- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
10. January 2012, 20:43 - Der Hardware-Sabber-Thread
 #1 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Artikel: 6
Administrator
Major General

Lasst das große Sabbern beginnen!

_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.

Geändert von ArcherV (10. January 2012 um 21:13 Uhr).

Alt
10. January 2012, 20:53
 #2 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII

_________________________________________________________________________________________

Alt
10. January 2012, 21:00
 #3 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Alt
10. January 2012, 21:03
 #4 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Level10 Maus von Thermaltake... kommt in den nächsten Wochen auf den Markt:

Alt
10. January 2012, 21:05
 #5 (permalink)
DerGepard ist offline  
DerGepard
Major General III
Major General

Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
X_x

Irgendwie gefällt mir das Ding....
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"

Alt
10. January 2012, 21:52
 #6 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Absolut sme-sme-smexy!

Wenn die Eckdaten und der Preis stimmen (vorallem bei letzterem habe ich so meine Zweifel) ist das meine nächste Maus. Die Löcher in der Handauflage stören mich zwar weil sich da bestimmt Schweiss ansammelt aber das bisschen Putzen ist es mir auch wert
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Alt
10. January 2012, 21:59
 #7 (permalink)
Ru$h .IX ist offline  
Ru$h .IX
Artikel: 361
General
General

Benutzerbild von Ru$h .IX
Twitter Account von rush_ix Facebook Account von Ru$h .IX Starcraft 2 Profil von RushIX Bad Company 2 Profil von Ru$h.IX Battlefield 3 Profil von RushIX Battlefield 4 Profil von RushIX
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Level10 Maus von Thermaltake... kommt in den nächsten Wochen auf den Markt:

Gefällt!

Games-magazin.de/star-citizen

Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix

Alt
10. January 2012, 22:12
 #8 (permalink)
Shigera

jo2105 likes this.

Alt
10. January 2012, 23:32
 #9 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Zitat:
Zitat von Fluffyman Beitrag anzeigen
Wenn die Eckdaten und der Preis stimmen (vorallem bei letzterem habe ich so meine Zweifel) ist das meine nächste Maus. Die Löcher in der Handauflage stören mich zwar weil sich da bestimmt Schweiss ansammelt aber das bisschen Putzen ist es mir auch wert
Putzen lässt sie sich bestimmt nur äußerst bescheiden.
Von dem "DPI-Scroll-Wheel bin auch noch nicht so ganz überzeugt.
Die Positionierung gefällt mir nicht... und wenn ich die DPI switche, soll es schnell gehen.

Und ja, der übliche Handschweiß dürfte sich in der gelochten Handauflage super fangen ^^
Aber wenn du dem Marketing glaubst, sorgen diese Löcher dafür, dass du garnicht erst zu schwitzen anfängst xD

Preis ist bis dato noch unbekannt.
Ich würde aber mal zwischen 70-80€ ansetzen. Alles andere wäre deutlich too much.

Ansonsten vllt mal die Cyborg R.A.T ansehen:

Geändert von Need2Kill (11. January 2012 um 08:41 Uhr).

Alt
11. January 2012, 00:03
 #10 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Das mit dem DPI Switch ist sehr ungewohnt aber für mich kein Problem, ich switche die DPI in Spielen nur wenn ich zum Snipen wechsle..da kanns auch ne Sekunde länger dauern.

Hart, ob das einer mit dem Schweiss verhindern wohl glaubt?
Wenn die in der Mitte breitflächig (~3mm Abstände) sowas wie Lamellen verarbeitet hätten würde ich ihnen glauben dass es Schweiss vermindert oder vllt sogar fast vollständig stoppt da einfach kein wirklicher Kontakt mehr besteht aber so..
Naja ich hab das Problem eh kaum Dank Fingertip-Grip.

Gut, 70€ wären auch meine Schmerzgrenze. Bevor ich 100€ in eine Maus stecke würde ich mir eher so eine der vielgelobten mechanischen Tastaturen holen

Die Cyborg hatte ich schon paar mal im Auge aber jetzt wo ich die Level 10 gesehen habe..^^

Welchen Vorteil haben mechanische Tastaturen eigentlich? Aufjedenfall dass man beliebig viele Tasten aufeinmal drücken kann und ich glaube die sollen ja auch langlebiger sein (wobei ich es noch nie erlebt habe dass eine Tastatur kaputt gegangen ist..bis auf die Logitech G15). Andererseits sollen die auch lauter als normale Tastaturen sein, nicht so toll.
Bieten die sonst noch Vorteile? Welche Modelle wären zu empfehlen?
Zitat:
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Alt
11. January 2012, 00:29
 #11 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Sie sind langlebiger, ja...
Aber vor allem bleibt der Druckpunkt immer gleich.

BubbleDome-Tasta's werden im Laufe der Jahre weich und schwammig.
Merke ich sehr schön, wenn ich meine G15 Refresh mit der von Calli vergleiche.
Meine ist bereits 3 Jahre älter und tippt sich vollkommen anders.

Ob eine mech. Tasta laut ist oder nicht,
liegt auch am Switch selbst, der unter jeder Taste sitzt.
Es gibt sie in div. Ausführungen, wovon jede ihre eigene Charakteristik hat.

Kannst du >hier< mal nachlesen.
Da findet sich ne Menge wissenswertes.

Du kannst auch nicht beliebig viele Tasten drücken... nur halt deutlich mehr, als mit einer BubbleDome.
Nennt sich in Fachkreise NKRO. N als undefinierte Zahl und KRO für KeyRollOver.

Manche Mechas erlauben bis zu 6 Tasten zeitgleich; andere auch gerne mal bis zu 20.
Das hängt ganz von der Tasta ab.

Gut und halbwegs günstig wäre Steelseries 6G v2.
Ist aber auch halt sehr puristisch... kein unötiger SchnickSchnack.

Ansonsten Corsair Vengeance K60 bzw K90 und Mionix Zibal 60 mal ansehen.
Die Razer BlackWidow Ultimate hingegen hat mir überhaupt nicht gefallen.

Alt
11. January 2012, 01:24
 #12 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Hm simple Tastaturen sind mir eh lieber, nur ein Lautstärkeregler sollte vorhanden sein. Mag Macrotasten und den ganzen Kram nicht.

Wenn ich mir die Dicke der Tastaturen so ansehe befürchte ich dass sich die Frage von selbst erübrigt aber; Gibts auch mechanische Slim-Tastaturen?
Hab mich einfach an Slim-Tasta´s gewöhnt, egal ob spielen oder schreiben es geht mir flinker und angenehmer von der Hand.

Aber ich frag zusätzlich noch, ist die Steelseries oder die Mionix besser? Beim nächsten Elektrofachmarktbesuch kann ich ja mal schauen ob sie eine davon da haben.
Zitat:

Alt
11. January 2012, 12:10
 #13 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Die Cherry-Switches selbst sind bereits zu hoch/dick.
Die gibt es also nur im üblichen Non-Slim-Format.

Mionix und Steelseries nehmen sich nicht viel.
Tipp-Gefühl usw. sind sich sehr ähnlich.

Die Steelseries ist halt Purismus in reinster Form.
Die Mionix hat Audio-Buchsen, USB2.0-Hub und jede Taste wird von einer eigenen LED beleuchtet.
Das treibt den Preis und all das wirst du bei der 6G v2 nicht finden.

Dafür kostet sie halt nur ca. die Hälfte...

Alt
11. January 2012, 12:17
 #14 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Hm dann wird es wenn schon aufjedenfall die Mionix. USB hab ich zwar 2x am Fractal R3 und Audio kommt sowieso hinten aber auf LED Beleuchtung kann/will ich absolut nicht mehr verzichten. Thx
Zitat:

Alt
11. January 2012, 14:47
 #15 (permalink)
jo2105 ist offline  
jo2105
Artikel: 5
Administrator
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
Zitat:
Putzen lässt sie sich bestimmt nur äußerst bescheiden.
Von dem "DPI-Scroll-Wheel bin auch noch nicht so ganz überzeugt.
Die Positionierung gefällt mir nicht... und wenn ich die DPI switche, soll es schnell gehen.

Und ja, der übliche Handschweiß dürfte sich in der gelochten Handauflage super fangen ^^
Aber wenn du dem Marketing glaubst, sorgen diese Löcher dafür, dass du garnicht erst zu schwitzen anfängst xD

Preis ist bis dato noch unbekannt.
Ich würde aber mal zwischen 70-80€ ansetzen. Alles andere wäre deutlich too much.

Ansonsten vllt mal die Cyborg R.A.T ansehen:

Ich habe die R.A.T 5 ist da ein großer Unterschied zwischen.
Forenadministrator
EmailBattlelogAccount-SammelthreadHow To: BF3 Signaturen

Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein!

Alt
11. January 2012, 14:53
 #16 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
eine gaming-Maus sollte in erster Linie ja Werkzeug und kein Spielzeug sein. Daher wär für mich Sensor, Gewicht, LOD... wichtiger als diese Spielereien.^^

Statt USB Ports und Klinkenanschlüsse, hätten sie der Zibal 60 mal lieber n PS/2 Anschluss spendieren können.
Maj0r_Koenig

Alt
11. January 2012, 15:22
 #17 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Zitat:
Zitat von jo2105 Beitrag anzeigen
Ich habe die R.A.T 5 ist da ein großer Unterschied zwischen.
Ein wenig... ja

Die R.A.T 7 hat sie hat statt 4000dpi immerhin 5600dpi.
Die Beschleunigung ist etwas höher und der Tracking-Speed liegt bei 5,4m/sek (anstatt 2,8m/sek bei der R.A.T 5)
Außerdem lassen sich all die Auflageflächen auswechseln (Daumen- und Ringfinger-Ablage, sowie der Mausrücken)
Es werden mehrere Schalen zum Wechseln mitgeliefert.

Die R.A.T 9 ist quasi identisch mit der R.A.T 7; nur ist sie halt wireless.
Und sie hat statt 30g an Zusatzgewichten 45g dabei...

Zitat:
eine gaming-Maus sollte in erster Linie ja Werkzeug und kein Spielzeug sein. Daher wär für mich Sensor, Gewicht, LOD... wichtiger als diese Spielereien.^^
Der Sensor ist bei keiner dieser Mäuse schlecht...
Ob der nun 5400 oder 5700dpi hat, spielt unterm Strich keine große Rolle.
Und bis dato haben sie noch auf den meisten Unterlagen tadellos funktioniert (Ausnahme ist der Glastisch).

Gewicht und LOD kann man anpassen.

Zitat:
Statt USB Ports und Klinkenanschlüsse, hätten sie der Zibal 60 mal lieber n PS/2 Anschluss spendieren können.
Es spricht eigentlich nicht viel gegen USB.

Es könnte nur problematisch werden, wenn der Bus mal zu 100% ausgelastet ist. (ext.HDD o.ä.)
Spätestens mit USB3.0 wäre diese Thematik aber ganz schnell Geschichte...

Ansonsten kann man auf PS/2 auch sehr gut verzichten.
Auch in Bezug auf AntiGhosting und n-Key-Rollover wird man keinen Unterschied spüren können.

Als allererstes muss mal die Tastatur selbst mitspielen.
PS/2 bringt da rein garnicht, wenn die Tasta zu wenige Tastenbereiche differenziert voneinander auswerten kann.
Bei vielen dieser tollen "Anti-Ghosting"-Tastaturen funktioniert das nämlich nur im WASD-Block und sonst garnicht.

Alt
11. January 2012, 15:36
 #18 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Ich hab mal auf Youtube paar Videos zu der von dir erwähnten Steelseries Tasta gesehen Need, einer der Topcomments meinte dass der PS2 Adapter aus gutem Grund mitgeliefert würde (der Typ im Video hatte den als alt&unnötig bezeichnet). Per USB sollen nur 6 Tasten gleichzeitig nutzbar sein, per PS2 Adapter viel mehr. Ist da irgendwas dran? Vielleicht bei USB 1.0 oder so?
Zitat:

Alt
11. January 2012, 15:58
 #19 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Lieutenant General II

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Zitat:

Der Sensor ist bei keiner dieser Mäuse schlecht...
Ob der nun 5400 oder 5700dpi hat, spielt unterm Strich keine große Rolle.
Und bis dato haben sie noch auf den meisten Unterlagen tadellos funktioniert (Ausnahme ist der Glastisch).

Gewicht und LOD kann man anpassen.
Die DPI meinte ich auch gar nicht, aber es gibt Sensoren, die eine leichte positive Mausbeschleunigung drin haben.
Bein Gewicht rede ich vom Mindestgewicht. Als lowsens-Spieler mag ichs nicht so schwer (<100g) leider engt das die Auswahl mittlerweile schon sehr stark ein

Zitat:
Es spricht eigentlich nicht viel gegen USB.
Es spricht aber überhaupt nichts gegen einen zusätzlichen PS/2 Anschluss.
Gerade im Pro-gaming bereich wird die schnittstelle bevorzugt.
Auch wenn ich mich ganz sicher nicht dazu zähle, aber für die Ausrichtung und den Preis kann man das schon verlangen, auch wenn neuere Mainboards kaum noch die Schnittstellen haben.

Steelseries meint ausserdem dazu:
Zitat:
Wir empfehlen dir, wann immer es möglich ist, die PS/2 Verbindung zu nutzen. Erstens gibt es dir die totale Freiheit, so viele Tasten wie du möchtest gleichzeitig zu betätigen und – was vermutlich genauso wichtig ist – wird die Benutzung dein generelles Spielerlebnis verbessern. Verwendest du hingegen USB, nutzt dein Computer bei jeder Anfrage deine CPU. Je höher die Abfragerate, desto mehr Zeit braucht die CPU diese zu bearbeiten. Aufgrund der eingebauten Entprellzeit moderner Keyboards, ist jede Abfragerate höher als 200Hz einfach nur reine Verschwendung von CPU Zeit und wie so oft lediglich ein Resultat von nutzlosem Marketing gehype. Im Gegensatz zu einer USB Tastaur, wird bei einem PS/2 Keyboard keine Abfrage gestellt. Die Tastatur sendet lediglich ein Signal an den Computer sobald eine Taste betätigt wird, welches einen Hardware Interrupt auslöst und somit dann die CPU dazu zwingt das Signal zu registrieren.
Maj0r_Koenig

Alt
11. January 2012, 16:00
 #20 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
General

3x Conquest-Award

Rein theoretisch sind es mehr, ja... wenn die Tastatur selbst, überhaupt im Stande ist, das zu nutzen.
Bei der 6Gv2 kann ich nicht sagen, wieviele Tasten sie via PS/2 effektiv übertragen kann.

Rein theoretisch sind es bliebig viele.
Allerdings schiebt dir da die Verdrahtung des Keyboards selbst bald einen Riegel vor.

Unter Umständen kann sie via PS/2 etwas mehr als 6.
Ich finde dazu auch keine aussagekräftige Quelle.

Mir pers. wäre das vollkommen Banane, da ein diagonaler Dolphin-Dive
das "schlimmste" ist, was ich meiner Tastatur je zumuten werde.
Das wären dann 5 Tasten zeitgleich...

Vllt gibt es auch irgendwelche Entarteten,
die mit einer Hand gleich 20 Tasten auf einmal drücken müssen/wollen...
Da käme es dann gewiss zu Aussetzern... aber dieses Problem mag vllt 0,1% der Käufershaft betreffen.

Das ist ein ewiger Kampf, ungefähr wie 16:10 vs. 16:9.
Klare Sieger wird es da nicht geben und ich halte das Thema auch für ziemlich irrelevant.

PS:
Zu dem Steelsries-Gedöns möchte ich eigentlich garnicht viel vom Stapel lassen.
Die techn. Erläuterungen sind korrekt. Einige Phrasen allerdings sind totaler Blödsinn.

Zitat:
Erstens gibt es dir die totale Freiheit, so viele Tasten wie du möchtest gleichzeitig zu betätigen und – was vermutlich genauso wichtig ist – wird die Benutzung dein generelles Spielerlebnis verbessern.
Spielerlebnis generell verbessern.. ahja.
Das bezweifle ich einfach mal...

99,9% der Gamer werden keinen Unterschied feststellen können.
Außerdem liest es sich so, als würde es via PS/2 keinerlei Eingabeverzögerung etc. geben; was einfach falsch ist.

Es gibt absichtlich implementierte Schaltverzögerung in jeder Tastatur und die kann man auch nie umgehen.
Zusätzlich gibt es noch das Bouncing der Taste selbst... da nützt PS/2 auch rein garnichts.

Und auch solche Sachen wie vergoldete Stecker sind absoluter Humbug und ein reiner Marketing-Gag.

Sicher könnte man bei dem Preis der Zibal60 einen PS/2-Stecker erwarten. Keine Zweifel.
Der praktische Nutzen darf aber in jedem Fall angezweifelt werden...

Falls ich mal mit dem Kopf auf der Tastatur einschlafen sollte,
wird mit Sicherheit jeder Tastendruck registriert und korrekt verarbeitet (wenn die Tastatur das zulässt).
Das freut mich.

Beim Zocken kann ich aber nicht so viele Tasten mit einer Hand betätigen.
(Die 2. Hand ruht ja üblicherweise auf der Maus.)
Von daher interessiert mich diese Thematik quasi nicht.
Zumindest mache ich keine Kaufentscheidung davon abhängig.
Fluffyman likes this.

Geändert von Need2Kill (11. January 2012 um 16:54 Uhr).

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.