eben Leute dafür interessieren, und der ein oder andere Durstmonat muss auch eingerechnet werden.

Lassen wird mal auf 3500€ im Schnitt kommen. Na...merkt ihr was, gar nicht mal mehr so weit davon antfernt von dem was als Arbeitnehme so üblich ist.

Also, 3500, davon werden Steuern, Soztialabgaben und Versicherung bezahlt. Bleiben so vielleicht so 1900€Netto über.

Von den 1900€ NEtto muss Hardware gekauft werden, ein High End PC ist ein muss für einen Profi, rechnen wir mal aufs Jahr gesehen an die 1000€ ein plus "Wartung" das Ding läuft ja 24/7, machen wir mal 100€pro monat, nur der PC.

1800€, davon muss man sich Datenträger und teuere Softwarelizenzen kaufen. Da es eine Gewerbliche _Nutzung ist kann man die 100€ Schnäppchen vergessen...

Puff, wieder mal ein Hunni im Schnitt weg. 1700€ Strom -> 1600€ Fahrtkosten zu Messen und Veranstaltungen, teils mit Flügen und dann noch die Psychaterrechnung füpr den Burnout der von Shitstormenden NoBrainern betrieben wird ^^

Da hast du zwar vollkommen recht mit der Rechnung. Das ergibt aber nur Sinn, wenn der entsprechende Youtuber auch wirklich 3 Monate lang 8 Stunden täglich an diesen Videos arbeiten würde. Ich weiss natürlich nich wie groß der tatsächliche Arbeitsaufwand war, aber gehe schon davon aus, dass er von 3 Monaten/ 8h täglich stark abweicht.
Somit hätte er dann genug Zeit auch noch was anderes zu machen und andere Geldquellen ranzuziehen ..

Mittlerweile ist die ganze Geschichte mir aber auch nicht mehr so wichtig, haben sie nunmal ein wenig Werbung gemacht und dafür was Geld kassiert.
Ist Vergangenheit und ich würde an deren Stelle wahrscheinlich auch das Geld nehmen.

Viel schlimmer für mich gerade:
Das Spiel selbst!
Hab nämlich gerade einfach nur ein paar Runden spielen wollen, bevor es mit dem Lernen weiter geht und dann klatscht es mich nach 4 Runden wegen nem DirectX-Error raus. Beim Versuch wieder auf dem Server zu kommen, der natürlich voll ist, lande ich circa 4 Sekunden in der Warteschlange und bekomme dann eine Fehlermeldung.

Zuerst: "Fehler, dem Server konnte nicht beigetreten werden, weil er voll ist" - ohne Worte...
Dann: "Fehler, keine Kommunikation zu BF4 möglich, schließe es bitte im Task-Manager."
Dort gibts kein BF4 was ich schließen kann, auch nich in den Prozessen.
Und dann: "Fehler, kontaktiere bei Fragen bitte EA Support."

Meine Fresse! *Faust auf Tisch*
Das kann doch nicht sein, jaaa ich komme sicher dann in 10 Minuten auf nen Server, wenn ich den Computer neu gestartet habe usw. undsofort.
Aber kann man nicht einmaaaal in Ruhe spielen

Alt
3. February 2014, 09:51
 #105 (permalink)
Mindsplitting ist offline  
Mindsplitting
Mitarbeiter
Moderator
Bad Company 2 Profil von Mindsplitting Battlefield 3 Profil von Mindsplitting Battlefield 4 Profil von Mindsplitting
Zitat:
Zitat von t4pse Beitrag anzeigen
Auch wenn ich es nicht explizit so gesagt habe, so entspricht das doch genau meiner Meinung - es ist eben nicht nur wie Geld für's Spielen zu bekommen - und einen "anständigen" Beruf vermag es meiner Meinung nach (gerade auf lange Sicht hin) nicht zu ersetzen.
Joa, sicher nicht, aber ein Einstieg in die Medienwelt könnte es sein, immerhin kann man ein gewisses Talent zeigen.

Vielleicht Moderation? Synchronsprecher (Für Dokus usw.)? Videoschnitt... Also jenachdem was die jeweiligen leute halt gut können.

Andererseits glaube ich auch, das Gaming in den Medien zunehmend an Relevanz gewinnen wird. Die bisherige Wetten Das!?... Zielgruppe wird nunmal auch nicht jünge und die Generation ab so ca. mitte der 80er interessiert sich zunehmend für sowas.

Und falls solche Shows kommen, braucht die Moderatoren die ihre Zuschauer nicht für dumm halten.

Ich könnte mir keine Gamingshow im "Gallileo" Format vorstellen die glauben ihre Zuschauer hätten die Evolutionstufe des Primaten noch nicht überschritten.

Selbst "Giga" war mir schon zu doof und oberflächlich und die Moderatoren teils unerträglich ahnungslos ^^.

Alt
3. February 2014, 10:41
 #106 (permalink)
Mr_RuckiPeng ist offline  
Mr_RuckiPeng

Benutzerbild von Mr_RuckiPeng
Bad Company 2 Profil von RuckiPeng Battlefield 3 Profil von Mr_RuckiPeng Battlefield 4 Profil von Mr_RuckiPeng
Hi!
Zitat:

Spinnen wir mal:

--------------

Deine Rechnung stimmt aber nur, wenn EA die einzige Einkommensquelle wäre.
Ist es aber nicht. Wir reden von einem "Zubrot" von ~5.000.-€/Monat.
Der Basisverdienst kommt doch bei youtubern von youtube, wenn ich mich nicht irre.

Ein grosser youtuber kommt an der BF-Reihe nicht vorbei.
Er würde das video sowieso machen.

Es liegt mir fern, einen youtuber anzuprangern!
Die dürfen von mir aus auch reich werden.

Ich wundere mich nur, dass EA da so einen Brocken Geld raus wirft, wo sie gar keine Gegenleistung erwarten.

LG!
Rucki

Alt
3. February 2014, 11:07
 #107 (permalink)
Sch3v ist offline  
Sch3v

Benutzerbild von Sch3v
Battlefield 3 Profil von Sch3v Battlefield 4 Profil von Sch3v
Ich glaube nicht, dass sich viele youtuber alleine über klicks den Lebensunterhalt verdienen können. Und die bekannten youtuber machen das "hauptberuflich", also ist das kein Zubrot sondern deren Lohn/Gehalt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass da mehr Arbeitszeit drinsteckt als am Tag ne Stunde nen Video schneiden und den Rest zu zocken wie man Lust hat....Mindsplitting hat es da mit den zusäötzlichen Kosten auch sehr gut getroffen denke ich.

Klar wird man als "normaler" Arbeitnehmer nen bisschen neidisch, wer möchte nicht sein liebstes Hobby zum Beruf machen? Aber es ist risikoreich und man muss auch bestimmte Voraussetzungen mitbringen sonst könnte/würde das ja jeder machen

Alt
3. February 2014, 11:52
 #108 (permalink)
Trinidadd ist offline  
Trinidadd

Benutzerbild von Trinidadd

@Bugs und Dice merkt nix: So offensichtliche Sachen wir der Soundbug hätten Sie bei einmal Joinen auf einen Server gemerkt.

@Mantle: Wenn ich konstant 60 FPS habe werde ich keine Unterschied zu konstant 70 oder 80 merken. Wie in dem Test mit der 280er von 90 auf 110. Der Unterschied ist nur für den Benchmark wichtig. Ich habe selbst ne GTX 770 und spiel auf Ultra mit 60-80 FPS und es läuft immer flüssig ohne Ruckeler oder sonst was. Glaube nicht, dass ich ein anderes Gefühl hätte wenns 100 FPS wären.

@ Bugs: Ich habe seit dem Patch bei 99% der Tode eine Headshot-Anzeige obwohl es aus der SWituation heraus nur selten ein HSK ist. Ausserdem habe ich noch massig 0% Killer. Sollte doch gefixt worden sein. Netcodefails merke ich leider dauerhaft.

Alt
3. February 2014, 12:21
 #109 (permalink)
Dr4ven ist offline  
Dr4ven

Benutzerbild von Dr4ven
Battlefield 3 Profil von -Ambisontier-
Zitat:
Zitat von Trinidadd Beitrag anzeigen
@Mantle: Wenn ich konstant 60 FPS habe werde ich keine Unterschied zu konstant 70 oder 80 merken. Wie in dem Test mit der 280er von 90 auf 110. Der Unterschied ist nur für den Benchmark wichtig. Ich habe selbst ne GTX 770 und spiel auf Ultra mit 60-80 FPS und es läuft immer flüssig ohne Ruckeler oder sonst was. Glaube nicht, dass ich ein anderes Gefühl hätte wenns 100 FPS wären.
Konstante FPS gibt es nicht, es gibt MINIMUM FPS und je höher diese sind, desto flüssiger das Spielerlebnis.
Spiel mal auf einem 120hz Monitor und dementsprechend hohen FPS ohne Tearing.
Everything said here is just my opinion, there are those who are going to agree and those who are going to disagree.Please don't be offended, but I am of the mind set of "birds of a feather".Meaning, if you disagree, I don't really care and life is to short to waste my time debating with people who disagree with me. I'll enjoy my existence with those who are like minded,and everyone else,can freely live their lives with their opinions.

Alt
3. February 2014, 13:23
 #110 (permalink)
Trinidadd ist offline  
Trinidadd

Benutzerbild von Trinidadd

Zitat:
Zitat von Dr4ven Beitrag anzeigen
Konstante FPS gibt es nicht, es gibt MINIMUM FPS und je höher diese sind, desto flüssiger das Spielerlebnis.
Spiel mal auf einem 120hz Monitor und dementsprechend hohen FPS ohne Tearing.
Habe nichts von konstanten FPS gesagt sonden meinte nur die Untergrenze. Dass es da Schwankungen gibt muss man doch nicht noch extra erwähnen.

Geändert von Trinidadd (3. February 2014 um 15:52 Uhr).

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.