- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
19. July 2011, 12:36 - Eigenartiges Problem mit dem Rechner
 #1 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
(Schwammiger Titel aber mir fällt bei bestem Willen nicht ein wie ich das in paar Wörtern zusammenfassen könnte)

Wenn ich meinen PC Hochfahre startet sich X-Fire, kann sich aber nicht einloggen. Kaspersky startet ebenfalls, kann sich aber auch nicht endgültig initialisieren, also kein Schutz.
Wenn ich etwas im WMP öffne kann ich das Lied nicht vor- oder zurückspuelen/springen, wenn das Lied fertig ist bleibt es dann auch stehen anstatt sich zu wiederholen (hab die Abspieleinstellung auf wiederholen), beenden kann ich es nur noch über den Task Manager. Der VLC Media Player geht aber ohne jegliche Probleme.
Spiele starten und Internet geht aber ohne jegliche Probleme.

Das erscheint mir irgendwie willkürlich? Beim WMP würde ich ja denken das es vielleicht ein Problem mit Windows Programmen ist da der VLC Player ja geht, X-Fire hat aber nun absolut gar nichts mit Windows zu tun.

Und nochmal eigenartiger
Das Problem beseitigt sich von alleine nach einer gewissen Zeit (>30min) ABER wenn ich den PC in den "Energie sparen" Zustand versetze und wieder hochfahre ist sofort alles wieder Einsatzbereit, auch X-Fire und co.

Ich glaube das ist seitdem ich die Graka/den Graka Treiber gewechselt habe, ich weiss aber nicht was das damit zutun haben soll? Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen das es reiner Zufall ist dass beides gleichzeitig passiert ist..

1. Also weiss jemand Rat?

2. Noch eine Frage, gibt es nicht eine Möglichkeit Standby in W7 freizuschalten? Der Energie Sparen Modus kotzt mich an...viel zu langsam. Die paar Watt darf der RAM ruhig verbrauchen für den Luxus des in 2sek hochgefahren-seins^^ Stromausfall oder so juckt mich auch nicht, ich speichere immer alles. Es kann doch nicht sein dass sie eine der besten Funktionen von Windows einfach so streichen?

3. Wenn ich meinen PC in den "Energie sparen" Modus versetze, der PC ausgegangen ist und ich wieder hochfahren will macht der PC nichts. Alle Teile laufe aber der Bildschirm hat kein Bild, kein Bios, garnichts..wenn ich den PC dann aber resette und wieder hochfahren lasse funktioniert alles und ich kann wieder dort weitermachen wo ich in den Energie sparen Modus gegangen bin. Das ist aber schon so seitdem ich den PC habe, direkt nach der Installation von W7, hat also nichts mit dem oben geschilderten Problem zu tun. Es nervt wenn man jedes mal den Knopf drücken muss, wieder 4sec lang gedrückt halten muss und dann nocheinmal drücken muss bis man endlich die Hände frei hat, da ist ja normales Hochfahren genau so schnell.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Geändert von Fluffyman (19. July 2011 um 12:44 Uhr).

Alt
19. July 2011, 19:36
 #2 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Erstmal würde ich das BIOS und die Firmware der SSD updaten.
Das wäre schonmal ne gute Maßnahme.

Die Probs mit dem StandBy geht wahrscheinlich vom Graka-Treiber aus.
Welche Version läuft da bei dir?

PS:
"Energie sparen" ist der StandBy ...
Das Andere wäre der Ruhezustandsmodus (welcher erst separat aktiviert werden muss).

Beim StandBy werden die Infos im RAM gehalten.
Beim Ruhzustand werd der RAM 1:1 auf die HDD kopiert; um dann dort
wieder fortsetzen zu können, wo du aufgehört hast. Der PC an sich ist dann aber komplett aus.
_________________________________________________________________________________________

Alt
20. July 2011, 00:24
 #3 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Danke werde beides mal machen.

Mein Grakatreiber ist in der Version 275.33, also der aktuellste, sind da etwa irgendwelche Probleme bekannt?

Das mit dem Energie sparen hab ich auch so überall gelesen, aber da dass hochfahren so lange dauert wie beim Ruhezustand von meinem alten Rechner habe ich irgendwie dennoch angefangen zu glauben dass das nur der Ruhezustand ist. Das liegt dann wahrscheinlich auch daran dass ich resetten muss damit der Rechner hochfährt...

/e: Nur damit ich keinen Fehler mache, soll ich direkt die Beta Version laden? Oder ist von Betas abzuraten?

http://www.asus.de/Motherboards/Inte...Z68V/#download
Zitat:
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Geändert von Fluffyman (20. July 2011 um 00:57 Uhr).

Alt
20. July 2011, 17:05
 #4 (permalink)
NeXuS ist offline  
NeXuS
General I
General
Bad Company 2 Profil von CyToX Battlefield 3 Profil von Bratenwender Battlefield 4 Profil von Bratenwender
Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Beim StandBy werden die Infos im RAM gehalten.
Beim Ruhzustand werd der RAM 1:1 auf die HDD kopiert; um dann dort
wieder fortsetzen zu können, wo du aufgehört hast. Der PC an sich ist dann aber komplett aus.
Also macht es an sich keinen Unterschied ob ich Herunterfahre oder in den Ruhezustand gehe, ausser dass meine Programme nicht mehr geschlossen werden? Dann mach ich das doch jetzt immer so!

Alt
20. July 2011, 17:10
 #5 (permalink)
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Artikel: 2
General

3x Conquest-Award

Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Es macht einen Unterschied.

z.B. für die Installation von Windows-Updates benötigst du einen sauberen Reboot.
Das bezieht sich eigentlich auf alle Datenbanken u.ä.
Ein Rollback gibts einfach nur bei komplettem Shutdown bzw. Restart.

Eine Dauerlösung ist das nicht.
Es kann jedoch sehr bequem sein.
Ich gucke z.B. öfter mal Lets Play's auf Youtube (mit'm Notebook vom Bett aus ).
Dort setze ich dann Ruhezustand nach einer Minute.

Dann ne schöne Playlist angelegt (3-4 Parts eines Lets Plays) und sobald
der letzte Part durch ist, versetzt sich der PC in den Ruhezustand.
Dafür kann ich dann am nächsten Tag dort weitergucken, wo ich eingepennt bin
(ohne wieder den Browser aufzurufen und den Part manuell zu suchen)

@ Fluffy
Wenn's nach den Updates noch nicht besser geworden ist,
solltest du den Graka-Treiber mal downgraden.. das könnte eventuell schon reichen.
NeXuS likes this.

Alt
20. July 2011, 17:26
 #6 (permalink)
NeXuS ist offline  
NeXuS
General I
General
Bad Company 2 Profil von CyToX Battlefield 3 Profil von Bratenwender Battlefield 4 Profil von Bratenwender
Jup... alles Karl!
Danke für die schnelle Antwort!

Alt
20. July 2011, 18:46
 #7 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
@Fluffy: Grundsätzlich kann das Problem auch mit den Chipsatztreibern des Mainboards zusammen hängen. Welches Mainboard hast du, ggf. hilft dir die Installation des aktuellesten Chipsatztreibers weiter.
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

UrukKillaaaa - try to defeat me!

Alt
20. July 2011, 22:28
 #8 (permalink)
jo2105 ist offline  
jo2105
Artikel: 5
Administrator
Programmierer
Battlefield 3 Profil von jo2105
Wo hier schon ein Thread aufgemacht wurde frage ich einfach mal hier. Ist es normal das der PC vor dem Windows- Start den Datenträger überprüft. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was da stand. Aber das sah ungefähr so aus:
Datenträger überprüfen (1%) 12345kb von 1234567kb überprüft?!

Alt
20. July 2011, 22:37
 #9 (permalink)
Registriert ist offline  
Colonel I
Lieutenant Colonel

Viell. hast du das mal machen wollen als der Rechner noch im Betrieb war und da Windows drauf installiert ist konnte er es zu diesem Zeitpunkt nich machen ... deshalb macht er es jetzt im nachhinein? Wenn er keine Fehlermeldungen ausgespuckt hat wird wohl alles in Ordnung sein.
ˬ
ˆ

Alt
20. July 2011, 23:22
 #10 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Bad Company 2 Profil von W.I.N.N.E Battlefield 3 Profil von BungaBungaPapst Battlefield 4 Profil von BungaBungaPapst
Zitat:
Zitat von jo2105 Beitrag anzeigen
Wo hier schon ein Thread aufgemacht wurde frage ich einfach mal hier. Ist es normal das der PC vor dem Windows- Start den Datenträger überprüft. Ich weiß jetzt nicht mehr genau was da stand. Aber das sah ungefähr so aus:
Datenträger überprüfen (1%) 12345kb von 1234567kb überprüft?!
Da musst du dir keine Sorgen machen, hatte ich auch schon, Ergebnis: alles in Ordnung. Leider kann ich dir nicht sagen, wodurch das ausgelöst wird, vielleicht hatte Windows Langeweile
Streite nie mit einem Idioten! Denn erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich anschließend aufgrund seiner Erfahrung!

Alt
20. July 2011, 23:45
 #11 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Danke an alle, konnte bisher noch nicht wirklich was ausprobieren da der Haushalt gemacht werden wollte Und die 2h die ich dann hatte hab ich doch wiederverzockt..argh die böseb Dämonen

Hab ein Asus P8Z68-V (non Pro), bei der Installation hab ich die mitgelieferten Treiber von der CD installiert. Wohl eine Todsünde
Aber da das Mainboard noch sehr neu auf dem Markt ist bin ich mal davon ausgegangen das der Kram auf der CD aktuell genug sein wird für die paar simplen Sachen wie Standby (wobei ich ja noch garnicht weiss woran es liegt) die ich nutzen will. Bei meinen früheren Mainboards hab ich auch immer die Sachen von der CD installiert, diese Boards waren schon viel länger auf dem Markt und hatten somit schon viel aktuellere Treiber, und es gab nie Probleme. Da bin ich diesmal auch davon ausgegangen^^

Dann werde ich zuerst den aktuellen Chipsatztreiber installieren, falls es denn einen aktuelleren gibt, falls das nichts bringt update ich das Bios und falls das nix bringt die Firmware der SSD
Zitat:

Alt
23. July 2011, 12:24
 #12 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
So heut hab ich mich mal drangesetzt.

Hab mir Intel Rapid Storage-Technologie installiert, das hat das Problem mit X-Fire, Kaspersky und co. nach dem Neustart beseitigt. Dafür hatte dann mein PC mit Hängern zu kämpfen, hab SSD Firmware geupdatet und Bios geflashed, keine ahnung was davon was gebracht hat aber die Hänger sind scheinbar weg.

Energie sparen geht aber immer noch nicht, der Fehler hat sich aber diesmal geändert. Wenn ich nachdem ich in den Energie sparen Modus gegangen bin hochfahren will läuft der Rechner ~10sek lang (wieder ohne Bild etc.) und geht dann aus. Wenn ich den dann wieder einschalte ist es wieder wie beim alten Fehler, er läuft aber macht nichts, wenn ich ihn dann wieder aus und einschalte geht er wieder.

Also da ist noch ein kleiner Zwischenschritt zum Fehler hinzugekommen

Dazu muss ich sagen das ich den AHCI Treiber von Intel Storage Technologie noch nicht installiert habe, also den Treiber den man als ISO brennt und beim hochfahren installiert, (hab einfach nur das allgemeine Setup ausgeführt). Ich weiss nicht ob es daran liegen könnte? Kann es mir eigentlich nicht mehr vorstellen nachdem all das nichts gebracht hat^^

Ich meine ich könnte jetzt damit leben, würde mich aber echt ankotzen jedesmal ewig vorm PC zu warten da ich am Tag vielleicht 10-15 mal kurz an den PC gehe und dann wieder was anderes mache, 10-15 mal komplett neu hochfahren dauert dann doch schon etwas.

Und noch eine Frage, warum taktet mein Board die CPU Spannung nicht runter? (Asus P8Z68-V + I5-2500k)

Ich hab Multi auf 42 und Spannung manuell auf 1.225V gestellt, sobald der PC aus dem Lastbereich raus ist taktet die CPU den Multi auch auf 16 runter, so wie es sein soll, nur die Spannung bleibt immernoch bei 1.225V.
C1 und das andere Ding dessen Namen ich grad vergessen habe hab ich von Auto auf Enabled gestellt, hat wie erwartet garnichts gebracht.
Ich meine ich könnte das Board auch völlig automatisch takten lassen, dann würde zwar das runtervolten funktionieren aber 1,36V bei Last sind dann für die selbe Leistung echt zu viel.
Zitat:

Alt
23. July 2011, 12:45
 #13 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Hi Fluffy, hast du auch den Chipsatz-Treiber aktualisiert?

Bei ASUS wird nicht der aktuellste angeboten, daher gehe ich mal davon aus, dass auf der beigelegten CD auch nicht der aktuellste war.

Intel® INF 9 Treiber Version 9.2.0 Build 1030

Auf der ASUS Seite gibt es nur 9.2.0 Bulid 1021. Eventuell hilft dir auch das Intel Utility für die treiberaktualisierung weiter: *klick*

Zur CPU-Spannung, mit welchem Tool liest du die aus? CPU-Z liest die Temperatur meines wissen bei Z68-Chipsätzen noch nicht richtig aus, daher solltest du das mit ASUS eigenen Tools machen, falls es diese gibt.

Geändert von W.I.N.N.E (23. July 2011 um 15:00 Uhr).

Alt
23. July 2011, 14:09
 #14 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Ja Chipsatztreiber hab ich auch aktualisiert, wobei die Installation augenblick erfolgreich abgeschlossen war, kann mir vorstellen dass das die selbe Version war und von daher erst gar nicht installiert wurde. War aufjedenfall von ASUS, Danke für den Hinweis dann werde ich mal den Treiber von deinem Link installieren.

Ja ich lese die Spannung mit CPU-Z aus, ist schonmal gut zu hören dass das Problem vielleicht nur beim Programm liegt. Ich weiss nicht ob ASUS eigene Tools hat, ich seh mal nach^^
Zitat:

Alt
23. July 2011, 16:08
 #15 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
So der aktuellte Chipsatztreiber hat leider auch nichts gebracht WINNE
Aber Danke!
Zitat:

Alt
23. July 2011, 16:19
 #16 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Mmmh was fällt mir denn noch ein....
  • BIOS Update beim Mainboard, nach einem Update immer BIOS Default laden
  • Hast du das Problem auch, wenn du die CPU nicht übertaktest?
  • Werden vom RAM die Timings und die Spannungsversorgung richtig erkannt?
  • Nutzt du USB 3.0, da gibt es auch immer wieder Treiber Updates, zum Teil auch Firmware-Updates (zumindest bei meinem Gigabyte)
  • Backup vom jetzigen System machen und testweise Win7 neu aufsetzen, die aktuellsten Treiber in der richtigen Reihenfolge installieren (hat bei mir geholfen, als ich ähliche Probleme hatte und keine Lösung finden konnte)

Alt
23. July 2011, 16:24
 #17 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
Bios Default geladen - Ja.
CPU detaktet - Nein. Habs nach dem Bios Default direkt wieder hochgetaktet, werde es mal mit runtertakten probieren.
RAM - Wo seh ich das...?^^
Was genau meinst du mit nutzt du USB 3.0? Hab da höchstens Tasta/Maus drin, also keine HDD oder so.

Naja ich werde aufjedenfall mal das mit der CPU probieren.
Zitat:

Alt
23. July 2011, 16:33
 #18 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Also bei meinem Gigabyte wird die CPU bei default über die Intel Turbo Boost Funktion übertaktet und zwar so:
  • 4 aktive Kerne - 3,4 GHz
  • 3 aktive Kerne - 3,5 GHz
  • 2 aktive Kerne - 3,6 GHz
  • 1 aktive Kerne - 3,7 GHz

Da der 2500K bei, Standardtakt von 3,3GHz genügend Power hat, habe ich die Turbofuktion deaktiviert und die CPU undervoltet.

Alt
23. July 2011, 16:36
 #19 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
General I
Wandelnde Flohschaukel
OK dann werde ich gleich auch mal schauen, zuerst werd ich aber überhaupt mal auf Default machen bevor ich mir die Mühe mache die Grenzen bei der Spannung auszuloten.
Zitat:

Alt
23. July 2011, 16:40
 #20 (permalink)
W.I.N.N.E ist offline  
W.I.N.N.E
Major General II
Major General
Achso wegen RAM, die Timings und die Spannung kann ich bei mir im BIOS nachschauen, geht bei ASUS betsimmt auch. Die Timings kannst du auch mit CPU-Z auslesen, Reiter "Memory". Welchen RAM hast du genau, dann kann ich dir sagen, was die richtigen Werte wären.

Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.