Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
10. June 2007, 00:06 - [Diskussion und Info] Ist Hellgate RP-fähig?
Lost Soul Lost Soul ist offline
 
Beiträge: 735
Dabei seit: Apr 2007

Zuerst etwas zum Hintergrund dieses Themas:
Mir ist aufgefallen, dass es scheinbar einige Leute hier im Forum gibt, die sich gern mit Rollenspiel beschäftigen, zu denen ich mich ebenfalls zähle. Ich spiele seit Jahren PnP, entwerfe für den Heimgebrauch auch eigene Settings und Systeme und finde es recht entspannend, einfach mal in eine fiktive Figur zu schlüpfen und in einer fiktiven Spielwelt in ein ebenso fiktives Abenteuer zu ziehen. Für mich ist das eine zehnmal sinnvollere Zeitverschwendung, als mir irgendwo den Kopf zuzudröhnen und unnötig Geld auszugeben - immerhin betreibt man PnP meist im Freundeskreis - Rollenspiel ist also alles andere als eine soziale Isolation, auch wenn viele damit nichts anfangen können.

Ein klassisches Rollenspiel entsteht zwar in erster Linie im Kopf der Spieler, mit Hilfe der heutigen Technik wird zumindest einiges davon vom Rechner abgenommen. Allerdings behandeln die Entwickler diese Thematik recht stiefmütterlich, wobei etwa die RP-Server von WoW als erschreckendes Beispiel dienen, die zwar einen guten Grundgedanken haben, diesen Namen aber eigentlich nicht verdienen.

Viele sehen in Rollenspielern etwas Merkwürdiges - Spinner, die an der Grenze zum Realitätsverlust stehen oder schon darüber hinweg sind. Leider gibt es diese Vertreter, die sich als RP-Polizei aufspielen und damit das ganze Gegenteil von dem erreichen, was sie möglicherweise bezwecken. Rollenspiel zu betreiben bedeutet eigentlich nur, sich auf die Gegebenheiten einzulassen und in die (Spiel)Welt einzutauchen, sich mit seinem Charakter zu identifizieren (eine Identifikation, die über Stats und Items weit hinaus geht) und ihn im Rahmen dieser fiktiven Welt agieren zu lassen.