Zitat:
Zitat von blackwizzard Aber dein letzter Absatz gab mir dann zu denken, was hat sich Jay dabei gedacht, was war seine Intention dabei...
Bis jetzt is mir nix dazu eingefallen |
Nun, eigentlich war es auch in Diablo so, dass man die Attributspunkte nach Schema F vergeben hat, oder später mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.
Ich hatte im Singleplayer beispielsweise als zweiten Char nach dem Paladin eine Elesorc in die ich massig Energiepunkte investiert habe.
In Alptraum fing es dann an, dass mein Mana zwar nie ausging, ich aber diverse Items die ich gerne getragen hätte nicht anlegen konnte.
Als ich dann online gespielt habe, wollte ich das besser machen und demnach viel weniger Punkte in Energie, aber mehr in Ausdauer investieren.
Durch das lesen von Foren und das chatten mit Spielern bin ich dann zur Erkenntnis gekommen, das Energie eigentlich ein recht unnötiges Attribut ist.
Es gab verschiedene Möglichkeiten einen nie leer werdenden Manapool zu bekommen, auch völlig ohne das Mana zu erhöhen.
Erstens kam eine Manaerhöhung ohnehin mehr oder weniger automatisch durch Items dazu. Dann hat man natürlich auf immer stärkere Manaregeneration gesetzt.
Und in Diablo 2 konnte man durch Manaleech dann endgültig dafür sorgen, dass es nie leer wurde. Und wenn es doch einmal knapp werden sollte konnte man massenhaft Tränke einwerfen.
Ergo hat fast jeder erfahrene Spieler ohnehin immer eine sehr ähnliche Verteilung der Attribute gehabt.
In Diablo 3 wird es weder Manaleech noch Massen an Tränken geben.
Demnach geht meine Überlegung in die Richtung, das Jay Wilson sich zu diesem Schritt entschieden hat um ähnlich wie bei den Healorbs den taktischen Anspruch zu erhöhen. Zudem wird es dann noch wichtiger werden auf seine Ausrüstung zu achten.