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Private First Class | Kleiner Trauerkampfbericht mitm Heli allein/mit Public-Gunner (MAX. Rang 40 -.-) So voller Motivation starte ich in die Runde und grabsch mir die Viper, erste Erleichterung das Flugverhalten ist gleich geblieben . So, nun sehe ich einen Panzer und da die Hellfires ja "gepusht" wurden war der auf den 2ten Anlauf erledigt. BEGEISTERUNG vom Patch ^^ Bis jetzt liefs Rund. Man soll den Tag aber nicht ohne Grund vor dem Abend loben, ca. 2-3 Minuten später Klingelt es bei mir im Cockpit nur so von Lock-On Tönen, und zack musste ich schon rausspringe. Nächster Versuch, ich fliege (auf Caspian Border) schön hoch über die Stinger Schützen (2 an der Zahl) und im Sturzflug mähe ich sie weg. Problem erledigt, jedoch erwartete mich der gegnerische Havoc schon. Hab ihn aber so lange auf Trab halten können bis ich wieder Flares hatte und dann gabs einen kleinen (einen oder ein ?) Dogfight und wir haben uns gegenseitig die Fluggeräte unter dem Hintern abgeschossen. Juhu schon wieder auf den Heli warten. Resumè: Die Stingers haben mich DAUERND aufgeschaltet und ich musste immer um C zirkeln, was für ein Spass. Der Gunner hat ausser Position verraten (und zwar von mir) nix gebracht aber dem Gegner erging es anscheinend auch nicht besser Ich finde entweder sollte Unter Dem Radar zurück kommen und die Reichweite von den Stingers verkürzt werden OOODER die Gunner Flares sollten wiederkommen und die Stingers sollten nurnoch 30-40 % Schaden machen (wäre mall spannend zu beobachten was da passieren würde) MfG Ein generv(f)ter Pilot |
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2. Der Schadenswert der Hydras (von dir wie schon geklärt fälschlicherweise als "Hellfires" bezeichnet) ist nur im Bezug auf Infanterie und Jets & Helis erhöht worden. Gegen Panzer ist der Schadenswert der selbe geblieben. Mit einer perfekten (alle Hydras treffen das Ziel) Hydrasalve war ein Panzer kampfunfähig (also ca. 30%). Da ist es selbstverständlich, dass die zweite Hydrasalve dem Panzer den Rest gibt. Das war auch schon vor dem Patch so. Zitat:
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Lieutenant Colonel | Für alle Heli-Freunde eine coole Montage. Einfach nur wunderschön. *sigh* Geändert von Desert3ur (8. September 2012 um 16:45 Uhr). |
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Private First Class | Hast mich ganz schön auseinandergenommen Jolka, schade dass du keine xbox hast, würde gern mal mit dir spielen Das mit den Hellfires ist mir auch gerade aufgefallen, ich wollte eigentlich noch was über die tv schreiben, hat sich irgendwie in meinem kopf vermischt ^^ Das mit dem Rang ist so ne Sache, klar ein Pro der sich gerade das Spiel gekauft hat aber schon seit Bf 1943 spielt ist trotz low rang nicht schlecht, aber wenn mein gunner 3 Panzer nicht sieht oder noch ärgerlicher den heli ausser Acht lässt und lieber Richtung Boden schießt Naja meine bisherige Erfahrung im Heli, hab ausserdem meine 12 Service Stars zu 70 Prozent als Pilot erspielt, daher weiss ich was bei low rank Gunnern OFTMALS (nicht immer) passiert. |
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Lieutenant Colonel | Punkt 1: @Jolka: Ich habe deinen Text unter dem YouTube-Video eben erst gelesen. Sehr schön geschrieben, das könntest du vielleicht noch in dem Testprotokoll als Einleitungstext entsprechend hinzufügen. Spoiler Text:
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Die massiven Eingriffe durch den Patch vom 4. September 2012 in die Spielbalance des Helikopters werden zur Zeit in allen BF3-Foren heiß diskutiert. Einige begrüßen den Helinerf und die Verstärkung der Boden-Luft-Raketen der Infanterie (Stinger/Igla), doch viele Spieler sind der Ansicht, dass der Helikopter dadurch zu stark geschwächt wurde. Und das sind nicht nur Helikopter- oder Jetpiloten wie wir, sondern auch "Normal-Spieler", die vorwiegend am Boden kämpfen und sich nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug spezialisiert haben. Auch sie sind der Meinung, dass das GLEICHZEITIGE entfernen der Gunner-Flares, die Erhöhung der Stinger-/Igla-Reichweite und das Entfernen von "Unter dem Radar" gegen Stinger/Igla zu viel des Guten sind. Bekannterweise ist auf Changelogs von DICE kein Verlass mehr. Manche Änderungen im Changelog sind entweder Halbwahrheiten oder sind gar komplett falsch. Außerdem gibt es manche Änderungen, die gar nicht erst im Changelog auftauchen und somit still und leise ohne Wissen der Community in das Spiel eingepflegt wurden. Ein Beispiel hierfür ist das Einführen des Spawnschutzes (7 Sekunden) für Jets, der mit dem letzten Patch mit Close Quarters kam. Das ist der Grund warum wir dem Changelog generell kritisch gegenüberstehen und um herauszufinden was genau wie verändert wurde, haben Shigera, Desert3ur und ich -Jolka248- den Änderungen bezüglich des Kampfhelikopters in Battlefield 3 auf den Zahn gefühlt. Zu einem späteren Zeitpunkt hat sich uns auch T800c angeschlossen. Punkt 2: Zitat:
Nachtrag zur Stinger/Igla Reichweitenmessung: Ich habe mal in diversen Foren gestöbert. Die Ursprungsreichweite der Stinger/Igla lag bei 550m. Nach dem Patch Ende März 2012 berichteten viele von 150m, jedoch bestätigten wiederum andere (die im Spiel nachgemessen haben) die Aussage von "T800c", dass die Reichweite mit aktuell gemessenen 400m lediglich um 50m erhöht wurde im Vergleich zu vorher. Man darf hierbei nicht vergessen, zu Beginn dieses "Nerf-Buff-Dramas" war auch die benötigte Zeit zur Aufschaltung um ein Vielfaches länger. Mich würden wirklich die Erfahrungswerte von Pios interessieren, die vor und nach dem aktuellen Patch die Stinger/Igla oft verwendet haben. Ausgehend von meinem subjektiven Eindruck hätte ich auf eine Erhöhung um 100% getippt. Es wird mMn auch so langsam Zeit für ein offizielles Statement zur Thematik. Ganz egal, wie auch immer das aussehen wird. Geändert von Desert3ur (8. September 2012 um 16:44 Uhr). | |
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Meine Erfahrung: Mit der richtigen Taktik kann man im Heli immernoch alles wegholzen. Davide und ich haben gestern ne Runde Caspian gezockt (Battle Report) Wir haben uns abgewechselt also kann man das als Gesamt-KD sehen, d.h 96/12. Die Raketen machen einen schönen Schaden und die Gun holzt Jets schön schnell weg. Negativ ist uns aufgefallen, dass wir mehrfach in der US-Base von einer Stinger abgeschossen wurden, die oben in der Antenne gecampt hat, und mehrfach auch beim Reparieren abgeschossen wurden. Alles in allem ist der Heli nicht kaputtgenervt sondern wurde stärker im Angriff und schwächer in der Verteidigung. PS: @Desa: Die Montage ist zwar von den Effekten her geil, aber das können ist maximal mittelprächtig. Mit nem Lasermarker alles niederballern kann jeder DAS ist ne Helimontage _________________________________________________________________________________________ | |
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Lieutenant Colonel | Zitat:
Ich fand bei dem anderen Video den Soundtrack so schön entspannend und der hat wunderbar zu den Szenen gepasst. Auf Skill habe ich nicht so geachtet.^^ Zitat:
Warum muss DICE bei solchen Eingriffen in die Balance immer so krass reagieren? Ich bevorzuge filigrane Eingriffe. Ein solides Balance-Grundgerüst, welches stetig und ständig behutsam weiterentwickelt wird. Geändert von Desert3ur (8. September 2012 um 16:37 Uhr). | ||
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Shigera Beiträge: n/a
| Als ich heute morgen aus dem Bett gestiegen bin habe ich für einen Moment gedacht das der Nerf vom Heli keine Realität ist. |
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Du träumst von BF3? _________________________________________________________________________________________ Forenadministrator Email • Battlelog • Account-Sammelthread • How To: BF3 Signaturen Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein! | |
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Shigera Beiträge: n/a
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So, mit etwas verändertem Loadout und der richtigen Taktik klappts immer noch. http://battlelog.battlefield.com/bf3...2/1/215451564/ In der Runde hatten wir aber auf jeden Fall Glück mit den Jets. Erstens waren unsere Jets immer in der Luft und haben die Gegner beschäftigt und zweitens waren es ziemliche Naps. Trotzdem hatten wir es in der Runde wieder mit akustischer DP (Dauerpenetration) zu tun. Es gab mindestens 5 Infs, die ständig mit Stingern unterwegs waren. Man muss nun einfach mehr hinten bleiben oder in der Nähe von Deckung, damit man die Locks unterbinden kann. Und das wichtigste zum Schluss: Die Prioritäten sind nun ganz andere. Vor dem Patch hat der Gunner dem Piloten gerne mal mit dem MG mitgeholfen das Fahrzeug zu plätten. Jetzt muss der Gunner während dem Anflug aber unbedingt nebenher alle Infanteristen holen, die innerhalb des Schwenkradius der Gun rumlaufen. Desert3ur likes this. _________________________________________________________________________________________ | |
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Nach den Runden gestern fühle ich mich irgendwie... angepasst. Wobei man wirklich zugeben muss, dass die Gegnerjets nichts konnten und der Gegnerheli Kanonenfutter war. Aber: 4-5 Stinger-Infs waren IMMER vorhanden. Die haben sich in den letzten Winkeln versteckt, um uns vom Himmel zu schießen - was aber nur selten geklappt hat, obwohl sie sogar im Squad unterwegs waren. Oberste Priorität für den Gunner ist jetzt in der Tat die Bekämpfung von Infanterie, und sei es nur auf Verdacht. Jeder am Boden könnte schließlich eine Stinger rumschleppen. Um dem Stinger-Lock zu entgehen, sind wir gestern oftmals entweder über 400m oder hinter die Map-Grenze geflogen. Von da lassen sich sowohl mit dem MG als auch mit der TV nervige Plagen erledigen. Allen Treffern kann man aber nicht entgehen, deshalb muss man beispielsweise aufpassen, wie und wo man fliegt, wenn einen die Stinger treffen wird. Am besten über freier Fläche, 20-30m hoch. Zwischen Häusern, 1m über dem Boden oder über dem Meer macht sich nicht so gut. Alles in allem bin ich vorläufig zu folgendem Schluss gekommen: - Der Stinger-Buff war notwendig. - Die Gunner-Flares waren sowieso nur eine Notlösung, die auch nur in gefühlten 50% der Fälle gewirkt hat. Mir fehlt auf diesem Slot nur eine echte Alternative... - "Unter dem Radar" will ich zwingend wieder haben. Das rauszunehmen ist definitv too much. Desert3ur likes this. | |
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Lieutenant Colonel | Zitat:
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Lieutenant Colonel | |
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Balancing mit der groben Keule ? Jein. Ich hatte nun auch endlich die Gelegenheit den Heli sowie Stinger/Igla nach dem Patch etwas ausführlicher zu testen. Ich fange mal mit den Flugabwehrraketen an: Die Reichweite wurde fast schon dramatisch erhöht. Was übrigens auch für die Reichweite der Raketen des Luftabwehrpanzers zu gelten scheint. Eure getesteten ca. 500 m kann ich durchaus bestätigen. Was allerdings auch geändert wurde und so nicht in den Patchnotes stand ist das die "Lock-On-Time" wieder zurückgesetzt wurde auf meiner Meinung nach Release Niveau. Das sehr schnelle Aufschalten des vorletzten Patches (was die Verkürzung der Stinger/Igla Reichweite gerechtfertig hat laut DICE) gibt es nicht mehr. Das wiederum macht ggf. für den Piloten das Stealth Perk wieder interessanter. Klar die "Guided Rockets" sind sehr gut, aber je erfahrener der Pilot, desto besser trifft er auch ohne dieses Perk. Laut Symthic Stats Webseite bringt das Stealth Perk 35% mehr Zeit bis eine Aufschaltung erfolgt ist. Unterbricht man diese dann noch mit dem Einsatz von ECM, hat man ein deutlich höheres Zeitfenster in dem man "sicher" ist von selbstgelenkten Raketen. Wie ihr aber bereits deutlich gemacht habt, ist es nun wesentlich wichtiger Infantrie auszuschalten und hinter Gebäuden und oder Hügeln etc. in Deckung zu gehen und eher eine "Hit and Run"-Taktik einzusetzen oder gar weit weg zu bleiben und aus der Entfernung zuzuschlagen. Nebenbei sei angemerkt, das mir die Thermaloptik als Gunner die Aufgabe Stinger/Igla Schützen zu finden und zu eliminieren erheblich erleichtert. Tja und nun zum Heli fliegen... Es ist eindeutig schwerer geworden den Heli länger als 30 Sekunden in der Luft zu halten. Abtauchen und Deckung suchen, "Hit and Run"-Taktiken benutzen und große Höhe sowie die Ränder der Karten aufsuchen sind nun angesagt. Macht es den Heli damit unspielbar? Ich denke auch dies ist mit einem "Jein" zu beantworten. Ein per TeamSpeak oder ähnlichem abgestimmtes Heli-Team wird weiterhin zurechtkommen und nach einer Eingewöhnungs-/Umstellungsphase auch wieder gut klar kommen. Die oft erwähnten Random-Teams wo der Gunner sich nicht mit dem Piloten absprechen kann werden hingegen wesentlich öfter das Zeitliche segnen bzw. unbefriedigende Ergebnisse erzielen. Den gerade der Gunner wird nun häufiger am zielen/schießen "gehindert" da der Pilot mehr Zeit damit verbringen wird Deckung zu suchen und Raketen abzuschütteln. Das "Unter dem Radar" nicht mehr gegen Stinger/Igla wirkt, ist wirklich lästig. Da viele Karten eben kaum Deckung bieten, wird das Fliegen von Helis nun deutlich fordernder. Ich hoffe auch, das "Unter dem Radar" mit dem nächsten Patch wieder zurückkehrt. Fazit Die im Namen des Balancing ausgeführten Änderungen von DICE sind zwar vom Ansatz her richtig aber für Jets und Angriffshelikopter im speziellen doch eine Nummer zu stark ausgefallen. Die Wegnahme der Gunner Flares in Kombination mit der Reichweiten Erhöhung der Flugabwehrrakten hätte völlig ausgereicht. Das "Unter dem Radar" nur noch gegen Jets und Helis wirkt war eindeutig zu viel des Guten. So das war's soweit von mir zu dem Thema. Danke für's lesen. _________________________________________________________________________________________ Besucht doch mal unsere Webseite, wir sind ein Multigaming-Clan: www.onlinewarsnetwork.eu Und wer gegen meinen Gronkor antreten mag, kann das gerne tun. | |
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Lieutenant Colonel | @Alex: Schöner "Patchbericht." Die Sache mit dem Stealth Perk sehe ich auch so. Ähnlich wie die Autoloader Funktion beim Tank wird Stealth jetzt eine echte Alternative sein. Das Lustige an der ganzen Sache: Mit dem Changelog so wie er ist wäre mittlerweile jeder einverstanden. Der Stein kam doch nur ins Rollen, weil DICE "Unter dem Radar" bei Stinger/Igla Aufschaltung deaktiviert hat ohne es explizit zu erwähnen und dabei noch sehr amüsant beschrieben hat... "in geringerer Höhe." Ja ne is klar.^^ |
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