So heut hab ich mich mal drangesetzt.
Hab mir Intel Rapid Storage-Technologie installiert, das hat das Problem mit X-Fire, Kaspersky und co. nach dem Neustart beseitigt. Dafür hatte dann mein PC mit Hängern zu kämpfen, hab SSD Firmware geupdatet und Bios geflashed, keine ahnung was davon was gebracht hat aber die Hänger sind scheinbar weg.
Energie sparen geht aber immer noch nicht, der Fehler hat sich aber diesmal geändert. Wenn ich nachdem ich in den Energie sparen Modus gegangen bin hochfahren will läuft der Rechner ~10sek lang (wieder ohne Bild etc.) und geht dann aus. Wenn ich den dann wieder einschalte ist es wieder wie beim alten Fehler, er läuft aber macht nichts, wenn ich ihn dann wieder aus und einschalte geht er wieder.
Also da ist noch ein kleiner Zwischenschritt zum Fehler hinzugekommen
Dazu muss ich sagen das ich den AHCI Treiber von Intel Storage Technologie noch nicht installiert habe, also den Treiber den man als ISO brennt und beim hochfahren installiert, (hab einfach nur das allgemeine Setup ausgeführt). Ich weiss nicht ob es daran liegen könnte? Kann es mir eigentlich nicht mehr vorstellen nachdem all das nichts gebracht hat^^
Ich meine ich könnte jetzt damit leben, würde mich aber echt ankotzen jedesmal ewig vorm PC zu warten da ich am Tag vielleicht 10-15 mal kurz an den PC gehe und dann wieder was anderes mache, 10-15 mal komplett neu hochfahren dauert dann doch schon etwas.
Und noch eine Frage, warum taktet mein Board die CPU Spannung nicht runter? (Asus P8Z68-V + I5-2500k)
Ich hab Multi auf 42 und Spannung manuell auf 1.225V gestellt, sobald der PC aus dem Lastbereich raus ist taktet die CPU den Multi auch auf 16 runter, so wie es sein soll, nur die Spannung bleibt immernoch bei 1.225V.
C1 und das andere Ding dessen Namen ich grad vergessen habe hab ich von Auto auf Enabled gestellt, hat wie erwartet garnichts gebracht.
Ich meine ich könnte das Board auch völlig automatisch takten lassen, dann würde zwar das runtervolten funktionieren aber 1,36V bei Last sind dann für die selbe Leistung echt zu viel.