- ANZEIGE -
Navigation
Gamersunity-Foren
Alt
12. October 2008, 03:15 - [Kolumne] Attributspunkte automatisch vergeben
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

Benutzerbild von Bob_ROss
Battlefield 4 Profil von BobR0sss

News&Artikel: 799
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken
Man wird nach neusten Informationen in Diablo 3 keine Statpunkte selbst vergeben können. Was zunächst als speziell für die BlizzCon eingebautes System idendifiziert wurde, stellt sich nun als System für Diablo 3 heraus. Das Spiel übernimmt also die Vergabe der Statpunkte. Lest dazu erste Gedanken:

Zitat:
Zitat von Mistwraith
Am offiziellen Forum und auf diversen anderen Plattformen, wird schon eifrig gefragt was die neueste Ankündigung für uns bedeutet. Das die Attributspunkte nämlich automatisch vom Spiel verteilt werden. Doch Bashiok und Wilson schweigen sich bislang aus.

Es wurden Stimmen laut, dass dies ein Rückschritt gegenüber Diablo 2 ist. Eine Meinung, der ich mich voll und ganz anschließen muss. Zwar konnte man beim Verteilen dieser Punkte Vieles falsch machen, aber dennoch stellte es eine Möglichkeit dar, seinen Charakter zu individualisieren und zu optimieren. Und ich kann nicht verstehen, weshalb dann angekündigt wurde, dass sich einzelne Attribute auf Fähigkeiten auswirken werden....

>> ZUR KOLUMNE

Alt
12. October 2008, 10:43
blackwizzard ist offline blackwizzard
Smith

blackwizzard eine Nachricht über ICQ schicken
Mich hat dieser Schritt auch getroffen wie nen Stein an den Kopf und as erste was ich mir dachte war, "Ich fühl mich beschnitten in meiner freien Individualisierung und das is net Diablolike"
Dazu noch, "Ach da werden sich wieder viele Leute aufregen und dann wirds wieder ins alte System umgeändert"
Man kann ja dann keine Meelesorc mehr basteln. Aber dein letzter Absatz gab mir dann zu denken, was hat sich Jay dabei gedacht, was war seine Intention dabei...
Bis jetzt is mir nix dazu eingefallen

Ich bin mal echt gespannt was da noch kommt, denn dieses Thema ist noch lange net vom Tisch....

Alt
12. October 2008, 13:24
TheFish ist offline TheFish
Starcraft 2 Mecca - MitarbeiterRedakteur

News&Artikel: 65
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken
Zitat:
Auf der anderen Seite komme ich ins Grübeln. Str 70, Ges 90, 300 Vit und 0 Energy.
Kommt einem das bekannt vor? Eigentlich waren fast alle erfolgreichen Builds in etwa so ausgelegt. Ob es eine Javazon, ein Hammerdin oder eine Elesorc war.
Womöglich hat sich Jay Wilson doch etwas dabei gedacht.
Naja, in D2 hat man eben zu viel Energie durch die Items bekommen. Außerdem gab es auch noch Insight, was einem praktisch immer unendlich Mana spendet.

Ich würde meine Statspunkte auch gerne selber verteilen, aber vielleicht sollte man das System erstmal selber austesten. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm, wie es sich anhört. Bei den Runen dachte ich auch zuerst "Oh Gott!", mittlerweile, nachdem ich alle Skills mal durchgelesen habe, finde ich die neuen Runen eigentlich gut.

Alt
12. October 2008, 13:37
Mistwraith ist offline Mistwraith
Gamersunity.de Redakteur

News&Artikel: 133
Zitat:
Zitat von blackwizzard Beitrag anzeigen
Aber dein letzter Absatz gab mir dann zu denken, was hat sich Jay dabei gedacht, was war seine Intention dabei...
Bis jetzt is mir nix dazu eingefallen
Nun, eigentlich war es auch in Diablo so, dass man die Attributspunkte nach Schema F vergeben hat, oder später mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.
Ich hatte im Singleplayer beispielsweise als zweiten Char nach dem Paladin eine Elesorc in die ich massig Energiepunkte investiert habe.
In Alptraum fing es dann an, dass mein Mana zwar nie ausging, ich aber diverse Items die ich gerne getragen hätte nicht anlegen konnte.

Als ich dann online gespielt habe, wollte ich das besser machen und demnach viel weniger Punkte in Energie, aber mehr in Ausdauer investieren.
Durch das lesen von Foren und das chatten mit Spielern bin ich dann zur Erkenntnis gekommen, das Energie eigentlich ein recht unnötiges Attribut ist.
Es gab verschiedene Möglichkeiten einen nie leer werdenden Manapool zu bekommen, auch völlig ohne das Mana zu erhöhen.

Erstens kam eine Manaerhöhung ohnehin mehr oder weniger automatisch durch Items dazu. Dann hat man natürlich auf immer stärkere Manaregeneration gesetzt.
Und in Diablo 2 konnte man durch Manaleech dann endgültig dafür sorgen, dass es nie leer wurde. Und wenn es doch einmal knapp werden sollte konnte man massenhaft Tränke einwerfen.

Ergo hat fast jeder erfahrene Spieler ohnehin immer eine sehr ähnliche Verteilung der Attribute gehabt.

In Diablo 3 wird es weder Manaleech noch Massen an Tränken geben.
Demnach geht meine Überlegung in die Richtung, das Jay Wilson sich zu diesem Schritt entschieden hat um ähnlich wie bei den Healorbs den taktischen Anspruch zu erhöhen. Zudem wird es dann noch wichtiger werden auf seine Ausrüstung zu achten.

Alt
12. October 2008, 16:01
Smith

Ich hab so inetwa die gleichen Erfahrungen in SP/MP gemacht und empfand es als unnütz viele Punkte in ENE zu investieren.
Nach etwas brainstorming über das Thema Energie bin ich folgendem gekommen

Zitat:
In Diablo 3 wird es weder Manaleech noch Massen an Tränken geben.
Demnach geht meine Überlegung in die Richtung, das Jay Wilson sich zu diesem Schritt entschieden hat um ähnlich wie bei den Healorbs den taktischen Anspruch zu erhöhen.
- Man weiß bis jetzt noch nicht wie sich das Attribut Energie auswirkt, nach Erhöhung bei einem Level wird man wohl wieder mehr erhalten, vllt. aber die Manaregeneration ebenfalls.

- Durch neue Skills kann man ja mittlerweile auch die dropchance auf Manaorbs erhöhen. Neuer Skill für Maek (Mana nach jedem Kill), ka wie der jetzt heisst

-Vielleicht wird man das System auch auf Passive Skills anwenden können (bis jetzt nur aktive-also schadenskills- haben slots)

Zitat:
Zudem wird es dann noch wichtiger werden auf seine Ausrüstung zu achten.
Ja ich denke man wird mehr abschätzen müssen für welche Items man sich entscheidet. zum Beispiel:
Nimmt man eine Brustplatte mit XY attributen um mehr instantdmg zu machen und einen Skill zu pushen, oder lieber eine Seidenweste mit Attribut Z um seine Chance für passive skills und bessere dropchance auf heal/manaorbs zu erhöhen.

Aber wenn man so die ganzen anderen Spielberichte im Netz so durchliest, jaja net nur Ogereli durfte spielen , so ging noch keiner darauf ein sich Gedanken über die automatische Attributsverteilung sorgen zu machen.
Vielleicht liegt das aber auch daran die alle angenommen haben das man das nur für die demo gemacht hat

Alt
12. October 2008, 16:45
Bob_ROss ist offline Bob_ROss

Benutzerbild von Bob_ROss
Battlefield 4 Profil von BobR0sss

News&Artikel: 799
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken
Das ist das Problem. Das Thema kommt erst langsam hier an. Und es ist ein Problem, denn viele haben ja schon befürchtet, dass Diablo 3 zu simpel wird, also das dem Spieler quasi alles abgenommen wird (Heilsystem/Manasystem) und man sich quasi mit der Maus durchklicken kann.

Jetzt muss man da ansetzen, wo diese Diskussion erfreulicher Weise gerade hinläuft: Was muss man tun, um den Wegfall der Attribute (sie sind noch da, aber jeder hat erstmal die gleichen Rahnenbedingungen) zu kompensieren. Mir gefällt schon mal die Sache mit den Skills und den Runen, denn so hat man wieder in gewisser Weise die Chance sich zu spezialisieren und sich ständig anzupassen.

Aber vielleicht noch ein weiterer Gedanke, der mir bei Hellgate gut gefiel: Im Endgame hatte man ja die Ränge, mit denen man sich verbessern konnte. Da hatte man die Möglichkeit auch in Attribute zu investieren. Vielleicht schafft man es in Diablo 3 diese Idee weiterzudenken und macht die Sache variabel, so wie es bei den HGL-Achievement-Belohnungen angedacht war: Man hat einen Pool von Punkten und diesen kann man dann in bestimmte Gebiete stecken und ständig wechseln. Also mal mehr Schaden bei Untoten, mal mehr Widerstände oder Regeneration. So hat der Spieler wieder Freiheiten um sich anzupasssen, bekommt diese aber auch erst im Laufe des Spiels und kann sie verändern.

Ich weiß noch nicht, ob ich das System für Gut heißen soll, welches man für D3 anpeilt. Dazu muss man noch mehr wissen, was es denn für Alternativen gibt um sich individuell zu entwickeln.

Achja. Eine Sache noch zu den Attributen im Allgemeinen: Es wird wohl so werden, dass Attribute unter Umständen unterschiedliche Wirkungen auf die einzelnen Klassen haben. Es sollen zu Mindest alle einen Nutzen aus allen Attributen ziehen. Vorstellbar, dass der Barb also mehr Nahkampfschaden durch Stärke bekommt, der Hexendoktor dafür mehr Lebensregeneration, oder Ähnliches.

Alt
12. October 2008, 17:56
Smith

Zitat:
Achja. Eine Sache noch zu den Attributen im Allgemeinen: Es wird wohl so werden, dass Attribute unter Umständen unterschiedliche Wirkungen auf die einzelnen Klassen haben. Es sollen zu Mindest alle einen Nutzen aus allen Attributen ziehen. Vorstellbar, dass der Barb also mehr Nahkampfschaden durch Stärke bekommt, der Hexendoktor dafür mehr Lebensregeneration, oder Ähnliches.
Das würde die Klassen noch mehr von einander unterscheiden und so finde ich werden die Klassen noch einzigartiger in ihrem Spielgefühl.

Ebenso wie die von dir angedachten Ränge mit zusätzlichen Punkten die Skills zusätzlich beeinflussen könnten.

Alt
13. October 2008, 13:34
Waechter ist offline Waechter
Pinhead

Waechter eine Nachricht über ICQ schicken
Spekulieren ist sicherlich erwünscht. Was ich aber nicht verstehe ist, dass man etwas kritisiert, was man selber noch gar nicht getestet hat.
"Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht ihnen einfach auf die Schulter zu tippen, man muss sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein."
(John Doe; Sieben)

Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.