Zitat:
Zitat von DancingKing Ich würde vom Boxed Kühler abraten... Kühlung mäßig und viel zu laut.
Leg noch mal ca. 20 € drauf von Needs Config und hol dir nen gescheiten Lüfter. |
Lüfter ungleich Kühler.
Es steckt bereits ein Brocken2 in meiner Config.
Kein Bedarf also, da nochmal irgendwo 20€ draufzupacken.
Zitat:
Zitat von yogz Was da noch fehlt ist eine SSD wie ich finde... |
Post#1 besagt halt nur Mobo + RAM + Prozessor.
Eine SSD ist nie verkehrt. In Sachen Gaming-Performance bringt sie aber quasi 0
und da das Budget eher eng ist, passt eine SSD auch eher nur bedingt.
Eine 840er wäre aber keine schlechte Wahl.
Zitat:
Zitat von MaJe1998 Dann klinke ich mich auch ein
Generell muss man sagen, dass dein Q6600 mit ein wenig OC (hast ja nicht viel zu verlieren ) noch locker eine 7950 befeuern kann. |
Das schafft ein Q6600 im Leben nicht mehr; egal wie stark man ihn übertaktet.
Der bottlenecked sogar schon deutlich schwächere GPU's.
Zitat:
Ein Bulldozer lohnt nur, wenn man ihn richtig Übertaktet, ansonsten am besten Intel.
|
Der lohnt sich für's Zocken weder mit noch ohne OC.
Wenn man ihn übertaktet, explodiert der Stromverbrauch geradezu und
man kommt nur mit Glück an die Leistung gleichteurer Intel-CPU's ran.
(Die dann aber noch mit kühlem Kopf ihren Werkstakt haben)
Zitat:
Beim Kühler brauchst du keinen Alpenföhn Brocken wie von need empfohlen, der würde sich ohne OC nur langweilen. Selbst der Boxed würde reichen, sooo laut ist der garnicht und wenn du da nicht zu empfindlich bist, solltest du auf einen großen Kühler verzichten können (zumal man ohne das Gehäuse zu kennen keinen Brocken empfehlen sollte!).
|
Ich habe den Brocken nicht empfohlen, weil er zwingend notwendig ist (aus Gründen der Kühlung).
Es geht um die Lautstärke des Systems.
Ich weiß ja nicht, wie sich "nicht sooo laut" definiert; aber ein so kleiner Lüfter,
der unter Last jenseits von 2800 U/Min dreht ist laut... selbst für weniger empfindliche Ohren.
Außerdem ist er aufgrund seiner billigen Lagerung auch bei weitem nicht so langlebig, wie ein AfterMarket-Lüfter.
Und da wir hier wohl von einem StandardATX MidiTower reden, wird es in 99,99%
der Fälle auch keine Probleme mit der Höhe des Kühlers geben.
Viel wichtiger ist es die Höhe der Heatspreader des RAM's im Auge zu behalten
und die passen problemlos...
16cm Höhe ist ja quasi Standard bei einem Tower-Kühler mit 120/140mm Ventilierung.
Ein Brocken ist auch nicht höher als vergleichbare Towerkühler.
Im Gegensatz zum Boxed bringt er aber unter anderem den Vorteil mit sich,
dass die Abluft aus dem Case gedrückt wird und nicht einfach nur im Case verwirbelt wird.
Außerdem muss man nicht die minderwertigen Intel-PushPins zur Befestigung benutzen.