- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
3. June 2013, 00:57 - Notebook/Ultrabook
 #1 (permalink)
Bunga-Fan ist offline  
Bunga-Fan
Gunnery Sergeant

Moin, demnächst wollte ich mir ein Notebook bzw Ultrabook zulegen und habe von Notebooks nicht so viel Ahnung und wollte mal hier ein paar Meinungen von Experten einholen.
Dann ist es wahrscheinlich gut zu wissen, was ich mit dem Teil vorhabe; Internet usw schafft ja sowieso jeder, dann noch Traktor 2 (DJ-Programm, könnte vllt von einer starken CPU profitieren, weiß ich jetzt auch nicht genau) und schön wäre das ein oder andere Spiel (eher Strategiespiele, ältere und evtl auch was neueres, perfekt wäre natürlich die ein oder andere Runde Battlefield, aber darauf kann ich auch verzichten, dazu später mehr).
Werde das Gerät Zuhause und auch unterwegs nutzen, also wäre schön, wenn es mobil ist (Ultrabook). Preislich könnte ich bis 800€ gehen, weniger wäre aber besser!
So, in nächster Zeit kommen ja sicherlich Notebooks mit Haswell-CPUs, darauf könnte man warten, aber lohnt sich das echt?
Von der CPU-Leistung her wird sich wohl nicht tun, aber interessant für mich könnte die Grafikeinheit sein, die soll recht stark werden und sollte für BF3 reichen. Ich bin auf jeden Fall ein echter Fan von CPUs mit integrierter Grafikeinheit und da die HD 4000 höchsten für ältere Spiele reicht, könnte Haswell was gutes bringen, oder nicht? AMD Prozessoren habe ich mal ausgeschlossen, da die von der Leistung anscheinend hinterherhinken, hoffe ich bin da richtig informiert.
Eine SSD möchte ich auf jeden Fall auch haben, 128Gb reichen mir, brauche keine andere Festplatte, ein Dvd-Laufwerk wäre schön, muss aber nicht wirklich sein und bei der Größe hatte ich an 13-15 Zoll gedacht.
Eine lange Akku-Laufzeit und ein geringer Stromverbrauch wären auch sehr schön.
Ein Betriebssystem brauche ich nicht, da ich von der Uni alles bekomme.

Jetzt stellt sich bei mir vor allem die Frage, reicht ein i3 oder sollte es wirklich ein i5 sein und dann gibt es anscheinend gerade bei mobilen Prozessoren sehr starke Leistungsunterschiede, die mir nicht wirklich geläufig sind; habe hier also nicht viel Ahnung. Dann noch: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine SSD erst bei einem ausreichend schnellem Prozessor wirklich viel Sinn macht, ist ein i3 also evtl zu schwach?

Es stellen sich jetzt vor allem die Fragen: Lohnt sich Haswell wegen der Grafikeinheit und wenn nicht, reicht dann vllt auch ein i3? (Wenn sich Haswell lohnt, brauche ich eh einen i5, um an die gute Grafikeinheit zu kommen, ansonsten kommt der i3 ins Spiel). Dann kämen auch Notebooks um 500€ infrage...

Was könnt ihr dazu sagen?

Alt
3. June 2013, 06:50
 #2 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Artikel: 6
Administrator

Ich würd schon auf Haswell warten. Allein weil dieser weniger Leistungsaufnahme hat. Ergo längere Akkulaufzeit und evtl leiseres Notebook.

CPU würde ich persönlich einen i5 nehmen. i3 wäre mir zu wenig, i7 ist overkill fürn Notebook.

Ansonsten würden ich dir mal empfehlen Geizhals aufzusuchen.

Da kannst du erstmal deine Kriterien wie CPU, SSD usw eingeben und die Suchmaschine zeigt dir dann die Notebooks an welche die Kriterien erfüllen.

Wegen den Herstellern habe ich folgende Erfahrung gemacht:
- Dell: Hat häufig Probleme mit der Ladebuchse.
- Acer: Hatte früher minderwertige Verarbeitung, müsst man schauen ob das immernoch so ist.
-Asus: Hitzeprobleme, sollte aber in den ganz neuen Modellreihen behoben sein.
- HP: Schlecht zu reparieren, meistens ziemlich viel verklebt.
_________________________________________________________________________________________
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.

Alt
3. June 2013, 13:17
 #3 (permalink)
Major Koenig ist offline  
Major Koenig

Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
Ich hab erstmal nicht viel Ahnung von Notebooks, kann also zu dem Thema kaum einen Rat geben.

BF3 wird mit der integrierten Grafik von Haswell wohl nicht gehen. Soviel Leistung hat es dann doch noch nicht. Starcraft 2 oder vllt das neue C&C und CoH werden da eher in Reichweite sein. Zumindest mit angepassten Grafikeinstellungen.

Jeder i3 ist schnell genug für ne SSD. Das ist sicherlich so gemeint, dass wenn man n Uralt PC hat die CPU limitieren kann.
Was sich letztendlich lohnt hängt natürlich davon ab, welche Spiele abseits von BF3 gespielt werden sollen und welche Leistung dann die iGPU der i5 bzw. i3 haben werden. Bisher hab ich nur Tests zu den i7 gesehen.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig

Alt
3. June 2013, 20:39
 #4 (permalink)
Bunga-Fan ist offline  
Bunga-Fan
Gunnery Sergeant

Danke erstmal für die Antworten.
Werde dann wohl auf die Haswell Notebooks warten, heute wurden schon ja schon 3 Ultrabooks mit Haswell angekündigt.

Und Iris 5200 schafft sehr wohl Battlefield 3

http://anandtech.com/show/6993/intel...50hq-tested/10

Alt
3. June 2013, 20:56
 #5 (permalink)
ArcherV ist offline  
ArcherV
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von Bunga-Fan Beitrag anzeigen
Und Iris 5200 schafft sehr wohl Battlefield 3

http://anandtech.com/show/6993/intel...50hq-tested/10
Ja, aber es kommt halt drauf an auf welchen Settings du zocken willst und wieviele FPS du haben willst.
Ich denke das der HD Chipsatz bei BF3 auf Mittel da kaum mehr als ~25-30 FPS zaubern wird.
All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder.

Alt
3. June 2013, 21:19
 #6 (permalink)
Bunga-Fan ist offline  
Bunga-Fan
Gunnery Sergeant

Also bei dem Test kamen die bei Mittel mit 1366x768 auf 54.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.