Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
10. June 2007, 00:06 - [Diskussion und Info] Ist Hellgate RP-fähig?
Lost Soul Lost Soul ist offline
 
Beiträge: 735
Dabei seit: Apr 2007

Zuerst etwas zum Hintergrund dieses Themas:
Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar einige Leute hier im Forum gibt, die sich gern mit Rollenspiel beschäftigen, zu denen ich mich ebenfalls zähle. Ich spiele seit Jahren PnP, entwerfe für den Heimgebrauch auch eigene Settings und Systeme und finde es recht entspannend, einfach mal in eine fiktive Figur zu schlüpfen und in einer fiktiven Spielwelt in ein ebenso fiktives Abenteuer zu ziehen. Für mich ist das eine zehnmal sinnvollere Zeitverschwendung, als mir irgendwo den Kopf zuzudröhnen und unnötig Geld auszugeben - immerhin betreibt man PnP meist im Freundeskreis - Rollenspiel ist also alles andere als eine soziale Isolation, auch wenn viele damit nichts anfangen können.

Ein klassisches Rollenspiel entsteht zwar in erster Linie im Kopf der Spieler, mit Hilfe der heutigen Technik wird zumindest einiges davon vom Rechner abgenommen. Allerdings behandeln die Entwickler diese Thematik recht stiefmütterlich, wobei etwa die RP-Server von WoW als erschreckendes Beispiel dienen, die zwar einen guten Grundgedanken haben, diesen Namen aber eigentlich nicht verdienen.

Viele sehen in Rollenspielern etwas Merkwürdiges - Spinner, die an der Grenze zum Realitätsverlust stehen oder schon darüber hinweg sind. Leider gibt es diese Vertreter, die sich als RP-Polizei aufspielen und damit das ganze Gegenteil von dem erreichen, was sie möglicherweise bezwecken. Rollenspiel zu betreiben bedeutet eigentlich nur, sich auf die Gegebenheiten einzulassen und in die (Spiel)Welt einzutauchen, sich mit seinem Charakter zu identifizieren (eine Identifikation, die über Stats und Items weit hinaus geht) und ihn im Rahmen dieser fiktiven Welt agieren zu lassen.

Dieses Thema richtet sich daher in erster Linie an Rollenspieler. Ich selbst erwarte für mich vom Basisspiel "Hellgate:London" für die erste Zeit einen Suchtfaktor durch das Kennenlernen der Spielwelt, der NPCs, der Gegner, der Items und der Möglichkeiten, die das Spiel bietet. Ab einem gewissen Grad wird sich jedoch vieles automatisieren, das ich mal auf das Schema: Instanz betreten - Monster umhauen - Loot sammeln - Instanz verlassen - Loot verkaufen - Instanz betreten. Die Charakterentwicklung wird sicherlich einen gewissen Stellenwert haben, aber von vielen Spielern auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert werden - Effektivität, um das oben aufgeführte Schema möglichst gut bewerkstelligen zu können. D2 hat mir gezeigt, dass dieses Schema eine Weile Spaß macht, aber sobald es zur Routine wird, empfinden nicht mehr ganz so viele Spieler den Reiz, den das Spiel vorher geboten hat.

Ich will nicht außer Acht lassen, dass der Ongoing-Content immer neue Inhalte nachschiebt, die sich aber - zumindest erwarte ich das - zum überwiegenden Teil am Kernspiel orientieren, also neue Charakterklassen, Skills, Items, Gegner, Umgebungen, etc.

Nun würde mich interessieren, ob andere Rollenspieler sich auch vorstellen können, dass ein konsequenter RP-Part (nicht als Zwang für alle, sondern eher für Willige, in der Art von RP-Servern, also ausschließlich für den MP-Part) Hellgates Langzeitspaß vielleicht verlängern könnte?

Ist es überhaupt sinnvoll, in einem ARPG, Rollenspiel zu betreiben? immerhin liegt der Fokus eines Action-Rollenspiels auf Action und das Rollenspiel reduziert sich meist auf Leveln, Stats und Items.

Im Hinterkopf habe ich dabei die Aussage, dass FSS sich anschauen will, was die Community wünscht (ausgebautes PvP, etc.) und entsprechend neuen Content mit einplant. Die dritte Frage, die sich daraus ergibt ist: Was müsste Hellgate eurer Meinung nach bieten, um Rollenspiel betreiben zu können? Schließlich fallen in diesen Bereich Features, die ein Nicht-Rollenspieler im Leben nicht benötigen würde oder die ihn nur geringfügig tangieren würden, etwa Emotes, die ein Schlüsselelement für Rollenspiel sind, ein Normal-Spieler aber höchstens aus Spaß an der Freude nutzt.

Falls mein Anliegen nicht ganz so deutlich geworden ist, erläutere ich das Ganze auch noch eingehender, wobei mir gezielte Fragen natürlich helfen würden.
______________________________________________________________________
Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! Meine Meinung steht fest!