- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
18. November 2013, 14:29
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Mein Plan war es eigentlich ein bissel die Kühlung zu verbessern bzw Alles noch etwas leiser zu machen. Dabei stört mich garnich die lautstärke der Lüfter .. ehr das Brummen.

Ich besitze einen Coolermaster HAF-X
In diesem sind 2x 200mm 1x 230 und ein 140mm Lüfter verbaut.
Ich hätte noch die möglichkeit einen weiteren 200er zu verbauen.
Zusätzliche Lüfter bringen meistens nur zusätzlichen Lärm rein.
Das System kann halt maximal so leise sein, wie der lauteste Lüfter rumlärmt.

Brummen kann jetzt vieles sein.
Oftmals schwingt z.B. nur die Seitenwand mit, wenn der Lüfter dort montiert ist.
Minderwertiger Materialstärke sei Dank.

Im HAF-X sitzen die Lüfter ja allerdings alle direkt im Frame.
Das wird bei dir also nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Entkoppeln per Silikon-Pins würde nicht viel bringen und ist in diesem Case auch nur
beim 140mm-Lüfter im Heck möglich. Durch die 200er und den 230er kriegt man die Dinger garnicht durch.
Und entsprechende Rahmen gibt es auch nicht in diesen Dimensionen.

Du hast wahrscheinlich einfach das selbe Problem, wie viele andere auch.
Die ab Werk verbauten Lüfter setzen auf minderwertige Gleitlager, die mit zunehmenden
Betriebsstunden einfach immer schlechter werden (sprich; immer lauter, bis hin zum totalen Lagerschaden).

Vllt hat nur einer der Lüfter einen Lagerschaden und die anderen sind noch i.O.
Ich würde mal im Betrieb auf die Lüfternarbe drücken und gucken, ob vllt
nur ein einzelner Lüfter die Lärmquelle ist.

Eine Lüftersteuerung ist generell kein schlechter Gedanke.
Doch wenn der Lärm vom Lager und nicht von der puren Drehzahl kommt,
machen die Lüfter u.U. sogar bei geringeren Umdrehungen noch mehr Krach.

Neue (gute) Lüfter gibt es in diesen Dimensionen auch nicht.
Gängig sind halt einfach mal 120/140mm. Da bekommt man auch extrem gute Lager.
Alles darüber ist genauso minderwertig, wie man es im Gehäuse ab Werk geliefert bekommt.

Am Besten sind hier (leider) noch die BitFenix Spectre (gibts in 200 und 230mm).
Zumindest haben sie kein einfaches Gleitlager mehr, wodurch die MTBF deutlich höher ist.
Aber die würde ich auch nur gedrosselt über eine Lüftersteuerung, das Mobo
oder über einen einfachen Widerstand laufen lassen (7V-Adapter liegen den Spectres bei)

Theoretisch würde ich dazu raten, die Lüfterdimension möglichst zu verringern
um bessere Lüfter einsetzen zu können. z.B. aus 2x200m -> 3x120mm oder 3x140mm machen.
Im HAF-X fehlen aber die passenden Bohrungen dazu.

Zitat:
Zitat von Major Koenig Beitrag anzeigen
Ne Softwarelösung ist natürlich etwas dezenter
Hast du mehr regelbare Lüfter als entsprechende Anschlüsse auf deinem Mainboard?

Ich komm mit meinen hin deswegen erübrigt sich für mich sowas
Davon mal ganz ab, dass man bei einem HAF-X ohnehin nicht von "dezent" sprechen darf,
gibt es noch derartige Lösungen für's Slotblech.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...rz::13970.html

Stufenlos über einen Poti, preiswert und bis zu 4 Lüfter zeitgleich.
Knox likes this.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (18. November 2013 um 14:42 Uhr).
 
Alt
18. November 2013, 17:49
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Ich werde es mal testen und die Lüfter austauschen + Lüftersteuerung.

Sonst gibt es halt nen besseres Gehäuse.

e: Was kann man denn für einen 140er nehmen wenn BitFenix nur eine Notlösung ist ?
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
18. November 2013, 19:04
CreytaX ist offline  
CreytaX
Beiträge: 12.494
General I
Battlefield 3 Profil von CreytaX
BeQuit
ReDRuM*(DKF)* likes this.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
10. December 2013, 15:48
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Gibts ne Wakü zusammenstellung die gut was taugt?
Sprich radiator, schlauch, pumpe,lüfter etc?

8gb Ram sind zum zocken nach wie vor ausreichend oder ? (Corsair Vengeance Dominator 1866mhz?)
 
Alt
10. December 2013, 16:11
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Suchst du ne AiO-Wakü oder einen Eigenbau?
Falls Eigenbau -> Was für ein Gehäuse hast?

8GB genügen im Normalfall.
Ausnahmen gibt es je nach Anwendung natürlich immer.
Wenn man es darauf anlegt; kann man auch locker 16GB vollschaufeln.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
10. December 2013, 17:10
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
Suchst du ne AiO-Wakü oder einen Eigenbau?
Falls Eigenbau -> Was für ein Gehäuse hast?

8GB genügen im Normalfall.
Ausnahmen gibt es je nach Anwendung natürlich immer.
Wenn man es darauf anlegt; kann man auch locker 16GB vollschaufeln.
http://www.mindfactory.de/product_in...rz_420754.html

hatte irgendwas in die richtung im blick außer du hast dahingehend bedenken.
Mir prinzipiell egal. Die wakü soll einfach nur gut funktionieren.
 
Alt
10. December 2013, 17:11
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator

Zitat:
Zitat von Need2Kill Beitrag anzeigen
8GB genügen im Normalfall.
Ausnahmen gibt es je nach Anwendung natürlich immer.
Wenn man es darauf anlegt; kann man auch locker 16GB vollschaufeln.
Also mit Space Engineers habe ich meine 12 GB locker voll geklöppelt. Könnte mehr gebrauchen. (9GB das Game, der Rest für Windows und Programme wie Steam etc.. naja gut, das Spiel ist noch Alpha und wird noch optimiert..)
Mit EVE gehts auch locker (Multi-Clients).
 
Alt
10. December 2013, 17:21
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Grundsätzlich soll das Gerät so sein.
Gehäuse:etwas in Richtung des Silverstone Temjin TJ07 oder NZXT Phantom 820
CPU: I7 4770K oder aber evtl. I5 4670k
MB: MSI Z87 MPOWER oder MSI Z87-GD65 Gaming
Grafikkarte: Gainward Phantom GTX780TI oder R9 290X (? ... ich bin leistungstechnisch unentschieden - laut sollte die ganze geschichte eben auch nicht unbedingt sein)
SSD1: Intel X25-M-G2 80 Gb
SSD2: 256 GB Samsung 840 Pro
HDD: 1TB Western Digital BC
Netzteil: Enermax EMP750W (oder weniger?)
http://www.amazon.de/Enermax-EMP750A...cp_computers_0

Ram: Corsair DIMM 8GB 1866Mhz
http://www.alternate.de/Corsair/DIMM...duct/1015361/?

Kühlungstechnisch schwanke ich nun noch zwischen einem Zalman CNPS9900MAX oder aber einer Wakü.

Und ich versuche diese ganze geschichte noch etwas im preis zu optimieren...
 
Alt
10. December 2013, 17:36
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Wenn du schon so ein Riesengehäuse einsetzen willst,
macht ein CPU-only-Loop in Kobination mit einer luftgekühlten Graka eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Die Grundbestandteile bleiben ja immer gleich:
Pumpe, AGB, Kühlkörper, Radi, Lüfter, Anschlüsse/Tüllen, Schlauch etc. pp.
Ob dann noch der GPU-Block dazu kommt oder nicht; macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Die Anschaffungskosten einer guten Wakü sind generell nicht gerade gering. Das sollte dir aber klar sein.

Optional Lüftersteuerung, Durchflusssensor, Temperatursensor, Filter... die Liste ist lang.
Du hast also div. Möglichekeiten, viel Geld liegen zu lassen.

Das TJ07 ist natürlich "DAS" WaKü-Case schlechthin.
NT zusammen mit einem 480er Radi und Pumpe im unteren abgetrennten Segment sind kein Problem.
AGB je nach Pumpe dann in den 5,25"-Schächten o.ä. Man hat viele Optionen im TJ07.

Wenn also schon Wakü, dann zumindest einen Kreislauf, der CPU+GPU umfasst.
Ansonsten machst du die Vorteile der Wakü mit einer luftgekühlten Graka wieder obsolet
und kannst gleich bei einem ausschließlich luftgekühlten System bleiben.

Und unter den Luftkühlern gibt es auch deutlich bessere Alternativen als den CNPS9900Max.

Die Wakü würde ich unter allen Umständen selbst zusammenstellen.
Es ist einfach je nach System zu individuell, als dass man da einfach irgendwas
"von der Stange" nehmen sollte/könnte. Das fängt bei den eingesetzten Metallen
an und geht über Schlachlänge/-durchmesser bis hin zu den bevorzugten Anschlüssen und ggf. Winkeln.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (10. December 2013 um 17:50 Uhr).
 
Alt
11. December 2013, 10:18
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Hey

Kurze frage ..

Lohnt sich der aufpreis von 50€ für die 4GB Version der GTX770 zur 2GB version ?

Ich will in BF4 auf ~120fps kommen.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
11. December 2013, 13:44
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Hey

Kurze frage ..

Lohnt sich der aufpreis von 50€ für die 4GB Version der GTX770 zur 2GB version ?

Ich will in BF4 auf ~120fps kommen.
das kannst du mit ner 770 auf ultra knicken. Scheiß egal welche Variante.
Auf mittel - niedrig aber bestimmt. (vgl. Gainward Phantom Gtx680 4gb.)
 
Alt
11. December 2013, 14:49
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Warum müssen es denn überhaupt 120FPS sein?!
3D-Gaming auf'm Schirm? Ansonsten würde mir nämlich kein sinniges Szenario einfallen;
bei dem man von 120FPS profitieren würde/könnte.

Die 4GB lohnen erstmal nicht; um die Frage zu beantworten. Zumindest nicht für BF4.
(mit Ausnahme von 3D-Gaming oder eines späteren SLI-Verbunds...dann sind die 50€ Aufpreis allemal OK).
Und wenn du die 120 FPS unbedingt willst, solltest du dir über die Einschränkungen bei der Auflösung und/oder den Details im Klaren sein.

Ultra@FullHD mit z.B. 4xAA schafft momentan keine einzige Karte auch
nur annähernd die 120FPS. Die GTX780Ti OC macht da so 60-63 FPS und etwas wirklich flotteres gibt es atm ja nicht.

Um mit einer im Schnitt 30% langsameren GTX770 auf 120FPS zu kommen,
musst du da also schon ordentlich reduzieren.
AnarchieXMCI likes this.
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
11. December 2013, 16:00
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Ultra ist mir garnicht so wichtig. Meine 580GTX schafft auch um die 100FPS bei 1920x1080. (144hz monitor )

Nur glaube ich das sie eine macke hat.

Daher wollte ich mich mal umschauen und da kam mir die frage auf ( 2 oder 4gb )




Seit dem letzten Patch springt die GPU auslastung nur so rum ... 80,99,93,82,99,93,82,99,93,82,85,72 etc etc
_________________________________________________________________________________________

Geändert von Knox (11. December 2013 um 19:42 Uhr).
 
Alt
11. December 2013, 21:00
AnarchieXMCI ist offline  
AnarchieXMCI
Beiträge: 1.521
 
Benutzerbild von AnarchieXMCI

Zitat:
Zitat von Knox Beitrag anzeigen
Ultra ist mir garnicht so wichtig. Meine 580GTX schafft auch um die 100FPS bei 1920x1080. (144hz monitor )

Nur glaube ich das sie eine macke hat.

Daher wollte ich mich mal umschauen und da kam mir die frage auf ( 2 oder 4gb )




Seit dem letzten Patch springt die GPU auslastung nur so rum ... 80,99,93,82,99,93,82,99,93,82,85,72 etc etc
und deswegen hat deine Karte ne Macke? (gibts hier nen heulenden lachsmilie? )
 
Alt
11. December 2013, 21:56
Knox ist offline  
Knox
Beiträge: 322
 
Benutzerbild von Knox
Battlefield 3 Profil von Pitcam Battlefield 4 Profil von Pitcam
Was auch immer das sein soll. :>

Naja bin mir nich so sicher ob es nun an der Hardware liegt oder am letzten Patch.

Zumindest habe ich seit dem fps einbrüche und die gpu auslastung schwankt so stark. Das war halt davor nicht der fall.
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
11. December 2013, 22:43
Major Koenig ist offline  
Major Koenig
Beiträge: 8.099
 
Benutzerbild von Major Koenig
Bad Company 2 Profil von Major D. Koenig Battlefield 3 Profil von Maj0r_Koenig
120FPS auf nem 120Hz Monitor sind für mich schon wahrnehmbar flüssiger als 60FPS auf 120Hz.

Speicher allein wird dir dabei aber nicht helfen, denn du wirst gar nicht den Punkt erreichen bei dem die FPS von 120 FPS droppen weil der Speicher voll ist.
Für 120FPS musst du schon einiges runterschrauben und damit reduziert du auch den Speicherbedarf.
_________________________________________________________________________________________
Maj0r_Koenig
 
Alt
12. December 2013, 19:55
ArcherV ist offline  
ArcherV
Beiträge: 25.742
Artikel: 6
Administrator

 
Alt
1. January 2014, 22:30
Tillee ist offline  
Tillee
Beiträge: 4.259
 
Benutzerbild von Tillee
Uruks Hohepriester
Tillee eine Nachricht über Skype™ schicken Twitter Account von Tilleee Bad Company 2 Profil von OfflineTillee Battlefield 3 Profil von GER-Tillee Battlefield 4 Profil von GER-Tillee
Was halter ihr eigentlich von den Gamestar PC's?
Spiele mit dem Gedanken mir einen der beiden hier:

- Gamestar PC Pro
oder
Gamestar PC XL

zuzulegen...
Preis / Leistung eurermeinung nach fair?
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
1. January 2014, 23:46
Shigera
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Tillee Beitrag anzeigen
Was halter ihr eigentlich von den Gamestar PC's?
Spiele mit dem Gedanken mir einen der beiden hier:

- Gamestar PC Pro
oder
Gamestar PC XL

zuzulegen...
Preis / Leistung eurermeinung nach fair?

Das hier wäre mein persönlicher Traum (für dich ):



Allerdings fehlt da die HDD. :/
 
Alt
2. January 2014, 10:34
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill

         
3x Conquest-Award
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Zitat:
Zitat von Tillee Beitrag anzeigen
Was halter ihr eigentlich von den Gamestar PC's?
Spiele mit dem Gedanken mir einen der beiden hier:

- Gamestar PC Pro
oder
Gamestar PC XL

zuzulegen...
Preis / Leistung eurermeinung nach fair?
Fair schon; aus Gamesstar-Sicht. Relativ ausgewogen (die Graka speziell beim "Pro" wäre mir zu schwach);
ohne jetzt meilenweit über den Preisen von Händlern wie Mindfactory, Alternate und Co. zu liegen.
Trotzdem bekommst du mit Eigenbau natürlich wieder ein etwas besseres System, für weniger Knete.

...und da weißt du wenigstens genau, was du bekommst.
Die Gamestar-PC's sind eigentlich "die Katze im Sack"; da viele wichtige Angaben völlig fehlen.

Zitat:
Zitat von Shigera Beitrag anzeigen
Das hier wäre mein persönlicher Traum (für dich ):



Allerdings fehlt da die HDD. :/
Jop, HDD fehlt und ein opt. Laufwerk übrigens auch (und falls gewünscht eine dedizierte Soundkarte).
Graka, Board, NT, SSD usw. alles gut; nur der RAM ist ohne Sinn und Verstand einfach nur überteuert.
10€ mehr und ich kann locker auch ein 16GB Kit kaufen mit identischen Timings und Taktraten.

Bei der CPU stellt sich wieder die Frage, ob man vom HT des 4770K wirklich profitiert
oder ob man ihn mehr als ein "Prestige-Objekt" kauft.
Ich würde einen 4670K nehmen und für die Ersparnis lieber eine gute Soundkarte reinpacken.
Davon spürt man deutlich mehr; als vom HT des 4770K.

Corsair H60 ist für mich ein NoGo.
Ich bin genrell kein großer Fan von AllInOne-Waküs; wobei die aktuelle Pumpengeneration
ja schon erträglicher geworden ist. Die H60 hingegen ist die älteste und annähernd schwächste AiO-WaKü am Markt.
Die Pumpe ist ein Graus. Da macht man sich alle Silent-Vorzüge der Graka wieder zunichte.
Und auch den mitgelieferten Lüfter müsste man sofort ersetzen; da er einfach viel zu laut ist.
Und wenn die Kühlung bereits 65€ kostet, möchte man eigentlich nicht nochmals
~15€ für einen geeigneten Lüfter abdrücken müssen.

Wenn AiO-WaKü dann überhaupt nur mit der aktuellen Swiftech-Pumpe und
einem Dual-240-Radi. Ansonsten kann man getrost bei klassischen Tower-Kühlern bleiben;
da sie nur unwesentlich schlechter kühlen; einen Bruchteil kosten,
leiser sind und keine mechanisch anfälligen Teile haben (Pumpe).

Hab neulich mal eine H60 vom einem Schrott-PC ausgebaut und zerlegt.
So eine Pumpe ist mMn bereits darauf ausgelegt, nach einer gewissen Laufzeit die Hufe hoch zu reißen.
Das kann garnicht lange halten (ähnlich wie bei Waschmaschinen mit Kunststofftrommel/-bottich ).

Das Corsair C70 dürfte mir auch gestohlen bleiben.
Über die Optik könnte man wieder vortrefflich streiten. Ich pers. finde es grottenhässlich.
Aber mal ganz abgesehen davon, ist es; ähnlich wie bereits der RAM; heftig overprized.
Nichts rechtfertigt 110€ für so ein Möchtegern-Enthusiasten-Case.
Dafür hat es einfach zu viele Design-Schwächen (aus Konstruktions-Sicht).

Die Kühlung ab Werk ist verhältnismäßig schlecht; es fehlen z.T. Staubfilter;
das Frontpanel ist ein schlechter Scherz etc. pp.
Nicht umsonst wird das Case auf renomierten Seiten wie anandtech völlig zerrissen.
Corsair selbst hat deutlich bessere Gehäuse in diesem Preissegment (500R oder 550D)
und gute/bessere Alternativen gibt es zu Hauf (siehe Antec, FractalDesign usw.).


BTT: Ich würde mal sowas in Betracht ziehen.



P/L-technisch noch das Sinnvollste.
Die Soundkarte kann man natürlich auch gerne weglassen.
Bzw. entspricht die Soundkarte ziemlich genau dem Aufpreis von 4670K auf 4770K.
Man kann mit der Config also noch etwas rumspielen. Mir gefällt es aber so recht gut.

Preislich genau zwischen den beiden Gamestar-PC's.
Allerdings deutlich kompakter (µATX Board+Case), leiser und auch noch mit dedizierter Soundkarte.
Tillee likes this.
_________________________________________________________________________________________


Geändert von Need2Kill (2. January 2014 um 10:47 Uhr).
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav