- ANZEIGE -
Gamersunity-Foren
Alt
9. November 2010, 01:14 - Shooter damals und Heute
Green Ninja ist offline  
Green Ninja
Beiträge: 2.241
Artikel: 1349
Horny
Dungeon Keeper (1997)
 
Benutzerbild von Green Ninja
Green Ninja eine Nachricht über ICQ schicken Green Ninja eine Nachricht über Skype™ schicken
Getweetet von Cliffy B. Dachte ich teile das mal mit euch.

_________________________________________________________________________________________
"Ah, Ninja Pizza."
"Ninja Pizza?"
"Pizza that vanish quickly, without trace."
 
Alt
9. November 2010, 09:19
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2

         
3x Conquest-Award
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Da ist einiges Wahres dran.
Vor allem wenn man sich Shooter ála Bad Company 2, Call of Duty (3-6) oder auch Medal of Honor anschaut.
Alles absolut schlauchförmig und linear.

Die Grafik, Physik und Sound mögen ja stimmen; aber das Level-Desing?!
Da kommt bei mir absolut null Atmosphäre rüber.
Vorwärt stürmen -> feuern -> weiter vorwärts stürmen -> feuern *gähn*

Da finde ich sogar Games wie Doom3 oder DeadSpace stimmiger.
Da ist man zwar zu 95% nur im Inneren von Gebäuden unterwegs und kreucht durch die Gänge;
aber man muss wenigstens mal auch, wenn man von A nach B rennt; wieder zurück zum Punkt A und gewisse Sachen suchen/finden.

Also die Schauplätze größtenteils mehrfach aufsuchen.
Das ändert zwar auch nichts an diesem "Lvl-Schlauch"-Design; aber es vermag das Ganze etwas zu verschleiern.
Das ist zwar auch nicht sonderlich "innovativ" aber wenigstens nicht so stupide, wie viele andere Shooter.

Band of Brothers o.ä. Titel haben das wieder anders gelöst:
Dort gibt es div. alternative Laufwege, die man einschlagen kann, um zum Ziel zu gelangen.
(was auch eine Lösung bzw. zumindest eine Verbesserung wäre)
_________________________________________________________________________________________

 
Alt
9. November 2010, 10:34
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Der letzte Shooter, bei dem man nicht auf den ersten Blick den Schlauch erkannt hat, war für mich Stalker. Klar war das Spiel nicht so "frei" wie es ganz am anfang mal angekündigt war, aber es war immerhin nicht stumpf linear.

Crysis war eigentlich auch ganz nett was die Auswahlmöglichkeiten anging. Man konnte jedenfalls von Zeit zu Zeit vom Normweg abweichen.

Was die CoD-Reihe angeht: die war schon immer das schlauchigste was es auf dem Markt gab. Aber das war da nicht schlimm, denn der SP war einfach nur eine einmalige Inszenierung voller Effekte und Action. Ein teurer Kinobesuch zum selber spielen quasi. Habe ich nie als langweilig empfunden, auch wenns nicht grad dazu eingeladen hat, ein zweites mal die Kampagne zu spielen.
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
9. November 2010, 12:30
Ru$h .IX ist offline  
Ru$h .IX
Beiträge: 10.247
Artikel: 361
Gordon Freeman
Half Life (1998)
 
Benutzerbild von Ru$h .IX
Twitter Account von rush_ix Facebook Account von Ru$h .IX Starcraft 2 Profil von RushIX Bad Company 2 Profil von Ru$h.IX Battlefield 3 Profil von RushIX Battlefield 4 Profil von RushIX
Wobei ich persönlich ja immer abwege, wie der Entwickler das ganze dann umsetzt. Von mir aus, kann ein Spiel ruhig schlauchig sein, so lange es spannend ist und Spaß macht, wieso nicht.

CoD ist ja schon seit dem ersten Teil so verschlaucht und langsam zeigen sich dort Abnutzungserscheinungen, weil es seit Jahren immer das gleiche ist.

Half Life 2 zum Beispiel, ist ja auch so ein Musterbeispiel für Schlauchlevels und gescriptete Events, aber es ist einfach verdammt gut gemacht und macht auch beim 4ten mal durchspielen immer noch einen heiden Spass.
_________________________________________________________________________________________


Games-magazin.de/star-citizen

Mein Twitch-Channel (Battlefield 3 und 4 in 720p): http://www.twitch.tv/rushix
 
Alt
9. November 2010, 12:35
Bob_ROss ist offline  
Bob_ROss
Beiträge: 14.604
Artikel: 799
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken Starcraft 2 Profil von BobROss Bad Company 2 Profil von Bob_ROss Battlefield 4 Profil von BobR0sss
Wobei es bei HL2 wenigstens bei den "Bosskämpfen" recht abwechslungsreich zugeht. Da muss man ständig die Positionen wechseln, neue Munition holen, usw. Und dann darf man nicht Ravenholm vergessen (das imo beste Level ever).

Nuja, und CoD.... man weiß halt 100% was man bekommt. Wie ich schon sagte, das stört mich persönlich nicht unbedingt, nur darf man halt nicht auf den Preis gucken. Wenn man bedenkt dass man für einmal Action-Geballer ordentlich viel Geld auf den Tisch gelegt hat, könnte es einem schon schlecht werden ^^
_________________________________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Alt
11. November 2010, 12:24
playlessNamer ist offline  
playlessNamer
Beiträge: 4.263
Artikel: 9
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)
 
Benutzerbild von playlessNamer
Starcraft 2 Profil von playless Bad Company 2 Profil von playlessNamer Battlefield 3 Profil von playlessNamer
Ich finds sogar gut, dass alles schlauchartig geworden ist, weil das Suchen und Finden ist in vielen Games so bescheuert, dass es lästig ist.

Nur sollte der Schlauch breiter sein. Sowie in Crysis. Auch ein Schlauch aber so breit, dass es etwas anderes ist ob man links oder rechts durchläuft. Bietet halt immer Alternative Wege an. Direktangriff, Aussenrumschleich, andersrumschleichen und das ohne, dass alles gescriptet wirkt.
_________________________________________________________________________________________
℘ʟ@ƴℓℯṧ﹩И@ღεя
Dota > HoN+LoL
 
Alt
11. November 2010, 14:43
JapSoL ist offline  
JapSoL
Beiträge: 33
Frosch
Frogger (1981)

Als ich die Grafik hier gesehen habe, musste ich leicht schmunzeln... denn es trifft absolut zu.

Aber nicht nur bei Shootern sondern auch immer mehr bei Rollenspielen (Beispiel Final Fantasy XIII 2/3 des Spiels).

Es ist schade... man könnte so viel Detail in die Umgebung stecken und alles auch "besichtigen". Leider kommt man viel zu selten in den Genuss von Panorama-Bildern, die die Liebe zum Detail verstärken. Es muss doch nicht immer alles nur Wegfetzen und Spritzen.

Alternativ könnte man wie mein Vorposter schon vorgeschlagen hat, den "Schlauch" vergrößern. Der Effekt wäre riesig...
 
Alt
12. November 2010, 14:40
DerGepard ist offline  
DerGepard
Beiträge: 4.077
Streifenwagen
Grand Theft Auto(1997)
 
Benutzerbild von DerGepard
Bad Company 2 Profil von DerGepard Battlefield 3 Profil von DerGepard Battlefield 4 Profil von DerGepard
Oder mal einfach beides: Offene Welt, und wenn man dann durch gewissen Handlungen an einen Punkt vorbei kommt, geht es "eine Zeit" schlauchig lang. So wie beim Ersten Stalker fast, oder teilweise in TESIV/III
_________________________________________________________________________________________
"Man wird nie unter einen guten Stern geboren...
...Mit Würde zu Leben heißt Tag für Tag sein Horoskop zu berichtigen"
Umberto Eco "Das Foucaultsche Pendel"
 
Alt
29. November 2010, 17:15
1stLieutenant ist offline  
1stLieutenant
Beiträge: 46
Sauerkraut
Wolfenstein (1981)

Wann ist TES denn schlauchig? Ausser in den Höhlen (die haben ja ansich das die schlauchig sind ). Sonst ist das ja immer sehr offen.
_________________________________________________________________________________________
Hör auf mich anzugucken!
 
Antwort
Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2015, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0
Copyright ©2005 - 2013, Gamersunity.de
Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav Changenav