- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
  Gamersunity-Foren > Fansite-Foren > Battlefield 4 > Community > Allgemeines
LinkBack Optionen Thema bewerten
Alt
16. November 2013, 18:06 - Ursache für üblen Netcode/Sterben hinter Deckung/scheinbare Instadeaths gefunden?
 #1 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Hallo liebe Gamersunity und Battlefield-4.net Community!

Einleitung - oder Was ist das Problem mit dem Netcode?
Seit dem Release von BF4 gibt's hier zahlreiche Beschwerden über den schlechten Netcode von Battlefield 4.
Die Leute, die darüber berichten schreiben von zahlreichen Toden, bei denen sie erschossen wurden, obwohl sie schon (lange) hinter Deckung gesprungen sind (aber auf dem Bildschirm des Gegners noch im freien Schussfeld standen).
Sie berichten auch über scheinbare Instadeaths - also Tode durch einen einzigen Schuss - da die Daten über alle Treffer des Gegners vom Server zugleich an das Opfer übermittelt werden und man scheinbar durch nur einen oder zwei Treffer stirbt.
(Im Nachfolgenden werden diese Effekte unter dem Begriff Netcode zusammengefasst, um die Lesbarkeit zu verbessern.)

Diese Erlebnisse haben (oder bemerken) zwar nicht alle Spieler, aber es trübt die Battlefield Erfahrung doch enorm und auch mir hat es schon häufig den Spielspaß verdorben.
Da ich aber hin und wieder Runden hatte, die sich vom Netcode her fast schon auf Battlefield 3 Niveau (und ganz selten sogar noch besser) spielten dachte ich mir, dass es nicht nur ein Fehler im Programmcode sein kann, sondern auch externe Einwirkungen diesen Effekt verstärken.
Mir ging es also darum diese zu finden.

Anmerkung:
Ich weiß, dass ich vergleichsweise wenige Spielstunden habe (16h 47min aktuell), deshalb bitte ich um eure Mithilfe, dazu später mehr.

Falls dieser Beitrag nur offensichtliche Inhalte beinhaltet, zwei Dinge:
-Spart euch "no shit sherlock?!" Beiträge und merkt es freundlich an, dass ich hier der Foren-Captain-Obvious bin
-Warum hat das dann sonst keiner angesprochen bisher? (Zumindest nicht in dieser Ausführlichkeit glaube ich)

Wann geht der Netcode in Ordnung?
Als ich dann verstärkt darauf geachtet habe, was die Umstände waren als ich Runden mit gutem Netcode hatte, fiel mir auf, dass es vor allem die Zeit war, die eine Rolle spielte:
Wenn (meines Erachtens nach) wenig los war spielte sich BF4 sehr gut.
Also vor allem an Wochentagen vormittags oder gar nachts.

Wenn viel los ist (nachmittags, abends, jetzt am Wochenende, usw.) dann spielt sich BF4 hier sehr schlecht - mit schlechtem Netcode (siehe Einleitung).

Aber...
Der Gedankengang hat natürlich einen Makel: Wenn hier Vormittag und wenig los ist, dann ist woanders auf der Welt Nachmittag und viel los - es muss also an bestimmten überlasteten Knotenpunkten/Knotenservern liegen.

Der Kurztest
Um das zu ergründen hab ich mich heute Nachmittag an ein Experiment gesetzt.
Zwischen 1400 und 1500 habe ich einen europäischen Server betreten. Relativ schnell tot und zwar durch einen scheinbaren Instadeath - hinter Deckung - das hat mir auch schon als Beweis gereicht. (Hier möge ich für mein kurzes Testen kritisiert werden^^)

Daraufhin im Server Browser einen Amerikanischen Server gesucht:
Operation Locker Conquest mit 32 Spielern - also eine Situation, in der Netcode Probleme recht schnell auffallen, normalerweise.
Laut http://www.geobytes.com/ ist der Server in Brooklyn, also war es dort zwischen 0800 und 0900 am Morgen - also eine Zeit in der weniger Spieler online sind.

Meine Erfahrungen auf diesem Server scheinen meine Theorie zu bestätigen!
Trotz eines Pings von 140-150ms spielte es sich vom Netcode her besser als meine Runden zu ausgelasteten Zeiten auf europäischen Servern.
Der Nordamerikanische Knotenserver scheint nicht so sehr ausgelastet gewesen zu sein - dort war das Spielen erträglich

Jetzt kommt ihr ins Spiel!
Helft mir beim Bestätigen meiner Theorie:
Spielt zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedenen Kontinenten und notiert jeweils eure Erfahrungen mit.
-Server Standort
-aktuelle Zeit in Mitteleuropa
-evtl. aktuelle Ortszeit
-Netcode eher gut/eher schlecht - in Vergleichswerten - also besser als sonst - unspielbar - usw.

Was ist denn jetzt die Ursache?
Meine Einschätzung ist, dass alle BF4 Server während der Runden mit EA Servern (oder z.B. Punkbuster oder Fairfight Servern, oder was weiß ich) in Kontakt stehen und genug Daten austauschen, um einen Knotenserver zu überlasten, sodass die Treffermeldungen bei der Übertragung zu kurz kommen.
Um das zu bestätigen wäre es hilfreich, wenn diejenigen unter euch, die einen Server mieten, sich mal (beim Anbieter) erkunden ob und was da durchgehend übermittelt wird.

DANKE
-an alle, die sich das komplett durchgelesen haben.
-an alle, die mir ihre Erfahrungsberichte hier drunter schreiben.
-an alle, die meine Theorie bestätigen - ABER AUCH WIDERLEGEN können - das ist beides sehr wertvoll!
-an alle, die ihrem Serveranbieter Informationen herauslocken können.

MfG, ich hoffe dieser Beitrag wird als sinnvoll erachtet!
_________________________________________________________________________________________

Geändert von userrr3 (16. November 2013 um 18:17 Uhr). Grund: Farbliche Hervorhebung der Überschriften
 
Alt
16. November 2013, 19:38
 #2 (permalink)
Hoschie50 ist gerade online  
Hoschie50
Beiträge: 7.087
 
Benutzerbild von Hoschie50
Moderator
Battlefield 4 Profil von Hoschie56
Nice work, userrr3

Ich hoffe sehr, dass du dir die Mühe net umsonst gemacht hast und, außer paar Likes, auch wirklich sinnvolle Antworten erhälst.
userrr3 likes this.
_________________________________________________________________________________________
Früher war alles besser. Ich bin von Früher.
 
Alt
16. November 2013, 21:09
 #3 (permalink)
uhufreak ist offline  
uhufreak
Beiträge: 156
Staff Sergeant

Danke für den langen Beitrag. Werd's die Tage mal ausprobieren.
 
Alt
17. November 2013, 14:18
 #4 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Hier mal ein Beispielbeitrag, wie ich ihn für hilfreich erachten würde:

Server Standort: USA (laut geobytes Chicago)
Zeit in Mitteleuropa: 16.11.2013 14:00-15:00
Ortszeit: 16.11.2013 08:00-09:00
Einschätzung Netcode-Probleme: deutlich besser als zu derselben Stoßzeit (nachmittags) auf europäischen Servern, durchaus spielbar, wenn auch nicht perfekt.
Battlereport: http://battlelog.battlefield.com/bf4...856/351068450/

Zusatz: Einschätzung regionale Spielerzahl: wenige, weil früh morgens an einem Samstag^^

Hier eine Vorlage, falls ihr mit solchen Beiträgen helfen wollt

MfG

Spoiler Vorlage: Aufklappen
Die Sterne nach den B löschen!
Code:
[B*]Server Standort:[/b] 
[B*]Zeit in Mitteleuropa:[/b] 
[B*]Ortszeit:[/b] 
[B*]Einschätzung Netcode-Probleme:[/b]
[B*]Battlereport:[/b]
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
18. November 2013, 13:45
 #5 (permalink)
Meeno87 ist offline  
Meeno87
Beiträge: 161
 
Benutzerbild von Meeno87
Battlefield 4 Profil von InMyPants87
Also ich habe das ganze jetzt die letzten Tage ausgiebig getestet - auf verschiedenen Server, zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Ländern! Ich poste die Ergebnisse heute Abend mal alle gesammelt!

Kurzes Ergebnis vorab - Theorie belegt! Ergebnisse wie gesagt später.
Zwei kurze fragen aber bitte noch vorab:

1. gehört das Problem das ein Gegner mich anschießt obwohl ich erst wenige Millisekunden vorher um die Ecke gebogen bin, also er sieht mich bevor ich überhaupt reagieren konnte, auch zur netcode Problematik?

2. wie ist eure Einstellung beim Network smoothing factor? Würde es was bringen den Regler hochzudrehen?

Danke & Grüße
Meeno
 
Alt
18. November 2013, 13:53
 #6 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Zitat:
Zitat von Meeno87 Beitrag anzeigen
Also ich habe das ganze jetzt die letzten Tage ausgiebig getestet - auf verschiedenen Server, zu verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Ländern! Ich poste die Ergebnisse heute Abend mal alle gesammelt!

Kurzes Ergebnis vorab - Theorie belegt! Ergebnisse wie gesagt später.
Zwei kurze fragen aber bitte noch vorab:

1. gehört das Problem das ein Gegner mich anschießt obwohl ich erst wenige Millisekunden vorher um die Ecke gebogen bin, also er sieht mich bevor ich überhaupt reagieren konnte, auch zur netcode Problematik?

2. wie ist eure Einstellung beim Network smoothing factor? Würde es was bringen den Regler hochzudrehen?

Danke & Grüße
Meeno
0. Das klingt jetzt vll. so, dass ich nur unbedingt meine Theorie verteidigen will, aber jetzt war halt grad Wochnenende, das ist was anderes, ich werd jetzt gleich ne Runde drehen, am Montag Mittag dürfte ja weniger los sein

1. Ja, denke schon, wenn ich dich richtig verstanden habe.

2. 0. Ganz nach links, ganz auf null!

MfG
_________________________________________________________________________________________
 
Alt
18. November 2013, 14:36
 #7 (permalink)
Meeno87 ist offline  
Meeno87
Beiträge: 161
 
Benutzerbild von Meeno87
Battlefield 4 Profil von InMyPants87
Ok, dann danke für die Rückantwort. Klar das mit dem we ist absolut richtig! Aber aufgefallen ist mir es am meisten als ich nachts auf einem eu Server gespielt habe. Zu dem Zeitpunkt war es in Ordnung mit dem netcode, wiederum auf einem USA Server nicht mehr!

Eine Sache ist mir auch noc aufgefallen, das ich am meisten Probleme in gunfights mit Spielern hatte deren Ping ziemlich hoch war...
 
Alt
18. November 2013, 14:50
 #8 (permalink)
userrr3 ist offline  
userrr3
Beiträge: 1.107
 
Benutzerbild von userrr3
Bad Company 2 Profil von userrr3 Battlefield 3 Profil von userrr3 Battlefield 4 Profil von userrr3
Zitat:
Zitat von Meeno87 Beitrag anzeigen
Ok, dann danke für die Rückantwort. Klar das mit dem we ist absolut richtig! Aber aufgefallen ist mir es am meisten als ich nachts auf einem eu Server gespielt habe. Zu dem Zeitpunkt war es in Ordnung mit dem netcode, wiederum auf einem USA Server nicht mehr!

Eine Sache ist mir auch noc aufgefallen, das ich am meisten Probleme in gunfights mit Spielern hatte deren Ping ziemlich hoch war...
Das rote, genau darum geht's mir. Wenn in der Region wenig Spieler online sind, dann geht's.
Wenn's für einen selbst auf US Servern gar nicht geht, kann das einerseits dran liegen, dass man eine Zeit gewählt hat, in der dort viel los ist, ABER natürlich auch am Ping.



MfG

EDIT:
Achja, willkommen im Forum von mir

EDIT2:
Server Standort: Europa(Deutschland)
Zeit in Mitteleuropa: ~1300
Einschätzung Netcode-Probleme: Durchaus spielbar, wenngleich ich relativ viel im Kampfboot war
Battlereport: http://battlelog.battlefield.com/bf4...360/351068450/

Server Standort: Europa(Deutschland)
Zeit in Mitteleuropa: ~1330
Einschätzung Netcode-Probleme: Gut spielbar, war zwar länger Inf als in der anderen Runde, aber doch ne Weile in der Artillerie
Battlereport: http://battlelog.battlefield.com/bf4...928/351068450/
_________________________________________________________________________________________
 
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav