- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Zurück   Gamersunity-Foren > Community > Technik
Antwort LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
19. July 2011, 22:30 - [How to] Logitech G15 Refresh zerlegen & Carbon-Modifikation
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Anbei mal ein kurzes Tutorial zum Zerlegen, Reinigen und leichten Modifizieren einer G15 Refresh.
Ich besitze meine G15 nun schon seit ca. 6 Jahren (seit Release).

Eine wirklich tolle Tastatur.
Um genau zu sein, die beste, die ich bis dato besessen habe.
Ansonsten wird bei mir keine Hardware 6 Jahre oder älter.

Leider ist sie inzwischen etwas verdreckt, leicht speckig (schwitzige Hände beim Zocken ) und obwohl
ich nie vor dem PC esse o.ä. könnte man sie inzwischen eher als "Krümelschublade" bezeichnen.

Bis vor kurzem zog ich noch den Wechsel auf eine mechanische Tastatur in Betracht;
doch letztendlich habe ich mich für eine Reinigung und ein kleines Face-Lifting entschieden.
Ich möchte mich einfach noch nicht von dieser Tastatur trennen ^^.

Da diese Tastatur ja sehr beliebt und entsprechend weit verbreitet ist; schreibe ich nun dieses Tutorial.
Vielleicht finden sich Leute mit ähnlichen "Wehwehchen", die ich zur Nachahmung anstiften kann

Eine Warnung vorweg:
Die Bilder wurden allesamt bei schlechtem Licht und nur mit einer recht einfachen Kompakt-Digicam geschossen.
Man möge die Bildqualität also bitte gekonnt übersehen.


Also los gehts:

1. Der Ist-Zustand meiner G15 Refresh



Natürlich habe ich die Tastatur zwischendurch immer wieder so gut es eben ging gereinigt.
Nur leider bringt äußerlich abwischen oder auch mal drübersaugen so gut wie garnichts.

Wie man sieht ist der silber lackierte Rahmen um das Tastenfeld herum deutlich abgegriffen.
Die Tasten selbst sind im unteren Drittel mit einem hartnäckigen Schmutzfilm umzogen ( ),
den man ohne zerlegen einfach nicht entfernen kann.


2. Zerlegen der Tastatur



Das ist im Grunde keine Hexerei.
Einfach die Tastatur umdrehen und die auf dem Bild markierten Schrauben lösen (es sind 18 insgesamt).

Sind die Schrauben erstmal draußen, sitzen Ober- und Unterschale immer noch fest aufeinander.
Grund hierfür sind div. Widerhaken, die die Schalen zusammenhalten.

Am einfachsten ist es, einen kleinen Schlitz-Schraubenzieher in die Fuge
der beiden Schalen zu drücken und dann leicht zu hebeln.
Die Widerhaken sind sehr weich; also keine Angst, dass ihr sie abbrecht. Die Dinger halten was aus ^^.



Die Tastatur kann nun einfach aufgeklappt werden.
Wichtig ist nur, dass ihr die Tastatur von unten noch oben aufklappt; also quasi in Richtung des Displays.
Hier sitzt nämlich noch ein Flachbandkabel, das das Display mit einer Platine verbindet.
Das Kabel kann mit ein wenig Fingerspitzengefühl von der Platine entfernt werden.

Die Unterschale mit der Kontaktfolie muss eigentlich nicht großartig gereinigt werden.
Schmutz ist an dieser Stelle fast überhaupt keiner anzutreffen.
Notfalls einmal kurz mit ein wenig Druckluft drüberpusten. Das reicht schon.



Als Nächstes muss das Display aus der Oberschale enfernt werden.
Hierzu einfach die 4 markierten Schrauben lösen und die Displayabdeckung abziehen.

Das Display selbst ist mit 3 Widerhaken befestigt. An dieser Stelle ist etwas Vorsicht geboten:
Fasst das Display nach Möglichkeit NICHT an. Eure Finger sollten maximal mit der Platine in Kontakt kommen.
Ansonsten gibt es Fettflecke, die man nur schwer wieder beseitigen kann.
Am besten die Widerhaken lösen und das Display irgendwo in sicherer Entfernung aufbewahren.



Jetzt habt ihr die Oberschale von jeglicher Elektronik befreit.

Die auf dem oberen Bild markierten Stellen sind einfach, eingefärbte Kunststoffteile. (G15-Logo etc.)
Wer will, kann diese Teile durch leichtes Drücken (von der Rückseite) ablösen.
Die Kunststoffplättchen sind nur aufgeklebt. Schrauben finden sich hier keine.

In meinem Falle war es zwingend notwendig die Teile zu lösen. Weiter unten wird man sehen warum.


3. Das Entfernen der Tasten bzw. die Grundreinigung

Wer nur eine Grundreinigung durchführen will, kann jetzt eigentlich schon zur Tat schreiten.
Man kann die gesamte Oberschale in die Badewanne legen, den Schmutz etwas einweichen und
dann mit einer Bürste + fettlösendem Reiniger ans Werk gehen.

Tipp: Eine ausgemusterte Zahnbürste eignet sich hervorragend



Es sei jedoch gesagt, dass die Tastatur so nicht wirklich sauber wird.
Denn der meiste Schmutz sammelt sich unter den einzelnen Tasten.

Wer es also porentief rein haben will, der entfernt jede einzelne Taste aus der Oberschale
Das klingt schlimmer als es ist. Ich habe ca. 7min gebracht, bis alle Tasten entfernt waren.



Jede Taste ist mit 2 kleinen Widerhaken eingehängt.
Zum Glück sind die Haken sehr weich.
Einzige Ausnahme stellt hier die Leertaste dar. Diese hat gleich 4 Widerhaken.
Eine 2. Person kann hier durchaus hilfreich sein. Mit ein wenig Fummeln schafft man es aber auch allein.

Ich habe längere Zeit nach etwas geeignetem gesucht, mit dem ich die Widerhaken schön dosiert
und gleichmäßig zusammen drücken kann.

Info am Rande: Kleine Nagelscheren eignen sich eindeutig nicht.
Witzigerweise stellte sich heraus, dass mein Multimeter das ideale Werkzeug war



Jetzt einfach rein mit den ganzen Tasten in einen kleinen Eimer;
gefüllt mit warmen Wasser und fettlösendem Reiniger.
Gebt dem Ganzen einfach 5min Zeit. Der Schmutz löst sich eigentlich von allein.

In der Zwischenzeit habe ich mich der silbernen Tasten-Einfassung gewidmet
und damit kommen wir zu einer kleinen Besonderheit dieses Tutorials...


4. Der Carbon-Mod

Die silberne Einfassung der Tasten ist der einzige lackierte Teil am Gehäsue der G15-Refresh.
Wie bereits oben erwähnt, ist der Lack stellenweise schon etwas "abgerieben" und es zeichnen sich Schatten ab.
Also alles andere als hübsch.

Deshalb wird dieser Rahmen jetzt mit einer Strukturfolie im Carbon-Look überzogen:



Carbonfolien gibt es in dutzenden Ausführungen.
Es gibt div. Farben, Folien mit Struktur, glatte Folien welche nur ein Carbon-Muster haben etc. pp.

Ich habe hier eine rein schwarze Carbon-Folie mit Struktur der Firma 3M im Einsatz.
Die Folie lässt sich super verarbeiten, sieht edel aus und fässt sich vor allem gut an.

Die Oberfläche muss nicht sonderlich speziell vorbereitet werden.
Sie muss natürlich absolut sauber und fettfrei sein; das ist eigentlich schon alles.
Idealerweise zieht man noch ein paar dünne Handschuhe an,
damit man nicht wieder die gesäuberte Oberfläche angrabbelt. ^^



Natürlich habe ich mir div. Gedanken dazu gemacht, wie man die Folie am Besten aufbringt.
Vor allem muss sie ja auch gerade aufliegen und nicht total windschief.

Die ideale Lösung seht ihr oben.
Einfach den Rahmen rückseitig auf die Folie legen und die Entfernung zum Rand der Folie abmessen.
Liegt der Rahmen 100%-ig gerade, wird er einfach mit etwas Klebeband fixiert.



Dann löst man eine Hälfte der Fixierung und zieht eine Hälfte der Folie ab.
Die Ecken der Folie solltet ihr vorher mit etwas Klebeband auf dem Tisch fixieren;
damit ihr sie auch ordentlich spannen könnt.

Nun kann der Rahmen sauber auf die Folie gedrückt werden.
Das selbe Spiel wiederholt ihr nun mit der anderen Hälfte der Folie bzw. der Tastatur.



Als Nächstes wird die Folie erstmal grob in Form geschnitten.
Lasst auf jeden Fall genug Rand überstehen; damit man die Kanten später auch sauber bedecken kann.

Info am Rande: Vergesst nicht ein Schneidbrett o.ä. unter zu legen;
ansonsten habt ihr spätestens jetzt ein lustiges Muster auf eurem Tisch

Der Rand wird einfach straff über die Kanten gezogen und angedrückt.
Ein Rakel o.ä. kann hier sehr hilfreich sein. Bei Rundungen kann man sich sehr gut
mit einem Fön behelfen, um die Folie schön weich zu machen.

Aber Achtung: Macht die Folie nicht zu heiß; ansonsten verzieht sie sich.
80°C Höchsttemperatur.

Hier der Fortschritt beim Verarbeiten der Folie:



Das blaue Teil auf den Bildern ist übrigens mein Rakel-Ersatz.
Es ist eine Art Teigschaber aus Gummi. Was man in der Küche nicht alles finden kann.

Hier nun die erste Anprobe des folierten Rahmens mit der Oberschale:



Soweit sieht's ja schonmal recht nett aus.


5. Der Zusammenbau

Ja... ähm..
Was soll man dazu großartig schreiben?
Wie das Zerlegen, nur in umgekehrter Reihenfolge
Die Schrauben allesamt bitte nur handfest anziehen... alles andere wäre ungesund für den Kunststoff.


6. Das Ergebnis



Wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich selbst bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Es wirkt so wesentlich harmonischer als mit dem silber lackierten Rahmen und
es sieht gleich nochmals um eine ganze Ecke edler aus.

Vor allem aber fässt sich die Struktur einfach super an.


7. Randinformationen zum Projekt

Benötigte Zeit: Inklusive Trockenzeit aller Teile ziemlich genau 5h

Kosten: Sehr überschaubar. Entsprechende Folie kostet maximal 17€

Verwendete Folie: 3M DI-NOC CA-421 Carbon Folie Schwarz 30cm x 60cm

Allg. Hinweis: Ich hafte für keinerlei Schäden bei eventuellen Nachahmungsversuchen.
Dies ist lediglich ein Tutorial. Nachahmen auf eigene Gefahr.


Greetz
Need2Kill
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (19. July 2011 um 22:53 Uhr).
 
Alt
20. July 2011, 00:36
BlackBalverin ist offline  
BlackBalverin
Beiträge: 5.969
Geläutertes Admin-Opfer
BlackBalverin eine Nachricht über ICQ schicken Bad Company 2 Profil von Balverin
Bist ja schon ne alte Schlampe
Schöner Mod, sieht hübsch aus aber diesmal öfters reinigen
Wenn ich mir deine Anleitung so anlege bin ich ja wie die Axt im Walde Oo
Bei mir werden die Tasten einfach mit dem Taschenmesser rausgehebelt und ab ins Wasser damit.
Die Mühe mit dem Auseinanderbauen habe ich mir auch nie gemacht, groben Dreck kann man rausklopfen und der Rest erledigt Ohrenstäbchen und ein Tuch.
Am Ende kann man sich natürlich nicht drin spiegeln aber es sieht sauber aus.


Hachja, ich bin schon ein Fauler^.^ [Dafür öfters gereinigt *hrhr*]
Need2Kill likes this.
_________________________________________________________________________________________
Zalgo...he comes...

It's all fun and games until someone raises the dead
 
Alt
20. July 2011, 00:44
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Schöne Anleitung,

Da bekommt man Lust seine Eigene Tastatur (20% Klebeband) mal wieder aufzumotzen
Need2Kill likes this.
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
20. July 2011, 00:52
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Gereinigt habe ich sie schon des Öfteren..
Nur habe ich nie die Tasten komplett entfernt.

Und nein, ich werde mit Sicherheit kein Taschenmesser nehmen und die Dinger einfach raushebeln ^^
Da zerlege ich sie dann lieber nochmal sauber.

Ich hoffe mir wird am WE mal für ne Stunde langweilig;
dann nehem ich mir meine Roccat Kone auch mal zur Brust
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
20. July 2011, 01:10
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.706
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Da ich keine G15 hab und mir somit die (sehr ausführliche) Anleitung nichts bringt hab ich mir die 2 vorher und die 2 nachher Bilder in Tabs geöffnet, hab sie in der richtigen Reihenfolge angesehen und mir ist echt die Kinnlade etwas runtergeklappt als ich das Carbon gesehen habe
Damit hätte ich nun echt nicht gerechnet, sieht wirklich sehr nice aus. Logitech hätte ruhig standardmäßig Carbonlook nehmen sollen, hätte meinen Geschmack aufjedenfall viel besser getroffen als schnödes Silber.

Den Wert der Tastatur hast du bestimmt verdoppelt, wenn du die denn verkaufen würdest

Meine neue Tastatur (naja, doch schon 3 Monate alt) werde ich nie sauber machen. Einfach weil ich sie nie schmutzig machen werde Ich hab mir hoch und heilig versprochen nie mehr am PC zu essen, da sammelt sich höchsten noch Staub im inneren an und über die Monate Dreck von den Fingern an den Tasten (dabei wasche ich mir schon bald krankahft oft die Hände). Der Staub kann ruhig drinbleiben solange es die Funktion nicht beeinträchtigt, der Dreck kann weggewischt werden, ich muss ja nicht warten bis der sich in die Tasten einfrisst
Darf mein schönes Logitech Illuminated Keyboard nicht misshandeln, meine alte Tasta hat schon genug gelitten
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
20. July 2011, 11:40
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Sim
The Sims (2000)

Wirklich gute Anleitung! Danke!
Wie es scheint, ist die Refresh leichter auseinander zu bauen als die blaue? War da richtig am verzweifeln, man will ja auch nichts kaputt machen und so .^^

@Pudel
Das bringt nichts.. ich esse selber garnicht an meiner Tastatur.. und die sieht trotzdem wie sau aus ... xD. Haare, Staub und Fett :s.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.
 
Alt
20. July 2011, 12:04
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ja, die Refresh lässt sich wesentlich leichter zerlegen, als die Ur-G15.
Vor allem gibts hier nur 2 Flachbandkabel und nicht gleich 5
Die Anzahl der Schrauben ist auch geringer und die Widerhaken sind deutlich weniger widerspenstig.

@ Fluffy
Viel Glück bei deinem Vorhaben ^^
Ich achte ja auch auf mein Zeug und gegessen habe ich wie gesagt nie am PC.
Trotzdem sieht sie nach 6 jahren aus wie Sau

Wahrscheinlich werde ich die G15 ab jetzt aber wöchentlich säubern...
ArcherV likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
20. July 2011, 12:06
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Sim
The Sims (2000)

Joo, ich frag mich auch immernoch, wie ich es geschafft habe, dass die Kabel n icht gerissen sind xDD.
Jetzt geht sie ja wieder, bin heil froh .

Ist echt eine tolle Tasta .. wie alt ist meine eig? xD. Meine, dass ich die auch seid Release habe..
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.

Geändert von ArcherV (20. July 2011 um 16:10 Uhr).
 
Alt
20. July 2011, 20:48
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
Gordon Freeman
Half Life (1998)
Battlefield 3 Profil von CreytaX
genial need!

immer wieder cool was du postest!
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
20. July 2011, 23:51
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.706
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
@ Fluffy
Viel Glück bei deinem Vorhaben ^^
Danke aber jetzt hört mal auf mich zu verunsichern!
Die darf einfach nicht schmutzig werden, wenn ich die Tasta aufschrauben muss zum reinigen verliert sie die gewisse Tollness (), die Magie verschwindet wenn ich dann sehe wie (fast schon) edel die von außen aussieht und von innen alles hässlich und billig. Und nein diesen Gedankengang muss man nicht nachvollziehen können

Wobei ich die eh nicht 6 Jahre behalten werde, sobald es eine Slim Tastatur gibt die mir noch mehr gefällt (und ebenfalls beleuchtet ist) kommt diese hier weg. Nagut nicht "sobald"...werde die hier wohl kaum wegschmeissen wenn morgen was besseres kommt
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
24. September 2011, 20:16 - aus der selben Feder;)
callisto ist offline  
callisto
Beiträge: 5.858
Sephiroth
Final Fantasy VII (1997)

Hier hat sich Need nochmal für mich bemüht

Damit die Modifikation aber auch zu meinem restlichen System passt, haben wir eine weiße Carbonfolie verwendet (M3 DI-NOC CA-419)

Aber er diesmal ist er noch einen Schritt weiter gegangen und hat auch noch meine alte MX518, die leider schon ziemliche Gebrauchsspuren, speziell an der Gummierung aufgewiesen hat, mit Carbonfolie überzogen.


Hier ein paar Bilder über den Überarbeitungsfortschritt:

So sieht die MX518 zerlegt und abgeschliffen aus (nur die Oberschale, die Tasten und der mittlere Steg). Damit die Folie gut hält, musste die (verbliebene) Gummierung zuerst mit einem feinen Sandpapier abgeschliffen werden.




Hier sieht man schön das bereits beklebte Oberteil mit den Tasten




So sieht dann die fertig beklebte Maus aus. Man bemerke bitte, dass die Folienstruktur an den Seiten um 90° Grad gedreht ist, damit ein schöner Kontrast entsteht




Hier nochmal ein Vergleich zwischen einer originalen und einer gemoddeten MX518.




Und so sieht dann die weiß gemoddete G15 refresh und die MX518 nebeneinander aus.


Geändert von callisto (24. September 2011 um 20:50 Uhr).
 
Alt
25. September 2011, 17:37
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
Gordon Freeman
Half Life (1998)
Battlefield 3 Profil von CreytaX
schick schick calli
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
25. September 2011, 18:22
callisto ist offline  
callisto
Beiträge: 5.858
Sephiroth
Final Fantasy VII (1997)

Find ich auch
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. September 2011, 12:30
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
Gordon Freeman
Half Life (1998)
Battlefield 3 Profil von CreytaX
wenn ich mir nächstes jahr nen pc mim need bau darf er mir auch ein paar sachen modden =D

will auch mal up to date sein
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. September 2011, 20:02
F1ghter ist offline  
F1ghter
Beiträge: 170
Ryu
Street Fighter (1987)
Bad Company 2 Profil von F1ghter Battlefield 3 Profil von Fighter1337
Das weiß spricht mich jetzt persönlich nicht so an, aber das schwarz sieht hammer aus.
_________________________________________________________________________________________


BFBC2 Soldat
 
Alt
26. September 2011, 20:30
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
Gordon Freeman
Half Life (1998)
Battlefield 3 Profil von CreytaX
doch das carbon weiß hat was.

ich selber würds auch nicht wollen. aber so für die freundin ;-P
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. September 2011, 21:58
callisto ist offline  
callisto
Beiträge: 5.858
Sephiroth
Final Fantasy VII (1997)



Ist halt Geschackssache und Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich. Zum Glück sonst würde alles gleich aussehen.

Das Schwarz sieht auch gut aus, passt aber nicht so gut zum restlichen System, deswegen ists weiß geworden

@crey: HAHA
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. September 2011, 22:46
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
So sieht der Rest vom System aus:



Dazu passt das weiße Carbon schon sehr gut.
In natura wirkt das Ganze sehr stimmig.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
26. September 2011, 22:48
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
Gordon Freeman
Half Life (1998)
Battlefield 3 Profil von CreytaX
so meldet sich der meister persönlich

joa sieht gut aus aber dennoch möchten wohl die wenigsten männlichen user
ein weißes sys das meinte wohl F1ghter

aber wie das ganze gemacht wurde find ich gut. weil es natürlich genug andere möglichkeiten bietet.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
26. September 2011, 23:00
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
"Meister" würde ich mich selbst jetzt nicht schimpfen ^^

Mir gefällt's ehrlich gesagt sehr gut.. (sonst hätte ich es auch nicht gemacht^^)
Vllt noch ein paar schwarze Akzente auf die rechte Seitenwand des Gehäuses
und ich könnte mich selbst auch damit anfreunden...
Es muss ja nicht immer jegliche Hardware pechschwarz sein.

Man sieht sich irgendwann daran satt und findet es stellenweise vielleicht sogar recht eintönig/langweilig.

Mein nächstes Case wird auch nicht mehr schwarz (aber auch nicht weiß).
Ich habe das 'was titanfarbenes im Auge...
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (26. September 2011 um 23:19 Uhr).
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav