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9. June 2015, 22:44 - Counter-Strike: Global Offensive
 #1 (permalink)
Izlandazi ist offline  
Izlandazi
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Hallo Zusammen !

Endlich melde auch ich mich mal zu Wort
Und dann auch noch direkt mit einem neuen Topic.

Da wir - für alle die es nicht wissen: das sind Gummi, Jolka, Fluffy, Joja, Pein und ich, unser CSGO Gameplay etwas verbessern wollten, hatte ich gedacht, beginnen wir doch mal bei den Grundlagen: CALLOUTS !

Hierzu mal die erste Map in der übersicht: DUST2



Ich habe ganz einfach einen im Internet zu findenden MapOverview genommen und ein paar kleinere Veränderungen vorgenommen. Natürlich gibt es einige Spots die noch unbenannt sind (gekennzeichnet mit "?-x"). Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir die Karten einzeln durchsprechen und eventuelle Änderungen verabschieden.

Klingt gut? Dann immer her mit eurer Meinungen/Veränderungs-/Verbesserungsvorschlägen.
 
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11. June 2015, 11:26
 #2 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
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Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Es gibt einige Spots, die ich so nicht kenne. Liegt vielleicht nur an mir, vielleicht sind die Namen aber auch wirklich nicht so genial.

Die Spots, die ich etwas komisch benannt finde:

Pit Plat - mein Vorschlag: "Plateau Lang" oder "Plateau Grube"
Ich finde das "Plat" einfach doof.

Die Viererkisten sind imo nicht auf dem A-Spot, wo sie jetzt markiert sind, sondern eigentlich dort wo Fragezeichen 3 steht. Lieg ich da richtig?

Side of Pit ist imo etwas zu lang für einen englischen Begriff. Gibt's da nicht irgendwas eleganteres?

Green Box ist mir so nicht geläufig. Hatte das nicht einen anderen Namen? Aber ich irre mich wahrscheinlich einfach. Aber warum zum Teufel heißt das Green Box? Wahrscheinlich weil da früher in 1.6 oder so eine grüne Box stand?!

Outside Tunnels ist mir für einen englischen Begriff auch etwas zu lang.

Back Plat ist mir nicht geläufig und das Plat finde ich wieder beknackt. Gibt's da nicht was feineres? Ich meine wenn ich wie gewöhnlich sage "Bei B ganz hinten im Eck" weiß glaub ich jeder was gemeint ist, ist aber auch unnötig lang. "Back Plat" finde ich aber wie gesagt blöd.

Default und Back Site sind mir neu, aber auf jeden Fall gut zu wissen. Wobei Back Site ein etwas großes Gebiet abdeckt. Ein eigener Begriff für die Ecke rechts direkt unterm Fenster wäre wohl nicht verkehrt.

Dog kannte ich bislang auch nicht. Sehr gut zu wissen.
.....
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Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
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11. June 2015, 11:48
 #3 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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Callouts sind sicher wichtig (danke für die Übersicht, auch wenn ich auch nicht alle Begriffe gelungen finde), aber gerade auf D2 sollten wir uns primär darauf fokussieren, eine ordentliche Aufstellung als CT zu finden.

Das ist jedes Mal eine einzige Katastrophe. T gelingt uns meistens ziemlich gut, aber als CT werden wir permanent überrannt. Egal ob A oder B. Ätzend und frustrierend.

Ich kann nur für B sprechen. Den Spot kann ich einzig und allein mit Pein ordentlich halten. Wenn ich mit Tobi.pl oder Sebi da stehe haben die Gegner leichtes Spiel. Wir müssten uns UNBEDINGT mal absprechen, wer wo steht, wer was macht usw.

Und wie verteidigen wir die Mitte? Das ist auch immer komplett wahllos. Mal rennt einer von B hin, mal einer von A. Hier würde ich sagen, dass wir einen Spieler von A mit AWP dort hinziehen, der ursprünglich Kurz gedeckt hat. Das kann er nämlich auch bestens von der Mitte aus machen.

Falls keine AWP vorhanden, deckt ein Spieler von B die Mitte, am besten sehr defensiv. Er passt also nur auf, dass niemand durch die DD kommt, Kurz hört er eventuell Steps, greift aber nicht aktiv an/ein.
 
Alt
11. June 2015, 11:56
 #4 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
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Das problem in der Mitte ist ja auch vor allem die Tatsache, dass wir oftmals nicht mitbekommen wenn Kurz gepusht wird.
Immer Mitte zu stehen ist aber zu offensichtlich, ist wie ständig am selben Platz sitzen.. Nach 2/3 Runden weiß man's.
Sollten vielleicht mal öfters 2A-1M-2B spielen und mit 3A und 2B, davon Kurz aggresiv und einer bei B im Door/Window Bereich um schnell reagieren zu können. Einfach um da die Variation drin zu haben... Vor allem ohne AWP sehe ich Mid als heikel zu halten an, wenn wir infos wollen..

Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Und wie verteidigen wir die Mitte? Das ist auch immer komplett wahllos. Mal rennt einer von B hin, mal einer von A. Hier würde ich sagen, dass wir einen Spieler von A mit AWP dort hinziehen, der ursprünglich Kurz gedeckt hat. Das kann er nämlich auch bestens von der Mitte aus machen.

Falls keine AWP vorhanden, deckt ein Spieler von B die Mitte, am besten sehr defensiv. Er passt also nur auf, dass niemand durch die DD kommt, Kurz hört er eventuell Steps, greift aber nicht aktiv an/ein.
Dann ist kurz zu offen wenn kurz mitte spielt... da müssen wir mit 1lang 1 A-on-spot und 1mid 2 B spielen imo...

@zweiter absatz: ja so mein ich das + aggrsiv kurz
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Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
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11. June 2015, 12:02
 #5 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Das problem in der Mitte ist ja auch vor allem die Tatsache, dass wir oftmals nicht mitbekommen wenn Kurz gepusht wird.
Immer Mitte zu stehen ist aber zu offensichtlich, ist wie ständig am selben Platz sitzen.. Nach 2/3 Runden weiß man's.
Sollten vielleicht mal öfters 2A-1M-2B spielen und mit 3A und 2B, davon Kurz aggresiv und einer bei B im Door/Window Bereich um schnell reagieren zu können. Einfach um da die Variation drin zu haben... Vor allem ohne AWP sehe ich Mid als heikel zu halten an, wenn wir infos wollen..



Dann ist kurz zu offen wenn kurz mitte spielt... da müssen wir mit 1lang 1 A-on-spot und 1mid 2 B spielen imo...
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wer würde denn Mitte mit AWP spielen wollen? Und meine Bitte an denjenigen: Nicht 1on1 vs. T-Spawn facen... das kann nur schiefgehen.
 
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11. June 2015, 12:03
 #6 (permalink)
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Jolka248
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Helihure
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Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Callouts sind sicher wichtig (danke für die Übersicht, auch wenn ich auch nicht alle Begriffe gelungen finde), aber gerade auf D2 sollten wir uns primär darauf fokussieren, eine ordentliche Aufstellung als CT zu finden.
Ja, auf Dust können wir uns alle schon sehr gut orientieren. Aber je mehr Spots wir einheitlich benennen können, desto besser und effizienter können wir kommunizieren. Zum Beispiel die Ecken bei A mit den Fragezeichen. Wäre schön, wenn wir da alle schnell benennen könnten, weil da halt auch gerne mal Gegner sitzen.[/quote]



Und Sebi hat diese Schemata schon für 4 Maps gemacht. Es war mein Vorschlag, dass er erstmal nur Dust posten soll und wir dann eine Map nach den anderen besprechen. Dust war nämlich auch die Map, die schon am meisten fertig benannt war.
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Jolka248
 
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11. June 2015, 12:12
 #7 (permalink)
Fluffy Taffi ist offline  
Fluffy Taffi
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Ich bleib dabei: Callouts schön und gut, aber daran scheitert es am wenigsten bei uns. Wir haben größere Baustellen.
 
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11. June 2015, 12:15
 #8 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
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@benennungen:

B:
- back plat vor allem die kiste kenn ich unter AWP-Spot
- Default auch als Tunnel-Plant bekannt
- Back Site kenn ich nur als den Spot hinter der Kiste die da mittig steht, unter dem Window hinter den kisten kenn ich als Under-Window

Mitte:
- Palme auch als Upper-Barrel bekannt

A:
- ?-3 ist eigentlich die Quadbox
- Short-Plant kennt jeder muss man ja nicht aufführen
- Arschlocheck auch Elevator oder halt fahrstuhl
- ?-4 soll das dieser abschnitt über dem Spawn sein? Short-Plantside meine ich mal gehört zu haben
- Pit Plat ist nunmal Pit-Plateau, find das jetzt auch nicht verkehrt


Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Wer würde denn Mitte mit AWP spielen wollen? Und meine Bitte an denjenigen: Nicht 1on1 vs. T-Spawn facen... das kann nur schiefgehen.
mit sebi, joja, dir und mir haben wir ja so eigentlich 4 awp spieler auf realtiv gleichem niveau, das kann man ja tagesform abhängig ändern... manchmal hat man ja tage da läufts mit der awp nicht..

Zitat:
Zitat von Fluffy Taffi Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei: Callouts schön und gut, aber daran scheitert es am wenigsten bei uns. Wir haben größere Baustellen.
naja, gelegentlich reden wir schon aneinder vorbei...
und mehr schadet nunmal auch nicht..
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Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
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11. June 2015, 12:27
 #9 (permalink)
Jolka248 ist offline  
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Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
@benennungen:

B:
- back plat vor allem die kiste kenn ich unter AWP-Spot
- Default auch als Tunnel-Plant bekannt
- Back Site kenn ich nur als den Spot hinter der Kiste die da mittig steht, unter dem Window hinter den kisten kenn ich als Under-Window

Mitte:
- Palme auch als Upper-Barrel bekannt

A:
- ?-3 ist eigentlich die Quadbox
- Short-Plant kennt jeder muss man ja nicht aufführen
- Arschlocheck auch Elevator oder halt fahrstuhl
- ?-4 soll das dieser abschnitt über dem Spawn sein? Short-Plantside meine ich mal gehört zu haben
- Pit Plat ist nunmal Pit-Plateau, find das jetzt auch nicht verkehrt
"AWP-Spot" gefällt mir.
"Tunnel Plant" sollte jedem beim Hören sofort geläufig sein. Gefällt mir.
Lasst uns einfach "Back Site" sagen, wenn einer an der Wand steht. Wenn einer in der Ecke steht "Under Window".

Mit ?-4 ist die kleine Treppe gemeint, wo man sich hinter der Wölbung an der Wand gerne mal so halb versteckt, um "Kurz" zu decken. Lasst uns diesen Spot einfach "Domtreppe" nennen.

Ist Pit Plateau nicht eigentlich die Treppe neben der Grube, von der aus man einen ganz guten Blick auf den Spot hat? Für diese große Fläche neben der Grube brauchen wir aber eigentlich gar keinen Namen. Weil wenn da einer steht, dann eh immer nur rechts hinter der Wand bei den Double Doors - und dann sagen wir auch immer "an der Wand rechts". Völlig ok, wie ich finde.
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Jolka248
 
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11. June 2015, 12:38
 #10 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
GummiKaktus
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Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Mit ?-4 ist die kleine Treppe gemeint, wo man sich hinter der Wölbung an der Wand gerne mal so halb versteckt, um "Kurz" zu decken. Lasst uns diesen Spot einfach "Domtreppe" nennen.
Hab da ehrlich gesagt bei meinen fast 400h CSGO vielleicht 2-3 mal jemand stehen sehen

Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Ist Pit Plateau nicht eigentlich die Treppe neben der Grube, von der aus man einen ganz guten Blick auf den Spot hat? Für diese große Fläche neben der Grube brauchen wir aber eigentlich gar keinen Namen. Weil wenn da einer steht, dann eh immer nur rechts hinter der Wand bei den Double Doors - und dann sagen wir auch immer "an der Wand rechts". Völlig ok, wie ich finde.
Ja, da sind so 2 Treppen + Plateau, da steht meist eh nur jemand von T wenn für Lang geplantet ist..
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Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
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11. June 2015, 12:53
 #11 (permalink)
Jolka248 ist offline  
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Helihure
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Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Hab da ehrlich gesagt bei meinen fast 400h CSGO vielleicht 2-3 mal jemand stehen sehen
Ich schon ~15 mal oder mehr.

Zitat:
Ja, da sind so 2 Treppen + Plateau, da steht meist eh nur jemand von T wenn für Lang geplantet ist..
Ehm, nein. Da steht auch gerne mal ein T mit der AWP, wenn lang gepusht wird.
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Jolka248
 
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11. June 2015, 15:35
 #12 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
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Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Ehm, nein. Da steht auch gerne mal ein T mit der AWP, wenn lang gepusht wird.
Ja okay, aber es ist ja ein unterschied ob er am Rand auf dem Plateau steht oder auf der Fläche zwischen Pit und DD, finde Pit-Plateau nicht unbedingt verkehrt für dieses kleine Stück, man sollte die schon einfacher mit einem Callout auseinander halten anstatt groß zu beschreiben ob er da bei DD steht oder am Rand von Pit oder sonst was...
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Zitat:
Zitat von EA Community Manager Shooter Deutschland Andreas Koch
Wenn ihr nicht erkennt warum Hardline das bessere BF ist, kann ich euch nicht helfen.
 
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11. June 2015, 17:03
 #13 (permalink)
Izlandazi ist offline  
Izlandazi
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Ich habe jetzt mal einige der genannten Vorschläge übernommen.

A-Spot:
?-1 ist mir als "Ninja" bekannt. Was haltet ihr davon? Oder meint ihr wir brauchen den Spot eh nicht? Wobei ich der Meinung bin, gerade in den heiklen Situationen sollte man lieber einen Spot zu viel benannt haben als dass man dann anfängt irgendwas grob zu umschreiben und die Mitspieler dann doch was völlig anderes verstehen.

Zu der Geschichte mit dem Bereich neben dem Pit:
ich bin definitiv der Meinung auch hier die Spots zu benennen, sonst kommt es auch hier zu Missverständnissen.
Pit-Plat gefällt mir so eigentlich auch ganz gut und ich meine es in dem ein oder anderen Stream auch schon gehört zu haben. Sollten wir einfach übernehmen denke ich.
Wie wir mit dem Bereich zwischen Pit und DD verfahren, weiß ich nicht
Side of Pit klingt doch ganz annehmbar!
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11. June 2015, 17:17
 #14 (permalink)
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Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
Ja okay, aber es ist ja ein unterschied ob er am Rand auf dem Plateau steht oder auf der Fläche zwischen Pit und DD, finde Pit-Plateau nicht unbedingt verkehrt für dieses kleine Stück, man sollte die schon einfacher mit einem Callout auseinander halten anstatt groß zu beschreiben ob er da bei DD steht oder am Rand von Pit oder sonst was...
Nichts anderes habe ich gesagt.
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11. June 2015, 18:28
 #15 (permalink)
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@sebi: ninja kenn ich wenn überhaupt nur für ?-2

?-1 spuckt das internet zuminmdest mal "pizza" aus

Zitat:
Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Nichts anderes habe ich gesagt.
okay, dann haben wir also doch nur gefühlt aneinder vorbei gesprochen... klang irgendwie so ^^
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11. June 2015, 18:36
 #16 (permalink)
Izlandazi ist offline  
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Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
@sebi: ninja kenn ich wenn überhaupt nur für ?-2

?-1 spuckt das internet zuminmdest mal "pizza" aus
So war es auch anfangs auf der Karte, die ich als Grundlage benutzt habe.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die ?-2 als Ninja beschrieben wird, weil Ninja für mich ein Spot ist, von dem ich leicht defusen kann, wenn mich die Gegner nicht entdecken. Wie zum Beispiel dieser eine Spot auf Mirage A-Site direkt hinter der Kiste aufm Spot.

Und zu ?-1: Warum zur Hölle heißt das Pizza?
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11. June 2015, 18:38
 #17 (permalink)
GummiKaktus ist offline  
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Zitat:
Zitat von Izlandazi Beitrag anzeigen
So war es auch anfangs auf der Karte, die ich als Grundlage benutzt habe.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum die ?-2 als Ninja beschrieben wird, weil Ninja für mich ein Spot ist, von dem ich leicht defusen kann, wenn mich die Gegner nicht entdecken. Wie zum Beispiel dieser eine Spot auf Mirage A-Site direkt hinter der Kiste aufm Spot.

Und zu ?-1: Warum zur Hölle heißt das Pizza?
kein plan, ist mir auch wumpe wenn wir uns da auf was einigen
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11. June 2015, 18:43
 #18 (permalink)
Izlandazi ist offline  
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Zitat:
Zitat von GummiKaktus Beitrag anzeigen
kein plan, ist mir auch wumpe wenn wir uns da auf was einigen
Ja, dann übernehmen wir das doch auch einfach so wie es dir schon bekannt ist !

Dann haben wir als finale Version folgendes:

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11. June 2015, 18:53
 #19 (permalink)
Jolka248 ist offline  
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Und zu ?-1: Warum zur Hölle heißt das Pizza?
Weil an der Wand darüber ein Pizza-Schild hängt.
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11. June 2015, 18:59
 #20 (permalink)
Izlandazi ist offline  
Izlandazi
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Zitat von Jolka248 Beitrag anzeigen
Weil an der Wand darüber ein Pizza-Schild hängt.
Das ergibt natürlich Sinn !
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