|
|
LinkBack | Optionen | Thema bewerten |
Die GTX460 schaffte schon in der Standardversion und ohne spezielle Treiber zum Launch Battlefield 3 mit 40 Frames auf 1680x1050 und Ultra. Das ist mit diversen Treiber-Updates nur besser geworden - das Problem sind (grade bei Servern mit mehr Spielern) bei mir der Prozessor und RAM. _________________________________________________________________________________________ Admin || Mein Twitter || Meine Stats in BF2142 || Meine Stats in BC2 || Meine Stats in BF3 || Meine Stats in BF4 #BFS Ein Uruk sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Soon gibt es volles Pfund aufs Maul... | |
|
Zitat:
Es steckt bereits ein Brocken2 in meiner Config. Kein Bedarf also, da nochmal irgendwo 20€ draufzupacken. Post#1 besagt halt nur Mobo + RAM + Prozessor. Eine SSD ist nie verkehrt. In Sachen Gaming-Performance bringt sie aber quasi 0 und da das Budget eher eng ist, passt eine SSD auch eher nur bedingt. Eine 840er wäre aber keine schlechte Wahl. Zitat:
Der bottlenecked sogar schon deutlich schwächere GPU's. Zitat:
Wenn man ihn übertaktet, explodiert der Stromverbrauch geradezu und man kommt nur mit Glück an die Leistung gleichteurer Intel-CPU's ran. (Die dann aber noch mit kühlem Kopf ihren Werkstakt haben) Zitat:
Es geht um die Lautstärke des Systems. Ich weiß ja nicht, wie sich "nicht sooo laut" definiert; aber ein so kleiner Lüfter, der unter Last jenseits von 2800 U/Min dreht ist laut... selbst für weniger empfindliche Ohren. Außerdem ist er aufgrund seiner billigen Lagerung auch bei weitem nicht so langlebig, wie ein AfterMarket-Lüfter. Und da wir hier wohl von einem StandardATX MidiTower reden, wird es in 99,99% der Fälle auch keine Probleme mit der Höhe des Kühlers geben. Viel wichtiger ist es die Höhe der Heatspreader des RAM's im Auge zu behalten und die passen problemlos... 16cm Höhe ist ja quasi Standard bei einem Tower-Kühler mit 120/140mm Ventilierung. Ein Brocken ist auch nicht höher als vergleichbare Towerkühler. Im Gegensatz zum Boxed bringt er aber unter anderem den Vorteil mit sich, dass die Abluft aus dem Case gedrückt wird und nicht einfach nur im Case verwirbelt wird. Außerdem muss man nicht die minderwertigen Intel-PushPins zur Befestigung benutzen. ArcherV likes this. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |||||
|
Den Brocken hab ich mal dezent überlesen Sry. Uruk needs Config passt Ich wollte auch nur betonen, dass die Investition in einen Towerkühler durchaus das Geld Wert ist. Hier wurde irgendwas von dem Boxed Kühler geredet @uruk: Kannste das auch selbst zam stecken? | |
|
Zitat: Für konkrete Hardware-Empfehlungen sind hier andere Leute zuständig, ich bin zurzeit nicht sonderlich up-to-date, was PC-Komponenten angeht. Hoschie50 likes this. | |
|
Stellt sich halt die Frage, was momentan bei dir limitiert bzw. was du damit genau anstellst. Nur Zocken oder auch mal Coden/Rendern?! Im Grunde ist das System in seiner jetzigen Form recht ausgewogen. SSD steckt ja auch bereits drin. Bei der geringen Auflösung des 22"ers sollte die GTX560Ti eigentlich auch noch genügen. Am Ehesten sind auch hier CPU + Mobo fällig. Und in Folge dessen natürlich auch neuer RAM. Der Q8400 ist überholt. Ein 3570 (z.B.) bringt im Schnitt 90% mehr Leistung, bei 30W geringerem Verbauch. Bzw. wenn man sogar auf einen 3570K gehen würde; bekommst du quasi bei identischem Real-Verbauch den 3570K auf 4,4 - 4,5Ghz; was nochmal ne ganz andere Hausnummer ist. CPU-Leistung ließe sich also recht "günstig" mehr als verdoppeln und als positiven Nebeneffekt gibt's halt aktuelle Standard's wie USB 3.0, SATAIII und eine IGP. Aktuell kannst du ja z.B. die Performance der 830er SSD garnicht ausreizen; sofern du nicht einen separaten SATAIII-Controller in Betrieb hast. Graka kann man dann später noch ersetzen; wenns wirklich nicht mehr genügt oder die Monitorauflösung auf FullHD oder mehr steigt. Hoschie50 likes this. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Jo.Vielen Dank erst mal an die flinken Antworten. Also bei mir wird nur gezockt. Board+Prozzi werd ich mal auf die Vorschläge vorheriger Poste eingehen. Aber der RAM müßte doch noch passen oder wo liegt da das Problem. _________________________________________________________________________________________ Früher war alles besser. Ich bin von Früher. | |
|
Tut er auch... hab mich nur verlesen Auch wenn deiner noch mit 1,65V läuft und die aktuellen Boards eigentlich auf RAM mit nur 1,50V ausgelegt sind... laufen wird es mit deinem alten RAM aber trotzdem. Und an den vorherigen Boards kann man sich nur bedingt orientieren, wenn du z.B. auf eine K-CPU zurückgreifst... dann sollte es auch ein Board mit Z77-Chipsatz sein. Ansonsten genügt B75/H77, falls es eine CPU ohne offenen Multi werden sollte (non-K). Hoschie50 likes this. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Ok.Dann scheint mein Problem,was eigentlich ja kein richtiges ist weil eigentlich noch alles zur vollsten Zufriedenheit läuft,auch gelöst. Aber ganz hinten mit der Hardware will ja keiner anstehen. Danke nochmals. @Need2Kill : Nur noch ganz schnell : Welches Board und welcher Prozzi dafür würdest du mir emphelen ? Aber bitte mit Name und Adresse. _________________________________________________________________________________________ Früher war alles besser. Ich bin von Früher. | |
|
Shigera Beiträge: n/a
| @Uruk: Ich habe hier noch einen i7-2600 in Top-Zustand rumliegen.^^ Ist auch Sockel 1155. Den kannst du auch so haben. Sir Uruk.Inc likes this. |
|
@Hoschi Bord und Prozessor Auswahl sind rein Budget gebunden. Prozessortechnisch ist ein i7 immer dem i5 vorzuziehen. Zum Beispiel ein i7-2600K tuts immer noch, einfache Boxed Version mit standard Lüfterchen macht keine Probleme, wer braucht schon einen 77W i5 ... sparen wir Strom oder will man zocken? Für problemlosen Bertrieb mit entsprechender Performance gibt es nur ASUS oder GIGABYTE Boards zu empfehlen. Dazu 8GB passenden RAM, Frontside Bus Frequenzen beim jeweilen Board anschauen ... falls zwei Rigel dann identische Marken für´s Dual Channel. 560Ti ist mehr als ausreichend, oder willst Du immer höchste Auflösung in allen Lebenslagen? Selbige Karte läuft auch bei mir und ich denke es wird für BF4 mehr als ausreichend sein. Hoschie50 likes this. _________________________________________________________________________________________ http://www.ClusterWars.net | |
|
Dann nenne mir mal ein paar Fakten, warum genau das denn so sein soll. Die Leistung eines Prozessors nur an einem Kennkürzel festzusetzen ist mehr als engstirnig. Ein i5 ist in Sachen Architektur, Fertigungsprozess etc. einem i7 absolut identisch. Der einzige markante Unterschied ist, dass ein i7 HyperThreading beherrscht und ein i5 nicht. Was bringt dir HT beim Zocken? Garnichts. Ganz im Gegenteil. Einige Spiele haben Probleme wenn HyperThreading aktiv ist; was sich in einem MikroRuckeln und Framerate-Einbrüchen bemerkbar macht. Einzige Lösung in diesem Falle ist das Deaktivieren von HT im BIOS/UEFI oder man weist der Anwendung/dem Spiel manuell über den Taskmanager die Kerne 0,2,4 und 6 zu, damit nur die physikalisch vorhandenen Kerne angesprochen werden können und die virtuellen Cores übergangen werden. (Genau das musste man z.B. in frühen Versionen von BF3 und D3 machen.. bei jedem Spielstart) HT ist also höchstens hinderlich beim Zocken; nicht hilfreich. Erst beim Entpacken, Packen, Coden und Rendern merkt man einen kleinen Leistungsvorteil wenn HT aktiv ist... und auch das nur, wenn die Software überhaupt alle 8 Threads nutzen kann. Aber wenn's rein ums Zocken geht, ist ein i5-3570 einem 2600K in jeder Hinsicht überlegen. Zitat:
Selbst kleine DualCores wie der i3-2120 reichen locker um heute jegliches Spiel flüssig zum Laufen zu bringen. Aber wer betreibt bitte eine K-CPU mit einem Boxed-Kühler?! Das Ding kostet dich bei der Anschaffung einige Euros extra, weil sie eben den offenen Multiplikator hat und damit für's Übertakten prädestiniert ist. Dank BoxedKühler kann man sie aber nicht übertakten. Dann hättest du auch gleich einen 2500 oder 2600 non-K kaufen können. Wäre billiger gewesen und ist gleich flott. Zitat:
Die aktuelle Intel-Architektur skaliert mit Hitze. Je kühler der Prozzi ist, umso höher lässt sie sich takten und desto aggressiver geht auch der Turbo zu werke (sofern er aktiv ist). Der niedrigere TDP-Wert heißt also: Mehr Übertaktungspotenzial, der Prozzi ist einfacher/leiser zu kühlen und die Stromrechnung freut sich obendrein. Und umliegende Bauteile werden sich auf bedanken, wenn der Prozessor weniger Hitze abstrahlt. Eine niedrigere Temperatur ist generell förderlich (Langlebigkeit) für alle Bauteile auf dem Mobo. Und die Leistung ist, wie bereits gesagt, einem i7-2600 oder auch i7-2700 überlegen. Zitat:
AsRock, EVGA, MSI (um nur ein paar zu nennen) sind mehr als ebenbürtig. Das Thema hatten wir erst kürzlich. Aber auch hier wäre ich ansonsten über ein paar fundierte Fakten dankbar. Zitat:
Und auch der entsprechende Controller sitzt schon seit "SandyBridge" nicht mehr auf dem Mainboard, sondern in der CPU selbst. Welcher RAM verwendet werden kann hängt also rein von der CPU ab; nicht vom Board. Und auch die "Marke" sagt nicht aus, ob DualChannel möglich ist oder nicht. Speichervolumen, Taktung, Timings und Spannung sollten identisch sein. Dann funktioniert DualChannel generell problemlos. Das ist markenunabhängig. Zitat:
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit wird es für höchste Settings aber nicht reichen. Zumindest nicht bei einer Auflösung von 1680x1050 oder mehr. Lissandro likes this. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (29. May 2013 um 16:31 Uhr). | ||||||
|
Zitat:
Sie haben soeben den ersten Preis für den meisten Blödsinn in einem einzigen Post gewonnen Das ist eigentlich komplett alles falsch. | ||
|
OK, das ist halt die Kurzfassung von meinem Post _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
|
Das ist lediglich ein Indiz dafür, dass mir @work mal wieder stinklangweilig ist _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Die Sinnhaftigkeit dieser Antwort zieht mir glatt den Boden unter den Füßen weg. Man sollte dem Text schon etwas mehr Inhalt geben, damit ich verstehen kann was Du scheinbar nicht verstehst. _________________________________________________________________________________________ http://www.ClusterWars.net | |
|
Siehe Needs Posts! _________________________________________________________________________________________ Homo homini lupus est | |
|
Need2Kill hat doch alles gesagt. Warum soll er sich da die Mühe machen noch jeden Punkt einzeln aufzugreifen? _________________________________________________________________________________________ | |
|
Damit mal angefangen. Glaubst du ernsthaft, dass n i7 920 oder i7 860 besser performt als n i5 3570K? Dann kann ich nur sagen: erst informieren und dann Weisheiten verbreiten. und so gehts weiter... Klar ich such mir immer meinen Ram nach Front side Bus aus! | |
|
LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |