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10. June 2007, 00:06 - [Diskussion und Info] Ist Hellgate RP-fähig?
Shulgoth
Lost Soul Lost Soul ist offline
Shulgoth
 
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Zuerst etwas zum Hintergrund dieses Themas:
Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar einige Leute hier im Forum gibt, die sich gern mit Rollenspiel beschäftigen, zu denen ich mich ebenfalls zähle. Ich spiele seit Jahren PnP, entwerfe für den Heimgebrauch auch eigene Settings und Systeme und finde es recht entspannend, einfach mal in eine fiktive Figur zu schlüpfen und in einer fiktiven Spielwelt in ein ebenso fiktives Abenteuer zu ziehen. Für mich ist das eine zehnmal sinnvollere Zeitverschwendung, als mir irgendwo den Kopf zuzudröhnen und unnötig Geld auszugeben - immerhin betreibt man PnP meist im Freundeskreis - Rollenspiel ist also alles andere als eine soziale Isolation, auch wenn viele damit nichts anfangen können.

Ein klassisches Rollenspiel entsteht zwar in erster Linie im Kopf der Spieler, mit Hilfe der heutigen Technik wird zumindest einiges davon vom Rechner abgenommen. Allerdings behandeln die Entwickler diese Thematik recht stiefmütterlich, wobei etwa die RP-Server von WoW als erschreckendes Beispiel dienen, die zwar einen guten Grundgedanken haben, diesen Namen aber eigentlich nicht verdienen.

Viele sehen in Rollenspielern etwas Merkwürdiges - Spinner, die an der Grenze zum Realitätsverlust stehen oder schon darüber hinweg sind. Leider gibt es diese Vertreter, die sich als RP-Polizei aufspielen und damit das ganze Gegenteil von dem erreichen, was sie möglicherweise bezwecken. Rollenspiel zu betreiben bedeutet eigentlich nur, sich auf die Gegebenheiten einzulassen und in die (Spiel)Welt einzutauchen, sich mit seinem Charakter zu identifizieren (eine Identifikation, die über Stats und Items weit hinaus geht) und ihn im Rahmen dieser fiktiven Welt agieren zu lassen.

Dieses Thema richtet sich daher in erster Linie an Rollenspieler. Ich selbst erwarte für mich vom Basisspiel "Hellgate:London" für die erste Zeit einen Suchtfaktor durch das Kennenlernen der Spielwelt, der NPCs, der Gegner, der Items und der Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Ab einem gewissen Grad wird sich jedoch vieles automatisieren, das ich mal auf das Schema: Instanz betreten - Monster umhauen - Loot sammeln - Instanz verlassen - Loot verkaufen - Instanz betreten. Die Charakterentwicklung wird sicherlich einen gewissen Stellenwert haben, aber von vielen Spielern auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert werden - Effektivität, um das oben aufgeführte Schema möglichst gut bewerkstelligen zu können. D2 hat mir gezeigt, dass dieses Schema eine Weile Spaß macht, aber sobald es zur Routine wird, empfinden nicht mehr ganz so viele Spieler den Reiz, den das Spiel vorher geboten hat.

Ich will nicht außer Acht lassen, dass der Ongoing-Content immer neue Inhalte nachschiebt, die sich aber - zumindest erwarte ich das - zum überwiegenden Teil am Kernspiel orientieren, also neue Charakterklassen, Skills, Items, Gegner, Umgebungen, etc.

Nun würde mich interessieren, ob andere Rollenspieler sich auch vorstellen können, dass ein konsequenter RP-Part (nicht als Zwang für alle, sondern eher für Willige, in der Art von RP-Servern, also ausschließlich für den MP-Part) Hellgates Langzeitspaß vielleicht verlängern könnte?

Ist es überhaupt sinnvoll, in einem ARPG, Rollenspiel zu betreiben? immerhin liegt der Fokus eines Action-Rollenspiels auf Action und das Rollenspiel reduziert sich meist auf Leveln, Stats und Items.

Im Hinterkopf habe ich dabei die Aussage, dass FSS sich anschauen will, was die Community wünscht (ausgebautes PvP, etc.) und entsprechend neuen Content mit einplant. Die dritte Frage, die sich daraus ergibt ist: Was müsste Hellgate eurer Meinung nach bieten, um Rollenspiel betreiben zu können? Schließlich fallen in diesen Bereich Features, die ein Nicht-Rollenspieler im Leben nicht benötigen würde oder die ihn nur geringfügig tangieren würden, etwa Emotes, die ein Schlüsselelement für Rollenspiel sind, ein Normal-Spieler aber höchstens aus Spaß an der Freude nutzt.

Falls mein Anliegen nicht ganz so deutlich geworden ist, erläutere ich das Ganze auch noch eingehender, wobei mir gezielte Fragen natürlich helfen würden.
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10. June 2007, 10:28
Mutierter Reaper
Jericho Jericho ist offline
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Ich denke nicht dass HG:L besonders geeignet für RP, in deinem Sinne, ist. HG:L hat zwar eine Story und in gewisser Weise ein umfangreiches Setting, aber es ist kein "Universum" wie bei Warhammer, Herr der Ringe oder eben PnP, welches ja immer in sehr komplexen Welten stattfindet.

Nach meinem Eindruck könnten die Geschehnisse aus HG:L praktisch heute stattfinden, die Hölle bricht los und plötzlich stehen Templer in High-Tech-Rüstungen an jeder Ecke. Mal ehrlich - wenn jemand behauptet die Technik wäre nicht bereit für Neonrüstungen, soll er mir erst mal einen Templer oder Kabalisten zeigen!
Was ich meine ist dass nicht viel RP für HG:L nötig sein wird, das beste RP wäre du selbst zu sein, deinen Char nach dir zu benennen und sich ne kleine Geschichte zur Invasion auszudenken, meinetwegen dass du dich um zu überleben den Huntern angeschlossen hast. Das ist viel weniger als für andere MMORPGs nötig ist, eben weils mal kein Fantasysetting ist sondern eher Sci-Fi-Horror, das ist kompatibler zur Gegenwart.
 
Alt
10. June 2007, 10:59
Post Maniac!
xzarnado xzarnado ist offline
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Nun, es gibt - bei näherer Betrachtung - einen Aspekt in hellgate der eigentliches RP-Spielen fast unmöglich macht: es ist ein Fantasy-Gemetzel mehr nicht. Es gibt keine Freiheit, es gibt (für ein ARPG schon aber für ein RPG) nicht viel zu tun. Es ist eigentlich immer nur das selbe.

In einem PnP gibt es eben nicht nur Szenarien mit Metzel Metzel Metzel, es gibt welche ohne Metzeln, reine Diplomatie und so weiter. Und das gibt es in hellgate nicht. Da ist ein Aspekt warum hellgate nicht RP-Tauglich ist.

Zum anderen braucht man auch Leute um sich rum, und dass ist nicht immer leicht. Wenn man viele Leute kennt, dann besteht da ein kleineres Problem aber warum sollte ich RP mit wildfremden Leuten spielen? Das wäre mir irgendwie dann doch zu komsich und seltsam.
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10. June 2007, 11:59 - Rollenspiel
Großer Reaper
Innuendo Innuendo ist offline
Großer Reaper
 
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Rollenspiel entsteht durch eigene Gedanken entstandene Charakterzüge und dem verbalen mitteilen der selben. Ein bestimmtes Setting ist hierfür nicht nötig, so kann mann durchaus seinem Spielecharakter in HG:L eine ganz eigene Sicht der Dinge schenken und somit, per definition, bereits Rollenspiel spielen. Wenn das von einem bestimmten Anteil eines Servers so praktiziert wird, kann mann guten gewissens von einem Rollenspielserver reden. Denn Rollenspiel entsteht durch den eigenen, inovativen Umgang mit Charakterkonzepten und deren Interaktion mit der Umwelt. Wenn mann es also genau betrachtet spielen mehr Menschen Rollenspiel als allgemein angenommen wird.
 
Alt
10. June 2007, 12:07
Templerin
streitmonolog streitmonolog ist offline
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Für Rollenspiel braucht man genau zwei Dinge:

Rollenspieler und
eine Kommunikationsmöglichkeit.

Alles andere ist optional. Kann das Rollenspiel natürlich bereichern, einfacher machen, Unterstützen... Aber ist nicht notwendig. Insofern ist JEDES Spiel RP-Fähig das einfach nur einen Chat bietet. Nein falsch..

Eigentlich braucht das Spiel nichtmal auf der Markt sein. Siehe hier: http://forum.gamersunity.de/down-street-station-9/
<- Hellgate-Rollenspiel... Und dabei gibt es Hellgate noch gar nicht!

Aber für Rollenspiel IM Spiel braucht es eben auch nicht mehr, als irgendeine Kommunikationsmöglichkeit. Sobald man miteinander "sprechen", "schreiben", whatever kann, kann man auch Rollenspielen.

Alle zusätzlichen Rollenspieloption vereinfachen die Sache nur, machen sie "benützerfreundlicher", sind aber nicht zwingend notwendig. Insbesondere eine gute, durchdachte Hintergrundgeschichte, eine glaubwürdige Welt und so viele kleine Details die man bei Quests nebenbei erfährt, können für das Rollenspiel sehr bereichernd wirken.
 
Alt
10. June 2007, 14:05
Orbile
Yue Yue ist offline
Soul Reaper
 
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Nun ich denke Rp in Hellgate: London zu machen wird sicher kein Problem sein.
Unter rp verstehen ja viele desöfteren nur sich an ein Lagerfeuer sitzen und quatschen (´was auf dauer wirklich öde ist wenn ich an WoW zurück denke -.-).

Hintergrund der Spielwelt: Ja es ist vielleicht nun nicht so eine komplexe Story wie bei Warcraft, oder Herr der Ringe Online, das muss aber lange nicht heissen das kein interessantes rp zu standen kommt. Die Story von Hellgate: London trifft genau meinen Geschmack, ein postapokalyptisches Szenario. Denke da können zig ideen für chars entstehen .

Aber ich denke ob es nun ein Action Rpg oder halt ein OnlineRollenspiel ala WoW ist macht doch keinen wirklich gravierenden Unterschied was Rp angeht? Die kostenpflichtige Online funktion ja schon viel versprechend an. Z.b Gildenhallen, evt Spielerhäuser. Das hatt WoW schonmal nicht zu bieten.

Bei WoW haut man nun x minuten auf einen Gegner drauf bis er irgendwann fällt. Geht 5 Stunden in die Instanzen Raiden, und sonst wurden die Rpler auch nicht gerade gut unterstützt. Es gibt ja extra Server für die Rpler aber mal ehrlich die sind nicht wirklich viel anders als die normalen Server.
Denn ein Rp Server bringt auch nichts wenn keine Leute da sind die Rp machen wollen.

Ich hoffe jedenfalls das ich ein paar nette Leute für's etwas Rollenspiel finden werde.
 
Alt
10. June 2007, 15:47
Stalker
reinimax reinimax ist offline
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Zitat:
Nun würde mich interessieren, ob andere Rollenspieler sich auch vorstellen können, dass ein konsequenter RP-Part (nicht als Zwang für alle, sondern eher für Willige, in der Art von RP-Servern, also ausschließlich für den MP-Part) Hellgates Langzeitspaß vielleicht verlängern könnte?
Auf jeden Fall. Mehr Abwechslung, mehr Möglichkeiten für RP-Spieler.

Zitat:
Ist es überhaupt sinnvoll, in einem ARPG, Rollenspiel zu betreiben? immerhin liegt der Fokus eines Action-Rollenspiels auf Action und das Rollenspiel reduziert sich meist auf Leveln, Stats und Items.
Ich sehe keinen Grund, warum Action dem Rollenspiel entgegenstehen sollte. Auch bei einem "waschechten" Rollenspiel wie z.b. der Baldurs Gate Serie kann man sich rein auf die Effektivität seiner Charaktere, auf Kämpfe, Itemjagd usw. beschränken und seinen Char Klopper55 oder Nudelholz nennen. Umgekehrt könnte man theoretisch aber auch selbst bei CS Rollenspiel betreiben. Wie meine Vorredner schon gesagt haben - es kommt auf Kommunikation an (was macht man bei einem Tischrollenspiel ala DSA, Vampire, Shadowrun etc. anderes, als mit seinen Mitspielern zu reden und ab und an ein paar Würfel zu werfen - wobei man letzteres bei reinem plotten auch weglassen kann).

Zitat:
Was müsste Hellgate eurer Meinung nach bieten, um Rollenspiel betreiben zu können?
s.o. Sehr nett wäre(n) natürlich noch (ein) eigene(r) RP- Server, wo man keine 31337 und Gandalf55 Chars rumlaufen sieht (sofern es nicht schon generell Einschränkungen bei der Namenswahl geben wird) und vielleicht noch von einer Art "Gamemaster" überwacht werden. Emotes wären auch nicht verkehrt, aber imho nicht soo wichtig. K.a. was es sonst noch an technischen Möglichkeiten gäbe.

Zitat:
In einem PnP gibt es eben nicht nur Szenarien mit Metzel Metzel Metzel, es gibt welche ohne Metzeln, reine Diplomatie und so weiter. Und das gibt es in hellgate nicht. Da ist ein Aspekt warum hellgate nicht RP-Tauglich ist.
[wunschdenk mode on] Vielleicht gibt es ja auch Aufträge, wo man zwischen zwei menschlichen Fraktionen vermitteln muss; oder z.B. einen Hunter, der wegen irgendwas von Templern gefangengehalten wird befreien muss, damit der einen an einen bestimmten Ort führt und man diesen Auftrag auch auf mehrere Arten lösen kann etc. Vielleicht werden ja auch eigene RP- Aufträge als Ongoing Content nachgeliefert. [wunschdenk mode off]

Zitat:
Zum anderen braucht man auch Leute um sich rum, und dass ist nicht immer leicht. Wenn man viele Leute kennt, dann besteht da ein kleineres Problem aber warum sollte ich RP mit wildfremden Leuten spielen? Das wäre mir irgendwie dann doch zu komsich und seltsam.
Wenn ich mir ansehe, wie viel hier in diesem RP- Board geschrieben wird, hab ich da keine Angst.
 
Alt
10. June 2007, 16:17
Shulgoth
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Das Setting und die Actionlastigkeit sehe ich zumindest als völlig unproblematisch für gutes Rollenspiel an. Ich würde sogar soweit gehen, dass das überwiegend ruhige Rollenspiel außerhalb der Monster-Instanzen einen guten Gegenpol zur hitzigen Metzel-Action bilden könnte.

Ein Vorteil von Hellgate ist für mich, dass der Slang eigentlich recht zeitgemäß sein dürfte, im Gegensatz zu Fantasy-Szenarien, wo man mit 8.-Klasse-Proletenslang nur wenig Atmosphäre aufbauen kann.

Was ich bei rechnergestütztem RP für recht wichtig erachte, sind die Details und dort denke ich, wird FSS kein Interesse daran haben, sie für eine Randgruppe zu implementieren. Wenn sich mein Char bequem zurücklehnt und sich einen "Selbstgebrannten" in den Hals stellt, im Spiel aber lediglich starr rumsteht, geht dadurch schon einiges an Atmosphäre verloren. Zumindest an diesen Stellen hat WoW RP unterstützt - sitzen, trinken, etc. - doch diese Dinge sind für die Hellgate-Mechanik völlig irrelevant. Wird die RP-Visualisierung von der Spiel-Engine übernommen, sollten zumindest Basisaktionen der Charaktere verfügbar sein, woran ich allerdings nicht glaube.

Eine andere Sache sind die teils recht verschiedenen Auffassungen von RP. Wenn ich an die ganzen Elfenvampire, Halbdämonen und wiedergeborenen Götter auf meinem alten WoW-RP-Server zurückdenke, die dazu noch Powergaming betrieben haben und sich im Anschluss noch wundern, warum sie ausgelacht werden, dann ist es für mich nicht verwunderlich, dass Außenstehende einen völlig falschen Eindruck von RP bekommen.
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10. June 2007, 20:10
Carnagor
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da geb ich dir recht denn die meisten denken Rp muss der server auch unterstützen FALSCH RP ist zu ca 90% ne kopfsachen und einstellung zu dem thema es ist völlig egal in welcher zeit RP stadfindet es spielt nur eine rolle was man daraus macht es sollten ja auch nur leute auf z.b. Rp server geht die auch gern RP machen wollen
 
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10. June 2007, 20:13
Carnagor
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hui hab ich nen ausdruck heute nochwas dazu der name RP server gibt nur die richtung an was darauf gemacht würd müssen die spieler selber machen
 
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10. June 2007, 20:16
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ich wieder RP is nun mal mein ding viele sagten hier das man in HG:L kein RP machen kann hmm oder Raiden komisch das wenn du die elite online version nimmst RP server gibt und du herlich raiden kannst wozu gibts nen blademaster der wie ein MT vorgeht gut die rolle des heilers macht der beschwörer mal was anderes es sieht zwar oft so aus auf bildern oder videos das es nur ein gemetzel ist ja gut ist es aber mit hirn
 
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10. June 2007, 20:26
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xzarnado xzarnado ist offline
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hi, Großer Krieger! Erstmal wes negatives: Es gibt einen "Editieren" Button. Der ist dazu da doppel oder gar dreifachposts zu unterbinden. Bitte benutzen. Danke!

und was sie Kopfsache angeht gebe ich dir völlig Recht!
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10. June 2007, 20:43
Carnagor
Grosser Krieger Grosser Krieger ist offline
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hehe ich weiss aber wenn ein einmal das thema packt dann lieste wieder was dann fällt dir wieder was ein ist ja nit böse gemeint
 
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10. June 2007, 20:57
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xzarnado xzarnado ist offline
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ich weiß, aber gerade DAFÜr ist ja der Editbutton!

viel spaß noch hier! kannst dich ja mal vorstellen
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10. June 2007, 21:07
Carnagor
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äähm vorstellen wo bei wem und wie "auf dem schlauch steh"
 
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10. June 2007, 23:08
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11. June 2007, 14:24
Mutierter Reaper
Cifer Cifer ist offline
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AFAIK soll doch Hellgate die normalen Server/Realm-Grenzen aufheben - mit dedizierten RP-Servern würde ich also nicht rechnen. Was ich allerdings für eine interessante Idee halte, ist die, die in Star Wars Galaxies zur Anwendung kommt: durch verschiedene Befehle können Spieler die eigene Figur mit Tags versehen, die dann zusammen mit dem Namen über dem Kopf zu lesen sind. Eins dieser Tags lautet dann RP und soll andere darauf aufmerksam machen, dass wenn man diesen Spieler anspielt man wahrscheinlich eine Rückmeldung bekommen wird. Etwas derartiges stelle ich mir da praktischer und eher machbar vor, gerade weil man über die Tags noch andere nützliche Infos weitergeben kann, beispielsweise die Nationalität des Spielers (wenn ich ihn auf deutsch zulabere, wie hoch ist meine Chance, da eine Antwort zu bekommen?) oder ob er eine Gruppe sucht. Gegebenenfalls kann man dann in einem Menü noch bestimmen, welche Tags man sehen oder nicht sehen will.

Als zweites würde ich mir noch eine leichte Verfügbarkeit eines Voicechats wünschen, wie es bei D&D Online der Fall ist, wo ein entsprechendes Programm bereits im Spiel integriert ist. In den Ubahnstationen kann man zwar wunderbar untereinander texten, aber auf Missionen ist Rumbrüllen einfacher und praktischer
 
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12. June 2007, 11:24
Ghoul
XoneX XoneX ist offline
Ghoul
 
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Nunja also eigentlich ist soweit alles gesagt was wesentlich ist.......ABER sowas hat mich noch nie interessiert, deshalb auch noch mein Senf zum Thema:

Ich denke, dass Hellgate RP-fähig ist, da jedes Spiel mit einem Chat und interessierten Spielern grundsätzlich als RP-fähig zu betrachten ist. Unterstützend wirkt hier noch die Story, die einem Spieler letztendlich wenig Grenzen, aber nahezu unendlich Möglichkeiten bietet. Die RP-Begeisterung hier im Forum zeigt dies denke ich sehr deutlich.
Ich persönlich mache sehr gerne RP, denke jedoch, dass gesonderte RP-Server bei Hellgate Quatsch sind, da innerhalb der Instanzen kein Aufeinandertreffen der Spieler stattfinden kann und diese sich somit nur in den Stationen begegnen. Sinnvoller erscheint mir hier gesonderte Örtlichkeiten wie Kneipen oder sogar einen eigene Station für die RPler einzurichten, weil diese sicherlich auch mal lust haben einfach nur moshen zu gehen. Jedenfalls war das nach einiger Zeit auf einem LineAge II Rp-Server meine Erfahrung, da mir das RP einfach nurnoch so gestunken hat und ich einfach mal ohne Erklärung und ohne Grund Dämonen schlachten wollte

mit freundlichen Grüßen

der XoneX, stolzes Mitglied des [Clanname noch in Diskusion]

PS: Ich entschuldige mich hiermit bei allen die meine Geschichte (in der Sig) lesen, dafür, dass ich die letzten Wochen nicht schreiben konnte und es auch die nächsten Wochen leider nicht tun werde. Trotzdem bin ich für jeden Leser dankbar.
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Das Licht, dass du am Ende siehst, ist sicher nicht das Paradies.
 
Alt
15. June 2007, 11:51
Gequälter Zombie
Orlok Orlok ist offline
Gequälter Zombie
 
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Zu RP-Fähigkeit gehört für mich auch das ein oder andere Emote. Gibt es so etwas?

Da HGL für mich eigentlich ein Diablo -Nachfolger ist, erwarte ich vom RP-Part nicht all zu viel, hab' keine Lust händchenhaltend mit einem Minion in den Sonnentergang zu blicken
 
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15. June 2007, 12:03
Templer
Ladegos Ladegos ist offline
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Zitat:
Zitat von Orlok Beitrag anzeigen
Zu RP-Fähigkeit gehört für mich auch das ein oder andere Emote. Gibt es so etwas?
...
Also vielleicht........und bitte hier entlang.
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Ich-> <-Ihr
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Zitat von mir selbst:
"Ich bin im Kopf viel zu jung für diesen Körper."
verheiratet mit Xzarnado
 
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