- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
7. August 2015, 18:25 - "Neuer" Monitor von Asus
 #1 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

Moinsen,

hat einer zufällig diesen Monitor Asus ROG PG278Q?

Bin am überlegen ihn zu kaufen, wäre cool wenn einer Erfahrung mit dem Prachtstück hat aber sollte wohl keine Probleme damit geben ODER?
 
Alt
8. August 2015, 00:28
 #2 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.705
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Klar ist gut aber falls deine Geldbörse nicht all zu sehr drückt würde ich dir empfehlen noch etwas zu warten
Eizo hat auf der Gamescon ganz aktuell ein eigenes 27 Zoll/WQHD/144HZ/Freesync Modell vorgestellt, mit dem netten Bonus dass ein IPS Panel verbaut ist.

Und der Nachfolger vom ROG Swift wurde auch schon auf einer Messe gezeigt, hat ebenfalls IPS, laut Gerüchten soll der Preis mit dem aktuellen ROG Swift ungefähr gleich bleiben.

Die beiden sollen im Herbst erscheinen.
Also falls du so viel Geduld hast würde ich dir empfehlen die Tests der beiden abzuwarten, vielleicht bekommst du dann fürs selbe Geld auch noch ein IPS Panel als Bonus. Aktuell tut sich nämlich endlich mal was in dem Bereich.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
8. August 2015, 15:53
 #3 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

Cool, ja ein wenig wollte ich eh noch warten und das neue kommen habe ich auch gelesen gestern, ich befürchte aber stark das die eher um die 800€ kosten werden und das ist mir doch ein wenig zu viel, 600€ ist wirklich die Schmerzgrenze für nen Monitor auch wenn ich diesen dann mehrere Jahre behalten will.

Nervt echt ein wenig das in dem Bereich nicht viel passiert und die Dinger in der größe sprich 27" mit G-Sync soviel Asche kosten aber der Kauf soll gut überlegt sein ja denn das ist nicht wenig Geld und 4K wäre auch nicht schlecht wenn man ein wenig an die Zukunft denkt
 
Alt
8. August 2015, 16:12
 #4 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

Acer XB280HKbprz

Der wäre sonst auch ne gute Alternative, 1" größer, billiger und kann 4K

Nachteil wegen 4K nur 60Hz, die Frage ist nun ob das egal ist da er G-Sync unterstützt!?

Ich weiß es nicht :-D

Geändert von Fackler187 (8. August 2015 um 16:21 Uhr).
 
Alt
8. August 2015, 20:13
 #5 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Beiträge: 392
Sergeant Major II

Also ich habe den Asus ROG PG278Q seit etwa zwei Monaten und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Gerade wenn man von 1080p@60 Hz kommt ist das eine große Umstellung. 144 Hz und G-Sync sind wirklich ein Genuss und die höhere Auflösung sowieso (eine starke Grafikkarte ist Voraussetzung)

Man muss allerdings Glück haben und ein gutes Gerät erwischen. In Foren findet man viele negative Berichte über plötzlich auftretende Unschärfe, vertikale Streifen und Pixelfehler. Ich selbst hatte zwei Geräte zu Hause. Das eine hatte stark ausgeprägtes Backlight Bleed in der rechten unteren Ecke. Bei schwarzem Bildschirm wirkte der Bereich in der Ecke dunkelblau. Beim anderen Gerät hielt sich das in akzeptablen Rahmen. Pixelfehler hatten beide Geräte bei mir keine.

Der einzige Nachteil des Geräts ist in meinen Augen die hohe Blickwinkelabhängigkeit (da TN-Panel). Aber wenn der Monitor in der Ausrichtung richtig eingestellt ist und man nicht vor dem Bildschirm "herumhampelt" ist das zu vernachlässigen.

Zum PG278Q gibt es noch eine Alternative von Acer, den Predator XB270HUbprz. Der hat ein IPS-Panel, ist aber auch nicht perfekt Der kommende Asus ROG PG279Q soll übrigens das gleiche Panel haben wie der Acer.

4K macht meiner Meinung nach zur Zeit noch wenig Sinn. Erstens brauchst du u.a. eine potente Grafikkarte (oder am besten gleich zwei im SLI bzw. Crossfire), um annehmbare Bildraten zu erzielen und zweitens wird sich da in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges in dem Bereich tun. Ich persönlich spiele lieber mit >100 FPS bei 1440p als mit 40 FPS bei 4K
Fackler187 likes this.
 
Alt
17. August 2015, 01:49
 #6 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.705
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Hm jetzt bin ich selber am überlegen mir den Rog Swift zu bestellen

Die IPS Version davon die im September kommen sollte hat derzeit anscheinend noch heftige Probleme mit dem Panel die nicht in den Griff zu bekommen sind (kein Wunder ist das selbe wie im Acer), der Release soll sich um paar Monate verschoben haben wenns stimmt. Da gebe ich lieber dem Swift vorher eine Chance.

Ich hab mir vor kurzem den Dell U2515h (1440p @ 60Hz IPS) bestellt und am Samstag bekommen, hatte davor einen ganz billigen Samsung TN Monitor und muss sagen die Farben sind echt geil.
Nur leider komme ich beim spielen kaum noch klar damit. CS GO läuft aus irgendeinem Grund gut aber bei Metro 2033 und bei BF4 treibt mich das Tearing und der ganze Blur beim Bewegen in den Wahnsinn (schätze mal weil die beiden Spiele einfach eine viel aufwendigere Welt haben als CS GO?), da will kein Spaß mehr aufkommen. Das lustige ist ich hab zum Testen mal meinen alten TN Monitor angeschlossen und kann absolut keinen Unterschied feststellen, beide beschissen. Ich verstehe nicht wie ich Jahre lang so spielen konnte.

Ich kann es mir nur damit erklären da ich ja die letzten ~2 Jahre fast nichts mehr gespielt habe und jetzt mein Hirn verlernt hat diesen Mist auszublenden..

Kurzzeitig hab ich schon überlegt ob es daran liegen könnte dass ich auch gleichzeitig meine GTX 570 gegen eine GTX970 getauscht habe aber Tearing hat ja damit nix zu tun.

Mal schauen, falls ich den Rog Swift bestelle geb ich mal ne Rückmeldung. Hoffne nur dass die die Produktion mittlerweile im Griff haben, wobei die Geschichten über die plötzlichen Totalausfälle nach paar Wochen/Monaten alles andere als Vertrauen erweckend klingen..sowas liest man über keinen anderen Monitor.

/: So hab den Swift bestellt, schnell noch ein Opfer erbringen damit mir die Swift-Lotterie Götter auch gnädig gestimmt sind
Fackler187 likes this.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.

Geändert von Fluffyman (18. August 2015 um 11:39 Uhr).
 
Alt
20. August 2015, 02:26
 #7 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.705
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Hm finde den Swift eher enttäuschend:

1. Das AG Coating ist wirklich sehr aggressiv und schon völlig grenzwertig für meinen Geschmack, raubt dem Bild Brillianz und bei hellen Hintergründen fällt mir teilweise das schimmern der Beschichtung auf obwohl ich nicht mal danach suche.

2. Das externe Netzteil und der Monitor selber (vorallem der Rahmen mit dem ASUS Schriftzug) werden mir für meinen Geschmack etwas zu heiß, könnte mir vorstellen dass das den Monitor über die Jahre in Mitleidenschaft zieht.

3. Hatte an 3 Seiten (oben/unten/rechts) Lichthöfe an der gesamten Länge des Displays die ungefähr 2cm ins Display reingingen. Vor allem auffällig bei dunkleren Farben und halt Ingame je nach Map/Spiel. Der Dell hat nur die hälfte gekostet und kommt völlig ohne Lichthöfe aus von daher habe ich da null Toleranz, es scheint ja möglich zu sein wenn der Hersteller will...

4. Mein Swift (Produktionsmonat Juni 2015) hatte im oberen Drittel des Panels einen Gelbstich, die unteren 2 Drittel waren nicht betroffen.

5. 144Hz/G-Sync sind echt nice, verdammt nice. Aber um wirklich wunschlos glücklich zu sein bräuchte ich glaube ich 200Hz

6. Die Farben an sich sind echt sehr gut, grandios möchte ich schon sagen für einen TN.
Ich glaube wenn ASUS das AG Coating etwas dezenter auftragen würde und die QA nicht pennen würde könnte ich keinen Unterschied zum IPS Dell erkennen.


Die Erfahrung reicht mir erst mal. Mehr als 1 Chance geb ich dem Monitor nicht, ist mir zu teuer als dass ich mir die Mühe mache in der Swift Lotterie mitzuspielen.

Von 144Hz+G-Sync bin ich aber restlos überzeugt, ich werde den Markt ab jetzt verfolgen und sofort zuschlagen sobald es ein Hersteller schafft vernünftige Qualität zu liefern. Die einzigen denen ich das zutraue sind Eizo, Dell und Benq wobei ich bezweifle dass Dell in diesen Markt einsteigen wird und Eizo hat gerade erst ein Freesync Modell vorgestellt..ob und wann ein G-Sync Modell folgt steht wohl in den Sternen.
Fackler187 likes this.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
25. August 2015, 19:48
 #8 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

Sehr cool, ja auf 4K denke ich macht es zur Zeit echt keinen Sinn umzusteigen da es einfach zu teuer wird und ein Jahr weiter ganz andere Technik auf dem Markt sein wird (was natürlich immer so ist aber man kann ja auch mal warten um mehrere Hunderter zu Sparen)

Alles klar Fluffyman, naja Pech kann man mit jedem Gerät haben aber dann wird es halt zurückgeschickt aber schön ist es natürlich nicht da geb ich dir recht (gerade bei solchen Geräten die echt Geld kosten).
Ich hoffe das nun nächsten Monat bzw. im Oktober dann neue Modelle kommen und evtl kriegt man dann den perfekten Monitor mit dem man dann locker die nächsten 10 Jahre Zocken kann

Jedes 3. Jahr wollte ich nämlich nicht 600€ oder mehr ausgeben müssen für meine Grafikgeilheit

Falls du was neues mitbekommst Fluffy würde ich mich freuen wenn du es hier Postest
 
Alt
25. August 2015, 21:07
 #9 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.705
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Klar, halt du uns aber ebenfalls auf dem laufenden
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
21. September 2015, 09:53
 #10 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

Moinsen und hat schon einer was gehört? ich bisher eher weniger, kommt relativ wenig durch was das Thema betrifft habe ich so im gefühl.

http://www.nvidia.de/object/buy-g-sy...nitors-de.html

Da ist genau ein neuer dabei, und für 1300€ naja ich werde es nicht ausgeben
 
Alt
21. September 2015, 19:34
 #11 (permalink)
pilgo ist offline  
pilgo
Beiträge: 2.038
 
Benutzerbild von pilgo

Zitat:
Zitat von Fackler187 Beitrag anzeigen
Moinsen und hat schon einer was gehört? ich bisher eher weniger, kommt relativ wenig durch was das Thema betrifft habe ich so im gefühl.

http://www.nvidia.de/object/buy-g-sy...nitors-de.html

Da ist genau ein neuer dabei, und für 1300€ naja ich werde es nicht ausgeben
Die kannste in vielen Mediamarkts betrachten (die 1300 Bildschirme)
Also bei uns gibts immer so Gaming Gear Ecken wo du alles ausprobieren kannst und dabei auch den Monitor.
Dieser ist eher für Witcher 3 zb geeignet, um Grafik zu genießen.
Competetive Spiele kannst du damit vergessen
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
21. September 2015, 21:23
 #12 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.705
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Also ich selbst hab die Suche derzeit auf Eis gelegt. Bin mit dem Dell U2515H voll zufrieden (gut ich spiel auch kein CS oder BF mehr derzeit).

In 2-3 Jahren werd ich noch mal checken was der Markt hergibt, bis dahin dürften endlich ausgereifte Produkte mit vernünftiger QA erscheinen (am besten IPS+144Hz+G-Sync) zu vernünftigen (<600€) Preisen
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
22. September 2015, 22:06
 #13 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

2-3 Jahre wollte ich nicht warten deswegen warte ich nochmal diesen und nächsten Monat ab und gebe dann wohl dem ROG ne chance, ist wohl der beste WQHD Monitor mit G-Sync denke ich.

Einfach schade das augenscheinlich nichts in dem Bereich passiert
 
Alt
23. September 2015, 18:23
 #14 (permalink)
Fluffyman ist offline  
Fluffyman
Beiträge: 12.705
General I
Wandelnde Flohschaukel
Fluffyman eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von Fluffyman Bad Company 2 Profil von Fluffyman
Bring auf jeden Fall Geduld mit da du Glück brauchst um direkt ein Fehlerfreies Modell zu bekommen. Kontrollier vor allem ob das Display einen Farbstich hat (bei meinem war ein starker Gelbstich im oberen drittel des Panels) und wie stark das Backlight Bleeding ist (bei mir ringsum ~1,5cm-2cm ins Panel reingegangen).

Und ich empfehle dir nur bei Amazon zu kaufen, bei der Rückgabe sind die sehr flink, einmal hatte ich mein Geld sogar noch am gleichen Tag wieder (also geliefert bekommen + Rücksendung beantragt + Geld wieder aufm Konto alles in einem Tag), weiß nicht wie die das geschafft haben

Viel Glück, wenn man mal ein gutes Modell erwischt ist der Monitor echt sehr schön.
_________________________________________________________________________________________
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
In der QE wird man oft einfach so abgemurkst. So ist das halt. Damit muss man umgehen und klarkommen.
 
Alt
26. September 2015, 09:28
 #15 (permalink)
Fackler187 ist offline  
Fackler187
Beiträge: 711
First Lieutenant

https://www.youtube.com/watch?v=j6ulAZ17oHI

Hier mal ein kleines Video von Asus und deren neue Produkte, darunter der nachfolger vom ROG Swift mit IPS Panel und 165Hz (soll laut Pcgameshardware.de 850€ kosten und nächsten Monat erscheinen)

Quelle:

http://www.computerbase.de/2015-09/g...g27aq-mit-uhd/

Na astrein für mich denn mit etwas glück fällt der Preis von dem Vorgängermodell da ich niemals über 700€ für nen Monitor zahlen werde
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav