|
|
LinkBack | Optionen | Thema bewerten |
Ich hab ne R.A.T 5 und sie gefällt mir echt gut. Gutes Handling und geiles Design (auch wenn sowas relativ ist). _________________________________________________________________________________________ Forenadministrator Email • Battlelog • Account-Sammelthread • How To: BF3 Signaturen Grob oder fein, die mit der Mühle muss es sein! | |
|
Ein Prototyp des BionicLoopFans von Noiseblocker. Soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Den wird es in verschiedenen Dimensionen geben. 120mm sind garantiert; größere Dimensionen sollen folgen. Das Lager ist eine Weiterentwicklung des aktuellen NanoSLI-Lagers, wie man es z.B. in den Multi-Frame-Lüftern findet. Farbgebung und Design sind noch nicht final. Zitat:
_________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (25. April 2012 um 13:00 Uhr). | ||
|
Ich hoffe doch das Foto wurde nicht mit deiner neuen Cam geschossen oder?^^ Aber auch sonst gewinnt das Ding ja nicht gerade n Schönheitspreis. In der Theorie klingt das alles ganz gut, mal sehen was die Tests so bringen | |
|
Da fällt mir ein, drauf warten dass ich mir Ivy Bridge kaufen kann oder drauf scheißen und Sandy Bridge holen? Bei Sandy wärs nen i5 2500k den mir holen wollte, Ivy ka ^^ | |
|
Zitat:
Sandy und Ivy nehmen sich nicht viel. Wenn du irgendwo günstig an nen Sandy kommst, ist das auch nicht verkehrt, aber beim Neukauf ist natürlich das aktuellere Modell sinnvoller Nachfolger vom 2500K = 3750K | ||
|
Naja gibts wirklich mehr power für Gamer wenn den 3750K kaufe? Oder reden wir hier von maybe max 15% mehr Leistung? Weil 15% mehr sind mir 50€ aufpreis nicht Wert ^^ | |
|
Wenn übertaktet, reden wir von überhaupt keiner Mehrleistung. Ivy ist deutlich sparsamer und hat eine im Durchschnitt 40% schnellere IGP. Wer die nicht nutzt; hat nur wenig gute Gründe sich einen Ivy zu holen. 40% weniger Chipfläche bei 50% mehr Transistoren bedeutet imense Hitzeentwicklung. Die Abwärme ist bei Übertaktung kaum oder nur sehr schlecht abzuführen. Sinnvolle Übertaktung bei Ivy Bridge sind 4,3Ghz und nicht mehr. Bei 4,5 Ghz ist in der Regel Ende im Gelände bei Temperaturen um die 80°C-Marke. Ein 2600K Sandy marschiert aber locker bis 4,8 Ghz und ist damit unterm Strich schneller als jeder Ivy; auch wenn er eine nicht ganz so hohe IPC hat. Das kann er mit Mehrtakt komensieren. Dafür frisst er dann halt mehr Strom und die IGP ist und bleibt langsamer... Für einen Gamer-PC ist Ivy nur dann wirklich interessant, wenn man nicht übertakten will. Dann sollte man sich aber auch kein K-Model kaufen. Wer übertakten will, ist mit Sandy aktuell noch besser bedient. Spätere Steppings von Ivy könnten wieder interessant werden. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Erste Ergebnisse von Artic's neuem Hybrid-Graka-Kühler. Eine GTX680 übertaktet auf 1152MHz GPU und 1552MHz VRAM bei 1,175V GPU-Spannung. In Furmark 41°C unter Last (Desktop-Idle 29°C). Der zusätzliche Lüfter im Shroud bläst einfach nur auf eine Plate, die die Spannungswandler kühlt. Die Wakü sitzt also nur direkt auf der GPU auf. Der Rest wird "regulär" gekühlt. (Daher auch ein Hybrid-Kühler) PS: Nach PCB-Farbe und Position der Stromanschlüsse ist das im Übrigen eine Inno3D iChill GeForce GTX680. Außerdem findet sich beim Testaufbau noch ein Stapel dieser Karten im Bild ^^ _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (26. April 2012 um 10:26 Uhr). | |
|
Zitat:
Der Ivy hat ja von Haus aus n höheren Turbo und unterstützt DDR3 Ram mit 1600 Mhz, dadurch ist er schon ein wenig schneller als Sandy. Bei gleichem Takt und mit DDR 1333 schmilzt der Performance Vorsprung auf 3-5% (selbe Architektur bringt auch nicht viel mehr Leistung) Ivy: + paar neue Features + stromsparender + stärkere IGP - Händler und Distributoren wollen auch am Anfang ihr Geld verdienen -> noch höherer Preis - werden sehr heiß deshalb schlecht zu kühlen und deshalb schlechter zu übertakten Sandy: + Verfügbarkeit und Preis + sehr gut übertaktbar 4,8 Ghz mit Lüftkühlung beim 2500K durchaus üblich + Leistung immernoch mehr als ausreichend - alte Modelle damit evtl. schlechter weiterverkaufbar Sandys sind halt schon Top CPU's und haben immernoch eine Leistung/€ und Leistung/Watt, die der Konkurrenz das Fürchten gelehrt hat^^ Ob du wesentlich von ner neuen CPU profitierst, hängt natürlich auch von deinen Spielen, deiner Grafikkarte, Auflösung und Grafikeinstellungen ab... | ||
|
DDR3 1600 ist das offizielle Maximum; das Intel freigibt. Man kann je nach Board aber auch locker 2600Mhz und mehr fahren; ohne wirklich übertakten zu müssen. Dafür gibts tonnenweise vorkonfigurierte Speicherprofile und div. Teiler. Dadurch wächst der Vorpsrung auf Sandy etwas; was aber letztendlich allein dem RAM geschuldet ist und nicht der Leistung der CPU. Entsprechender RAM ist aber extrem teuer und lohnt sich; bei diesem geringen Leistungszuwachs, kaum. Zitat:
Zitat:
Cachegröße ist identisch zu SandyBridge; ebenso wie die Befehlssätze. Speicheranbindung ist weiterhin nur DualChannel; einziges Plus wäre, dass der Speicehr jetzt schneller Takten darf. Wie erwähnt, wird dieser Vorteil aber zunichte gemacht, wenn man mal Mehrwert und Aufpreis in Verhältnis zueinander setzt. Die GPU ist aufgebohrt worden; in einem Gamer-PC mit dedizierter Grafik aber völlig irrelevant. VirtuMVP wäre noch ein Argument ist aber noch vollkommen verbugt und nutzlos. Einzig der Z77er-Chipsatz bringt ein paar Goodies mit sich und die sind allesamt eher "Nice-to-have"; denn ein Pflichtkauf/-upgrade. PCIe3.0 bringt ja bei heutigen Karten rein garnichts (und auch für die kommenden Generationen nicht). Mehr USB3.0- und SATA3-Schnittstellen; als noch mit dem Z68. Zitat:
Bei IvyBridge halt nur besonders stark zu spüren, da der Verkaufsstart eigentlich erst am nächsten Montag ist; man die Dinger aber schon seit Wochen kaufen kann. Die Preise stehen aktuell noch in keiner Relation zu Sandy. Erst wenn eine breite Verfügbarkeit gewährleistet ist; sollte man zugreifen... und das dauert garantiert noch 2-3 Wochen. Zitat:
Es ist halt die letzte Generation für den Sockel 1155. Spätestens in einem Jahr; wird er von Haswell (Sockel 1150) abgelöst und dann ist die gesamte Plattform auf einen Schlag kaum noch etwas wert. Wenn es wertstabil sein soll, dann Sockel 2011; z.B. mit einem kleinen i7-3820. Die Boards sind zwar deutlich teurer; dafür gibt es selbst Ende 2013 noch neue CPU's für diesen Sockel. Wer will, kann theoretisch später noch auf einen IvyBridge-E 8-Kerner aufrüsten. Außerdem bietet der X79-Chipsatz generell mehr Optionen, als ein Z77. Hinzu kommt noch Quadchannel-Support und die massige Anzahl an PCIe-Lanes, die SandyBridge-E zur Verfügung stellt. Speziell für MultiGPU-Setup's interessant. Wer jetzt Sockel 1155 kauft, muss halt damit leben, dass es nach IvyBridge keine neuen CPU's mehr geben wird und man somit bei der nächsten Systemaufrüstung gezwungen sein wird Board+CPU zu tauschen (ggf. sogar auch noch den RAM). _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (26. April 2012 um 16:01 Uhr). | |||||
|
Ich müsste sowieso Board direkt mit kaufen da ich derzeit nen Athlon X4 620 drin habe. Der ist zwar Übertaktet aber dennoch der Flaschenhalz in meinem System. | |
|
Das war mir fast klar. Es ging auch eher darum, ein Board, dass man jetzt so oder so neu kaufen muss; möglichst lange behalten zu können. Ansonsten muss man beim nächsten Upgrade gleich wieder ein neues Board kaufen. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
neues Feature meinte ich das übertakten im Windows. Dachte das geht nur in Verbindung mit IB Joa die Sockel sind ziemlich bald EOL, aber innerhalb einer Architektur aufzurüsten macht wohl sowieso kaum Sinn zumindest für den durchschnittlichen Gaming-PC. Hier noch ne mögliche Erklärung für Ivy's hitziges Problem: http://www.overclockers.com/ivy-bridge-temperatures Geändert von Major Koenig (26. April 2012 um 18:55 Uhr). | |
|
Das dürfte nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Dass der Ivy-Heatspreader nicht mehr verlötet ist, sondern nur noch WLP zwischen HS und Die sitzt; ist bekannt. Das wäre auch nicht die erste CPU, bei der man das so gelöst hat. Jedoch ist das allein nicht die Ursache. Es wird sicher einige ExtremOC'ler geben, die das Ding als erstes mal köpfen und dann direkt unter Wasser setzen ( oder Kokü, LN2 was auch immer). Das Köpfen dürfte dir nach eigener Schätzung ~3-4°C bringen. Das generelle Problem bleibt aber bestehen. 50% mehr Transistoren auf 40% kleinerem Die. Der Stromverbrauch mag geringer sein, doch muss die entstehende Verlustleistung nun auf einer deutlich kleineren Fläche abtransportiert werden. Ergo gibt es punktuell höhere Temperaturen. Da stößt aktuelle Kühltechnik dann langsam an ihre Grenzen. Selbst unter LN2 kommt IvyBridge (E1) nicht mal annähernd an Sandy ran, was die maximale Takrate anbelangt. Und spätestens unter LN2 spielt die Temperatur keine große Rolle mehr. Da gehts dann wieder um Leckströme etc. pp. und auch das ist ein Problem der 22nm-Fertigung; das es in dieser Form vorher noch nicht gegeben hat. Mal gucken was in den nächsten Monaten noch so kommt. Die ES waren ja eigentlich bereits nicht schlecht. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << Geändert von Need2Kill (26. April 2012 um 20:39 Uhr). | |
|
Artikel: 6 Major General | @Need Was nächstes Jahr wieder neuer Sockel? Omg ich hab viel verpasst >.<. Naja nächstes Jahr kommt wohl ein 2011er bei mir. So langsam wirds mit meinen 1366er schon alt. ^^ _________________________________________________________________________________________ All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder. |
|
Jop. 1155 wird durch 1150 ersetzt. Keine Abwärtskompatibilität. Beides Mainstream-Sockel. Sockel 2011 bleibt aber erstmal HighEnd. Da wird's wohl erst 2014 (eventuell) einen Nachfolger geben. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Artikel: 6 Major General | Hmm dann muss ich mir überlegen ob ich mir Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres ein 2011er kauf oder dann doch noch das eine Jahr warte bis da der Nachfolger kommt. Ach schmarn mal schauen, so langsam wird der i7 920 auch "alt". ^^ _________________________________________________________________________________________ All dies ist schon mal geschehen. Und all dies geschieht irgendwann wieder. |
|
Wie gesagt, die WLP ist nicht der Grund für die hohen Temps. Es ist einzig und allein der Shrink... Ohne HS wird die CPU sogar etwas wärmer; weil die bessere Leitfähigkeit nicht genügt, um die noch geringere Kontaktfläche zu kompensieren. Köpfen bringt also rein garnichts beim Ivy. http://www.computerbase.de/news/2012...kten-erklaert/ Major Koenig likes this. _________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
_________________________________________________________________________________________ >> [How to] Logitech G15-CarbonMod << >> BF2142 - Guide | BF2142-Stats #1 | BF2142-Stats #2 << >> Diablo3-Profil << | |
|
Die wird wohl auch AMD mit ner 7990 nicht kontern können, allein schon wegen der Leistungsaufnahme. wers braucht, hat also wieder etwas um seinen E-Penis wachsen zu lassen. Wäre es wenigstens der Kepler Vollausbau, könnte man ja noch argumentieren, dass die Karte ja auch für professionelle Zwecke einsetzbar ist, aber so hat man 1000$ für ne Karte zum spielen. Schwer vorstellbar wer da Zielgruppe sein soll^^ | |
|
LinkBack |
LinkBack URL |
About LinkBacks |